K-Lizens die X-te.

DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: K-Lizenz die X-te.

#646

Beitrag von DK3NH »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 22:19 Ja, der berühmte Bandplan ist ätzend.
Aber die Franzosen wollen ihn ja jetzt duch Wegfall eines Bandes Europaweit etwas vereinfachen ...

73, Werner
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: K-Lizenz die X-te.

#647

Beitrag von DocEmmettBrown »

DK3NH hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 22:58
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 22:19Ja, der berühmte Bandplan ist ätzend.
Aber die Franzosen wollen ihn ja jetzt duch Wegfall eines Bandes Europaweit etwas vereinfachen ...
Wenn nicht gar weltweit. So ganz klar ist das ja noch nicht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: K-Lizens die X-te.

#648

Beitrag von Sgt.Lapdance »

ax73 hat geschrieben: Do 18. Jul 2019, 14:44 Die Amateurfunkneuzugänge sind jetzt im wievielten Jahr rückläufig?
Stand heute: 19.07.2019 - Anzahl zugeteilter Rufzeichen: 72.833 in Deutschland.

am 31.12.2018 waren es 72.655 Calls - machte bis jetzt einen Zuwachs von 168 Lizenzen.

Natürlich fehlen hier die "Abgänge" durch sk usw.

mfg
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: K-Lizens die X-te.

#649

Beitrag von KLC »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 29. Nov 2015, 14:55 Auf keinen Fall in die Mülltonne! Warum nicht? Weil dann irgendwer den nächsten mit dem gleichen Thema wieder aufmacht. Deswegen würde ich ihn ruhig im Forum belassen - als Mahnmal! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

73 de Daniel
%) %) Kein Schelm , der Schlimmes hierbei denkt !!

Ich muß mich nicht selbst zitieren : Sc...ß-Thema ! :tonne: ... oder doch nicht ??

Eine "M"-Klasse mit M wie Mitleid für die fröhlichen Bildungsverweigerer und selbstbewußten Fake-Book-Legastheniker, die nicht viel im Sinn haben , sich für irgendwas das Hirn zu zermarten (kommt nicht von Zermatt).

Die vorherigen/bisherigen Argumentationen klingen oft nach "Torsch(l)uß-Panik" und man sollte sich wirklich überlegen , die "Exklusivität" des Amateurfunkens durch hastige unüberlegte "Neufunker-Jagd" zu verschenken und einen falschen Sozialplan auszuarbeiten.
Was kommt noch ? Die Green-Card vom DARC ??

Am Beispiel CB-Funk, der "Barrierefrei" für jeden möglich ist und Deutschland mit Tschechien zu den "liberalsten" Ländern in Europa gehören , gefolgt oder "gedrängelt" von Polen , die die "britischen" Frequenzen laut Wikipedia erlauben.
:crazy: Das "Britenband" sollte -meiner Meinung nach- zumindest in den Nachbarländern zu Großbritannien erlaubt sein oder generell in Europa dem CB-Funk zugeführt werden.
Jeder !! kann sich -als Rechenbeispiel in Deutschland- für nen Hunni eine neue komplette betriebsbereite Anlage plus Kabel an die Hütte nageln. Neu & mit 2 Jahren Garantie bei guten Funkhändlern !! (Siehe entsprechende Rubrik in der Funkbasis ! )
:tup: Nur Anschaffungskosten - keinerlei Gebühren. Und was auf 11m möglich ist -LEGAL und gesetzmäßig- zeigen die vielen Einträge enthusiastischer und begeisterter CB-Funker (nicht nur) hier im Forum ! Von Deutschlandweiten (plus Nachbarn ! ) Funkveranstaltungen oder Treffen ;CB-Lounge, Gateways, Relais über Ballon-und Drachenfunk zu Digitalen Betriebsarten und APRS !

Also mit "Geschenken" ist am Beispiel CB-Funk mit PMR und LPD wohl alles ausgereizt !

:crazy: Wenn wir wirklich eine "K-Klasse" basteln wollen , dann sollte ein vorraussehbarer Zuwachs für den Funk dafür absehbar sein !!
Und da passiert eher was, wenn man eine "Kat-Klasse" ins Leben ruft, zu der die möglichen Teilnehmer durch eine entsprechend auszuarbeitende Prüfung gelangen. Auch lizenzierte Funkarmateure sollten zu diesem Band eine formelle Hürde nehmen müssen.
:think: So denke ich , hätte man auch aus psycholgischer Sicht eine Plattform, von derer sich die "Nichtarmateuere" besser zu einer Lizenzierung nach "E" oder "A" verleiten lassen würden.
Ich favorisiere das zukünftige Klientel aus den Diensten der BOS und den dazugehörigen Frequenzen, die aus der Digitalisierung frei werden.
In der Diskussion gerade um das 2m-Band erscheint das wie ein frommer Kinderwunsch, wäre meiner Meinung nach aber das logischte und sinnvollste. Am Beispiel Feuerwehr ist eine umfassende Ausbildung zu bewältigen , die immer und immer wieder ausgebaut und aufgefrischt wird.
So würde eine zusätzliche Möglichkeit einer Qualifikation aus "Helfer-Anwärter"-Sicht weniger eine Anstrengung oder Hürde bedeuten.

:tup: Dazu könnten ,erweitert, auch Prüfungen Funkzeugnis A und E in Zusammenarbeit mit Kommunen und Ländern (als Träger verschiedener BOS-Einheiten) abgenommen werden, denn die größte Hürde sind die realtiv wenigen Möglichkeiten, in relativer Nähe seine Prüfung abzulegen.
Ob die Prüfungsgebühr und die Zuteilung mit etwa 150,-€ zu teuer ist oder als Hürde zu hoch will ich nicht mehr erörtern .....
Eine gute AFu-Ausrüstung kostet ein mehrfaches davon , wenn ich es mir nicht leisten kann, muß ich mir Gedanken machen , oder auch um den Selbstbau und eine Gemeinschaft, die (so) finanzielle Hürden überwindbar werden lassen !

So
..unn wech
(bitte auch mit diesem Leidigen Thema !)
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: K-Lizens die X-te.

#650

Beitrag von Sgt.Lapdance »

KLC hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 09:34 Die vorherigen/bisherigen Argumentationen klingen oft nach "Torsch(l)uß-Panik" und man sollte sich wirklich überlegen , die "Exklusivität" des Amateurfunkens durch hastige unüberlegte "Neufunker-Jagd" zu verschenken und einen falschen Sozialplan auszuarbeiten.
Was kommt noch ? Die Green-Card vom DARC ??
"Exklusiv" ist hier gar nichts und dem DARC gehören auch nicht die Frequenzen... auch wenn sich die "Grand-OM" gerne so geben und öfters von "ihren Bändern" in Bezug auf Interessenten, Newcomern und CB-Funkern schwadronieren. Jeder der bereit ist, ein bisschen in Elektrotechnik, Mathe und Physik etwas zu lernen kann die Klasse E schaffen. Das schaffen sogar Vorschulkinder.

Und wie bereits gesagt, es wird niemals eine K-Lizenz oder K-Klasse mehr kommen... vorher friert die Hölle zu.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: K-Lizens die X-te.

#651

Beitrag von Charly Whisky »

Sgt.Lapdance hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 11:50 ...vorher friert die Hölle zu.
Dann muss die Menschheit zunächst sofort auf jeglichen CO2- Ausstoss verzichten, dann wird das wohl passieren :crazy:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: K-Lizenz die X-te.

#652

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 09:34Am Beispiel CB-Funk, der "Barrierefrei" für jeden möglich ist und Deutschland mit Tschechien zu den "liberalsten" Ländern in Europa gehören , gefolgt oder "gedrängelt" von Polen , die die "britischen" Frequenzen laut Wikipedia erlauben.
Was? Diese "krummen" britischen Frequenzen willst Du haben? :shock:
KLC hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 09:34Jeder !! kann sich -als Rechenbeispiel in Deutschland- für nen Hunni eine neue komplette betriebsbereite Anlage plus Kabel an die Hütte nageln. Neu & mit 2 Jahren Garantie bei guten Funkhändlern !! (Siehe entsprechende Rubrik in der Funkbasis ! )
Aber für den Preis nicht mit SSB. :(
KLC hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 09:34 :tup: Nur Anschaffungskosten - keinerlei Gebühren. Und was auf 11m möglich ist -LEGAL und gesetzmäßig- zeigen die vielen Einträge enthusiastischer und begeisterter CB-Funker (nicht nur) hier im Forum ! Von Deutschlandweiten (plus Nachbarn ! ) Funkveranstaltungen oder Treffen ;CB-Lounge, Gateways, Relais über Ballon-und Drachenfunk zu Digitalen Betriebsarten und APRS !
Na, ob man das Digimodes bezeichnen kann? Das ist AM, FM und SSB und auf 41-80 nur FM (was soll der Blödsinn eigentlich?). Da könnte man mal ein Extrathema aufmachen, ob man weitere Betriebsarten (also echte Digimodes, z.B. PSK31, FT8 & Co.) und mehr Kanäle für CB zulassen sollte. Wäre ich sofort dafür! Hat aber mit der K-Lizenz nichts zu tun.
KLC hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 09:34 :tup: Dazu könnten ,erweitert, auch Prüfungen Funkzeugnis A und E in Zusammenarbeit mit Kommunen und Ländern (als Träger verschiedener BOS-Einheiten) abgenommen werden
Würde ich nicht machen, sondern stattdessen den staatlich geprüften Funkamateur hervorheben.
Sgt.Lapdance hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 11:50"Exklusiv" ist hier gar nichts und dem DARC gehören auch nicht die Frequenzen... auch wenn sich die "Grand-OM" gerne so geben und öfters von "ihren Bändern" in Bezug auf Interessenten, Newcomern und CB-Funkern schwadronieren.
Tun DARC und "Grand-OM" das? :shock:

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: K-Lizens die X-te.

#653

Beitrag von KLC »

Sgt.Lapdance hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 11:50 "Exklusiv" ist hier gar nichts und dem DARC gehören auch nicht die Frequenzen... auch wenn
Nee, die Frequenzen gehören dem , der sie ersteigert ! Das sehen wir auch in Zukunft und auf 2m

Und ja! der DARC soll die Interessen seiner Mit-Glieder vetreten. Das können auch Frauen sein. :sup:
:think: Ich hoffe ihr versteht, daß ich sagen will , daß man sich selbst engagieren muß !
Irgendwo muß man mitmachen , wenn man nicht selbst was macht, und da muß man dann auch was machen, wenn was gemacht werden soll, und ziemlich das , was in seiner Macht steht. :ballon:
.. oder so ... :rolleyes:

Und ja. Der
Erwerb der Amateurfunkzeugnisse der Klasse E
ist wirklich kein Hexenwerk.
:paper: Da sollte man sich schon für den Kram interessieren und etwas Interesse zeigen. Etwa drei- oder viermal schwerer als der Führerschein.
Mehr Formeln. Mehr Abkürzungen. Kein Grund zur Panik und zur Welt(r)evolution.
Aber bei einem objektiven Blick in den laufenden Straßenverkehr ......... :o :( :seufz:
Edith:
Am Beispiel CB habe ich aufgezeigt , daß es für "Geschenke" wie eine "inklusionsfreudige K-Klasse" für FaceBook-Nivea ersonnen wird , keinerlei Grund gibt. Der CB-Funk bietet ausreichend Betätigungsfeld und das weitestgehend legal! SSB ist nur eine Frage des Gelbeutels (ab 200€ ) .
Natürlich wird auch die CB-Anlage anspruchsvoller und teuerer.

Aber der Grund der K-Klassen-Diskussion ist ja die Einstiegserleichterung.
Und für CB muß man da für den Geschenk-Konvolut aus dem Bekanntenkreis ab 0€ investieren.

ACHTUNG Politik !
Wir müssen nicht politisch rechte & linke Richtungen einschlagen. Oder uns irgendwo anbiedern.
Wir müssen (selbst) "FUNKPOPULISTEN" WERDEN: Das hilft unserem Hobby. Öffentlichkeitsarbeit - Präsentation
(Suche hierzu unscheinbares minderjähriges Mädchen , das sich mit ihrer Breake vor einem Regierungsgebäude demonstrierend postiert ...
...oder ein Junge ? .... HIPTHEHOP! wie alt bist du ? )
:sup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: K-Lizenz die X-te.

#654

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 13:03Und ja. Der
Erwerb der Amateurfunkzeugnisse der Klasse E
ist wirklich kein Hexenwerk.
Das wissen die OMs aber erst hinterher. Eine Klasse-K könnte, wenn man es richtig macht, den vermeintlichen Technikberg kleiner erscheinen lassen. Oder anders: Eine Klasse-K könnte dazu führen, daß mehr erfolgreich die Klasse-E machen. ;)
Es ist als psychologischer Trick gedacht, nichts weiter. ;)
KLC hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 13:03Wir müssen (selbst) "FUNKPOPULISTEN" WERDEN: Das hilft unserem Hobby.
Keine schlechte Idee. Zumindest hättest Du dann Medienrummel (ARD Brennpunkt?) und der wäre durchaus nützlich. :tup:

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: K-Lizenz die X-te.

#655

Beitrag von Jack4300 »


DocEmmettBrown hat geschrieben: Da könnte man mal ein Extrathema aufmachen, ob man weitere Betriebsarten (also echte Digimodes, z.B. PSK31, FT8 & Co.) und mehr Kanäle für CB zulassen sollte.
Was genau hindert dich daran in PSK31, FT8 & Co. auf 11m Betrieb zu machen?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: K-Lizenz die X-te.

#656

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 14:56Was genau hindert dich daran in PSK31, FT8 & Co. auf 11m Betrieb zu machen?
Ist nicht zugelassen und die Büchsen können's nicht, jedenfalls nicht ohne ganz gewaltige Modifikationen, womit dann aber wieder die Konformität perdü wäre. Ich weiß nicht mal, ob die klassischen 10 m-Exportbüchsen das können (und nur ein Teil von ihnen kann CW). Die Digimodes bringen ja auch nur dann etwas, wenn Du die Sendeenergie auf die schmale Bandbreite reduzierst. Wenn Du das huckepack auf, sagen wir mal, FM aufmodulierst, ist ja der der ganze Vorteil schmaler Bandbreiten weg.

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: K-Lizenz die X-te.

#657

Beitrag von Jack4300 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 15:05
Jack4300 hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 14:56Was genau hindert dich daran in PSK31, FT8 & Co. auf 11m Betrieb zu machen?
Ist nicht zugelassen und die Büchsen können's nicht, jedenfalls nicht ohne ganz gewaltige Modifikationen, womit dann aber wieder die Konformität perdü wäre. Ich weiß nicht mal, ob die klassischen 10 m-Exportbüchsen das können (und nur ein Teil von ihnen kann CW). Die Digimodes bringen ja auch nur dann etwas, wenn Du die Sendeenergie auf die schmale Bandbreite reduzierst. Wenn Du das huckepack auf, sagen wir mal, FM aufmodulierst, ist ja der der ganze Vorteil schmaler Bandbreiten weg.

73 de Daniel
Nimm doch einfach eine legale SSB-Kiste und ein Soundkarteninterface. Da muss nix modifiziert werden. Der Rest ist von der Allgemeinzuteilung CB-Funk gedeckt:
§2
(3) Nutzungsbestimmungen für die Übertragung digitaler Daten im CB-Funk:
...Sendearten, die auf EinseitenbandAmplitudenmodulation mit
unterdrücktem Träger (SSB) basieren
(z.B. J1D und J2D) 12 Watt PEP Känäle 6,7,24 und 25
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: K-Lizenz die X-te.

#658

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 15:17Nimm doch einfach eine legale SSB-Kiste und ein Soundkarteninterface. Da muss nix modifiziert werden.
Das ist aber ungefähr so sinnvoll wie Mouth Morse und geht im Sinn und Zweck digitaler Betriebsarten völlig vorbei. ;)

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: K-Lizenz die X-te.

#659

Beitrag von Jack4300 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 15:36
Jack4300 hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 15:17Nimm doch einfach eine legale SSB-Kiste und ein Soundkarteninterface. Da muss nix modifiziert werden.
Das ist aber ungefähr so sinnvoll wie Mouth Morse und geht im Sinn und Zweck digitaler Betriebsarten völlig vorbei. ;)

73 de Daniel
Ähm.... ich verstehe nicht was du meinst. Wie glaubst du machen die Afus PSK31, FT8 und Co. ?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: K-Lizenz die X-te.

#660

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 15:40Wie glaubst du machen die Afus PSK31, FT8 und Co. ?
Mit ganz wenig Bandbreite. Da kommst Du im Milliwattbereich rund um die Erdscheibe den Globus. Das ist doch der Witz bei den Schmalbandbetriebsarten: Wenig Sendeleistung, viel höhere Reichweite und ökonomischere Bandausnutzung.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“