Display Beleuchtung Icom IC-735

Antworten
Benutzeravatar
DO9IJ
Santiago 4
Beiträge: 203
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:23

Display Beleuchtung Icom IC-735

#1

Beitrag von DO9IJ »

Hallo Liebe OMs,
ich besitze hier die Icom IC 735 bin auch sehr zufrieden mit dem Transceiver.
Was mich aber stört ist die Gelb Orange Beleuchtung vom Display
wurde vom Vorbesitzer wohl mal umgeändert.
Ich möchte meinen IC 735 wieder in Originalzustand zurück versetzen daher meine Frage
Gibt es die Grüne Beleuchtung noch zu kaufen.? Wenn nicht,
habe ich habe hier (siehe Link unten) Grüne LED’s gefunden mit einem sehr Großen Öffnungswinkel von ca. 180° was haltet Ihr von den LED’s die sind doch Perfekt oder.?
Wichtig ist mir das dass Display gleichmäßig Grün ausgeleuchtet wird

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... KYBEK0DMCo
Vy,73 Ingo
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Display Beleuchtung Icom IC-735

#2

Beitrag von 13-TH-2080 »

Ähnliche LED´s habe ich bereits in mehreren Geräten verbaut.
Der Öffnungswinkel von 180° eignet sich hervorragend dafür.
Ich habe Sie in meiner Lincoln 1 verbaut und die Ausleuchtung ist optimal!

Ob sie jedoch in die IC-735 verbaut werden können, wäre interessant, denn ich möchte meine auch demnächst umrüsten.

Link

73"
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
DO9IJ
Santiago 4
Beiträge: 203
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:23

Re: Display Beleuchtung Icom IC-735

#3

Beitrag von DO9IJ »

Ja LED’s mit einen Öffnungswinkel von 180° habe ich sonnst noch nicht gesehen.
Vielleicht hat ja schon mal jemand die Spannung der LED’s im IC-735 gemessen und kann berichten.
Vy, 73 Ingo :wave:
Vy,73 Ingo
Yaesu FT857D

Re: Display Beleuchtung Icom IC-735

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

DO9IJ hat geschrieben: Vielleicht hat ja schon mal jemand die Spannung der LED’s im IC-735 gemessen und kann berichten.
Vy, 73 Ingo :wave:
Ingo ein Schaltplan z.B. hier http://www.rigpix.com/icom/ic735.htm und Service Manual wäre hilfreich. Oder?
Laut dem sind 2 für das S-Meter und 2 für das Display verbaut.
Zusätzlich mal das Service Manual ansehen, denn da werden wohl die Spannungen und Ströme drin stehen.....
73 und 55 de
Benutzeravatar
DO9IJ
Santiago 4
Beiträge: 203
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:23

Re: Display Beleuchtung Icom IC-735

#5

Beitrag von DO9IJ »

Hallo Helmut Leider habe ich kein Schaltplan aber Danke für den Link. :tup: Werde mir das mal angucken
Vy, 73 Ingo
Vy,73 Ingo
Benutzeravatar
DO9IJ
Santiago 4
Beiträge: 203
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:23

Re: Display Beleuchtung Icom IC-735

#6

Beitrag von DO9IJ »

Ich muss ja von der Versorgungsspannung ausgehen normale LEDs brauchen max 2 Volt bei 10 mA, beim einspeisestrom vom 12-13,8 volt wären 11 volt zu vernichten also 12-13,8 minus 2 Volt ergeben 10-11,8 mal 10 mA gleich 0,1 Watt
10-11,8 geteilt durch 10 mA gleich 1000 - 1200 Ohm.
mein Wiederstand muss also ein viertel Watt bei einem wert von 1,0-1,2 kilo ohm betragen pro LED. So das heißt für mich ich brauche zu den LED’s wiederstände mit 1KOhm.
Ich bin schon gespannt wie Grün die LED's leuchten. :crazy: Aber man kann die Beleuchtung ja dimmen. :wave:
Vy,73 Ingo
Benutzeravatar
DO9IJ
Santiago 4
Beiträge: 203
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:23

Re: Display Beleuchtung Icom IC-735

#7

Beitrag von DO9IJ »

Hallo Liebe Funk Freunde. Gestern habe ich dann die Orange Display Beleuchtung Rausgelötet, da mir das ja nicht gefiel. Ich stehe mehr auf Original und Unverbastelt da ja die Icom ab Werk mit Grüne LED’s ausgestattet wurde, mussten auch wieder Grüne LED’s hinein. Ein Abstrahlwinkel von 180° ist Perfekt und das Display wird gleichmäßig ausgeleuchtet. An den LED’s 4 an der Zahl, habe ich dann jeweils noch ein Wiederstand mit 1KOhm gelötet. Ein Funktionstest ergab:
Alles so schön Grün hier genau wie es sein soll. :tup: :wave:

Bild

Bild

Bild

Bild
Vy,73 Ingo
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“