Multiband Antenne

Spiceman
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:29
Standort in der Userkarte: Bad Wörishofen

Multiband Antenne

#1

Beitrag von Spiceman »

Servus

Ich suche eine gute Multiband Antenne.
Kann mir einer ein paar Erfahrungswerte liefern?
Angeschaut habe ich mir schon mal diese, Diamond CPVU-8 unterstützt ja schon eine Menge Bänder.
Aber leider finde ich nur einmal Informationen dazu bei WiMo.
Sie muss auf ein Reihenhaus passen.

Spiceman
DO6WAB

Re: Multiband Antenne

#2

Beitrag von DO6WAB »

Fritzel GPA 50

http://www.thiecom.de/fritzel-gpa50.html
Sehr zufrieden! :thup: Geht mit dem Fußpunkttuner sogar auf 160m.
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Multiband Antenne

#3

Beitrag von der_Kölner »

Kommt drauf an was du vorhast.
Prinzipiell ist jeder gespannte Draht beliebiger Länge größer 1/10 Lambda eine Multibandantenne die sich mittels Tuner irgendwie anpassen lässt.
Also ein einfacher gespannter Draht von, sagen wir 5 Meter Länge, lässt sich für pauschal gesagt von 70cm bis 40m als Multibandantenne nutzen.
Also:
Was hast du vor, auf welche Bänder willst du?
Wieviel Platz hast du zur Verfügung?
Wie und in welcher Höhe? (auf dem Dach oder unter dem Dachboden, im Freien)
Gibt es ein Vorzugsband? (Ich vermute 11m)
Soll es ein Vertikalstrahler sein oder was horizontales?
Pauschal lässt sich deine Frage mit den wenigen Angaben die gemacht wurden nicht machen.
Oder andersrum: Spanne einen Draht von ca. 5 bis beliebig Meter Länge oder Höhe, speise am Ende ein und nutze einen Tuner.
Passt für alles.

Ist wie die Frage nach Autoreifen:
Welche sind geeignet?
Also bei Winter, Sommer, Straße, Gelände, auf PKW, Trecker, LKW, Hänger, bis Maximalgeschwindigkeit, max. Zuladung etc.

Es gibt nicht die Multibandantenne für alles, genausowenig wie den Reifen für alles.
Deshalb bitte mehr Info.
"Muß auf ein Reihenhaus passen" ist sehr ungenau.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Multiband Antenne

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

der_Kölner hat geschrieben:Spanne einen Draht von ca. 5 bis beliebig Meter Länge oder Höhe, speise am Ende ein und nutze einen Tuner.
Passt für alles.
:shock:
Muß der Draht vertikal sein oder geht auch horizontal?

73 de Daniel
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Multiband Antenne

#5

Beitrag von der_Kölner »

Ist die Frage Ernst gemeint?
Kommt halt drauf an. ;-)
Länge bezeichnet eigentlich etwas horizontales, Höhe etwas vertikales.
Man weiß ja nicht was der TE konkret will.
Zur Not kann er auch auf eine Klopapierrolle aufgewickelt werden...
Oder die Experten fragen: https://www.youtube.com/watch?v=Ivl9ebjyDZY
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Multiband Antenne

#6

Beitrag von Lattenzaun »

...wenn Du auf den Kurzwellenbändern nen Draht antrimmst, dann hauptsächlich horizontal und möglichst bitte deutlich länger als 10m...sonst sind die Ergebnisse meist noch enttäuschender. Generell kannst Du quasi alles leitendes Material anmatchen, auch ne Pfütze, aber bist halt sehr leise überall.

Sind das nicht die Typen im Video, welche vom Dach geflogen sind bei bestem Wetter ? Legendär das mehrfache Rumtüddeln der Hühnerleiter um alles was auf dem Dach ist...100% Resonanz auf allen Bändern, mit Tuner auch auf 23 cm beste Abstrahlung :banane: :banane: :banane:

73,
Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Multiband Antenne

#7

Beitrag von 13DL04 »

Die GAP TITAN DX funktioniert ganz gut. Nur der Aufbau und der Abgleich ist ein wenig "tricky".
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Multiband Antenne

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lattenzaun hat geschrieben:Legendär das mehrfache Rumtüddeln der Hühnerleiter um alles was auf dem Dach ist...100% Resonanz auf allen Bändern, mit Tuner auch auf 23 cm beste Abstrahlung :banane: :banane: :banane:
Ich glaube, das gäbe wirklich Mecker mit den Nachbarn. :dlol:

Man soll's nicht glauben, aber ich habe schon etwas von Polarisation gehört, als ich nicht nur schön, sondern dabei sogar noch jung war. Aber kürzlich las ich, daß eine um 90° polarisationsverdrehte Antenne trotzdem noch empfangbar sei, nur halt nicht mehr so dolle. (Was auch immer "nicht mehr so dolle" genau heißen mochte; das erschloß sich aus dem Text nicht.)

73 de Daniel
Spiceman
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:29
Standort in der Userkarte: Bad Wörishofen

Re: Multiband Antenne

#9

Beitrag von Spiceman »

Servus

Nun die Antenne, die ich dort aufgeführt habe stellt ja wirklich eine gute Bandbreite da, die ich auch so wollte.
Darum wollte ich gerne wissen, ob ein AFU damit schon Erfahrungen gesammelt hat oder einfach eine Altarnative dafür.
Mit Draht ist das möglich das war mir schon klar, aber ich habe den Platz nicht, darum die Angabe Reihenhaus, damit man sich vorstellen kann
welchen Platz ich zur Verfügung habe auf dem Dach.
Habe mir selber eine Bazuka Antenne gebastelt und die Spielt bei mir auf dem Dach nicht, SWR >3 und hänge ich Sie mir in den Raum SWR 1 ohne Tuner.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Multiband Antenne

#10

Beitrag von DK5VQ »

Welche Bänder sollen denn abgedeckt werden ? Ich wiederhole mich zwar, aber ich würde mich auf Bänder konzentrieren wo die Antenne auch noch Wirkungsgrad hat. Lieber einigermaßen vernünftig auf wenigen Bändern als grottig auf vielen... Und nein, es gibt keine Wunder- oder Zauberantennen...

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Spiceman
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:29
Standort in der Userkarte: Bad Wörishofen

Re: Multiband Antenne

#11

Beitrag von Spiceman »

Servus

Also ich wiederhole mich auch gerne, genau die Bänder die bei der Diamond CPVU-8 abgedeckt werden, darum habe ich das auch geschrieben.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Multiband Antenne

#12

Beitrag von DK5VQ »

Ich lach mich kaputt... 500.-€ für ne 2,7m lange Antenne die auch noch auf 80m funktionieren soll...
Das ist Geld zum Fenster rausgeworfen.

Dann lieber eine Angelrute mit Draht dran mit Automatiktuner betrieben. Und für 2m / 70cm meinetwegen ne X-50.

Niemals würde ich jemanden so eine Antenne empfehlen. Das kann nur in die Hose gehen.
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Multiband Antenne

#13

Beitrag von 13DL04 »

Da kann ich "TS50" nur zustimmen.

Nimm lieber die 500,- Euro und spende diesen Betrag bedürftigen Kindern, das bringt mehr.

Kauf dir eine billige CB Lambda/2 Rute, entferne die Anpassung für 11m und setzte stattdessen einen Eigenbau 1:9 Übertrager ein und passe diese Gebilde an. Kostet keine 50.- Euro und funktioniert mit Tuner zumindest bis 20m sicher besser als die kurze Krücke von Diamond. Auf 40m und 80m kannst du diese "Antenne" auch noch "anqualen".

Oder du baust das soeben beschriebene aus ca. 6,5m (oder 13,5m) Draht, dann kostet das ganze keine 10,- Euro und funktioniert auch. Mit so einem eigenbau Gebilde in ca. 2-3m Höhe habe ich mich letzten Sommer aus der Gartenliege auf 40m mit einem OM aus Ungarn ca. eine Stunde unterhalten.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Spiceman
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:29
Standort in der Userkarte: Bad Wörishofen

Re: Multiband Antenne

#14

Beitrag von Spiceman »

Servus

Das denke ich mir auch, eigentlich kann das nichts sein.
Habe heute mit der Nachbarin geredet, ich dürfte ihren Schornstein nutzen für eine Antenne.
So stellt sich die Situation da(Der Mast/Draht ist noch nicht montiert.)

Bild
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Multiband Antenne

#15

Beitrag von Jack4300 »

Ich habe mal gehört, dass Antennen an aktiven Kaminen in Deutschland nicht erlaubt sind. Ich würde deshalb mal beim zuständigen schwarzen Mann nachfragen.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“