Multiband Antenne

Yaesu FT857D

Re: Multiband Antenne

#31

Beitrag von Yaesu FT857D »

Spiceman hat geschrieben:Servus

Also an den Blitzschutz habe ich schon gedacht und mir 100m 16mm² Draht besorgt und Kleinteile für die Erdung, das sollte nicht das Problem sein.
Bei uns wurde gerade die ganze Elektrik gemacht und ein Fundamenterder gelegt, dort habe ich noch 10 Plätzefrei dort Erdung an zu bringen.
Den Vermieter habe ich gefragt, er hat nichts dagegen.
Andre bitte nicht falsch verstehen. In meinem letzten Beitrag, habe ich nur Hinweise auf die aktuelle Lage, bei Blitzschutz und Erdung von Antennen(Amateurfunk)anlagen gemacht.
Spiceman hat geschrieben:Ich benötige diese Antenne nicht für CB sondern AFU.
Das war mir von Anfang an klar, wer braucht schon eine Multibandantenne....?
Spiceman hat geschrieben: Was mir zu meinen Glück noch fehlt, ist eine Antenne die schon einiges an Bänder abdeckt, darum hier auch meine Frage.
Am besten denke ich wäre eine Drahtantenne, aber dazu habe ich zu wenig Platz auf dem Dach, also muss ich auch eine Vertikal Antenne in betracht ziehen.
Darum wollte ich mal eure Meinung dazu hören und vielleicht hat der ein oder andere eine Idee.

Gruß

André
Mir fällt leider nichts mehr dazu ein, als wie das in meinem vorherigen Posting gesagte.
In einem Artikel in der Funkamateur vor einiger Zeit, stand eine Lösung für das "anmatchen" einer Regendachrinne, um sie als Antenne zu "missbrauchen".
Was mir noch als Vertikalantenne eingefallen ist, wäre die Eco 71 von der (nicht mehr existierenden) Fa. Eco, die von 80-10m geht und nur für die WARC-Bänder mit Tuner
(eingebauter im Transceiver reicht) betrieben werden muss.
Noch ein Tip für den Aufbau der Vertikal: Du kannst auf einem Doppelausleger auch eine X50 neben der KW-Vertikal montieren, sofern die Radials der KW-Vertikal unterhalb der X50 bleiben.
Spiceman
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:29
Standort in der Userkarte: Bad Wörishofen

Re: Multiband Antenne

#32

Beitrag von Spiceman »

Servus Helmut

Passt alles, bin ja froh wenn man alles gesagt bekommt, damit man nichts vergißt.
Ich habe noch eine 2m, 70cm, 23cm Antenne gefunden Comet CX-901.
Aber die ECO 71 gibt es wohl gar nicht mehr.
Oh man ich sehe schon schwarz, da muss ich wohl mir eine Basteln.
Aber wie sagt man die Hoffnung stirbt zuletzt.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Multiband Antenne

#33

Beitrag von Mikado »

Moin!

Was ähnliches wäre die CP-6 von Diamond!
https://www.wimo.com/antennen-vertikal- ... d.html#cp6

Könnte dir auch von einem Foren-Sponsor hier geliefert werden!

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
DF5WW

Re: Multiband Antenne

#34

Beitrag von DF5WW »

Die CP-6 ist 4,5 m lang. Da nimmt man gleich eine 5/8 CB Antenne, haut die Anpassmimik raus und geht gleich mit einem Tuner an den Fusspunkt. Dazu dann noch 3 oder 4 elevated Drahtradials in der gleichen Länge wie der Strahler (kann man dicht über die Dachziegel spannen und absolut unauffällig) und man hat etwas das Tippitoppi zwischen 40 - 10 m funktioniert. Und auf 80 sicher noch wesentlich besser als eine CP-6 denn die gut 2 m Längenunterschied gegenüber der CP-6 machen da doch einiges wett. Diese Antennen mit Traps und/oder Verlängerungsspulen sind sowieso nur für diejenigen gebaut die ohne ATU auskommen wollen aber am Wirkungsgrad ändern solche Tricks nicht viel. 4,5 m mechanische Länge bleiben auch mit Traps und Spulen 4,5 m elektrische Länge.

Zudem sind viele kommerzielle Antennen sündhaft teuer und da lohnt die Anschaffung eines guten ATu auf jeden Fall denn der kann ja auch noch mit anderen Antennen werkeln wenn man die vertikale mal entsorgen sollte ... Vom reinen Antennenpreis her ist ein Um-/Selbstbau jedenfalls wesentlich günstiger :wink: :wink:
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Multiband Antenne

#35

Beitrag von DL0815 »

Hallo zusammen,
aus eigener Erfahrung kann ich hier Jürgen nur voll und ganz zustimmen :tup:
Die Investition in die 5/8 ist minimal, der Tuner sollte eine Investition für´s AFU-Leben sein ;-)

73 und viel Erfolg!

PS: Habe noch einen SGC-230 übrig, da ich mir einen Christian-Koppler gegönnt habe..
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Spiceman
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:29
Standort in der Userkarte: Bad Wörishofen

Re: Multiband Antenne

#36

Beitrag von Spiceman »

Servus

Wenn man schon beim schauen ist, dann erkennt man den Wald voller Bäume nicht.
Ich habe hier noch eine 5/8 CB Funkantenne gefunden aus Fiberglas, mit vier Radiale, unten kann man die SWR einstellen mit zwei Ringen.
In einem Karton habe ich einen MFJ Versa Tuner III MFJ 962C gefunden, hatte mich schon gefragt wo mein Vater den gelassen hat und siehe da hier ist er.
Dann kam ans Tageslicht eine Albrecht RL402 70cm, Kennwood TM231E 2m und Intek KT-500EE 2m.
Ein Rotor/Motor für einen Beam und die dazu gehörende Bedieneinheit und Kabel.
Kommt davon wenn man diese Kartons nicht richtig beschriftet, aber nach dieser Zeit kann es schon mal vor kommen.

Da ich mich mit Antennenbau so gut wie gar nicht beschäftigt habe, was muss ich mit der Antenne machen, unten die Ringe entfernen?
Ich mache mal ein paar Bilder davon.

Gruß

André
DF5WW

Re: Multiband Antenne

#37

Beitrag von DF5WW »

Hi Andre, im einfachsten Fall brauchst Du ein paar Alu Rohre die ineinander passen. An den Verbindungsstellen schön mit Schrumpfschlauch abgedichtet und ganz oben eine Kappe drauf das Dir kein Regenwasser einsickert, unten kann das Rohr offen sein damit "Schwitzwasser" ablaufen kann. Der Strahler sollte so um die 7 m lang sein. Mit dem Versatuner wirst Du nicht viel anfangen können denn das ist ein manueller Tuner der meist neben dem TRX steht. Da matchst Du Dir das Koaxkabel mit an und haust diie Verluste in die Höhe, mal ganz abgesehen von den Störungen in der Unterhaltungselektronik der Nachbarn entstehen können. Wie der Vorschreiber schon anbietet wäre ein "Aussentauglicher" Automatiktuner die bessere Lösung.

Was die CB Antenne betrifft: Wenn Du sie nehmen willst dann Ring weg, Radiale weg und die Anpassung unten raus (meist irgeneine Wicklung direkt unter dem Koaxanschluss). Heiße Verbindung des ATU an den Strahler und an die Masse schön 3-4 Radiale angeschossen .... Ein SGC-230 oder ein CG-3000 sollten diese Impedanzen abkönnen und wenn nicht schaltet man noch einen 1:4 Balun dazwischen .....

Für den Versatuner II wirste bei eBay noch ein paar gute € bekommen was die Anschaffung eines automatischen Tuners etwas günstiger gestaltet ..... Mit kommerziellen Vertikals würde ich nicht wirklich was anfangen. Billigheimer benötigen sowieso einen Tuner und sind auch oft zu lang um auf 10 m gute Ergebnisse zu erzielen. Länger als max. 6/8 sollten es auf der höchsten Frequenz nicht sein damit das ganze nicht in einen Steilstrahler übergeht ..... Wie gesagt wären 7m Strahlerlänge ein guter Kompromiss um alles zwischen 40-10 machen zu können und mit Abstrichen auch noch 80 m wesentlich besser als eine CP-6 die ja auch mehr als 300.- T€uros kostet will man noch die speziellwn Radiale haben.

Antennen bau ich selber. Früher auch mal den einen oder anderen QRP TRX aber mit SMD-Technik und 2,xx Dioptrien geh ich da nicht mehr ran .... :clue: :clue:
FT3K

Re: Multiband Antenne

#38

Beitrag von FT3K »

Vielleicht ist dies eine Alternative, http://lz-yagi-antenna.eu/site/Products_LZAV-5B.html zumindest für 20-10.
Für 40/80 tut es ggf eine Morgain mit 20m Spannweite. Eine Bauanleitung ist bei DL6GD unter http://www.qrz.com/db/DL6GD hinterlegt.
Alles kürzere macht nicht wirklich Spaß
Spiceman
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:29
Standort in der Userkarte: Bad Wörishofen

Re: Multiband Antenne

#39

Beitrag von Spiceman »

Servus

Also vielen Dank für eure ganzen Antworten. Aber wie sagt man, wer die Wahl hat, hat auch die Qual.
Bild
Bild

So auf dem zweiten Bild ist der Garten, dort die beiden roten Linen ist die Gartengrenze. Links neben dem Busch ist eine Wäschestange, die man raus nehmen kann, ich habe mir vorgestellt, dort eine Glasfiberstange reinzustellen, die man nicht abspannen muss, weil dafür habe ich keinen Platz.
Wie hoch darf solch eine Stange sein, Vorschriften?
Und dann diese Antenne verbauen Chameleon Hybrid Antennensystem vom Hausdach nach unten auf die Glasfiberstange.

Gruß

André
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Multiband Antenne

#40

Beitrag von DL0815 »

Ich hätte da noch ne Idee...
Den Glasfiebermast im Garten, dann nen Draht dran, über den Mast auf dem Dach umlenken und zusätzlich die Strecke zwischen den Kaminen nutzen.
Am Fußpunkt im Karten Samrttunner, als Gegengewicht den schönen Metallzaun nehmen und / oder paar Radiale einbuddeln...
Ist allemal besser als das Kamel ;-)
73, Elmar
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
DF5WW

Re: Multiband Antenne

#41

Beitrag von DF5WW »

Wenn der GFK Mast zu jeder Zeit entfernbar ist wäre die Höhe ziemlich egal. Anders sieht das bei "festen" Masten mit Fundament aus. Da ist die Baugenehmigungsfreie Höhe in nahezu allen bundesländern 10 m inkl. der Antenne. Glasfiber Teleskopmaste würde ich allerdings nicht nehmen denn die sind oben doch sehr dünn. Bei eBay gibt es aber des öfteren GFK Stangen die man ineinander stecken kann, die sind wesentlich stabiler .....

:wink: :wink:
Spiceman
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:29
Standort in der Userkarte: Bad Wörishofen

Re: Multiband Antenne

#42

Beitrag von Spiceman »

Servus

Verstehe ich das richtig. Unten im Garten ein Smarttuner hin (Stromverlegen). Dann ein Kabel vom Zaun zum Smarttuner als Gegengewicht. Jetzt ein Draht vom Smarttuner über den Glasfiberstange zum Haus am ersten Schronstein und dann zum zweiten Schornstein.
Dann habe ich ein kleines L gelegt. Vom Smarttuner noch ein Kabel weg zur FT 890. Sehe ich das so richtig?
Was ist mit der Chameleon Hybrid Antennensystem taugt die was?
Weil es wäre schon schön wenn ich oben am Schornstein ein Coaxkabel durch das Dach fürhen kann und dann zum Funkgerät.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Multiband Antenne

#43

Beitrag von DL0815 »

Stromverlegung kannst du über bias t erledigen, also Speisung über das Antennenkabel...
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Multiband Antenne

#44

Beitrag von DL0815 »

Ach ja,welche Bänder möchtest du genau abdecken? 10-20m geht das Kamel sicher auch, aber 40 oder gar 80 wird eher nix...
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Multiband Antenne

#45

Beitrag von DL0815 »

Sehe grad,das du einen 890 hast. Ist der at verbaut?
Billigste Lösung:
Kabel wie beschrieben, Einspeisung am oberen mast, wireman Hühnerleiter, 1:4 balun am Trx und fertig.
Das geht sicher wie die Feuerwehr...
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“