Yaesu FT-DX 1200

Bobani

Yaesu FT-DX 1200

#1

Beitrag von Bobani »

Liebe FT-DX 1200 User

Ich darf seit einigen Tagen diese Kiste als mein Eigen nennen. Jetzt habe ich eine Frage. Auf welchen Wert (Zahl) stellt Ihr den den Mic Gain und den Proc Level ein. Ich habe das nach Anleitung gemacht habe aber das Gefühl, dass das nicht ganz optimal ist. (zu leise) Ich benuze übrigens das original Mikrofon. Um ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Des weiteren habe ich festgestellt, dass sie die im Prospekt versprochenen 100 Watt SSB nicht bringt. (mehr als 70-80 Watt kommen nicht raus :roll: )

73/55 aus der Schweiz
Noisefloor

Re: Yaesu FT-DX 1200

#2

Beitrag von Noisefloor »

Hallo Funkfreund,

hast Du Kontakt zu Funkamateuren, d.h. in direkter Nachbarschaft?

Die könnten Dir vielleicht in Ruhe am Gerät erklären, wie man:

1. Vernünftig die Ausgangsleistung feststellt, Messgeräte, Einstellungen, Abschluss des Gerätes, Arten der Leistungsdarstellung, PEP, AVG, QuasiPeak, Angaben in W, dbuV, dBm......
2. Wie man bei Betrieb in SSB das Audiosignal einpegelt, ALC, NF-Bandbreite
3. Wann man erst den Prozessor einschaltet und wie man diesen dann wiederum einpegelt und ob der überhaupt von Nöten ist, d.h. was da eigentlich im Gerät an Elektronik aktiv wird


Ich glaube, das würde viel mehr Sinn machen. Ist aber nur so ein Gefühl...55
Bobani

Re: Yaesu FT-DX 1200

#3

Beitrag von Bobani »

Ääähhh, ich bin seit kurzem selbst Amateur mit einer HB Lizenz, kenne aber dieses Gerät zu wenig.....
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 372
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-DX 1200

#4

Beitrag von DK9KW »

Was fragste dann denn hier nach ?

Auch wenn du einen Afulappen hast , heisst das noch lange nicht das du von der Funkerei ahnung hast ...... nur mal so am Rande.

Mit welchem Messgerät hast du die PEP Leistung gemessen , vor allen an welcher Antenne hast du die Leistung gemessen ?

Wo machst du es dran fest das du zu leise bist ?

Bernd , mit Rufzeichen :D


Bobani hat geschrieben:Ääähhh, ich bin seit kurzem selbst Amateur mit einer HB Lizenz, kenne aber dieses Gerät zu wenig.....
Life is too short for QRP!
Funkgerd

Re: Yaesu FT-DX 1200

#5

Beitrag von Funkgerd »

Hi,

den folgenden Text, finde ich schon sehr unhöflich und und unfair; ´"Auch wenn du einen Afulappen hast , heisst das noch lange nicht das du von der Funkerei ahnung hast ...... nur mal so am Rande."

Und Du willst Funkamateur sein??

Von Hamspirit hast Du wohl auch noch nichts gehört.

Gerd
lizensiert seit 1962
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Yaesu FT-DX 1200

#6

Beitrag von Goldi 01 »

@Bombani
Frage einen CB Funker auf 11m wie deine Modulation ist und stelle sie nach seinen Anweisungen ein. :sdown:
Mac-Gyver76

Re: Yaesu FT-DX 1200

#7

Beitrag von Mac-Gyver76 »

Goldi 01 hat geschrieben:@Bombani
Frage einen CB Funker auf 11m wie deine Modulation ist und stelle sie nach seinen Anweisungen ein. :sdown:
KORREKT GENAU SO STELLT KONFIGURIERT MAN SEINE AFU KISTE :D :mrgreen: :geil:
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 372
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-DX 1200

#8

Beitrag von DK9KW »

Wenn der junge Mann aus der Schweiz einen Afulappen hat , sollte er auch gelernt haben , das man mit einem PEP-Meter an einem 50 Ohm Abschlusswiederstand messen sollte.
Wenn der junge Mann das nicht weiss , ist er noch nicht der perfekte Funkamateur .

Da DU ja schon seit 53 Jahren im Besitz einer Lizenz bist zweifel ich dein Wissen natürlich nicht an.
Warum versteckst du dich eigentlich hinter einen Nicknamen ?

Ach ja , meine Lizenz habe ich bei der BenetzA in Köln gegen einer Gebür von 500 € erworben.
Bernd







Funkgerd hat geschrieben:Hi,

den folgenden Text, finde ich schon sehr unhöflich und und unfair; ´"Auch wenn du einen Afulappen hast , heisst das noch lange nicht das du von der Funkerei ahnung hast ...... nur mal so am Rande."

Und Du willst Funkamateur sein??

Von Hamspirit hast Du wohl auch noch nichts gehört.

Gerd
lizensiert seit 1962
Life is too short for QRP!
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Yaesu FT-DX 1200

#9

Beitrag von cw-fan »

DK9KW hat geschrieben: Wenn der junge Mann das nicht weiss , ist er noch nicht der perfekte Funkamateur .
Natürlich ist er das nicht, deswegen fragt er ja hier höflich an.
Aber anstatt freche und nichtssagende Antworten zu geben würde ich an Deiner Stelle einfach lieber gar nichts sagen...

Du hast doch auch mal angefangen..... und hattest keine Fragen ??? Wusstest wohl gleich immer alles... :grrr:

Franz
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Yaesu FT-DX 1200

#10

Beitrag von 13 RF 071 »

Warum gehen die Afus jetzt schon auf die Afus los ?

Im CB-Bereich kenne ich das eigendlich nicht.(klar gibt es Ausnahmen),aber vielleicht liegt das ja an meiner "Selektion".

Was lernen wir daraus ? Es gibt überall Sonne und Sonne. :roll:
Yoster
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 18. Jul 2013, 09:26
Standort in der Userkarte: Bautzen

Re: Yaesu FT-DX 1200

#11

Beitrag von Yoster »

Hi Bernd !

Solche dummen Sprüche kannste stecken lassen.
Da bist Du hier im falschen Forum !

schönes Wochenende an alle............

73's Jürgen
Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Re: Yaesu FT-DX 1200

#12

Beitrag von Jokosan »

Funkgerd hat geschrieben:Hi,

den folgenden Text, finde ich schon sehr unhöflich und und unfair; ´"Auch wenn du einen Afulappen hast , heisst das noch lange nicht das du von der Funkerei ahnung hast ...... nur mal so am Rande."

Und Du willst Funkamateur sein??

Von Hamspirit hast Du wohl auch noch nichts gehört.

Gerd
lizensiert seit 1962
Ich finde das nicht nur unhöflich, sondern überheblich und arrogant. Das ist leider ein typisch deutsches Verhalten. Ich kenne keine Forum außerhalb von Deutschland wo es so was gibt.
Aber das ist hier ja schon immer so. Mann muss sich nur mal die Beiträge anschauen, wo jemand der sich noch nicht so auskennt eine Frage stellt. Da kommt meistens einer her, der glaubt
er muss den "neuen" erst mal zeigen wo es lang geht.

Ich habe es schon mal gesagt, wenn sich hier darüber aufgeregt wird, dass man kein Rufzeichen angibt, dann lasst nur Neuanmeldungen mit Rufzeichen zu. Solange das aber nicht ist, hat
jeder das Recht hier sein Rufzeichen nicht an zu geben und hat dann auch nicht deswegen dumm angemacht zu werden. Ich frage mich echt was sich einige Leute hier denken, sich hier über
andere zu erheben und diese Maßregeln zu müssen. Wenn Ihr nichts informatives zu einer Frage beizutragen habt, dann haltet doch einfach den Mund.

Ich werde auch weiter meinen Mund aufmachen, wenn ich der Meinung bin, es wird Leuten Unrecht getan. Ich bin mir ganz sicher, das viele hier so denken, aber nur die wenigsten sich trauen
Ihre Meinung zu schreiben. Weil sie dann gleich wieder von einen eins auf den Deckel bekommen. Mir macht das nix aus, da ich ja weiß woher es kommt.
Benutzeravatar
Mulda
Santiago 5
Beiträge: 350
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:49
Standort in der Userkarte: Rheinfelden Buchenweg.6
Wohnort: Rheinfelden ( CH )
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT-DX 1200

#13

Beitrag von Mulda »

Da Mus ich Jokosan Recht geben ???? :heart: gewisse Leute sind einfach nicht ??? na ich sage jetzt nicht .. :holy:

Weisheit haben die mit dem Löffel gefressen ?? sorry musste sein.. :angry:


und : Bobani Komm vorbei und wir schauen das an habe ja auch die FT-1200DX unter-..-.anderem :-)
Gruss aus der schweiz...wer Hast erfunden,,,, :tup:
Yaesu FT 5000DX / 450D / Yaesu FT-718 /
usw...
DD1GG

Re: Yaesu FT-DX 1200

#14

Beitrag von DD1GG »

"Ach ja , meine Lizenz habe ich bei der BenetzA in Köln gegen einer Gebür von 500 € erworben.
Bernd"

Tut das nicht weh, Bernd? Bedauerlich...

@Bobani

Der 1200 er neigt eher zu höherer Leistung. 70-80 W pep? Oder swing? Letzteres wäre ok. EQ/Kompr: Das MH 31 ist eigentlich völlig ausreichend. Es bringt wenig, Dir EQ Einstellungen zu geben. Zu individuell. Im Mittel reicht der Gain mit 50 %, der Kompr. mit 30 %. Wenn es kräftig sein soll, lass das Mike auf Elektret umbauen. Oder frag mal bei Grundmann nach einem YM 31. Beides sehr gut, auch FM. Die Amis empfehlen durchgehend Werkseinstellungen für EQ/Komp.

Schau auch mal bei der Yahoo! Gruppe.

73
Peter
DD1GG

Re: Yaesu FT-DX 1200

#15

Beitrag von DD1GG »

Goldi 01 hat geschrieben:@Bombani
Frage einen CB Funker auf 11m wie deine Modulation ist und stelle sie nach seinen Anweisungen ein. :sdown:
Der CBler ist sicherlich hilfreich. :crazy: Goldi.... Du bist ein Held. :dlol:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“