DARC e.V. Mehr Einsteiger und weniger Aussteiger ....

DF5WW

DARC e.V. Mehr Einsteiger und weniger Aussteiger ....

#1

Beitrag von DF5WW »

Quelle: www.darc.de
Stärkster Mitgliederzuwachs im DARC e.V. seit sieben Jahren
Redaktion 30.01.15

Bereits im ersten Monat des neuen Jahres durften die DARC-Ortsverbände insgesamt 192 neue Mitglieder in Ihren Reihen begrüßen. Das ist der stärkste Mitgliederzuwachs im DARC seit sieben Jahren. Die Neueintritte im Januar sind 2015 um 36 % höher als im Jahr 2008. Auch die Austrittstendenz entwickelte sich in ähnlicher positiver Weise. Im Vergleichszeitraum von 2008 bis 2014 ging diese um 12,5 % zurück.

Obwohl ein Teil der Neueintritte auf die Familienmitgliedschaft zurückzuführen ist, bleibt das Ergebnis selbst nach dessen Abzug noch höher als in den vergangen Jahren. Der DARC bedankt sich bei seinen engagierten Ortsverbänden, denen diese erfreuliche Bilanz zu verdanken ist. Wenn auch Sie sich für eine Mitgliedschaft im starken Verband der deutschen Funkamateure interessieren, erhalten Sie alle weiterführenden Informationen unter: http://www.darc.de/einsteiger. Dort erfahren Sie alles über unsere umfangreichen Serviceleistungen und die Vorteile einer Mitgliedschaft. Gemeinsam macht Amateurfunk mehr Spaß!
:tup: :tup:
DO1MDE

Re: DARC e.V. Mehr Einsteiger und weniger Aussteiger ....

#2

Beitrag von DO1MDE »

Na also - da war doch dann tatsächlich die heulende Panik der DARC-Hooligans ganz umsonst die jeden Aussteiger sofort als Zerstörer des Amateurfunks beziffert haben :lol:

Trotzdem - Jürgen - den Zahlen glaube ich genausowenig wie die der Messeleitung Friedrichshafen. Früher - dreireihiger Ansturm auf jeden Messestand und so eng mit Leuten zugestopft daß man sich dauernd gegenseitig auf den Füßen rumgetrampelt hat und die Messestände kaum Abstand hatten. Heutzutage - Platz ohne Ende - leere Flächen, fehlende Aussteller - an den Ständen keinesfalls mehr das Gedränge wie früher.....
.....aber angeblich andauernd steigende Besucherzahlen :dlol:

Daß heutzutage nicht mehr so viele austreten wie früher kann durchaus daran liegen daß die Facebook-Smartphone-Dauerinternetspielerei nicht mehr soooooo neu und interessant ist daß sie wirklich bei vielen Leuten mehr Priorität als der Amateurfunk bekam - heutzutage ist das Alltag.

Was mich in der Tat etwas wundert - es gab ja mengenweise Austrittsandrohungen als die Beitragserhöhung beschlossen wurde. Hat der Großteil doch nur "heiße Luft" geblasen und blieb dann doch Mitglied?
Wenn alle ausgestiegen wären die so laut geschrien haben......hmmmmm.... :clue:

ACHTUNG - nicht wieder ausflippen - hihi - ist nur ein Gedankengang mit ein bißchen Humor gemischt..... :wave:

73 Mike
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: DARC e.V. Mehr Einsteiger und weniger Aussteiger ....

#3

Beitrag von cw-fan »

DO1MDE hat geschrieben: Trotzdem - Jürgen - den Zahlen glaube ich genausowenig wie die der Messeleitung Friedrichshafen.
Ich glaube den Zahlen auch nicht - nach dem Motto, glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :mrgreen:

z.B.
"Die Neueintritte im Januar sind 2015 um 36 % höher als im Jahr 2008"

Mehr Neueintritte Im Januar 2015 als im gesamten Jahr 2008 ?!?!? Oder höher als im Monat Jan. 2008 ?!? Was ist mit den Monaten Jan 2009, 2010, 2011.. etc. wie waren da die Neueintritte ?

Weiter :

"Auch die Austrittstendenz entwickelte sich in ähnlicher positiver Weise. Im Vergleichszeitraum von 2008 bis 2014 ging diese um 12,5 % zurück."

Also war die Austrittstendenz im Januar 2015 geringer als in den gesamten Jahren 2008 - 2014 zusammengenommen ?!?! Heftig !!! Oder wie soll ich das verstehen, total schwammige Angaben.

Wenn schon Vergleiche, dann bitte reelle:
Austritte / Eintritte / Monat / Jahr / Zahlen gegenübergestellt oder ganz einfach: Mitgliederzahlen kontinuierlich pro Monat und Jahr aufgelistet, genauso die Neueintritte und Austritte. Da möchte ich mal gerne die Tendenz sehen.

73
Franz
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: DARC e.V. Mehr Einsteiger und weniger Aussteiger ....

#5

Beitrag von Wolf »

Bei solchen Prozent-Spielchen muss nicht mal "gefälscht" werden, denn ohne die Basis-Werte zu kennen, auf die sich die Prozentangaben beziehen (dazu noch über unterschiedliche, willkürlich gewählte Zeiträume), sind die Angaben eh weitgehend wertlos.

Aussagekräftig sind in diesem Falle (wie cw-fan schon schrieb) allein die tatsächlichen Zahlen der Ein- und Austritte, aufgeschlüsselt nach gleichen Zeiträumen (z.B. Monat/Jahr).

Gruß
Wolf :-)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DARC e.V. Mehr Einsteiger und weniger Aussteiger ....

#6

Beitrag von 13CT925 »

Ich gehöre einem 80 Jahre alten OV an.
Zum Jahreswechsel sind 13 Mitglieder ausgetreten, das sind 35%.
Die Vereinsleitung kann sich nicht erinnern, das jemals so viele auf einmal ausgetreten sind....
....73 Joe
CWireless
Santiago 8
Beiträge: 821
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:31
Wohnort: JWD

Re: DARC e.V. Mehr Einsteiger und weniger Aussteiger ....

#7

Beitrag von CWireless »

Moin !
Ich gehöre einem 80 Jahre alten OV an.
Dabei kann es sich aber nicht um einen OV des DARC handeln.

2015 - 80 = 1935 = :arrow: DASD :idea:

Gründungsjahr DARC = :arrow: 1950 :idea:

Sind bei den im (Alles-ist-Gut bzw. Alles-wird-immer Besser-) Artikel genannten Zahlen eigentlich
auch die sog. "Schnuppermitgliedschaften" und evtl. Zuwächse über eine (Doppel-)Mitgliedschaft im
VFDB berücksichtigt ?

:wave:
Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: DARC e.V. Mehr Einsteiger und weniger Aussteiger ....

#8

Beitrag von hotel-golf »

Hallo Alle.

Unser OV ist leider noch nicht mal 50 Jahre alt... über 65 Jahre find ich etwas komisch, denn der DARC wird ja dieses Jahr auch erst 65, aber das ist wohl ein anderes Thema.

Wir waren die letzten 25 Jahre immer so knapp über 90 Mitglieder. Jetzt zum Jahreswechsel haben wir den Sprung über 100 geschafft. Das ist aber leicht zu erklären.
Bei und in der Nachbarschaft gab es letztes Jahr zwei AFU-Kurse und einige wollten zu uns kommen. Da zu dem Zeitpunkt das Thema mit der Familienmitgliedschaft
schon im Gespräch war haben einige gewartet und sind eben erst jetzt offiziell dem DARC beigetreten. Ausserdem haben einige jetzt auch noch ihre Kinder mit angemeldet,
da das auch nicht mehr Geld kostet und falls die in 20 oder 30 Jahren doch noch Funkamateur werden wollen, dann schadet das ja auch nicht. Mitglied kann man ja auch
sein, wenn man keine Lizenz hat und erst 3 Monate alt ist.
Ich denke nicht, dass wirklich so ein grosser Zustrom zum AFU stattgefunden hat. Der DARC wollte wohl nur vom Untergang ablenken.
Generell sinken die Mitlgliederzahlen eher die letzten 10 bis 15 Jahre.

128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DARC e.V. Mehr Einsteiger und weniger Aussteiger ....

#9

Beitrag von 13CT925 »

CWireless hat geschrieben: Dabei kann es sich aber nicht um einen OV des DARC handeln.
Donnerwetter! Sowas gibts? ;-)
Er wurde zwar nicht unter dem DARC gegründet, aber natürlich gehört er dem DARC an.
Der OV K06 Ludwigshafen am Rhein wurde 1933 als Ortsverband des Deutschen Amateur Sende- und Empfangsdienst gegründet und ging später in den DARC über.
...aber das soll nicht das Thema sein....
....73 Joe
CWireless
Santiago 8
Beiträge: 821
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:31
Wohnort: JWD

Re: DARC e.V. Mehr Einsteiger und weniger Aussteiger ....

#10

Beitrag von CWireless »

Nabend !

Thema sollte DAS schon sein.
Er wurde zwar nicht unter dem DARC gegründet....
Also war dies ein OV / OG des DASD... Wie Du auch schon geschrieben hast !
wurde 1933 als Ortsverband des Deutschen Amateur Sende- und Empfangsdienst gegründet
und ging später in den DARC über.
Ist/war der DARC nach 1945 Rechtsnachfolger des DASD ?

Es ist nicht anzunehmen das die den DARC gründenden Ö(h)mer das sein wollten.
Betrachtet man sich die (Aufnahme-) Statuten des DASD nach 1935 täte man gut
daran die Tradition nicht weiter zu führen..
3. Als Mitglieder des DASD kommen nur solche Volksgenossen in Frage, die die nationalsozialistische Weltanschauung bejahen. Unbedingte politische Zuverlässigkeit ist im Deutschen Reich die erste und wichtigste Voraussetzung für den Besitz der Sendelizenz.
4. Nichtarier können nicht Mitglied des DASD sein. Unter Nichtarier rechnet auch, wer von einem Großelternteil her nichtarisches Blut oder einen nicht arischen Ehepartner besitzt.
Oder solche Ergüsse im Nachrichtenblatt des DASD :
[Zitat aus dem Nachrichtenblatt V/11-12/1942 des DASD:
"Hart und ernst ist der Kampf, der uns vom haßerfüllten Weltjudentum aufgezwungen wurde. Jeder von uns weiß, daß es um Sein oder Nichtsein geht! Aber ebenso wissen wir alle, daß wir siegen müssen und werden!"/quote]

Quelle :http://www.oevsv.at/oevsv/geschichte.html

M.Mng.n. sollte man überdenken ob man solche "Jahrestage" feiert.
Evtl. tät es auch nur der 65 "Geburtstag".

Ohne Betriebszeichen HHi

:wave:
Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DARC e.V. Mehr Einsteiger und weniger Aussteiger ....

#11

Beitrag von 13CT925 »

CWireless hat geschrieben: M.Mng.n. sollte man überdenken ob man solche "Jahrestage" feiert.
Evtl. tät es auch nur der 65 "Geburtstag".
Es gibt genug namenhafte Sport- oder Fußballvereine, die schon vorm Hakenkreuz bestanden und trotzdem ihre Vereinsgründung nicht auf das Kriegsende reseten.

Nochmal:
Wir sind hier alle begeistert, wie gut deine Internetsuche funktioniert, aber es geht hier um den DARC und nicht um den DASD ;-)

Joe
....73 Joe
DJ7TH
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Apr 2009, 18:41
Wohnort: im Ländle
Kontaktdaten:

Re: DARC e.V. Mehr Einsteiger und weniger Aussteiger ....

#12

Beitrag von DJ7TH »

Weiss jemand die genaue Zahl derjenigen, welche mit mir (ich nach 52 Jahren) Ende 2014 insgesamt ausgetreten sind ?
Das ist wohl das best gehütete Geheimnis der DARC-Geschäftsleitung.
In meinem (ehemaligen) OV waren es 9 Mitglieder.
Ich gehöre jetzt offiziell auch zu den lt. Vorstand "Funkamateuren mit Trittbrettfahrer-Mentalität" :thup:
DF5WW

Re: DARC e.V. Mehr Einsteiger und weniger Aussteiger ....

#13

Beitrag von DF5WW »

DJ7TH hat geschrieben:Ich gehöre jetzt offiziell auch zu den lt. Vorstand "Funkamateuren mit Trittbrettfahrer-Mentalität" :thup:
Kannst Du eine Quelle angeben wo der DARC Vorstand das verlauten hat lassen ???? Ich rede gerne von "Trittbrettfahrern" wenn es darum geht das der DARC/RTA was neues für uns erreicht und alle partizipieren, auch halt diejenigen die nicht mehr zahlendes Mitglied sind, aber von offizieller Seite ist mir das bisher unbekannt. Von daher bitte Quellenangabe ..... Am besten mit Link zum verifizieren ???
DO1MDE

Re: DARC e.V. Mehr Einsteiger und weniger Aussteiger ....

#14

Beitrag von DO1MDE »

DJ7TH hat geschrieben:Weiss jemand die genaue Zahl derjenigen, welche mit mir (ich nach 52 Jahren) Ende 2014 insgesamt ausgetreten sind ?
Das ist wohl das best gehütete Geheimnis der DARC-Geschäftsleitung.
In meinem (ehemaligen) OV waren es 9 Mitglieder.
Ich gehöre jetzt offiziell auch zu den lt. Vorstand "Funkamateuren mit Trittbrettfahrer-Mentalität" :thup:
Hihi...über solchen Aussagen muß man einfach drüberstehen. Sowas äußern nur geistig vernachlässigte DARC-Hooligans - kann man daher auch nicht für voll nehmen. Ist oftmals eine Reaktion auf eine nicht ausreichende Hobbykasse, eine davongelaufene Ehefrau oder Alkoholprobleme......
Hat sich Dir gegenüber tatsächlich ein Vorstand so geäußert?

73 Mike
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: DARC e.V. Mehr Einsteiger und weniger Aussteiger ....

#15

Beitrag von Wolf »

DF5WW hat geschrieben:"(...) Ich rede gerne von "Trittbrettfahrern" wenn es darum geht das der DARC/RTA was neues für uns erreicht und alle partizipieren, auch halt diejenigen die nicht mehr zahlendes Mitglied sind, aber von offizieller Seite ist mir das bisher unbekannt. Von daher bitte Quellenangabe ..... Am besten mit Link zum verifizieren ???
Der DARC-Vorsitzende Steffen Schöppe, DL7ATE, hatte im Editorial der CQ DL 1/2014 Ziele genannt, die der DARC bis zum Jahre 2025 erreichen will. Im Zusammenhang mit der Finanzierung dieser Ziele fiel auch das Wort "Trittbrettfahrer".
  • Zitat:
    "(...) Das alles geht jedoch nicht ohne finanzielle Mittel, denn die Vertretung der Interessen aller Funkamateure, also auch der Trittbrettfahrer, kostet außer Engagement und Zeit eben auch Geld. (...)"
Gruß
Wolf :-)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“