volle Pulle - erlaubt ?

Antworten
loophunter
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 10:29
Standort in der Userkarte: Erlangen

volle Pulle - erlaubt ?

#1

Beitrag von loophunter »

Hallo,
ich werde seit heute Mittag, offenbar von einem Funkamateur "eingedeckt".
Seine Morsesignale sind so hoch, daß der" Liebe" wohl in meiner Nachbarschaft sein muss. Die hauen dich glatt vom Hocker !
Seine "Arbeit" tüt tüt tüüt höre ich von so 1,9 - 10,7 MHz, am lautesten - Signalstärke Anschlag
unten bei so 1,9 MHz - dies wird so langsam schwächer je höher die Frequenz, aber im ganzen Bereich
doch störend !
Die einzelnen Tastsignale sehen garnicht schön auf meinem Spectrumdisplay aus !
Meine Frage an die AFU Experten ----ist dies statthaft, oder funkt da jemand mit unzulässiger überhöhter Leistung
oder hat da jemand seinen Sender nicht richtig abgeschirmt ?
Dumm ist nur, daß das meistens freitags nachmittags oder zum Wochenende passiert, wenn der liebe Messbus auch Feierabend hat.
Na ja, ist ja bald bei mir, vielleicht auch beim fleissigen Funker dann ?
Grüße
Roland
Benutzeravatar
Mulda
Santiago 5
Beiträge: 350
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:49
Standort in der Userkarte: Rheinfelden Buchenweg.6
Wohnort: Rheinfelden ( CH )
Kontaktdaten:

Re: volle Pulle - erlaubt ?

#2

Beitrag von Mulda »

Hallo Roland

ich persödlich würde MAHL NACH ANTENNE AUSCHAU HALTEN ( IN UNMITELBAER GEGEND ) DEN WEIT KANN ER JA NICHT SEIN .. :D
aber so grosses frequenzband ??? kan das nicht was anderes sein ?? ampeln oder steuerimpulse der Bahn :clue:
ich habe auch unmitelbar neben meinem HAus ein ( Auch amateur Kolegen ) und der macht mir und ich ihm auch nur Khz und nicht Megaherz Zu...das bei 100 Watt.
oder der gute braucht ein eigenes AKW wen er mit ( was weis ich 5,000 watt ) rausgeht ??
gruss HAnsruedi HB3YOY halte uns auf dem Laufendem... 8)
Yaesu FT 5000DX / 450D / Yaesu FT-718 /
usw...
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: volle Pulle - erlaubt ?

#3

Beitrag von DK5VQ »

Mal vorausgesetzt deine Vermutung trifft zu, wird das Problem eher auf deiner Seite zu suchen sein. Kannst ja bei QRZ.com deine PLZ eingeben und adress als Suchfilter angeben
Vielleicht findest du ja jemanden in deiner Nähe. Zu deinem Empfänger könntest du mal noch ne Beschreibung abgeben.

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: volle Pulle - erlaubt ?

#4

Beitrag von 13CT925 »

Mulda hat geschrieben: ich persödlich würde MAHL NACH ANTENNE AUSCHAU HALTEN ( IN UNMITELBAER GEGEND ) DEN WEIT KANN ER JA NICHT SEIN .. :D
Würde ich auch als erstes machen, aber viele Antennen "erkennt" man auch nicht gleich als solche.
Wenn z.B. ein Spaßvogel die Dachrinne des Mehrfamilienhauses zum Senden nimmt, hat man auch den beschriebenen Effekt:
Man sieht keine Antenne, kommt aber aus jedem Lautsprecher raus....
kan das nicht was anderes sein ?? ampeln oder steuerimpulse der Bahn :clue:
Erstens Telegrafieren die nicht, zweitens sind die Sendeleistungen doch recht beschränkt.
....73 Joe
13KR
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: So 1. Apr 2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: volle Pulle - erlaubt ?

#5

Beitrag von 13KR »

loophunter hat geschrieben:Seine "Arbeit" tüt tüt tüüt höre ich von so 1,9 - 10,7 MHz
Mit was für einem Empfänger?
linus
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 09:43
Standort in der Userkarte: München

Re: volle Pulle - erlaubt ?

#6

Beitrag von linus »

hör doch einfach mal hin wer es ist. Funkamateure geben ja bekanntermaßen immer ihr Rufzeichen an.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: volle Pulle - erlaubt ?

#7

Beitrag von noone »

Wenn das Signal so breit ist funkt er nicht lange!
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: volle Pulle - erlaubt ?

#8

Beitrag von Mikado »

df2tr hat geschrieben:Ich bezweifle dass das ein Funkamateur ist.
So breit ist Morsetelegrafie nicht :-) ...
Wobei die Qualität (ähäm) des Empfängers ja nun auch noch nicht geklärt ist.
Dass man z.B. einen einfachen SDR-Stick ohne jede nennenswerte Vorselektion leicht überfordern und "zukippen" kann, ist ja nichts wirklich Neues.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: volle Pulle - erlaubt ?

#9

Beitrag von DK5KM »

Probiere doch mal die Software FlDigi http://www.w1hkj.com/Fldigi.html
Damit kannst du die Morsezeichen dekodieren und auch ein Rufzeichen rausfinden.
Wenn es wirklich ein Funkamateur in deiner Nähe ist kannst du ihn dann drauf ansprechen.
Jeder Funkamateur ist daran interessiert keine Störungen zu machen und ist für diesbezügliche Hinweise dankbar.
Du kannst aber auch mal einen Mitschnitt, Screenshot oder sowas hier posten.
Und bitte Angaben zu deiner Empfangsanlage.
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: volle Pulle - erlaubt ?

#10

Beitrag von KLC »

Hallo Loophunter

Willkommen im Forum

Hier haben wir viele Mitbürger aller Her- und Hinkunft ,auch Kleinbürger oder Wutbürger auch Hambürger.
Wir sind hier eine große Gemeinschaft an Funk-Interessierten die verschiedene Schwerpunkte ihres Interesses an diesem gemeinsamen komplexen Hobby, von den manche auch beruflich auf verschiedene Weise verknüpft sind.


Deswegen kann es auch sein, daß der schuldige „Morser“ hier nicht mitliest und zwischenzeitlich nicht die erforderliche Selbstanzeige oder einen reumütigen „Fenstersturz“ gemacht hat.
Leider konnten wir dir hier wohl bis jetzt nicht weiterhelfen , weil wir neben unserem technischen Unwissen keine Gedanken lesen können oder auch sonst keine hellseherischen Fähigkeiten haben,
Auch bei deinem diesem aktuellen Problem ist die Hilfestellung wohl eher verhalten, weil die meisten hier Funker irgendeiner Art sind , und dich nicht gleich mental und auf breiter Ebene unterstützen, die Mobilmachung bei der BNetzA anzuordnen, obwohl sie die Kontakte leicht im Internet für dich raussuchen könnten , ergänzt mit den entsprechenden Paragraphen aus AfuG, TKG, BGB, GG, BtmG, oHG.
Vielleicht auch , weil die meisten hier weniger Denunzianten sind und lieber den vermeintlichen „Knallfunker“ suchen und darauf ansprechen würden. In der Hoffnung , daß das Problem gelöst wird, man selbst positive Tipps bekommt oder gar Freundschaften schließt.

Gut mit Freundschaften und menschlichen , echten und „Vis-a-Vis“-Kontakten haben viele Menschen heutzutage Probleme.
Mein Problem ist es z.B. , daß ich dies Jahr immer noch nicht QRV bin, und hier noch Kommentator , „Forums-Comedian“ und Briefkastentante spielen will.

Hier mal ne Nummer , falls sich bis jetzt keine Lösung eingefunden hat:
· Deutschland: 0800/111 0 111 bzw. 0800/111 0 222

Und da wird was böses über irgendwelche Peter gesagt ... :wall:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“