Yaesu FT 450D vs. Yaesu FT 897D

Bobani

Yaesu FT 450D vs. Yaesu FT 897D

#1

Beitrag von Bobani »

Hi zusammen

Ich habe Heute in Biel die AFU Prüfung bestanden und möchte mir nun eines der beiden Geräte zulegen. Zu was würdet Ihr mir eher raten? (ausgenommen 2m/70cm) Wäre dankbar über Eure Meinung.


73/55 aus der Schweiz
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT 450D vs. Yaesu FT 897D

#2

Beitrag von rex1966 »

Hallo

Von der Empfängerleistung ganz klar der Yaesu FT-450D :tup:

:wave:
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
dg8kbh
Santiago 3
Beiträge: 191
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 12:36
Standort in der Userkarte: 52428 Jülich
Wohnort: Jülich Stetternich

Re: Yaesu FT 450D vs. Yaesu FT 897D

#3

Beitrag von dg8kbh »

Dann Glückwunsch zur bestandenden Prüfung 73 de ralph
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT 450D vs. Yaesu FT 897D

#4

Beitrag von Charly Alfa »

Keines von beiden !!!!!!!!!!!!

Ca 600 Euro draufpacken und gleich was gutes.

http://www.bensons-funktechnik.de/amate ... -7100.html

oder noch ein paar Monate warten auf

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :8791.html

73 deCharly
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Yaesu FT 450D vs. Yaesu FT 897D

#5

Beitrag von cw-fan »

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung !! Sehr schön..

Ich persönlich würde zum FT450D raten, da der FT-897D bekanntermassen über einen grottenschlechten KW-RX verfügt. Auf der anderen Seite: Ab und zu mal auf 2 Meter QSO fahren, ist natürlich auch nicht schlecht.
P.S: der FT450D hat im Gegensatz zum 897 auch noch den eingebauten Antennentuner, der passt einigermaßen resonante Antennen an, natürlich keine Langdrähte etc.

Halt uns doch mal auf dem laufenden, was es geworden ist.
Viel Spaß beim tollen Hobby wünscht
Franz und vy 73
dsommerkamp78
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 14:23
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

Re: Yaesu FT 450D vs. Yaesu FT 897D

#6

Beitrag von dsommerkamp78 »

Glückwunsch ,,,,,,,,,,,,,,,

Aber keines von beiden ,lieber etwas mehr ausgeben

Kenwood TS-590S/SG/TS-480
Icom 7410

Für die Preisklasse gute Geräte oder Icom - 7600 wenn der Geldbeutel da Mitspielt ,dann hast Du was gutes und Kaufst nicht Zweimal


73 und Viel Spass auf der Kurzwelle
Kenwood TS 870/TS-590/TS-50/Icom 746
Symmetrischer Dipol 2x19m /Rotary-Dipol Symmetrisch /10 +15 Meter 4 Element LFA Monoband-Yagis
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 156
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Re: Yaesu FT 450D vs. Yaesu FT 897D

#7

Beitrag von RadioUckermark »

Wenn 2m/70 nicht von Belang sind dann würde ich dir klar zum FT-450D raten.
Der Neupreis ist gut(wie ich finde) und im Moment gibts ja von Yaesu sogar noch 80,-€ zurück.

Ich habe bereits meinen dritten. Der erste war ein FT-450 einer von den ersten mit Seriennummer aus 2007.
Der war im RX wirklich SEHR schlecht. Ich weiß nicht ob die ersten Chargen von den Dingern schrottig waren oder ob der Vorbesitzer was im Servicemenü gestellt hat.
Hab ich sehr enttäuscht wieder verkauft.
Den zweiten, ebenfalls ein FT-450 habe ich hier von einem Member gekauft, Seriennummer aus 2009. Ich war begeistert. Dummerweise hab ich da Traubensaft reingekippt....

Seid ca. 3 Monaten habe ich einen FT-450D. Seriennummer aus 2014. Absolut empfehlenswert!
Sogar so Kleinigkeiten wie das S-Meter. Das zeigt selbst im 10M Band auf FM tatsächlich plausible Werte an. Wo erlebt man das schon nocht? :)
Bei vielen, auch hochwertigen Transcievern, haben die S-Meter ja die Aussagequalität wie das in einer DNT Formel1.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist der TS-590S von Kenwood im Moment auch eine überlegenswerte Alternative. Da passt Preis -Leistung ja auch wie ich finde.

Viel Spass und Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Yaesu FT 450D vs. Yaesu FT 897D

#8

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Congrats zur bestandenen Prüfung,

zum Thema : ganz klar den 450 D, der 897 ist eine taube Nuss und taugt eigtl. nur
für CB Funk *lach*.

Selbst habe ich den Vorgänger 450 AT und bin seeeeeeeeeeehr zufrieden.

73 de Hannes
pikachu
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Di 5. Jan 2010, 11:16

Re: Yaesu FT 450D vs. Yaesu FT 897D

#9

Beitrag von pikachu »

Der ft897 ist weder eine taube Nuß, noch ist der KW-Empfänger grottenschlecht.
Es kommt immer auf Deine sonstigen Bedingungen an. An einer sehr empfindlichen Antenne kann es passieren, daß der Empfänger etwas überfahren wird, dann ist ein RX mit mehr Großsignalfestigkeit sinnvoller.

Wenn Du ein günstiges Einstiegsgerät suchst, das problemlos läuft und alle gängigen Bänder abdeckt, ist der ft897 (vielleicht gebraucht?) keine schlechte Wahl. Der DSP ist auch nicht so schlecht, wie uns manche immer glauben machen wollen.

FSK, AFSK sowie Digimodes über SSB sind kein Problem.

Zudem ist er transportabel und auch im Feld schnell aufgebaut. Robust ist er auch. Ich würde ihn nehmen, wenn Du:
a) nicht gleich viel ausgeben willst,
b) alle Bänder mit nur einem Gerät abdecken willst,
c) gern auch mal "outdoor" QRV werden willst.

Der 450 ist auch ein recht gutes Gerät, kann aber eben nur KW und ist größer.
Benutzeravatar
Mulda
Santiago 5
Beiträge: 350
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:49
Standort in der Userkarte: Rheinfelden Buchenweg.6
Wohnort: Rheinfelden ( CH )
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT 450D vs. Yaesu FT 897D

#10

Beitrag von Mulda »

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung !! wir haben uns ja auch gesehen :D

ich bin der mit dem Yaseu Arsenal

Ich persönlich würde zum FT450D raten oder was Grösseres::::

Gruss Hansruedi HB3YOY
Dateianhänge
Yaesu
Yaesu
Yaesu FT 5000DX / 450D / Yaesu FT-718 /
usw...
Bobani

Re: Yaesu FT 450D vs. Yaesu FT 897D

#11

Beitrag von Bobani »

Hi liebe Amateur-Kollegen! :wave:

Danke für Eure Meinungen, Ihr habt mir sehr geholfen. Meine Bestellung habe ich Gestern gemacht. Aus dem FT 450D bzw. FD 897 ist nun eine FT-DX 1200 geworden! :banane: Dem Euro Crash sei Dank! Ich habe viel gutes über diesen KW Transceiver gehört und denke, dass er für mich als alter DXer die richtige Wahl ist. Zudem habe ich mit Euro 1300.- sicher keinen schlechten Preis erhalten. Für die 2m/70cm werde ich mir später noch etwas anderes zulegen. Danke für Eure Meinungen.

73755 aus der Schweiz


@Hansruedi: Wir gehen zusammen mal einen trinken, wohnen ja nicht so weit weg voneinander.
DD1GG

Re: Yaesu FT 450D vs. Yaesu FT 897D

#12

Beitrag von DD1GG »

Bobani hat geschrieben:Hi liebe Amateur-Kollegen! :wave:

Danke für Eure Meinungen, Ihr habt mir sehr geholfen. Meine Bestellung habe ich Gestern gemacht. Aus dem FT 450D bzw. FD 897 ist nun eine FT-DX 1200 geworden! :banane: Dem Euro Crash sei Dank! Ich habe viel gutes über diesen KW Transceiver gehört und denke, dass er für mich als alter DXer die richtige Wahl ist. Zudem habe ich mit Euro 1300.- sicher keinen schlechten Preis erhalten. Für die 2m/70cm werde ich mir später noch etwas anderes zulegen. Danke für Eure Meinungen.

73755 aus der Schweiz


@Hansruedi: Wir gehen zusammen mal einen trinken, wohnen ja nicht so weit weg voneinander.
Gute Wahl :tup: Den Equalizer NICHT verstellen. Passt immer, mit jedem Mike.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT 450D vs. Yaesu FT 897D

#13

Beitrag von Charly Alfa »

Gute Wahl :tup:
FT-DX 1200 geworden
Hättest Dich geärgert ,der FT 897 hat nur 2,3 Khz SSB Sende Filter und der FT 450 nur 2,4 Khz !
Dein Gerät jetzt hat eine einstellbare SSB Filter von 2 Khz bis 3 Khz , in der Regel müsst du die einstellen auf 2,8 Khz .
Ist üblich, auf 40m , 80m und 160m um eine ausgewogene Modulation zu machen.

Es hört sich zb auf 80m stellenweise schlimm an Stationen mit 2,3/2,4 Khz TX Filterbandbreite.
Zu hell zu spitz, da wird aus jedem OM eine YL :dlol:

73 de Charly
Noisefloor

Re: Yaesu FT 450D vs. Yaesu FT 897D

#14

Beitrag von Noisefloor »

1.Glückwunsch
2. Gerät ist O.K.
3. 80m würde ich wenn geht immer meiden..da sitzen die Ludolfs des Amateurfunks oder Edel-CB-Funker mit großer Klappe, Ausnahme die letzten 5KHz im Band.



73 und viel Spaß

Noisy
Yaesu FT857D

Re: Yaesu FT 450D vs. Yaesu FT 897D

#15

Beitrag von Yaesu FT857D »

Congrats zur bestandenen Prüfung!
Als Krönung für 2m/70cm holst du dir noch einen FT857D.
1.Du hast Allmode auf 2m und 70cm
2.Gerät ist portabel mit Batterie (12V) , im PKW und Zuhause einsatzfähig, sofern überall PowerPoles Stecker verwendet werden
3.Gerät hat als Zugabe nochmals KW mit 100 W
4.Falls du mal in Länder kommst (LX z.B.) kannst du das 6m Teil ebenfalls mit bis zu 100 W gebrauchen

Übrigens: Es gibt für solche Geräte wie FT8x7 und auch für andere, Filter von Inrad mit grösserer oder schmalerer Bandbreite in SSB und CW inkl. Zusatzplatine,
(z.B. für FT857) auf die man 2 Filter beliebig setzen und umschalten kann. (also Original und das von Inrad für SSB z.B.)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“