Gemeinde gegen Amateurfunker

Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#16

Beitrag von Toni P. »

Vor dreihundert Jahren warten es Hexen, heute kocht die Volksseele wegen der "Todesstrahlen" eines Einzelnen, der zum Glück deutlich mit seiner Antenne auf sein Unwesen hinweist. Endlich gibt es eine von allen eindeutige Erklärung für Kopfweh, Fettsucht und vorzeitigen ..., nee nee :D vorzeitige Altersfalten. Gäbe es gegen Funkwellen Tabletten von der AOK oder noch besser Reihenimpfungen, man würde entspannt in den Fernsehsessel zurücksinken und gleich weiter über die schlechte Welt wettern. Von selbst erklärt sich gerne jeder Politiker, 100 Wahlstimmen gegen die des Funkers einzutauschen.

Leider gibt es kein vernünftiges Diskutieren zu diesem Thema. Wir sollten aber tunlichst nicht nach dem St. Floriansprinzip handeln. Der nächste kann jeder von uns sein. Abgebrochene Autoantennen und Verleumdung in der Nachbarschaft - dagegen hilft keine Staatsgewalt. Offenes Hinweisen auf sein Hobby und gelebtes Beispiel was man denn da eigentlich macht, helfen oft im Vorfeld. Ich selbst staune oft wie wenig der Einzelne über Funk Bescheid weiß. Dass die Antenne nicht dauernd unter Strom steht und ansonsten so gefährlich wie ein Maibaum ist, "das ist mir aber ganz erstaunlich ..." (Zitat)

In dem Sinne nicht ins Bockshorn jagen lassen.

73 an alle
Anton
Yaesu FT857D

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#17

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ich habe es in meiner früheren Landgemeinde vor über 2 Jahren erlebt:
Wieviele waren für oder gegen WKA (Windkraftanlagen) in der Nähe des Ortes?
Im Gemeinderat (ich war selbst zugegen) wurde heftigst dafür argumentiert.
Gerade von denen, die in ihren (Partei) Reihen welche hatten, die davon profitierten. (Landwirte auf deren Grundstücken die WKA gebaut werden sollten)
Die Gegner argumentierten mit dem Verlust von Lebensqualität und Tourismus, sinkenden Immobilienpreisen ect... (wer zieht schon gerne in die Nähe der WKAs)
Besonders die, welche darunter zu "leiden" hatten, (wie ein Familienvater von 2 Kleinkindern) die z.B. nachts nicht mehr schlafen konnten,
weil bei ungünstiger Windlage Geräusche der Rotorblätter von den in knapp 2 Km entfernten WKAs (durch den Lärm der BAB dazwischen verstärkt) bei ihnen ankamen.
(die Gemeinde sollte in dieser Sitzung des Gemeinderates einer Erweiterung von WKAs der Nachbargemeinden zustimmen, hatte aber selbst vor Jahren 5 Stk. WKA auf eigener Gemarkung zugestimmt)
Ich argumentierte (wie auch in einer Gemeinderatssitzung einer Nachbargemeinde) mit dem Verlust von heimischer Tierwelt (Vögel usw.),
welches ich für den Gemarkungsbereich um die bestehenden WKAs bemerkt habe und der NABU in bundesweiten Beobachtungen auch festgestellt hatte.
Aber das interessierte keinen von denen.

Warum sollte es bei so etwas wie einem einzelnen Funkamateur anders sein? "Der verbreitet nichts als schädliche Strahlen" und ist so gut wie allein,
hat keine starke Lobby wie Mobilfunkfirmen, die ja Geld verdienen. Nur mit wem.....? Mit den Gegnern des FA, wenn sie ihr Smartphone, ihr Handy benutzen.
Das diese Gegner mit ihrem Handy mehrfach den Mobilfunkfirmen ihr Geld in den Rachen werfen, ist denen nicht klar...
Zum einen über Grundgebühr und/oder Einheiten, zum anderen über ihre Steuern indirekt auch noch. :wall:
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#18

Beitrag von Wurstauge »

Schlafen bestimmt alle mit dem Kopf an einer Steckdose , wärend ein Raum weiter das PLC Modem suchend in die Leitung morst ... ;)
Evtl sollte man den Spieß umdrehen ...
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#19

Beitrag von DO5IAH »

Ich würd sagen, wir sollten zusammen halte. Ein Fielday könnte nicht nur die Leute aufrühren, sondern auch für Aufklärung sorgen.
Ich wäre dabei, wenn der Termin in meinen Kalender passt.

73 de DK5IAH ( Andy)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#20

Beitrag von KLC »

Gemeinde gegen Amateurfunker

Ich will hier ja keine blöden Sprüche weiterbeten.
Aber wenn ich den Leserbrief :paper: zu dem Artikel :book:, den man nach Markus's Link auch nicht direkt findet, lese , tun sich ja bald Abgründe auf.

Nach dem Leitartikel könnte man ja noch scherzen, daß dieser Ortsrat wohl mutmaßlich auch geschlossen gegen die Belastung der Umwelt mit Dihydrogenmonoxid (DHMO) aufzubringen ist. Als moderner Deutscher im neuen Jahrtausend war ich eigentlich immer froh , daß wir in diesem unserem Lande nicht mehr die Gotteshäuser mancher Menschen abbrennen. Nach der Lekture des Leserbriefes wundert es mich um so mehr. Und das mit der Hexenverbrennung fehlt auch noch.
Das könnte aber vielleicht der flammende Abschluß eueres Aufklärungs-Fielddays werden.

Zieht es euch rein Jungs.
BILD dir unsere Meinung.
Der Untergang des Abendlandes.

:wall: Rolf :kotz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Jokosan
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 23:36
Standort in der Userkarte: Tokio , Nürnberg, Düsseldorf

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#21

Beitrag von Jokosan »

Na ja, viel Spaß beim rumärgern mit solchen Steinzeitmenschen.
http://www.zeitlofs.rhoen-saale.net/fil ... 9_-_16.pdf
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#22

Beitrag von doeskopp »

Jokosan hat geschrieben:Na ja, viel Spaß beim rumärgern mit solchen Steinzeitmenschen.
http://www.zeitlofs.rhoen-saale.net/fil ... 9_-_16.pdf
Der Punkt 4, mit dem Kanaldeckel in der Waldstrasse, ist bezeichnend. Zeigt er doch eindrucksvoll um was für ein Kaff es sich handelt und wie weltbewegend sowas für Leute sein kann deren Welt hinter der nächsten Kurve endet. Ich würde die Prioritäten anders setzen und mich zunächst mal um die Kanaldeckel kümmern. Wer weis was da sonst alles raus gekrochen kommt. Funken manche Funker nicht auch mit Kanälen.........?

Grüße from Doeskopp

Edit: Der Link zum von KLC erwähnten Leserbrief. Na denn mal los......
http://www.infranken.de/community/leser ... 853,885020
Zuletzt geändert von doeskopp am Do 4. Dez 2014, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#23

Beitrag von KLC »

Roßbach Markt Zeitlofs , Un-Ort des Jahres ?? :shock:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#24

Beitrag von Eifelsau »

KLC hat geschrieben:... gegen die Belastung der Umwelt mit Dihydrogenmonoxid (DHMO) aufzubringen ist.
GEFÄHRLICH !!!
Wurde letztens sogar in Flaschen des Geröllheimer-Mineralbrunnen gefunden :nono: .
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#25

Beitrag von hotelsierra1 »

doeskopp hat geschrieben: Der Punkt 4, mit dem Kanaldeckel in der Waldstrasse, ist bezeichnend. Zeigt er doch eindrucksvoll um was für ein Kaff es sich handelt und wie weltbewegend sowas für Leute sein kann deren Welt hinter der nächsten Kurve endet.
Das Schlimme ist, dass solche hinterweltlerische Idioten überall unterwegs sind. Geh mal in die Lokalpolitik - da tun sich wirklich Abgründe auf. Aber in allen Parteien, sogar in allen Altersschichten. Nicht nur bezüglich Strahlung, bezüglich allem. Und ab und zu poppt dann einer dieser Bauern hoch und kommt in Regional- oder Landespolitik.

Zum Glück liegt mein Wochenend-Haus 1.3km von der nächsten besiedelten Klohütte entfernt, da kann ich strahlen, so viel ich will.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#26

Beitrag von Mikado »

...koppschüttel....

1895 hat Guglielmo Marconi die ersten Versuche mit Hochfrequenz bzw. deren Übertragung gemacht.
1897 seine Firma gegründet.
1920 wurde die erste offizielle "Rundfunksendung" in Deutschland übertragen.

Seither ist die Lebenserwartung der Menschen (nicht nur in Deutschland, sondern auch andernorts in der "alten Welt") stetig gestiegen.
Lag sie um 1920 noch um die 40(m) und 44(w) Jahren, so ist sie heute bald doppelt so hoch.

Auch hierin könnte man, Gutachten- und Statistikgläubig wie wir ja nun mal so sind, gut einen Zusammenhang sehen!

Das müssen Sie sich mal auf der Zunge ... vorstellen! (Zitat: Piet Klocke)

Ansonsten: Mein vollstes Mitgefühl mit dem armen OM dort! Den "Anderen" Gute Besserung!

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#27

Beitrag von ThorstenDK »

Zu guter letzt(?) wird das Gesundheitsamt eingeschaltet! Und am Abend trifft sich das Dorf beim örtlichen GammelDöner-Imbiss zum Lunch!

Aber das in jedem deutschen Dorf mittlerweile auf jedem dritten Haus n Handymast steht, kratzt niemanden.

Die Idee mit dem Fieldday ist gar nicht schlecht weil, in diesem "Kaff" tut Aufklärung Not !
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#28

Beitrag von JFK »

KLC hat geschrieben:Leserbrief :paper: zu dem Artikel :book:
Screenshot
Screenshot
Diese "Rechnung" möchte ich mal gerne sehen :dlol:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#29

Beitrag von grinsekater »

doeskopp hat geschrieben:Ist das Call des bedrohten OMs bekannt?
DF3FF . Siehe auch hier: http://www.funkmagazin.de/041214.htm

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#30

Beitrag von michael07 »

Hallo,

ja es ist schon beschämend, wie die Bevölkerung reagiert.
Manipuliert durch den Gemeinderat und die Medien, wird wider besseren Wissens gehandelt.
Die Leute dort sind halt williges Stimmvieh.

Das nächste mal sind es : die Ausländer, die Motorradfahrer, die Raucher, die Langhaarigen, die auf'm Bordstein Parken, die den Gehweg nicht kehren, die nicht pünktlich die Mülltonne rausstellen, die nicht Guten Tag sagen, die Stehpinkler, die "Dreitage" Bartträger, die sowieso irgendwie Verdächtigen, die Nachbarn mit denen man Krach hat, usw.

Im unsrem Nachbarort hat ein Funkamateur bestimmt 10 Antennenmasten auf'm Grundstück stehen, davon ca. 6 Stück 25m Ex BW Ausfahrmasten auf Anhänger. Wen störts? Niemanden!

Zum Thema HF ( oder sonstwelche ) Strahlung:

Bei uns im Landkreis sind auf dem Krankenhausdach einige Mobilfunkantennen montiert ( in Gross-Umstadt, das Krankenhaus ist so ziemlich das höchste Gebäude in der Stadt ).
Interessanterweise muss man aber im Krankenhaus immer das Telefon ausschalten, angeblich um die elektronischen Gerätschaften nicht zu beeinflussen oder in ihrer Funktion zu beeinträchtigen.
( naja, vieleicht nervte auch das andauernde Gebimmel von den Dingern )

Denke das die "Handymasten" mehr strahlen als alle Handys IM Krankenhaus, oder?

Gruß

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“