Gemeinde gegen Amateurfunker

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1780
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#601

Beitrag von Jack4300 »

DK5KM hat geschrieben:Und weil es so Spaß macht:
Welche Feldstärke hat ein mit 2W sendendes Mobiltelefon 2cm neben dem Hirn?
Wir wissen ja jetzt wie man das rechnet. :wink:
Der Einfachheit nehmen wir an, das Handy sei eine Punktquelle.

Preisfrage: Welche Feldstärke ist höher, die vom Funkamateur in 20m Entfernung oder die vom Handy am Ohr?
Die spannende Frage ist: Welche Leistung muss eine Antenne in 20m Entfernung abstrahlen, um die gleiche Feldstärke zu erreichen wie ein Handy mit 2W in einer Entfernung von 2 cm?
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#602

Beitrag von noone »

Wollte der FA mit dem Händy am Kopf mithalten müsste er sich erst mal eine Trafostation stelllen lassen!
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#603

Beitrag von JFK »

Das stimmt vermutlich Lars.

@Doeskopp: Aber wenn es sogar vereinzelt Funkamateure gibt, die diese/n physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht verstehen/"misstrauen" — siehe letzte Seiten des Thread: "Anzeige ortsfester Amateurfunkanlage" —, dann sehe ich aufklärungstechnisch schwarz...

Das einzige, was wohl noch helfen könnte wäre eine live-Vorführung mit "notariell bestätigter" Sendeleistung (750 W) seitens des FAs und einer Vergleichsmessung Handy-DECT-WLAN-Elektroauto-AFu, die jeder auf Großbildleinwand direkt sehen kann. Das würde dann vermutlich wirklich die meisten überzeugen.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1780
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#604

Beitrag von Jack4300 »

Jack4300 hat geschrieben:
Preisfrage: Welche Feldstärke ist höher, die vom Funkamateur in 20m Entfernung oder die vom Handy am Ohr?
Die spannende Frage ist: Welche Leistung muss eine Antenne in 20m Entfernung abstrahlen, um die gleiche Feldstärke zu erreichen wie ein Handy mit 2W in einer Entfernung von 2 cm?
Um ganz genau zu sein und der Aufklärung gerecht zu werden, ist die Feldstärke reziprok-proportional zur Entfernung, während die Leistungsflussdichte reziprok-quadratisch zur Entfernung ist.

73 Jack
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#605

Beitrag von DocEmmettBrown »

JFK hat geschrieben:Das einzige, was wohl noch helfen könnte wäre eine live-Vorführung mit "notariell bestätigter" Sendeleistung (750 W) seitens des FAs und einer Vergleichsmessung Handy-DECT-WLAN-Elektroauto-AFu, die jeder auf Großbildleinwand direkt sehen kann. Das würde dann vermutlich wirklich die meisten überzeugen.
Notare? Die stecken doch mit den Amateurfunkern und der BNetzA unter einer Decke. ;)

So, Spaß beiseite. Der Versuch ist eine Sache und sicherlich nicht schädlich, aber etwas Physik kann auch nicht schaden. Es ist aber tatsächlich keine Garantie, daß die Ängste dann beseitigt sind. Ich kenne da einige Religiöse, die wie die Rohrspatzen auf die Wissenschaft schimpfen. (Hat nichts mit Funk zu tun.) Für diese Leute sind Wissenschaftler strohdumm und haben keine Ahnung. Die Techniker, die die Wissenschaft zum Bau von Geräten anwenden, die werden seltsamerweise anerkannt, weil der PC, der Fernseher, Handy und alle anderen Geräte ja offensichtlich funktionieren.

Das heißt, daß solche Menschen die Realität selektiv ausblenden und da ist die Grenze zur Religion überschritten. Diese Menschen verhalten sich im Alltag völlig normal, nur wenn es um "ihr Thema" geht, legt sich im Kopf ein Schalter um und die Realität wird selektiv ausgeblendet. Einen Teil dieser Menschen kann man mit Argumenten überzeugen, sehr viele aber nicht - eben weil es eine Art Religion ist. Ich würde es versuchen, mit denen zu reden, aber nicht zu sehr enttäuscht sein, wenn's schiefgeht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#606

Beitrag von erikai »

Fairerweise sollte dann bei der Berechnung berücksichtigt werden, daß Mobiltelefone sehr selten mit 2W senden. Je nach Netzqualität regelt die Basis das Gerät entsprechend runter.
Skip: Wostok
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#607

Beitrag von JFK »

Das stimmt natürlich bei Handys erikai. Bei herkömmlichen DECT-Telefonen jedoch nicht. Dort gilt dies meines Wissens nur bei ECO-DECT oder DECT-ULE.

Edit: Ebenfalls fairerweise muß man zu DECT-Telefonen noch sagen, dass diese mit 250 mW senden.

Und nochmal Edith; man bekommt ja kaum genug davon ^^: Doc, da stimme ich dir natürlich zu. Einen Versuch wäre es Wert, mehr nicht.
Zuletzt geändert von JFK am So 10. Mai 2015, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#608

Beitrag von DocEmmettBrown »

JFK hat geschrieben:Das stimmt natürlich bei Handys erikai. Bei herkömmlichen DECT-Telefonen jedoch nicht. Dort gilt dies meines Wissens nur bei ECO-DECT oder DECT-ULE.
Zum Vergleich: Laut dem Bundesamt für Gesundheit gibt es Babyphone, die mit bis zu 500 mW und 5 km Reichweite senden. Wenn die dann direkt am Kopf des Säuglings sind (was man nicht tun soll, was aber mit Sicherheit trotzdem gemacht wird), na, dann gute Nacht!

73 de Daniel
Zuletzt geändert von DocEmmettBrown am So 10. Mai 2015, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1780
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#609

Beitrag von Jack4300 »

Jack4300 hat geschrieben:
Jack4300 hat geschrieben:
Preisfrage: Welche Feldstärke ist höher, die vom Funkamateur in 20m Entfernung oder die vom Handy am Ohr?
Die spannende Frage ist: Welche Leistung muss eine Antenne in 20m Entfernung abstrahlen, um die gleiche Leistungsflussdichte zu erreichen wie ein Handy mit 2W in einer Entfernung von 2 cm?
Um ganz genau zu sein und der Aufklärung gerecht zu werden, ist die Feldstärke reziprok-proportional zur Entfernung, während die Leistungsflussdichte reziprok-quadratisch zur Entfernung ist.

73 Jack
Die Lösung: 2MW
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#610

Beitrag von JFK »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Und wie ist das bei Babyfonen, die man dem Säugling direkt neben dem Kopf platziert und die Stunden, Stunden und Stunden während des ganzen Schlafs pausenlos senden?
Da hab ich absolut keinen Plan, ob es dort verbindliche Höchstwerte gibt. Die senden ja teilweise Analog/Digital.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#611

Beitrag von JFK »

Doppelposting bei einmal "Absenden" klicken. Hm, strange.

Na dann antworte ich einfach mal Jack4300 hier:
Aber nur für Isotropstrahler ;)
Zuletzt geändert von JFK am So 10. Mai 2015, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#612

Beitrag von DocEmmettBrown »

JFK hat geschrieben:Da hab ich absolut keinen Plan, ob es dort verbindliche Höchstwerte gibt. Die senden ja teilweise Analog/Digital.
Habe meinen Beitrag weiter oben aktualisiert. ;)

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1780
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#613

Beitrag von Jack4300 »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Und wie ist das bei Babyfonen, die man dem Säugling direkt neben dem Kopf platziert und die Stunden, Stunden und Stunden während des ganzen Schlafs pausenlos senden?
Ich habe da Ahnung von :D . Zunächst reicht es bei gängigen Babyfonen wenn sie irgendwo im Raum stehen. Zum anderen gibt es noch ein paar Analoge, welche normalerweise nur senden, wenn es auch was zu senden gibt. Dann gibt es noch digitale. Diese senden, sofern sie z.B. DECT-ECO unterstützen auch nur wenn es was zu senden gibt. Bei unserem Modell kann man auch noch eine Reichweitenkontrolle zuschalten. Dann wird alle 30s kurz eine Verbindung zum Mobilteil aufgebaut (ohne das die Rauschsperre aufgeht).
Aber wie gesagt, wer Angst vor Strahlen hat, stellt das Teil einfach 3m vom Säugling weg.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#614

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben:Zunächst reicht es bei gängigen Babyfonen wenn sie irgendwo im Raum stehen. Zum anderen gibt es noch ein paar Analoge, welche normalerweise nur senden, wenn es auch was zu senden gibt. Dann gibt es noch digitale. Diese senden, sofern sie z.B. DECT-ECO unterstützen auch nur wenn es was zu senden gibt. Bei unserem Modell kann man auch noch eine Reichweitenkontrolle zuschalten. Dann wird alle 30s kurz eine Verbindung zum Mobilteil aufgebaut (ohne das die Rauschsperre aufgeht).
Aber wie gesagt, wer Angst vor Strahlen hat, stellt das Teil einfach 3m vom Säugling weg.
Was es inzwischen alles gibt...
Aber Rogerbeep haben die bisher noch nicht, oder? :dlol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Gemeinde gegen Amateurfunker

#615

Beitrag von JFK »

Interessanter Link, na dann weiß ich jetzt auch Bescheid.

https://www.youtube.com/watch?v=xS2vmUNFv_o
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“