10 m contest

Antworten
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

10 m contest

#1

Beitrag von JFK »

Da ist ordentlich was los. :shock:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: 10 m contest

#2

Beitrag von Tornado »

Nicht nur auf 10m...heute ist doch CQWW DX Contest. Da ist von 10-160m überall was los. Auf 15m war heute morgen so gut wie kein freies Plätzchen auf den Frequenzen...
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: 10 m contest

#3

Beitrag von NSA001 »

...stimmt nicht, folgende Bänder sind im Contest erlaubt:

Six bands only: 1.8, 3.5, 7, 14, 21 and 28 MHz


Grüße Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: 10 m contest

#4

Beitrag von JFK »

Letzes Jahr gewann D4C mit 19680 bestätigten QSOs. Ebenfalls :shock:
http://cqww.com/lcr/2013ph/d4c.rpt

Bild

Der contest-Schnitt dieses Teams ist auch nicht wirklich verachtenswert...
http://d4c.cc/?page_id=2

Als CBer liegt mir natürlich alles zwischen 12 m und 10 m am nächsten :)
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: 10 m contest

#5

Beitrag von JFK »

Achso Admin, es wäre vielleicht sinnig den Thread umzubenennen in zB "CQ WW SSB DX Contest".
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
DF5WW

Re: 10 m contest

#6

Beitrag von DF5WW »

Samstag und Sonntag teilgenommen mit QRP Single OP Single Band Non Assisted (nur 10 Meter) ..... Trotz Antennenhandicap (nur 1/4 Lambda Draht GP im Dachboden) 227 QSO und insgesamt 36095 Punkte. Mal sehen wofür das in der Monoband QRP Klasse ausreicht :D :D

Was ich schade finde ist die Tatsache das man bei den Auswertungen gut feststellen kann das die QRP Klassen sehr beliebt sind nur der DARC verzichtet zunehmend bei mehr und mehr Kontesten auf diese Klasse. Gottlob aber noch nicht im WAG sonst wären deutsche Konteste für mich keine Option mehr. Schon schwer genug in der QRP Klasse mit "restricted Antennas" gegen Leute mit Beams und grossen Vertikals oder hoch hängenden Drähten kämpfen zu müssen aber wenn man sich dann zudem noch mit den 100 Watt Leuten mit eben solchen Antennen messen muss wird´s uninteressant ....

P.S.

M.A. nach ist umbenennen unnötig, höchstens evtl. die Bandangabe weglassen. Kann ja ein durchlaufender Thread für alle Konteste sein ähnlich wie der Thread über seltenes DX und DXpeditionen. Da macht man ja auch nicht für jede neue Expedition einen neuen Thread auf :wink: :wink:
ALBATROSS
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 19:28
Standort in der Userkarte: 86477 Adelsried
Wohnort: Augsburg/Welden
Kontaktdaten:

Re: 10 m contest

#7

Beitrag von ALBATROSS »

Hallo Funkfreunde, :wave:

Das stimmt!! Gestern war wirklich die Hölle los!
War ebenfalls nur auf 10m mit meiner Homemade HB9CV und 50Watt QRV und habe in ca. 6 Stunden mehr als 265 QSO´s machen können!!

10 Meter war von unten im Bakenbereich 28.200 Mhz bis hoch 29.300 Mhz rand rand rand voll.
Ich habe dann zum Glück ein schönes Plätzchen auf der glatten 29.000Mhz zum Rufen gefunden, mit der ich dann richtig Erfolg hatte.
Eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen sind mir nur großartig-punkte bringende USA (Cananda, Brazilien, Chile, Argentinien usw..) QSOs ins Netz gegangen.
Auch wenn links und rechts, neben der Frequenz alles mit 9+++ quakend durchgehauen hatt! :dlol:

Die Bedingungen auf 10 Meter sind ja aber auch gerade wirklich mehr als überagend!
Euch allen viel Spaß weiterhin auf den Bändern!! Good DX ! :tup: :wave:
Albatross / DO5PAD / Patrick
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: 10 m contest

#8

Beitrag von JFK »

DF5WW hat geschrieben:Bandangabe weglassen
Jep, gute Idee.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 509
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: 10 m contest

#9

Beitrag von 13CVH015 »

Der Contest hat mal wieder richtig Spaß gemacht.
Da konnte ich das neue Equipment hier mal so richtig ausprobieren.
10M war echt der Hammer. Eine regelrechte DX-Explosion :-)

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
13 GD 44
Santiago 4
Beiträge: 206
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 23:41
Standort in der Userkarte: Muenster

Re: 10 m contest

#10

Beitrag von 13 GD 44 »

Hallo zusammen,
am11.01. 2015 findet der DARC-10m Contest statt. Nur zur Vormerkung des Termins (ich bin dabei) :banane: . Da geht es richtig ab. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spass.
Ich habe in 2Std schon 176 Stn gearbeitet, Stress pur :tup: .

73 de Harald :wave:
Harald - Yankee-Hotel - 13GD44 - www.n44.de
DF5WW

Re: 10 m contest

#11

Beitrag von DF5WW »

Werde ich wohl auch dabei sein ... Aber Stress pur kann ich nicht wirklich sagen. Beim CQWW SSB (10 m Monoband QRP) hatte ich bei weniger Betriebsstunden 227 Verbindungen und das war eher kein Stress. Außer man setzt längeres rufen bei fehlenden Multis mit Stress gleich ... Wenn ein Multi zu stark belagert ist notiere ich mir die QRG und dreh erstmal weiter um es dann später nochmal zu versuchen :wink: :wink:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“