CAT Problem HRD Yaesu FT890

Antworten
13FB101
Santiago 6
Beiträge: 405
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:01

CAT Problem HRD Yaesu FT890

#1

Beitrag von 13FB101 »

Hallooo zusammen

folgendes Problem...CAT Kabel via E..by geholt..
alles angeschlossen treiber drauf....(WIN7)
Cat kabel ist erkannt in COM3 (auf Com4 läuft Interface ETM-digi-1)
Alle möglichen Einstellungen der Bitrate usw brachten keinen erfolg :wall: ..... keine Verbindung zwischen TRX und HRD? :angry:
So hat jemand eine Ahnung woran es liegt ? :wave:

73 de DO2AMS lars
http://www.y43.info/
Rig: YAESU FT890AT 2x Kenwood TM-7VE
DO2AMS
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: CAT Problem HRD Yaesu FT890

#2

Beitrag von 13PL »

Ich würde von dem was du schreibst mal davon ausgehen das du so ein schickes Kabel von Ebay hast mit dem Pro... Chip drin...

Hatte letztens mit nem OM das gleiche Problem bei nem FT840 welche im Bezug des CAT gleich sind....
solltest vielleicht doch schon mal ein Paar mehr Infos geben, damit man dir etwas mehr helfen kann ;)

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
13FB101
Santiago 6
Beiträge: 405
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:01

Re: CAT Problem HRD Yaesu FT890

#3

Beitrag von 13FB101 »

Kabel ist richtig ist von Ebayhttp://www.ebay.de/itm/Yaesu-CAT-Kabel- ... 51a0cc867d

In HRD Yaesu Ft890 gewählt
COM 3
Speed. 4800 (auch die anderen gehen nicht)

mal mit rts dtr mal ohne
kein erfolg
Betriebssystem Windows 7 32 bit..
http://www.y43.info/
Rig: YAESU FT890AT 2x Kenwood TM-7VE
DO2AMS
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: CAT Problem HRD Yaesu FT890

#4

Beitrag von 13PL »

den Speed mußt du schon auf 4800 lassen..

welchen Treiber hast du genau genommen? weil bei diesen Chip gibts leider sehr oft Probleme...

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
13FB101
Santiago 6
Beiträge: 405
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:01

Re: CAT Problem HRD Yaesu FT890

#5

Beitrag von 13FB101 »

Treiber von der CD
PL2303 Prolific

ja mit dem Speed von 4800 war mir schon klar steht ja auch in der manuel der ft890...
konnte ja sein es geht dann bei mehr "Speed" dann doch...
http://www.y43.info/
Rig: YAESU FT890AT 2x Kenwood TM-7VE
DO2AMS
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: CAT Problem HRD Yaesu FT890

#6

Beitrag von 13PL »

Lars, nutzt du zufälligerweise einen Messanger damit der thread nicht zu lang wird?

dann schick mir mal per PN wie wir schneller schwatzen können ;)
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Funkgerd

Re: CAT Problem HRD Yaesu FT890

#7

Beitrag von Funkgerd »

Hi,
kenne das Problem mit einigen Kabeln.
Alle liefen nicht auf COM3, stelle auf einen anderen ComPort um, 5 oder 6 und Du wirst sehen es läuft
mit der richtigen Geschwindigkeit, 4800.

Gruß Gerd
Gorch Fock

Re: CAT Problem HRD Yaesu FT890

#8

Beitrag von Gorch Fock »

Hallo,

schau im Gerätemanager nach welcher USB Port für die CAT Verbindung verwendet wird. Bei mir steht bei dem USB irgendwas von dem verwendeten SiliconLabs Treiber. Kann gerade nicht nachsehen weil ich mit dem Linux Rechner arbeite. Diesen dann im HRD einstellen, Baudrate haste ja richtig eingestellt. Den richtigen Treiber für die USB CAT Schnittstelle hast Du hoffentlich installiert!

Für meinen Kenwood habe ich von Silicon Labs diesen Treiber runtergeladen und schon funktionierts. Schau mal auf der Yaesu homepage nach, was die empfehlen. Sry kenne mich nur mit Kenwood aus, und die haben vorbildliche Installationsanleitungen, mit denen sogar ich zurecht komme.
Link zum Treiber:
http://www.silabs.com/products/mcu/page ... ivers.aspx
CP210x USB to UART Bridge VCP Drivers
The CP210x USB to UART Bridge Virtual COM Port (VCP) drivers are required for device operation as a Virtual COM Port to facilitate host communication with CP210x products. These devices can also interface to a host using the USBXpress direct access driver.
13FB101
Santiago 6
Beiträge: 405
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:01

Re: CAT Problem HRD Yaesu FT890

#9

Beitrag von 13FB101 »

Danke für die ganzen Infos, werde es heute abend mal probieren auch Danke an Patrick... Ich melde mich obs funktioniert
http://www.y43.info/
Rig: YAESU FT890AT 2x Kenwood TM-7VE
DO2AMS
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: CAT Problem HRD Yaesu FT890

#10

Beitrag von 13PL »

wenn es nicht geht.. skype ist bei mir an.. falls ich als abwesend oder wie auch immer da bin, einfach anschreiben.. melde mich dann schon ;)

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“