1 Jahr Amateurfunk

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#46

Beitrag von 13CT925 »

DO6WAB hat geschrieben: Wie werden wir uns verhalten, wenn wir mal in dem Alter sind? :roll:
Wie verhalte ich mich denn? Ich bin schon in dem Alter..... Bild
....73 Joe
DL9XXxx
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:10
Standort in der Userkarte: Münsterland

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#47

Beitrag von DL9XXxx »

Mein Tipp einfach die Lizenz wieder abgeben :tup: und Hallen Halma spielen
Für 95% der Nutzer im Forum die perfekte Wahl.

73,
Chris
Radfahrer

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#48

Beitrag von Radfahrer »

@DL9

solche Konstrucktiven vorschläge sind es die den Amateurfunk da hin gebracht haben wo er Heute ist,und jeder der die Lizenz gemacht hat gehört dazu :think: ,einfach Feige verpissen gilt nicht,vielleicht soltest Du deinen Beitrag bei den Beträgen zu den neuen Kursen für die Klasse E hin zu fügen,da mit die Anfänger gleich wissen was sie mit ihrer neuen Lizenz machen können :dlol:

Gruß Radfahrer
DJ7ZZ

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#49

Beitrag von DJ7ZZ »

Radfahrer schrieb
Ich kann gar nicht verstehen warauf sich manche OM´s was einbilden und glauben Sie wären was besonderes weil Sie eine Mittelschwere Prüfung über ein Thema gemacht haben was in der 10 Klasse der Realschule durch genomen wird,und besten falls in der Fortführung nicht nal die 12 Klasse erreicht.
Die Thomsonsche Schwingungsgleichung, das Thema "Diodenkennlinie", eine Graetz Gleichrichterschaltung werden nicht in der 10. Klasse einer Realschule behandelt.
Dafür wird im Deutschunterricht die Kommasetzung vor dem UND ausgiebig besprochen.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#50

Beitrag von michael07 »

Hallo,

jeder von uns übt seine Hobbys nach seiner Lust und Laune aus.

Aber auch jeder von uns hat schon schlechte Erfahrungen mit "Gleichgesinnten" gemacht, ob man nun möchte oder nicht. Davon sollte man sich aber nicht beeinflussen lassen.

Man kann sich ja die Menschen aussuchen mit denen man gerne zusammen arbeitet und seinem Hobby fröhnt, die Meckerer und Stänkerer kann aber man dabei außen vor lassen.

Ob man nun CB-Funker oder Funkamateur ist, spielt dabei keine Rolle, genausowenig, ob man nun Anfänger oder Fortgeschrittener ist, sondern nur, das man Spass an seinem Hobby hat.

Man sollte die Begeisterung, die man mit seinem Hobby hat, auf andere Interessierte weitergeben und damit den Fortbestand des Hobbys für die Zukunft sichern.

Das gelingt aber nur, wenn man aktiv für sein Hobby wirbt und das auch im Freundeskreis und Bekanntenkreis publik macht. Vom Sofa daheim, mit den Händen in den Hosentaschen wird man sicherlich nichts bewegen können.

Wieso es zu solchen Aversionen zwischen Funkamteuren kommen kann ( A-E Klasse ) kann ich nicht nachvollziehen, mir schein es, das so mancher A-Klasse Funkamateur ( der hier erwähnt wird ) die Zeichen der Zeit nicht bemerkt hat und noch in den 70er Jahren lebt.
Aber wie gesagt, das wird sich mit der Zeit wohl von selbst regeln.

Gruß

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Radfahrer

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#51

Beitrag von Radfahrer »

@DJ7ZZ,

es freud mich das Du den Hauptschulabschluss geschafft hast, :shock:da wird die Koma setzung geübt weil als Hauptschüler ist es wichtig genau auf so was zu achten,um sich von denen abzugrenzen die keinen Hauptschulabschluss haben :roll:

Hier mal ein Berufsbild http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationselektroniker des Kommunikationselektroniker,für die Ausbildung wird der Haupschulabschluss benötig,also habe ich es schwieriger gemacht als es ist,und Du hast Recht,aber es wird auch geschrieben das Realschüler bevorzug werden,also liege ich nicht ganz Falsch :dlol: :dlol:

Gruß Radfahrer
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#52

Beitrag von DK5VQ »

Was ist Koma setzung ?

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#53

Beitrag von Holgi »

Nachdem jetzt hoffendlich alle genug gejammert haben wär es doch mal Zeit ein Fazit zu ziehen.

Vielleicht sollten sich einige Ömer mal wirklich überlegen wie man Nachwuchsfunkamateurenn gegenübertritt. Es macht oft das Leben leichter wenn man sein Gegenüber genauso behandelt wie man selbst behandelt werden möchte.

Vielleicht sollten sich einige Nachwuchsfunkamateure ehrlich eingestehen das die aktive Teilnahme am Amateurfunkdienst dann doch nicht der Schritt in die richtige Richtung war. Zum Amateurfunk gehört auch die Fähigkeit sich in eine bestehende Gruppe zu integrieren.

Also: Schluß mit dem ewigen Gejanke hier und "Butte bei die Fische"!.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#54

Beitrag von Holgi »

TS50 hat geschrieben:Was ist Koma setzung ?

Gesendet als UHF Fax
Koma Setzung ist das war der Kevin mittem vollem Kopp macht tut wenner vonne Fete mitte Jaqueline ins bett fallen tut.! :dlol:
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Radfahrer

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#55

Beitrag von Radfahrer »

@Holgi
Du hast genau den Punkt getroffen!!!
Holgi hat geschrieben:Vielleicht sollten sich einige Ömer mal wirklich überlegen wie man Nachwuchsfunkamateurenn gegenübertritt. Es macht oft das Leben leichter wenn man sein Gegenüber genauso behandelt wie man selbst behandelt werden möchte.
Gruß Radfahrer
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#56

Beitrag von Holgi »

Radfahrer hat geschrieben:@Holgi
Du hast genau den Punkt getroffen!!!

Gruß Radfahrer
Ja, aber auf 1 von denen Kandidaten kommen 5 "Kracher" die mitm Düsenjäger durch die Kinderstube sind und sich als DO-ler im Amateurfunk als die Herrgötter aufspielen nach denen sich sofort alles zu richten hat.

Traurig, ist aber so.

Der Amateurfunk in DL hat kein Klassenproblem, er hat ein Ausbildungsproblem!

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
DO5IAH
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:01

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#57

Beitrag von DO5IAH »


Ja, aber auf 1 von denen Kandidaten kommen 5 "Kracher" die mitm Düsenjäger durch die Kinderstube sind und sich als DO-ler im Amateurfunk als die Herrgötter aufspielen nach denen sich sofort alles zu richten hat.

Traurig, ist aber so.

Der Amateurfunk in DL hat kein Klassenproblem, er hat ein Ausbildungsproblem!

73s Holgi
Bis zu diesem Punkt war ich mit dir einer Meinung Holgi.
Ich würd aber sagen, wir haben ein Klassen- und Ausbildungsproblem. Selbst hab ich am Funk noch keine Klassenfeindlichkeiten feststellen können.
Allerdings kann es sein, dass ich mich auf der "falschen" QRG bewege. Anfeindungen finde ich nur im Internet. Was das "Ausbildungsproblem" angeht,
da gebe ich dir insofern Recht, dass der Level gegenüber 1987 nicht gesunken, sondern durch Ankreutzaufgaben und Herabsetzung der Notwendigen Punkten
zum Bestehen der Prüfung einfacher geworden ist. Ich hab 87 das erste mal angefangen und kann mich noch gut daran erinnern.

Bei dem geschreibsel des VOM DL6MQ kann es sich doch nur um Satiere handeln. Amateurfunk ist etwas lebendiges und ändert sich ständig. So auch die
Betriebsarten. Für mich klingt alles das was er schreibt nicht unbedingt an den Haaren herbeigezogen, aber dennoch überspitzt. Eben Satiere! Er schreibt
von Hamspirit, anderseits diskriminiert er die OMs mit den Einsteigerlizensen als doofe und Möchtegernamateurfunker. Sollte es sich nicht um Satiere handeln,
so ist dieser VOM nicht besser als die, die er anprangert.

Alles andere wurde schon gesagt. Unser Hobby ist so vielfältig, dann sucht man eben eine andere Spielwiese.

vy 73 de DK5IAH (Andy)
DKW612

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#58

Beitrag von DKW612 »

:paper: http://www.p18.org/0327219e0606c230e/wi ... index.html

Amateurfunk wird sich im Wandel der Zeit selber auslöschen....da in den Köpfen der "eigensinnigen privilegierten ALTHERRENGARDE" kein Verständniss für Neuanfängerklassen und Jugendnachwuchsarbeit bezw.Ausbildung vorhanden ist.... :wall:
"Einige Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regeln nach dem Motto....
"Ohne Nachwuchsförderung gehts weiter steil bergab mit der Lobby Amateurfunkbereich" :thdown:
Zuletzt geändert von DKW612 am Mi 1. Okt 2014, 13:40, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#59

Beitrag von 13DL04 »

Holgi hat geschrieben:
Radfahrer hat geschrieben:@Holgi
Du hast genau den Punkt getroffen!!!

Gruß Radfahrer
Ja, aber auf 1 von denen Kandidaten kommen 5 "Kracher" die mitm Düsenjäger durch die Kinderstube sind und sich als DO-ler im Amateurfunk als die Herrgötter aufspielen nach denen sich sofort alles zu richten hat.

Traurig, ist aber so.

Der Amateurfunk in DL hat kein Klassenproblem, er hat ein Ausbildungsproblem!

73s Holgi
Wunderbar, das kann ich voll unterschreiben. :thup:

Leider gilt das nicht nur in der Gemeinschaft der Funkamateure, sondern auch in jedem anderen Verein. (Segelclub, Kanuclub, Kaninchenzuchtverein etc.)
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
DO6WAB

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#60

Beitrag von DO6WAB »

@13DL04
.... sondern auch in jedem anderen Verein.
Wenn jemand 30 Jahre oder länger einen "Verein" geführt hat, hat er dem Verein (bewusst oder unbewusst) seinen Stempel aufgedrückt. Wenn sich in den 30 Jahren nichts geändert hat (oder ändern musste), gibt es natürlich auch jetzt keinen Grund was zu ändern. Dann beginnt aber irgendwann mal das große "Aussterben" und dann kommt eine völlig neue Generation mit völlig neuen Ideen, Interessen, Erwartungen und Vorstellungen.

Wenn ich 30 Jahre nur CW und SSB predige, mich nie für neue Betriebsarten interessiert habe und evtl. auch keinen PC richtig bedienen kann, habe ich mit der neuen und kommenden Generation mächtige Schwierigkeiten. Da kommen plötzlich neue und junge Menschen, die mir in vielen Disziplinen haushoch "überlegen" sind. Meine einstige "Überlegenheit" aus der Vergangenheit zählt plötzlich nichts mehr. Das muss man erst mal wegstecken und damit umgehen können. Viele können genau das nicht und gehen dann eben auf Konfrontationskurs. Das hilft weder den einen, noch den anderen.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“