1 Jahr Amateurfunk

13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#16

Beitrag von 13 RF 071 »

Da kommt jeden Abend der Pflegedienst. :shock:
Flunder

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#17

Beitrag von Flunder »

13 RF 071 hat geschrieben:
13DL04 hat geschrieben:Nun gut, die Relais sind auch nicht gerade das Aushängeschild des Amateurfunks.

Ich meide Relais so gut ich kann, denn es gibt weitaus interessantere Betätigungsfelder beim Hobby Amateurfunk.

Deppen gibt es leider auch unter Funkamateuren, aber Gott sei Dank ist die Deppendichte beim Amateurfunk bei weitem nicht so hoch wie beim CB-Funk.
Glaub fest drann.
Siehste Hartmut manche Deppen sind ganz nah. Ich krieg mich nicht mehr ein. Ha ha...
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#18

Beitrag von 13 RF 071 »

Hi Micha,
ja,Du kennst die Materie. :D Manchmal glaubt mans nicht.... :crazy:
Flunder

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#19

Beitrag von Flunder »

Hartmut wir haben alles richtig gemacht. Du weißt wie ich das meine. Einbildung ist auch ne Bildung. Jede Sekunde werden neue Vollpfosten geboren. Bin hier wieder raus. Dir einen schönen Abend nebst Familie. Keine Angst bleibe hier erhalten. Aber nur bedingt. Habe was besseres gefunden, wo ich solch gefasele das Licht ausknipsen kann. Man hört sich Hartmut. Bis denne... :wave:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#20

Beitrag von Charly Alfa »

Für Leute die Ihn noch nicht kennen, ein ganz lieber :dlol:


Auf
Seite 2a:
Ich kann das Wort "Einsteigerklasse" nicht mehr hören. Zuerst war es die E-Lizenz, deren Inhaber man an den Anfangsbuchstaben DO (wie Doofen-Lizenz) erkennt, und jetzt .......................
Hier wird Ihnen geholfen :seufz: http://www.dl6mq.de.vu/


Aber das Problem erledigt sich eines Tages biologisch :holy:

PS: Gästebuch anschauen :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:
DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#21

Beitrag von DO1MOX »

Dafür ist mir meine Zeit zu schade um mir die ständigen Anfeindungen und wichtig manchereien auf den Relais anzuhören. .. und deswegen Funke ich lieber auf 11 Meter hier in Ulm Weill, dass immer eine sehr nette Runde ist und man sich wenigstens Normal und ungezwungen unterhalten kann..
DJ7ZZ

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#22

Beitrag von DJ7ZZ »

1 Jahre Amateurfunk,
ich habe vor einem Jahr die Prüfung der Klasse E gemacht,und wollte mal kurz berichten was ich so alles erlebt habe in dem Jahr an guten und an schlechten. :shock:

Habe einige schöne QSO geführt mit netten Menschen die Spass gemacht haben,und Themen hatten bei denen ich was über mein Hobby Amateurfunk gelernt habe und die Bemüht waren mir die schönen Seiten des Amateurfunk nah zu bringen.

Aber ich habe auch wie im wirklichen Leben das gegenteil kennen gelernt,Arogante A....geigen die mich von Obenherab zum Idioten machen wollten, usw usw usw.......

So: und jetzt werfe ich den ganzen Schrott zu Fenster raus und Kauf mir ein IPhone,das kann man sogar Knicken :dlol: :dlol:

Gruß Radfahrer
Hallo Radfahrer,

was willst Du jetzt hören bzw. bezwecken?
Das es ein paar Ausreisser in der AFU Gemeinde gibt, die es nicht verkraften, dass jemand keine CW Prüfung mehr ablegen muß, ist altbekannt. Na und!
Soll das hier wieder ein Thread E vs A werden?

Ich betreibe jetzt, mit Unterbrechungen 33 Jahre das AFU Hobby und kann mich an Anfeindungen etc nicht erinnern.
Mir macht das Hobby immer noch Spaß, obwohl ich eigentlich nicht mehr viel "Neues" erreichen kann, jedoch gibt es immer wieder neue Spielwiesen.
Seien es die JT/FSK Modes für 2m DX oder die seltene Pazikinsel, die man mal mit nur 10W erreichen möchte.
Ein Relais bzw der Betrieb darüber hat für mich den Stellenwert eines Mobilfunkumsetzers für Telefone.
Somit fiel dieser Bereich nie in mein Interesse.

Nach einem Jahr Betrieb alles hinzuwerfen, zeigt eigentlich wenig Interesse am Hobby und dem Entdecken von Alternativen im Hobby Amateurfunk.

vy73
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#23

Beitrag von DK5VQ »

59 !

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2828
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#24

Beitrag von 13CT925 »

Radfahrer hat geschrieben: ...die Idioten haben ihrer eigenen Dummheit noch einen Namen gegeben....
Dann solltest du unbedingt beherzigen:
Lasse dich nie mit Idioten ein! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Überlegenheit!
Bild

Ich bin nun fast 30 Jahre mit Lizenz, davon 14 Jahre mit KW.
Ich käme nie auf die Idee, eine DO-Station zu degradieren, weil
a.) er ein seltener Nachwuchs für unser Hobby ist und er vielleicht noch was lernen will, oder
b.) er sein Spezialgebiet bereits gefunden hat und mir darin überlegen ist ;-)

Wie hier schon geschrieben, sind Relaistellen zwar praktisch zum Zuhören, aber nicht immer das Aushängeschild des Amateurfunks.
Auf der anderen Seite ist es wiederum praktisch, das sich Hasenhirne mit Lizenz oft gerne auf bestimmten Relaistellen oder 80m-Festkanälen tummeln.
Dann kann man der Sache recht bequem aus dem Weg gehen.
Kaum ein Hobby ist so breit gefächert wie unser Hobby Amateurfunk. Es gibt zahlreiche Funkamateure, die wohnen in der selben Stadt und haben sich noch nie gehört
oder gesehen.
Der eine macht nur CW, der andere nur SSB. Der eine nur KW, der andere nur UKW. Der eine macht gern PSK, der andere am Liebsten RTTY.
Mein Tipp:
Probiere aus und finde dein persönliches Interessengebiet.

Manche gelangweilte Zeitgenossen haben das Interessengebiet "Stören auf einem Relais" entdeckt.
Das wiederum erzeugt ein anderes Interessengebiet für Funkamateure, nämlich "Peilen auf dem Relais"
http://www.peilgruppe-kalmit.de/
Leider kann man diesen lebenden Gehirnspendern rechtlich nichts anhaben, aber die dämliche Fratze, wenn man in 5er Gruppe bei einem Relais-Rülpser während seiner Arbeit an der Tür klingelt, ist absolut unbezahlbar....und hat noch dazu eine heilende Wirkung.
So: und jetzt werfe ich den ganzen Schrott zu Fenster raus und Kauf mir ein IPhone,das kann man sogar Knicken :dlol: :dlol:
Ich hoffe doch nicht als Ersatz für den Amateurfunk?
Falls doch:
Wenn ein Hobbyangler meint, er müßte mit seinem Hobby seine Familie ernähren, dann soll er ganz schnell sein Hobby aufgeben!
Und wenn ein Funkamateur meint, er müßte mit seinem Hobby Telekommunikationskosten sparen, dann sollte er ebenfalls sein Hobby ganz schnell aufgeben ;-)

Also:
Nicht unterkriegen lassen, dafür ist unser "Hobby Hochfrequenz" viel zu interessant...
....73 Joe
DO6WAB

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#25

Beitrag von DO6WAB »

Der Link von Charly Alfa weiter oben ist ja wirklich der Hit! Der OM hat ja den HamSpirit mit Löffeln gefr.....! :think:

Ich bin für die Abschaffung von Benzinmotoren und für die Wiedereinführung der Dampfmaschine! :roll:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2828
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: AW: 1 Jahr Amateurfunk

#26

Beitrag von 13CT925 »

DO6WAB hat geschrieben:Der Link von Charly Alfa weiter oben ist ja wirklich der Hit!
...die Sub-Level-Domain .de.vu ist völlig kostenlos und ebenso völlig anonym und wird ohnehin vorwiegend von "zweifelhaften" Typen und "Organisationen" verwendet ;-)
....73 Joe
DO6WAB

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#27

Beitrag von DO6WAB »

@13CT925

Aufgrund des im URL angegebenen Rufzeichens ist der gute Mann aber alles andere als anonym. Läuft für mich halt unter der Kategorie "ein ewig Gestriger"! Davon gibt es leider einige.

Ach wie schön war doch die Afu Zeit 1965. Es gab nur Dr., Prof. und sonstige Akademiker auf dem Band, kein (doofer) DO´ler weit und breit, ein wahres Paradies und ein Quell für den HamSpirit. HamSpirit geht nach meinem Verständnis 2014 aber anders!
Radfahrer

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#28

Beitrag von Radfahrer »

Hallo Leute,

es freud mich das ich so große Resonanz erhalten habe :banane: ,für einen Beitrag den ich einfach mal so aus dem Gefühl heraus geschrieben habe,beim durchlesen ist mir der Gedanke gekommen,der Amateurfunk ist ein Querschnitt der Gesellschaft,und es gibt alles vom letzten Penner bis zum Dr.Prof.Phil. der zum Frühstück gerne ein 4 Minuten EI hätte (das die Nudel in Form bleibt) :dlol:.

Ich kann gar nicht verstehen warauf sich manche OM´s was einbilden :clue: und glauben Sie wären was besonderes weil Sie eine Mittelschwere Prüfung über ein Thema gemacht haben was in der 10 Klasse der Realschule durch genomen wird,und besten falls in der Fortführung nicht nal die 12 Klasse erreicht.

Da Flugsimulatoren auch ein Hobby von mir sind habe ich beides mal verglichen,und habe da ein Beispiel,ich bin schon Online mit Piloten geflogen die eine ATP-Lizens haben und nicht nur mit einem und die Jungs wissen wirklich was,aber keiner hat mich schief angesehen im Gegenteil die Leute haben sich gefreud wie weit wir Hobbypiloten schon sind,und das wir versuchen alles so Real wie nur möglich zu machen,hat ihnen gefallen,einige sind sogar Mitglied im Flugsimulatorclub geworden.

Hier mal ein Link https://www.digitalcombatsimulator.com/ ... dcs_world/ falls mal einer Lust hat sich mit Miltärflugsimulationen zu beschäftigen die Hamdbücher von der A 10 haben 600 Seiten,dagegen ist die Klasse A ein Kindergeburtstag.

Beim Rumspielen an den Navigationinstrumenten :shock: bin ich auf die Idee gekommen mich mal mit Funk zu beschäftigen,gesagt getan,Klasse E gemacht und los gings,CB-Funk auch mal probiert,aber so Tot wie der Centralfriedhof von Berlin,dann viel Probiert und Festgestellt am QTH keine KW möglich da keine Antenne aufgebaut werden kann,Portabl ist auch nicht so der bringer,also bleibt nur noch UKW-Relais,und Portabl was die möglichkeiten eng macht,aber das beschäftigen mit der Elektromik :heart: hat mir Spass gemacht,und so habe ich doch was gefunden was mir Spass macht,"die Elekronik" habe schon ein Audion gebaut,und werde mich mit Radiobasteln,und Röhrentechnik beschäftigen,so ganz werde ich den Funk nicht entsagen,die UKW Kiste werde ich behalten,vieleicht kommt auch wieder ein 817,aber mehr wirds nicht mehr werden.

Danke für das positive Feedback!!

Gruß Radfahrer
DO6WAB

Re: 1 Jahr Amateurfunk

#29

Beitrag von DO6WAB »

@Radfahrer

Lass dich nicht abschrecken.

Viele von denen, die über deine primitive Ausrüstung meckern, sind Gerätesammler und protzen und prahlen mit den Bergen von "Müll" den sie über die Jahre zusammengesammelt haben. Viele von denen, die Dipole für 160m spannen können, haben das dafür nötige große Grundstück schon seit 1960, da waren solch große Grundstücke durchaus üblich, heute können sie, aufgrund der Größe, den Rasen aber nicht mehr allein mähen. Diejenigen, die über deine erworbene DO Lizenz meckern haben selbst die Klasse A irgendwann, im Zuge der vielen Umstellungen, "geschenkt bekommen" und meinen jetzt, dich herabwürdigen zu müssen. Viele von denen, die über neue und digitale Betriebsarten herziehen, können keinen PC bedienen, müssen deshalb alles madig machen weil sie nur CW und Telefonie können aber eine Klasse A Lizenz in der Tasche haben.

In keinem anderen Hobby ist dieses merkwürdige Verhalten so ausgeprägt wie im Amateurfunk. Liegt wohl an der Distanz und der vermeintlichen Anonymität bei der Kommunikation. Klasse A bedeutet noch lange nicht "First Class" und Klasse E bedeutet ganz sicher nicht "doof"! :D

Gott sei Dank gibt es aber wesentlich mehr vernünftige und hilfsbereite Funkamateure! An diesen OM`s orientier dich!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2828
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: AW: 1 Jahr Amateurfunk

#30

Beitrag von 13CT925 »

DO6WAB hat geschrieben:@13CT925

Aufgrund des im URL angegebenen Rufzeichens ist der gute Mann aber alles andere als anonym.
Ich wollte damit sagen, das die Registratur anonym ist ;-)
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“