LEIXEN VV-898

Maik
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 17. Jul 2014, 12:40
Standort in der Userkarte: Braunschweig

Re: LEIXEN VV-898

#16

Beitrag von Maik »

Danke erst einmal für die schnellen Antworten !!!

Westernstecker 8 Polig da bin ich schon einmal einen Schritt weiter :tup:

Die Kontaktdame bei Leixen Eva oder Evelin war sehr bemüht,konnte aber schwer an die Daten kommen.
Sie ist wohl nur für den Verkauf zuständig.

Achtung ! In der Bucht werden zur Zeit Geräte angeboten zu 99,99€ !

1. In der Beschreibung steht aber 808,wobei aber die Bilder von der neueren Version 898 abgebildet sind !!!
2. Ist auf den Bildern das Datenkabel und eine CD mit der Software zu sehen !!
Bei dem Preis von 99€ sind diese aber nicht enthalten,also optional zu kaufen !!!
3. Die Angebote zu 104,99€ beinhalten,laut Info von Leixen (Eva :D ),die Software und das Datenkabel !!!

4. Gibt es noch einen Anbieter,wobei aber der Versand direkt aus China stattfindet und somit auch noch Zollgebühren an
fallen werden !!
Bei diesem zweiten Anbieter handelt es sich aber wirklich um die ältere Version 808 !!


Das Gerät ist ursprünglich für den Thailändischen Bereich entwickelt worden für den CB Funk auf 245 mHz !!

Auf dem 11m Band (27 Mhz) findet der Schiffsfunk statt und ist somit nicht für den freien Funk zugelassen !

Insbesondere würden mich die Ober-Unter-zwischenwellen ,die durch die Chinakiste vielleicht entstehen interessieren :crazy:

Die ersten Geräte von Baofeng UV5R konnten ja gleichzeitig auf mehreren Frequenzen senden :D
Dies hatte sie bei dem UV5RPlus etwas gelegt und die Frequenzstabilität wurde auch besser.

Hat sich schon jemand an die Software gemacht und Frequenzen eingegeben ?
Würde mich interessieren was die 3 Oberen Kanäle in der Liste bedeuten sollen ???
Sind das die 3 Memoryfrequenzen,die über die vorderen Tasten abgerufen werden können ?

Frequenzablagen müssen auch alle von Hand direkt eingegeben werden,so wie ich das gesehen habe ???!!!???

Für kleine Tips bei der einstellerei wäre ich dankbar :sup:
Maik
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 17. Jul 2014, 12:40
Standort in der Userkarte: Braunschweig

Re: LEIXEN VV-898

#17

Beitrag von Maik »

Ich habe mich einmal mehr mit der Software beschäftigt und habe schon einmal die Frequenzen für die 2m und 70cm Relais eingegeben.

Wer dieses File haben möchte,möge sich bitte per PN Melden und ich sende es per E-Mail.

In der Software Grundeinstellung,also original Einstellungen sollte einiges geändert werden .

Optionale Einstellungen :

Skan Key steht auf TO ( wenn man Relaisgespräche führen möchte beim Skan,verbleibt der RX auf der Frequenz)
Time out Timer steht auf 30 (geht hier max auf 120 und nicht wie beim UV-5R bis 180)
Step steht auf 25 ( wegen Relaisablage- Kanalabstand auf 12,5 khz)
Alias Enable steht auf OFF ( meine Einstellung ON, es wird der Name der Relaisstation angezeigt )

Special Funktion :

Display PTT ID OFF
Voice annunciation English (wer chinesisch versteht kann die Einstellung lassen :D )
Wirles Chance Channel OFF ( damit kann man über ein zweites Gerät steuern das das eigene Gerät den Kanal wechselt )


So das war es erst einmal,da es auch schon recht spät (bzw.früh) geworden ist bin ich noch nicht weiter vorgedrungen.
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: LEIXEN VV-898

#18

Beitrag von Werner 2008 »

Programm startet nicht

Win 8.1
Maik
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 17. Jul 2014, 12:40
Standort in der Userkarte: Braunschweig

Re: LEIXEN VV-898

#19

Beitrag von Maik »

Also bei läuft es auf dem Leptop unter Win XP SP3 und auf Vista einwandfrei !

Hast Du das richtige PRG für das VV-898 ?

Hier noch einmal der Link :

http://leixen.com/user_e/user_c.htm

Falls noch keine USB Treiber geladen und installiert worden sind,muß der USB Treiber zuerst geladen werden !

Auf meinem Rechnern war schon der Treiber von den Baofenggerät drauf und konnte genutzt werden


Danach die Software für das VV 898

Ein Neustart sollte ausgeführt werden,damit die USB-Treiber eingebunden werden !!

Dann die Software starten und es muß beim 898 im Anmeldefenster

1. Feld : ham
2. Feld : 89812345

Bei dem ersten Aufruf ist die Liste natürlich leer !

Entweder direkt vom Gerät Laden,
Originalsoft Laden aus File.

So sollte es gehen !

Vorgehensweise ist genauso wie bei den UV-5R

Gerät ausschalten,
USB Kabel einstecken,
Software anklicken (vom Gerät laden)
dann kommt die Aufforderung das Gerät einzuschalten (also nicht eher !!!)

Schon sollte das Laden vom Gerät laufen .
Beim Abspeichern genau die leiche Reihenfolge einhalten !!

So sollte es laufen
schmiku
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Jul 2014, 09:27
Standort in der Userkarte: Lübeck

Re: LEIXEN VV-898

#20

Beitrag von schmiku »

in den USA gibt es das Gerät wohl schon länger , zu lesen ist hier von:

1. bei Scan wird 2 m + 70 cm nicht gleichzeitig gescannt, nur eine der beiden Bereiche in den Memories hinterlegten Kanäle ?
2. Gerät soll schnell sehr heiß werden trotz dieser geringen Leistung

Waren das Probleme der ersten Geräte oder habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht ?
seeadler01
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:54

Re: LEIXEN VV-898

#21

Beitrag von seeadler01 »

Hallo zusammen ! Ja es stimmt, das gute Stück wird auch bei nur 4 W Leistung schnell warm, aber wer will oder muß kann ja KÜHLEN. Auch wird mancher Funker sicher von der TOT- Schaltung Gebrauch machen. Die Leistung (klein) geht bei längeren Durchgängen auch zurück, der Strom sinkt je nach Frequenz auf unter 0,8 A ! Das sind weitere Erkenntnisse aus meiner Sicht73 Rolf, 13vn32 :oops:
funkmatz
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:31
Standort in der Userkarte: Waeschenbeuren

Re: LEIXEN VV-898

#22

Beitrag von funkmatz »

Hallo miteinander.
Lese mit Interesse die Anmerkungen zum VV-898. Habe mir das Manual heruntergeladen und bei Optionen stehen beide Mikrofone drin. Auch in der Lieferumfangsbeschreibung des Haendlers aus NL steht nichts vom Mikrofon drin. Muss das extra beschafft werden ???
Gibt es auch irgendwo eine deutsche Bedienungsanleitung ?
seeadler01
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:54

Re: LEIXEN VV-898

#23

Beitrag von seeadler01 »

Hallo, das Mikrofon (Bedienmike mit Tastatur) ist bei moonrakeruk dabei, habe mein Gerät von der Fa. bekommen. Manual NICHT in deutscher Sprache. 73 Rolf, 13vn32
funkmatz
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:31
Standort in der Userkarte: Waeschenbeuren

Re: LEIXEN VV-898

#24

Beitrag von funkmatz »

Danke fuer die Antwort, Seeadler. Ich habe das Teil in den Niederlanden geordert und hoffe, dass das Mic da auch dabei ist :tup:
Ich lasse mich einfach ueberraschen. 73 de DH1SAV
schmiku
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Jul 2014, 09:27
Standort in der Userkarte: Lübeck

Re: LEIXEN VV-898

#25

Beitrag von schmiku »

Der kleine hat auch mich neugierig gemacht , somit am Samstag bestellt , dazu 30 Tage Rückgaberecht , genug Zeit , sich das Gerät näher anzusehen .
Niederlande : Nach den Abbildungen gehört das Mikro dazu .
Nach 2 Tagen erhielt ich bereits die Versandmitteilung , nun warten ....

Die Anleitung ist eigentlich in einem gut verständlichen Englisch geschrieben , ( ist ja durchaus nicht immer so .. ) ,
in deutsch wird es sie wohl kaum je geben , lohnt den Aufwand nicht bei Firmen dieser Grösse ( 100 Mitarbeiter ) mit so großer Produktpalette ,
und es gibt das Forum ... -- denn die Menuesteuerung bietet vieles an Einstellungen .
Download von Treiber + Programm funktionierten problemlos , nun abwarten , bis es klingelt .
funkmatz
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:31
Standort in der Userkarte: Waeschenbeuren

Re: LEIXEN VV-898

#26

Beitrag von funkmatz »

Jau ... schau mer mal. Ist auf jeden Fall bestellt und nun harren wir der Dinge, die da kommen.
Gruesse aus dem wilden Sueden de DH1SAV.
DF5WW

Re: LEIXEN VV-898

#27

Beitrag von DF5WW »

Etwas verwirrend bei den NL Leuten ist die Preisgestaltung und die Angabe des Lieferumfanges. Bei 99.- und 104.- € ist kein Micro im Lieferumfang aufgeführt, bei den beiden Angeboten über 120.- € jedoch schon (Lautsprecher- Handmicrofon) .... Ich warte mal auf die Meldungen hier im Forum bei welcher Version was dabei ist. Ich wäre nicht überrascht wenn bei den beiden günstigsten Angeboten ein Micro gänzlich fehlen würde ......

Das Angebot von MoonrakerUK habe ich auch gelesen auf deren Homepage. Da geht es immerhin um satte 99,95 Britische Pfündchen und das liegt oberhalb der beiden Billigversionen aus NL .... Bei Moonraker ist allerdings das Micro dabei :!: :!:

B.t.w. Nicht das das falsch rüberkommt ... Für eine Duoband Mobilkiste mit 10 Watt sind auch 126.- € noch ein super Preis :banane: :banane:
seeadler01
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:54

Re: LEIXEN VV-898

#28

Beitrag von seeadler01 »

Hallo zusammen, ich muß Jürgen voll zustimmen... Habe meine UK-Version seit fast 4 Wochen täglich mehrere Stunden in Betrieb, arbeitet 100%tig gut, bisher noch KEINE negativen Erfahrungen gemacht. Die Modulation wird durchweg als prägnant, aber trotzdem natürlich von den Funkpartnern eingestuft. Mittlerweile habe ich mich auch auf die Bedienung eingestellt und mag das kleine Gerätchen ECHT :heart: 73 Rolf, 13vn32
Maik
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Do 17. Jul 2014, 12:40
Standort in der Userkarte: Braunschweig

Re: LEIXEN VV-898

#29

Beitrag von Maik »

Bei "nextbigthink" geht leider auch so einiges drunter und drüber was die Anzeigen in der Bucht betrifft :cry:

Anzeigenbilder passen nicht zum Gerät (bei den ersten Geräten die angeboten wurden) ,wie ich weiter oben schon einmal geschrieben habe.

Auch die Preise sind sehr unterschiedlich,da man wohl nicht mit so einem Zuspruch gerechnet hat.
Nach mehrmaligen Nachfragen per E-Mail wurde mir mitgeteilt das nur bei dem Preis von 104 € das Programmierkabel und die Software dabei sein soll.

So weit ich mich erinnern kann stand da nirgens etwas von Symbolfoto,also muß der Artikel so wie er abgebildet ist auch verkauft...
Sprich auch geliefert werden.

Ich will ja niemanden Bange machen,aber leider scheint die Lieferung per Niederlande nicht so richtig zu funktionieren.

Bestelldatum 15.07.2014,Lieferung in Richtung Deutschland mit PostNL und dann verlieren sich die Spuren im Sand :angry:

Übergabe an DHL negativ, dann angeblich per TNT geliefert... die wissen aber nichts davon und mit der Sendungskennung und meiner Adresse können sie nicht finden. :sdown:

Einige andere Lieferungen direkt aus Berlin funktionierten dagegen schnell und Reibungslos

Nun wird das Gerät auch direkt aus Berlin für 129 € angeboten,wobei der Versand sicher schneller von statten geht.

Schauen wir mal wer da in die Röhre schaut :seufz:
AndyR
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:59
Standort in der Userkarte: Reutlingen

Re: LEIXEN VV-898

#30

Beitrag von AndyR »

So, gestern kam mein in den Niederlanden bestelltes Gerät an. Ich habe 99 Euro bezahlt, inklusive Versand und Paypal-Bezahlung.
Das DTMF-Mikrofon ist dabei, ebenso ein Manual in Englisch. Gerät macht optisch einen soliden Eindruck. Am Wochenende werde ich es dann mal testen und später dann ins Auto einbauen. Bin schon gespannt ....

73
Andy
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“