LEIXEN VV-898

Highwayman46
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:39
Standort in der Userkarte: Schrobenhausen
Wohnort: Nähe Schrobenhausen

Re: LEIXEN VV-898

#211

Beitrag von Highwayman46 »

Guten Morgen,

hab jetzt das Gerät in Betrieb und komm auch einigermassen damit klar. Aber paar kleine Problemchen hab ich dann doch noch:

1: Woran erkenn ich bei Dualwatch ob ich gerade auf A oder B empfange?
2: Vox Betrieb. Egal was für eine Empfindlichkeit ich einstelle, es spricht nicht an. Selbst wenn ich mit dem Mikro gegen den Schrank klopfe :shock: Es sendet irgendwann mal kurz, auch wenns im Raum ganz still ist.

Grüße
Markus
Das Leben ist ein ******-spiel, aber die Grafik ist geil!!
Highwayman46
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:39
Standort in der Userkarte: Schrobenhausen
Wohnort: Nähe Schrobenhausen

Re: LEIXEN VV-898

#212

Beitrag von Highwayman46 »

Servus,

kennt jemand das Problem daß nach dem loslassen der PTT Taste es so 2-3 Sekunden dauert bis wieder auf Empfang umgeschalten wird? Somit fehlt mir der Anfang was die Gegenstation sagt. Es ist nicht auf VOX gestellt und selbst das VOX delay was diese Funktion hätte hab ich auf off.
Es ist auch nicht jedesmal beim loslassen der Taste, manchmal gehts, manchmal nicht.

Übrigens: vielleicht hat auch noch jemand eine Antwort auf den letzten Beitrag vor diesem... :wink: Weiß ich nämlich immer noch nicht...

Gruß Markus
Das Leben ist ein ******-spiel, aber die Grafik ist geil!!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: LEIXEN VV-898

#213

Beitrag von wasserbueffel »

Stell den SAVE Modus und die Funktion STE auf off......

Walter
Highwayman46
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:39
Standort in der Userkarte: Schrobenhausen
Wohnort: Nähe Schrobenhausen

Re: LEIXEN VV-898

#214

Beitrag von Highwayman46 »

Hilft auch nix...

Anscheinend kann man die Squelch-Empfindlichkeit mit der Software einstellen. SQL Base Value nennt sich das. Leider hab ich keine passenden Werte bisher gefunden...
Das Leben ist ein ******-spiel, aber die Grafik ist geil!!
SuperGunther
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 01:07

Re: LEIXEN VV-898

#215

Beitrag von SuperGunther »

Bekomme bei der Programierung folgende Meldung
Fehlermeldunh VV 898.png
Fehlermeldunh VV 898.png (10.97 KiB) 2596 mal betrachtet
Please check all connetions an communication port settions

Das Gerät zeigt im Display
Waiting User Wilkommen
an

Danke für die Hilfe
Froschkönig
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:21
Standort in der Userkarte: Karlsfeld

Re: LEIXEN VV-898

#216

Beitrag von Froschkönig »

Bitte mal genau schauen, welche Version des Gerätes Du hast.
Und welcher Com-Port bei Dir eingestellt ist... das Zweite ist meistens die Lösung des Kommunikationsproblems

vy73
Bevor wir uns unterhalten sollten wir uns verständigen, wovon wir reden.

Locator JN58RG
2m: 145.600
70cm: 439.025
CB: K 9
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: LEIXEN VV-898

#217

Beitrag von JohnDeere »

Weiß jemand, ob das Programmierkabel der CRT SS-9900 zum Programmieren kompatibel ist?
Falls nicht kompatibel, hat sich jemand solch ein kabel selbst gebaut und kann bitte mal die Belegungen einstellen?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: LEIXEN VV-898

#218

Beitrag von voltapark »

Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: LEIXEN VV-898

#219

Beitrag von JohnDeere »

Herzlichen Dank, damit werde ich versuchen klarzukommen
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: LEIXEN VV-898

#220

Beitrag von JohnDeere »

Leider werden nicht die Pins an der USB-Seite PC beschrieben.
3 Pins aus dem Mikrofonanschluss ist klar, aber die Belegung auf dem USB-Stecker wird nicht gezeigt.
Kannst Du mir diese sagen/zeigen?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: LEIXEN VV-898

#221

Beitrag von voltapark »

Only three pins are needed to make a programming cable (3 — GND, 4 — TXD from the radio to RXD on your serial interface, 7 — RXD to the radio from TXD on your serial interface). Quelle:https://m0nfe.com/articles/leixen-vv-89 ... mming.html

oder

http://www.miklor.com/COM/UV_ProgrCable898.php

73 Stefan
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: LEIXEN VV-898

#222

Beitrag von JohnDeere »

Ich habe jetzt einen 4-poligen USB-Stecker mit den Farben rt (1), ws (2), gn (3), sz (4) genommen.

Am 8-Pol-Internetstecker habe ich wie beschrieben die Pins 3 + 4 + 7 ausgewählt.
Verbunden: 3 -> sz (4) = Ground 4 -> gn (3) = D- 7 -> ws (2) = D+

In der Software V.: 1.07 die auch für mein Gerät 898 V.: 1.08 gelten soll kann ich nur Port3 anklicken, der wird aber vom Drucker belegt.
Ziehe ich den Drucker ab, so wird in der Software Port3-Auswahl grau und kann nicht mehr angeklickt werden.

Habt Ihr einen Tipp?
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: LEIXEN VV-898

#223

Beitrag von voltapark »

Welchen USB-TTL Wandler hast du, schick doch mal ein Bild von der
Platine, wo man die Lötpunkte an denen die drei Kabel angelötet sind erkennen kann!?.
Dort muss es eine Beschriftung geben RX-TX-GND.
Dazu musst du unter Umständen das Kunststoffgehäuse öffnen - lässt sich mit einem scharfen Messer aufhebeln.
Ich gehe mal davon aus, das du ein vorhandenes Prg-Kabel verwendest?.

73 Stefan
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: LEIXEN VV-898

#224

Beitrag von Volkerm »

So wie ich das lese, hat er den USB direkt auf den RJ45 drauf. :mrgreen:
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: LEIXEN VV-898

#225

Beitrag von voltapark »

Könnte sei oder ein abgeschnittenes PRG-Kabel, in den Links ist es eindeutig sichtbar, das es nicht ohne USB-TTL Wandler geht!.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“