LEIXEN VV-898

Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: LEIXEN VV-898

#91

Beitrag von ENeuh »

mmmhhhh... Mir ist zu Ohren gekommen, das man bei der neuesten Version nun auch die Frequenzbereiche ändern kann. Soll heißen, daß Leixen läßt sich per Software z.B. speziell für die Afu- Bereiche einrichten (144-146, 430-440)
Hat das schon jemand testen können?


gesendet von was weiß ich wo mit
900Mhz Handfunke
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: LEIXEN VV-898

#92

Beitrag von ROMEO 1 »

Also ich habe mir das mal geleistet und das Gerät ist heute angekommen. Der erste Eindruck: ohne Programmierung etwas umständlich, aber ansonsten bin ich positiv überrascht. Zur Software kann ich noch nichts sagen, hab sie zwar schon auf dem Rechner, aber mangels Zeit noch nicht eingesetzt.

Für 102,99 € inkl. Programmierkabel, habe ich offenbar nichts falsch gemacht. Wird sich aber mit der Zeit erst herausstellen.

73, Horst
CWireless
Santiago 8
Beiträge: 821
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:31
Wohnort: JWD

Re: LEIXEN VV-898

#93

Beitrag von CWireless »

Moin Horst !

Bei mir werkelt so ein Kistchen auch seit letzer Woche.
SW-Version 1.03 Gefertigt in 11/2014

Bisher festgestellte Mankos :

NF Wiedergabe selbst auf Lautstärkestufe 1 deutlich >>>>ZU LAUT>>>>

Schalleintrittsöffnung am Mikrofon zu klein (-behoben-auf 3mm erweitert klingts >netter>)
Modulation klingt ohne kleine Modifikation (Zusatz-C) des Mikrofons "unrund"
:D (Lösung http://www.miklor.com/VV898/images/898micrL.jpg ) :D

Irgendwie findet sich keine Dokumentation zur orignal Leixen-Programmiersoftware :clue:

Ansonsten gibt es, besonders unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses, nicht viel zu meckern.

Ein schönes WE nach OWL wünschend

:wave:
Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: LEIXEN VV-898

#94

Beitrag von ROMEO 1 »

Hallo Gernot,

habe das Gerät jetzt nach meinen Bedürfnissen programmiert. Damit ist der Betrieb wesentlich einfacher. Mit der Lautstärke muss ich dir recht geben, selbst auf Stufe 1 ist es noch zu laut. Im Mobilbetrieb mag das ok sein, aber stationär ist es zu laut. Was die Modulation angeht, habe ich folgende Einstellungen: Bandbreite (Narrow) und Im Menue 2 (APRO) auf Comp, für Compressor, eingestellt. Damit wurde mir bisher immer eine gute Modulation (Lautstärke und Verständlichkeit) bestätigt. Änderungen an der Hardware habe ich bisher nicht vorgenommen.

Die Software ist, was die Eingabe der Parameter betrifft, etwas umständlich. Auch fehlen Erklärungen zu diversen Einstellungsmöglichkeiten.

Negativ fällt ferner auf:
Der Scanner ist etwas langsam, beim Kanalwechsel knackt es im Lautsprecher.

Ich habe das Gerät zum "Spielen" gekauft. Man darf nicht zuviel erwarten, aber Preis/Leistung stimmt.

73, Horst
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: LEIXEN VV-898

#95

Beitrag von ENeuh »

ROMEO 1 hat geschrieben:...
Was die Modulation angeht, habe ich folgende Einstellungen: Bandbreite (Narrow) und Im Menue 2 (APRO) auf Comp, für Compressor, eingestellt. Damit wurde mir bisher immer eine gute Modulation (Lautstärke und Verständlichkeit) bestätigt. ...
Hallo Horst,

Vorsicht, Menupunkt 2 (APRO) ist kein Kompressor im herkömmlichen Sinne. Es handelt sich dabei um einen Compander. Die Gegenstation muß diesen Modus ebenfalls eingeschaltet haben. Ansonsten hast Du zwar eine saubere Modulation aber der Empfang ist etwas schlechter bzw. unsauber. Den unsauberen leicht angekratzten Empfang kann man auch selber hören. Achte mal drauf. :wave:
Wir haben es mit zwei Leixen VV898 ausprobiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompandierung
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: LEIXEN VV-898

#96

Beitrag von ROMEO 1 »

Hallo Edgar,

vielen Dank für den Hinweis. Das ist mir auf Anhieb gar nicht aufgefallen. Die NF-Wiedergabe ist tatsächlich etwas unsauber, werde die Einstellung wieder rückgängig machen.
Auf der anderen Seite wurde mir eine etwas bessere, ausgeglichenere Modulation bescheinigt, hat also wohl Vor- und Nachteile.

73, de Horst
chris373
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 14:29
Standort in der Userkarte: 65201 Wiesbaden

Re: LEIXEN VV-898

#97

Beitrag von chris373 »

Hallo zusammen

kann mir jemand verraten wie ich da ins Menü komme? über die M Taste geht es nicht.

Wollte das Gerät mal zurücksetzten

Gruß

Christian
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: LEIXEN VV-898

#98

Beitrag von ENeuh »

chris373 hat geschrieben:Hallo zusammen

kann mir jemand verraten wie ich da ins Menü komme? über die M Taste geht es nicht.

Wollte das Gerät mal zurücksetzten

Gruß

Christian
Hast Du das Leixen gebraucht gekauft? Dann könnte der Zugriff auf das Menu softwareseitig gesperrt sein.
Versuch mal einen Reset und zwar so:

Gerät einschalten und dann sofort innerhalb von 1sec die Taste "M" drücken und kurz halten. Taste "M" dann loslassen und auswählen welche Art Reset Du ausführen möchtest.
Es gibt zwei Optionen: Full Reset und Function Reset.
Versuch das erst mal. Sollte das nicht klappen muß dazu die PC Software eigesetzt werden.
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: LEIXEN VV-898

#99

Beitrag von wasserbueffel »

Dann ist Menue oder Reset über Software gesperrt worden.

Walter
Dateianhänge
Aufnahme2.jpg
Aufnahme2.jpg (30.33 KiB) 8679 mal betrachtet
Aufnahme1.jpg
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: LEIXEN VV-898

#100

Beitrag von ENeuh »

wasserbueffel hat geschrieben:Dann ist Menue oder Reset über Software gesperrt worden.

Walter
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Prima! Danke Walter. So sollte Christian klar kommen. :thup:
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
13DB01
Santiago 7
Beiträge: 626
Registriert: Di 15. Apr 2008, 22:05
Standort in der Userkarte: Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LEIXEN VV-898

#101

Beitrag von 13DB01 »

Hallo,hat sich schon jemand die mühe gemacht alle 2 Meter und 70 cm Relais ,sowie PMR U.Freenet frequenzen abzuspeichern? Wäre für die file sehr dankbar.73 Hugo yaesupower@freenet.de
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: LEIXEN VV-898

#102

Beitrag von Teddy01 »

alle 2 Meter und 70 cm Relais ,sowie PMR U.Freenet frequenzen
Soviel Speicherplatz hat das Gerät garnicht.
Frog
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:57
Standort in der Userkarte: 24631 Langwedel
Kontaktdaten:

Signalink am LEIXEN VV-898

#103

Beitrag von Frog »

Hallo,

möchte mich revanchieren für die Infos, die ich hier vor einigen Tagen
zur Mikrofonsteckerbelegung des VV-898 gelesen hatte und die mich
weiterbrachten, nachdem ich nirgends sonst was dazu gefunden hatte.

Will mit einem Leixen-VV-898 PSK auf 2m/70cm in FM ausprobieren, hab
nen Signalink als Audiointerface. Die interne Drahtbrückenbelegung für einen
Tigertronik/Signalink am VV-898 sieht wie folgt aus:
MIC --- 3
PTT --- 5
G --- 6
Als Kabel zwischen Signalink und VV-898 funktioniert jedes RJ45-LAN-Kabel,
es muss kein teures Kabel von QRP sein (16 Euro).

Die VV-898 ist eine astreine Kiste. Wer für das wenige Geld ernsthaft
daran herummeckert, hat merkwürdige Masstäbe. Minimale Abzüge gibt es
von mir nur für die für meinen Geschmack n Ticken zu große Lautstärke auf
der kleinsten Stufe. Passabel brauchbar ist auch die Software, man
sollte keinesfalls auf das Programmierkabel verzichten. Seit dem 1.5.2015
gibt es eine neue Programmiersoftware, die mit älteren Versionen nicht
kompatibel sein soll.

Wie sieht es mit Packet-Radio mit 1k2 unter Windows7 ohne TNC aus?
Das würde ich auch gern mal mit dieser Konstellation ausprobieren.
Hat vielleicht jemand einen Lesetipp?

Mit besten Grüßen
Frog
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: LEIXEN VV-898

#104

Beitrag von DK4DW »

Moin zusammen....

Ist es eigentlich möglich,in irgendeinem Menüpunkt(??) die Funktion der Up-Down-Tasten am Mikrofon zu "ändern" ...momentan ist bei meinem Gerät dort die Lautstärkeverstellung....eine "Kanalwahl" wäre angenehmer für mich...konnte aber dem Menü bzw der BDA nichts entnehmen....Geräteversion 1.03

Danke im Vorraus...

MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
HF-Loser
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Standort in der Userkarte: Bergneustadt

Re: LEIXEN VV-898

#105

Beitrag von HF-Loser »

13TJ40 hat geschrieben:mmmhhhh... Mir ist zu Ohren gekommen, das man bei der neuesten Version nun auch die Frequenzbereiche ändern kann. Soll heißen, daß Leixen läßt sich per Software z.B. speziell für die Afu- Bereiche einrichten (144-146, 430-440)
Hat das schon jemand testen können?


gesendet von was weiß ich wo mit
900Mhz Handfunke
Hallo,

die "China Böller" sind so günstig da diese in vielen Ländern für Funkdienste eingesetzt werden.
Damit diese für den Dummanwender brauchbar sind müssen diese die Möglichkeit haben auf die wichtigsten Funktionen
beschränkt zu werden.

Aus diesem Grund ist diese Funktion eigentlich bei allen Geräten vorhanden, ein Problem tritt eigentlich nur
auf wenn solche Leute wie wir die Geräte im vollen Umfang nutzen möchten ;-)
Deshalb ist die Bedienung dann etwa umständlich .....

73 de Thomas
Alles kann nichts muss der Online OV des Distrikts G https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... baende/73/
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“