Cb Brenner an Afu Gerät

Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Cb Brenner an Afu Gerät

#31

Beitrag von NSA001 »

Moin,
Ich muss dem Erdbewohner beipflichten, ohne Bandpass haben die CB Braten nichts an einer Antenne verloren.
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
FunkY

Re: Cb Brenner an Afu Gerät

#32

Beitrag von FunkY »

NSA001 hat geschrieben:...ohne Bandpass haben die CB Braten nichts an einer Antenne verloren.
Mal eine kurze Zwischenfrage eines unwissenden CBlers: Weshalb benötigt man eigentlich einen Bandpass, warum genügt ein Tiefpass nicht? Sind die Dinger etwa auch noch "Unterwellenschleudern"?

Grüße FunkY
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Cb Brenner an Afu Gerät

#33

Beitrag von gernstel »

Sind die Dinger auch noch "Unterwellenschleudern"?
Nein, an sich erzeugt der Sender die Grundwelle, aus der durch Nichtlinearitäten Oberwellen entstehen können, die ein Tiefpass wieder unterdrückt.

Allerdings werden in Sendern oft die Sendefrequenzen aus niedrigeren Frequenzen durch Frequenzvervielfacher erzeugt, also bewusst Oberwellen erzeugt, diese dann selektiert und verstärkt. Oder die Sendefrequenz durch Mischen aus verschiedenen Frequenzen erzeugt. Dann ist irgendwo im Senderzug ein Bandpass notwendig, um die Grundfrequenzen und unerwünschte Mischprodukte auszufiltern.

Neben den Oberwellen gibt es bei der Verstärkung durch Nichtlinearitäten auch Intermodulationsprodukte, die zu frequenzmäßig nahen Nebenwellen führen. Solche könnte ein Bandpass wiederum ausfiltern, wenn er schmalbandig genug wäre. Bei Funkausrüstung für einen größeren Frequenzbereich sind derartige Bandpässe kaum anzutreffen, weil insbesondere für Leistungsanwendung kaum realisierbar. Ein Bandpass entlastet aber auch den Empfangszweig von nicht benötigten Signalen.

Gegen die Oberwellen gibt es dann noch Split-Filter, das ist eine Kombination aus Tief- und Hochpass: Über den Tiefpass wird wie gewohnt die Antenne angeschlossen, während über den Hochpass etwaige Oberwellen des Senders zu einem Abschlusswiderstand geführt werden, der deren Energie "verheizt". Bei schlechten Sendern mit hohem Anteil von Oberwellen würden diese sonst durch den Tiefpass zur Sendeendstufe zurück reflektiert und dort verheizt werden, was nicht nur zu erhöhter thermischer Belastung der Sendeendstufe führt, sondern weitere Intermodulationen und damit unerwünschte Nebenwellen erzeugen kann.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Cb Brenner an Afu Gerät

#34

Beitrag von Foliant »

Manch einer würde wohl auch zu einem HLA 305 noch CB-Brate sagen weil halt RM drauf steht und es deshalb ja so sein muß!

Besser geht freilich immer, oft ist der Aufwand(Preis) etwas weniger gutes aufzuwerten ja auch gleich oder größer als die Anschaffung eines Anständigen Gerätes... Wenn man aber zB weiß das man nur auf wenigen Bändern betrieb (mit Leistung) macht kann es schon günstiger sein sich dafür was einzelnes ranzuhängen.

gernstel hat geschrieben:gibt es dann noch Split-Filter
zB sowas hier:
Bild
Achtung in diesem Fall bedeutet HARO "Hans Adolf Rohrbacher" - es ist nicht die heute unter dem Namen bekannte Firma!

Was ich beim Splitfilter noch erwähnenswert finde ist die Möglichkeit eine relative Messung der Oberwellen vorzunehmen.
Erstaunlicherweise gibts die Dinger sehr günstig. Meiner: 1,50€ (Gut, dafür ohne Anzeige - aber das ist ja nur ein Vorwiederstand an einem µA-Messgerät), sonst zwischen 10-50€ gesehen.

Wers nachbaun will:
Bild
Da ich die Buchse fürs Messgerät getauscht habe meine ich mich zu erinnern das im Haro 6kV Cs drin sitzen.

Lohnt schon wenn man wie ich ein Radar, Flugfunk-, BOS- und Handymasten an seinem Lieblingsstandort hat... :sup:


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
FunkY

Re: Cb Brenner an Afu Gerät

#35

Beitrag von FunkY »

@gernstel: Danke für die tolle Erklärung! :tup:
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Cb Brenner an Afu Gerät

#36

Beitrag von as1muc »

2luca2 hat geschrieben:Hallo,
ich lerne derzeit für die AFU Prüfung :book: , und ich wollte fragen ob es möglich ist einen Cb-Funk Brenner (100W) an ein Afu Gerät anzuschließen?

Lg
Luca
Hallo luca, es heisst in der Fachsprache nicht "Brenner", sondern Reichweitenverlängerer.
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Cb Brenner an Afu Gerät

#37

Beitrag von 13 RF 071 »

as1muc hat geschrieben:
2luca2 hat geschrieben:Hallo,
ich lerne derzeit für die AFU Prüfung :book: , und ich wollte fragen ob es möglich ist einen Cb-Funk Brenner (100W) an ein Afu Gerät anzuschließen?

Lg
Luca
Hallo luca, es heisst in der Fachsprache nicht "Brenner", sondern Reichweitenverlängerer.
Oder: Meinungsverstärker :mrgreen:
Flunder

Re: Cb Brenner an Afu Gerät

#38

Beitrag von Flunder »

Oder Rauscheöffner Hartmut... :banane:
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Cb Brenner an Afu Gerät

#39

Beitrag von funkfan »

Klar kann er den anschliessen wenn er den steuersender auf 5 watt bekommt nur sollte man sich auch um ein bandabhängiges tiefpaßfilter bemühen.hoffe das wars!?
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Cb Brenner an Afu Gerät

#40

Beitrag von funkfan »

Ach im Afu hiessen die Dinger auch Nachbrenner in den 70ziger jahren das haben wir CBler vom AFU übernommen und Nachbrenner ist keine CB-Wortschöpfung
wie z.Bsp oberkünftig, mittelkünftig oder die Ohweia!
Flunder

Re: Cb Brenner an Afu Gerät

#41

Beitrag von Flunder »

@ funkfan!
Au weia jetzt hast Du was angerichtet. Da werden so einige Vorredner dir böse sein. So was kann doch nicht aus diesem Bereich kommen... :lol:
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Cb Brenner an Afu Gerät

#42

Beitrag von JFK »

Ähnliche Bezeichnungen habe ich auch schon auf dem Zugspitzrelais vernommen.

Bald reden wir evtl. sowieso alle so :shock: :
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... -Kiez.html
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Wopi 01

Re: Cb Brenner an Afu Gerät

#43

Beitrag von Wopi 01 »

:tup: Wenn das sich durchsetzt Tobias,oh weia.......dann gute Nacht Deutschland.... kannst du gucken hier..... :dlol: :wink:
http://www.deutschesprache-schweresprache.de/
:thup:
Zuletzt geändert von Wopi 01 am Fr 11. Jul 2014, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Cb Brenner an Afu Gerät

#44

Beitrag von schweißfuß »

Oder hier:
http://vimeo.com/17487744
Alles genau erklärt... :dlol:
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Cb Brenner an Afu Gerät

#45

Beitrag von Foliant »

schweißfuß hat geschrieben:Alles genau erklärt... :dlol:
Leider nur zu wahr...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“