Atlantic überquert auf 29.499 kHz

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Atlantic überquert auf 29.499 kHz

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... erinnert ihr Euch noch an die ziemlich brotlose Diskussion vor einigen Wochen bzgl des Flugschreibers des vermissten Fliegers?
Ich weiß es zwar schon ein paar Wochen, habe aber erst jetzt eine neutrale Bestätigung dafür erhalten, dass eine Gruppe von
Funkamateuren es geschafft haben auf 29,499 kHz - also einem Bereich den jeder bessere NF-Verstärker noch verarbeiten kann -
den Atlantik überqueren konnten. Bob Raide, W2ZM aus New York hat es geschafft in Europa bei folgenden Stationen gehört zu
werden: Paul Nicholson, ein SWL aus England, später auch noch Mike Dennison, G3XDV ebenfalls in England sowie als einziger
Deutschem Markus Vester, DK6NM, in Nürnberg. Der SWL Paul Nicholson akonnte wenig später auch noch eine Sendung von Dex
McIntyre W4DEX auf 29.501 kHz aufnehmen. Damit wurde zum ersten mal - nach meinem Wissen - der Atlantik mit einem so
niedrigen VLE-Signal überbrückt.

Weitere Informationen auf: http://www.arrl.org/news/hams-experimen ... -uk-europe in englisch.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: Atlantic überquert auf 29.499 kHz

#2

Beitrag von 13TH672 »

Hat Marconi nicht in etwa das Selbe gemacht ?

MfG, Matthias
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Atlantic überquert auf 29.499 kHz

#3

Beitrag von Alexander »

13TH672 hat geschrieben:Hat Marconi nicht in etwa das Selbe gemacht ?

MfG, Matthias
Hallo Matthias ....

... Marconi war - ich bin aber nicht sicher - im mittleren Langwellen-Bereich. Die Verbindung klappte ja erst, nachdem er ein Abstimmkreis in die Antennenleitung schleifen konnte.

Aber wie gesagt, über die Frequenz weiß ich nichts.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: Atlantic überquert auf 29.499 kHz

#4

Beitrag von 13TH672 »

Alexander hat geschrieben: Aber wie gesagt, über die Frequenz weiß ich nichts.
vy 73 de Alexander
Ich leider auch nicht. Ne kurze Internetrecherche brachte mich nicht weiter.

MfG, Matthias
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
captn
Santiago 6
Beiträge: 463
Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:00
Wohnort: JO30GW

Re: Atlantic überquert auf 29.499 kHz

#5

Beitrag von captn »

Frequenzen zu seinen Experimenten in Abschnitt 2.

http://www.ieee.ca/millennium/radio/rad ... ences.html
13JO306 / QRV: CH-15 - 27,135 Mhz (USB), CH-25 - 27,245 Mhz (PSK-31) / www.cbaprs.de
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Atlantic überquert auf 29.499 kHz

#6

Beitrag von Alexander »

Hallo Captn...

... danke für den aufschlussreichen Beitrag, der liest sich sehr spannend, auch wenn ich mich richtig bemühen muss alles zu verstehen. Ich kann english nur ganz ganz rudimentär. Aber ein bisschen mehr als "god shave the queen" (man achte auf den versteckten Witz in diesem Satz) ist es dann doch.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Atlantic überquert auf 29.499 kHz

#7

Beitrag von Woody »

Gab es damals schon Gilette oder Wilkinson ? :dlol:
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“