Alinco DX-SR9E SDR (vs. Kenwood TS-480 SAT)

FunkY

Alinco DX-SR9E SDR (vs. Kenwood TS-480 SAT)

#1

Beitrag von FunkY »

Hallo OMs,

bei mir steht demnächst wohl der Kauf eines KW-Einstiegstransceivers für die Klasse E an.

Ich habe mal zwei Geräte in die nähere Auswahl genommen (siehe Überschrift) und auch schon Testberichte geschmökert - allerdings bringen mich die Tests bisher nicht so recht weiter...

Am meisten reizt mich eigentlich der Alinco, da ich den SDR-Modus hochinteressant finde. Andererseits bin ich ein ausgesprochener "Empfänger-Fetischist" und der Alinco (zumindest der fast baugleiche Vorgänger) scheint diesbezüglich ja nicht so der "Bringer" zu sein :clue:

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät sammeln können? Kann der SDR-Modus (v.a. bzgl. Empfänger) womöglich einige Schwächen gegenüber dem Kenwood wettmachen?

Ich will noch kurz die Pros und Kontras zusammenfassen, die ich aus den Testberichten herausfiltern konnte:

Alinco (http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :8374.html):
+ SDR-Modus (RX+TX!)
+ über 100€ günstiger

o kein DSP (relativiert sich natürlich im SDR-Modus)

- nicht so tolle Bedienung
- mäßiger Empfänger (zumindest im Normalbetrieb)
- evtl. noch USB-Seriell-Kabel für > 50€ nötig

Kenwood (http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :8376.html):
+ lange bewährt
+ überdurchschnittlicher Empfänger für die Klasse
+ NF-DSP (immerhin...)
+ Antennentuner integriert

- kein SDR-Betrieb möglich
- teurer

Ich freue mich auf Eure Einschätzungen :)

Grüße
FunkY

P.S. Noch eine kleine Zusatzfrage: könnte man beim Vorgänger, Alinco DX-SR8E, evtl. zumindest IQ-Ausgänge nachrüsten?
Gorch Fock

Re: Alinco DX-SR9E SDR (vs. Kenwood TS-480 SAT)

#2

Beitrag von Gorch Fock »

Hatte den Alico und den Kenwood nen Icom in der engeren Wahl. Der Icom ist wegen dem Preis rausgefallen Die Verarbeitung beim TS 480 ist hochwertiger und der eingebauten Tuner ist den Mehrpreis wert. Der matcht schon ordentlich. Bei einem Wiederverkauf wirst Du für den Kenwood mehr bekommen. Die Bedienung des Kenwood ist sehr einfach und man kann gleich out of the box loslegen. Ich empfehle Dir den Kenwood. Am besten Du kannst beide mal live testen, dann hast Du den besten Eindruck.
carpex
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 13:39
Standort in der Userkarte: NRW
Wohnort: NRW

Re: Alinco DX-SR9E SDR (vs. Kenwood TS-480 SAT)

#3

Beitrag von carpex »

Nimm den 480.Sat erstaunlich guter RX in der Preisklasse. und aus dem Sender bekommt man mit ein wenig Geschick auch eine sehr Gute Modulation

73
FunkY

Re: Alinco DX-SR9E SDR (vs. Kenwood TS-480 SAT)

#4

Beitrag von FunkY »

Danke schon mal für die Rückmeldungen!

Konnte auch schon jemand mal den SDR-Modus des Alinco antesten?
DF5WW

Re: Alinco DX-SR9E SDR (vs. Kenwood TS-480 SAT)

#5

Beitrag von DF5WW »

Beschäftige Dich mal ein bischen mit SDR Technik (wenn auch nur theoretisch) dann kannst Du Dir den Nutzen der SDR Funktion des Alinco an den Fingern abzählen. Das Ding hat lediglich einen IQ-Augang mit dem passenden Mischer. AD/DA Wandlung muss die Soundkarte des PC bewerkstelligen und das geht meist zu lasten der Qualität. Hier macht man also den Ansatz jemandem etwas als "SDR" verkaufen zu wollen wobei jedoch der PC und die Soundkarte die komplette Arbeit zu leisten haben. Das ist veraltete Technik. Heutige SDR´s machen die komplette Signalverarbeitung intern. Die Software auf dem PC dient da lediglich nurnoch der "Befehlsübermittlung" zum SDR TRX und der Darstellung der Signale auf dem Monitor. Keine Verschwendung von Rechner Ressourcen, kaum noch Latzenzen etc. pp.

M.M. nach ist das Ding nix halbes und nix ganzes. Zumindest was die SDR Seite betrifft. Wenn er auf der analogen Seite genauso ist wie die Vorgängermodelle dann ist das Ding auch da eher zu vernachlässigen. Nimm den 480SAT und Du hast zum angangen was brauchbares. Wir haben einen an der Clubstation, garnicht so verkehrt das Ding und den Eierlegenden Yaesu FT-8x7 m.M. nach überlegen.

cu :wave: :wave:
DeltaFox

Re: Alinco DX-SR9E SDR (vs. Kenwood TS-480 SAT)

#6

Beitrag von DeltaFox »

DF5WW hat geschrieben:Das ist veraltete Technik. Heutige SDR´s machen die komplette Signalverarbeitung intern. Die Software auf dem PC dient da lediglich nurnoch der "Befehlsübermittlung" zum SDR TRX und der Darstellung der Signale auf dem Monitor. Keine Verschwendung von Rechner Ressourcen, kaum noch Latzenzen etc. pp.
Die heute gängigen SDR-Systeme- sieht man von einigen wenigen ab- sind alle niederfrequente I/Q Direktempfänger/Mischer, die das I/Q Signal über einen entsprechend niederfrequenten ADC auswerten, also einer Soundkarte. Der Unterschied zum Alinco besteht nur darin, dass diese Systeme den ADC bzw. die Soundkarte schon auf der Platine haben. Nach wie vor, ist das Rechenintensiv, belegt Ressourcen und hat auch Latenzen.
Denn die Demodulation sowie die Darstellung des Spektrums berechnet immer noch der Rechner.

Wenn du dich jetzt in teureren Bereiche begibst, ist es dasselbe. Es gibt kein SDR-System, was die Demodulator mit allem was dazu gehört intern komplett vollführt.
Die teureren Systeme, haben zumeist eine höhere Spektrumbandbreite was daran liegt, dass die verwendeten Wandler hochauflösende ADC´s sind, die das I/Q-Signal entweder über Netzwerk, USB oder Firewire ausgeben. Aber auch hier, übernimmt der Rechner die Arbeit respektive Demodulation/Modulation, zum Teil Filter und Darstellung des Spektrums. Durch zusätzliche DSP´s wie bspw. bei den Flex Systemen, kann man den Rechner entlasten weil bspw. die Filter wegfallen aber dennoch, die Arbeit vollbringt der Rechner.
Denn die komplette Verarbeitung der I/Q Signale im Sinn des SDR, mit der Bandbreite die diese Systeme haben, ist sehr rechenintensiv, dass schafft keine DSP der Welt. Und diese SDR-Systeme haben ihren Preis, die kosten doppelt soviel wie der Alinco.

Aber der Standard im SDR-Bereich, basiert nach wie vor noch auf der Wandlung mittels Soundkarte, da wie schon angesprochen die neueren Systeme mit DSP westlich teurer sind.
Zuletzt geändert von DeltaFox am Sa 29. Mär 2014, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Alinco DX-SR9E SDR (vs. Kenwood TS-480 SAT)

#7

Beitrag von DK5VQ »

Es gibt in einschlägigen Foren und Mod-Seiten auch Lösungen für den IF-SDR Betrieb mit dem 480er. Der Empfänger des TS-480 ist in der Preisklasse unschlagbar.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
FunkY

Re: Alinco DX-SR9E SDR (vs. Kenwood TS-480 SAT)

#8

Beitrag von FunkY »

TS50 hat geschrieben:Es gibt in einschlägigen Foren und Mod-Seiten auch Lösungen für den IF-SDR Betrieb mit dem 480er.
Klasse, dieser Hinweis mit der Mod wird mich wohl endgültig zu Kenwood "überlaufen" lassen :D
Gorch Fock

Re: Alinco DX-SR9E SDR (vs. Kenwood TS-480 SAT)

#9

Beitrag von Gorch Fock »

Der Kenwood ist vom Preis-Leistungeverhältnis sehr gut, ich würde mir den wieder holen. Wobei er nicht die 100W bringt, meiner drückt so ca. 70-80 Watt, liegt vielleicht auch daran dass ich den Tuner zum anpassen verwende. Oder kuck Dir mal den Yaesu FT450 an. Zu dem gibt es gute und schlechte Kritiken. Ein befreundeter OM hat den FT450 und einen TS480. Zu Ostern, ich weiß n och lange hin, wird er beise mit auf den Berg nehmen und miteinander vergleichen. Empfang und Ausgangsleistung.
So jetzt habe ich Dir mit dem FT450 noch ein Gerät benannt dass Dich wieder zum Grübeln anstößt :banane: zu mal der in der gelichen Preisklasse liegt wie der Kenwood :tup:
FunkY

Re: Alinco DX-SR9E SDR (vs. Kenwood TS-480 SAT)

#10

Beitrag von FunkY »

Den FT450 habe ich mir auch schon angeschaut, aber mich schrecken die total gegensätzlichen Bewertungen ab, die man so liest. Ich vermute mal, dass es da eine recht große Streuung gibt, was mich als Neuling doch abschreckt.

Rein optisch würde er mir sogar wesentlich besser gefallen als der Kenwood - wirkt irgendwie "klassischer".
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Alinco DX-SR9E SDR (vs. Kenwood TS-480 SAT)

#11

Beitrag von 13 RF 071 »

Vielleicht bekommst Du den Kenwood TS-570D gebraucht,wird leider nicht mehr gebaut.

Klasse Gerät mit guter Funktionalität und sehr guter Mod mit dem Kenwood MC-60 Mike.
Gorch Fock

Re: Alinco DX-SR9E SDR (vs. Kenwood TS-480 SAT)

#12

Beitrag von Gorch Fock »

Dass ist mir bei den Beurteilungen vom FT450 auch aufgefallen von sehr gut bis sehr schlecht findet man die ganze Range :clue:
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Alinco DX-SR9E SDR (vs. Kenwood TS-480 SAT)

#13

Beitrag von Komet »

Meine Erfahrungen bisher:
480 SAT schon ein paar mal verkauft,bisher keine Ausfälle,auch keine Kritiken zur Mod.
450 D: Will keiner würde hier wie Blei liegen wenn ich ihn auf Lager hätte ( habs am 450 AT gemerkt)
SR-9E: Bisher noch nicht verkauft aber schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Vorgänger SR 8 E. Hauptgrund Endstufe defekt und wenn nicht defekt dann auf einigen Bänder keine volle Leistung :wave:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
FunkY

Re: Alinco DX-SR9E SDR (vs. Kenwood TS-480 SAT)

#14

Beitrag von FunkY »

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch. Mittlerweile habe ich mal einen TS-480 angetestet und war insgesamt recht begeistert.
Aber ich habe doch gemerkt, dass mir ein SDR-Modus fehlt... Ich steh einfach drauf :crazy: Und dieses "Gebastle" mit DVB-T-Sticks + Aufwärtsmischer etc. ist halt auch nicht das Wahre (und natürlich nur für den Empfang)...

Also doch den DX-SR9E kaufen? Trotz des nicht so prickelnden Empfängers?

Oder kennt ihr evtl. eine Alternative in der Preisklasse? Die Elecrafts sind mir z.B. doch etwas zu teuer.

Grüße
FunkY

P.S. Das beim Nachrüsten eines IQ-Ausgangs beim 480er entstehende Risiko ist mir bei dem Preis doch etwas zu hoch
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Alinco DX-SR9E SDR (vs. Kenwood TS-480 SAT)

#15

Beitrag von 13DL04 »

Ein Kenwood TS-590S ist ungefähr halb so kostspielig wie Elecraft K3 aber fast genauso gut. Auf der Ham-Radio wurde dieser Kenwood TRX für 1450€ angeboten.

Denke daran, die Investion ist eine langfristige, nicht wie bei dem CB-Funk Schrott.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“