gegenseitige Störungen durch unmittelbare Nähe

13 DK 890
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 12:11
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven
Wohnort: des letzten Kaiser s Hafen
Kontaktdaten:

gegenseitige Störungen durch unmittelbare Nähe

#1

Beitrag von 13 DK 890 »

Moin moin werte Funkfreunde,

folgendes Problem bedarf der fachkundigen Erklärung.

Ein mit mir befreundeter Funkamateur sitzt in unmittelbarer Nähe zu mir (ca 200m Luftlinie),sobald ich auf Sendung gehe oder auch er ,hat derjenige ,der nur empfängt ,absolute Ruhe auf der Frequenz,dabei ist es unerheblich ob 10 oder 15 m gearbeitet wird ,meine Antenne ist eine 11m Halbwelle ,mein Nachbar betreibt seine Anlage an einer Gainmaster,wie bitte können wir da ,ausser durch gegenseite Rücksichtnahme eine adäquate Lösung finden ,für Eure fachliche Hilfe danke ich schon mal im Voraus .
Der Träger ist zwar unerwünscht,
wir werden ihn nicht hören
darum bleibt der auch unerkannt
und kann mich gar nicht stören

55+73
QRV 27335FM,Albrecht AE 8000+AE485S

Heiner von der Nordseeküste
DD1GG

Re: gegenseitige Störungen durch unmittelbare Nähe

#2

Beitrag von DD1GG »

Schwerlich machbar. Wenn einer VHF, der andere KW macht, ok. Ansonsten... Einigen...sorry to say
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6269
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: gegenseitige Störungen durch unmittelbare Nähe

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Einer sendet horizontal,der Andere vertikal.
Oder eben Absprache mit Leistung und Frequenz....

Oder 25 Stinkbomben.
Bis er die Sauerei entfernt hat kannst Betrieb machen....

Walter
The_Big_Rig
Santiago 4
Beiträge: 282
Registriert: So 10. Apr 2011, 04:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld, Oststr. 35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: gegenseitige Störungen durch unmittelbare Nähe

#4

Beitrag von The_Big_Rig »

Du als Profi hast natürlich auf 11m Vorrang.
Amateure sollten, bevor sie den Sendebetrieb aufnehmen, erstmal das Band auf professionelle Funker untersuchen.

Bitte sag das dem Funkamateur in deiner Nachbarschaft
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: gegenseitige Störungen durch unmittelbare Nähe

#5

Beitrag von 13DL04 »

Wie machen es DX-Peditionen, Contest-Stationen, die auf engstem Raum und auf mehreren Bändern gleichteitig Betrieb machen?

Bandpass-Filter ist das Zauberwort!

Hier mal einige Beispiele: http://4o3a.com/index.php?option=com_co ... Itemid=493
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: gegenseitige Störungen durch unmittelbare Nähe

#6

Beitrag von mo s fet »

Das liegt am unzureichend BDR eurer Kisten, bei dem AFUler steht wohl auch nur ein Einsteigergerät rum.
Abhilfe könnten Bandpassfilter beim CBer schaffen + Notchfilter (Saugkreis) beim Afuler.

Bei DX Peditionen arbeiten die auf verschieden Bändern
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: gegenseitige Störungen durch unmittelbare Nähe

#7

Beitrag von 13DL04 »

@mo s fet

Bitte hier nochmal den ersten Beitrag genau lesen. Der Themenstarter hat das Problem auf 11m, auch wenn der Funkamateur auf 10m oder 15m sendet. Du scheinst noch keine Erfahrung im Bereich Mehrband Constest-Betrieb oder DX-Pedition zu haben, oder?

@13DK890

Die Variante die ich vorher vorgeschlagen habe ist natürlich eine kostspielige.

Hierbei sollte natürlich jeder für seinen verwendetet Frequenzbereich(e) einen (oder mehrere), (mehrpoligen) Bandpassfilter im TX-Zeig verwenden.

Hier nun ein Vorschlag der auch Abhilfe schaffen kann:

Ich vermute, das die Gainmaster-Antenne unter normalen Umständen einen Resonazpunkt auf 27 MHz hat. Richtig?

Wenn dieser Funkamateur auch weiterhin auf 11m Betrieb machen will, wird er einen Tod "sterben" müssen. Ich sage auch warum, wenn du ein Signal auf 11m produzierst, wird dieses Signal, aufgrund der angepassten Antenne deines Nachbarn in diesem Frequenzbereich, seinem RX in vollem Umfang "angeboten" und verursacht diese o.g. Phänomene. Anders herum werden unerwünschte Nebenaussendungen im 27MHz-Bereich von dieser Gainmaster in vollem Umfang abgestrahlt und verursachen bei dir ähnliche Störungen.

Ich empfehle dem Funkamateur eine Antenne zu verwenden, die ihre Resanazpunkte ausschließlich in dem für Funkamateure vorgehesene Frequenzbereiche hat.

Sollte dieser Funkamateur immer noch Betrieb auf 27MHz machen wollen, empfehle ich ihm dafür ausschließlich eine separate Antenne zu verwenden, auch wenn diese dafür an einem anderen, weniger gutem Standort aufgebaut werden muß.

Wenn dein Nachbar, die Prüfungsfragen zur Amateurfunkprüfung nicht auswendig gelernt hat, hätte er eigentlich selber auf eine Lösung kommen müssen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: gegenseitige Störungen durch unmittelbare Nähe

#8

Beitrag von DK5VQ »

59 !

Gesendet aus dem Nirvana via 1.8 GHz
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
13 DK 890
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 12:11
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven
Wohnort: des letzten Kaiser s Hafen
Kontaktdaten:

Re: gegenseitige Störungen durch unmittelbare Nähe

#9

Beitrag von 13 DK 890 »

So damit das hauen und stechen eingestellt wird ,danke ich allen für Eure Hilfe ,ich denke der Beitrag von 13 DL war am aussagegekräftigsten ,und nur noch so zur info ,Ich bin NUR CB-Professional (HI)und arbeite bis max 27700USB,mein Nachbar ,mit dem ich gsd sehr gut befreundet bin ist DOler und funkt NICHT auf 11m sondern auf den AFU QRGS,denke ausser Absprache und Antennenwechsel wirds keine Möglichkeit geben.Tread kann damit geschlossen werden
Der Träger ist zwar unerwünscht,
wir werden ihn nicht hören
darum bleibt der auch unerkannt
und kann mich gar nicht stören

55+73
QRV 27335FM,Albrecht AE 8000+AE485S

Heiner von der Nordseeküste
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: gegenseitige Störungen durch unmittelbare Nähe

#10

Beitrag von odo »

13 DK 890 hat geschrieben:denke ausser Absprache und Antennenwechsel wirds keine Möglichkeit geben.Tread kann damit geschlossen werden
Nur, weil das Thema scheinbar ausreichend beleuchtet wurde, wird hier kein Thema "geschlossen". :rolleyes:

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass man mit hochwertigen Geräten keine gravierenden Probleme hat.
Ich selbst habe einen "bessseren" KW-RX (NRD-525) in absoluter Nähe (wenige Meter) zur CB-Sendeantenne betrieben.

Die RX-Antenne (modifizierte FD4) war (auch) auf CB sendetauglich.

Ab ca. 40khz Empfangsabstand zur Sendefrequenz gab es kaum noch eine störende Beeinflussung des Empfangs. Auch nicht bei 10dB mehr als der "üblichen" Sendeleistung.

Dir als "Profi" könnte ein passender Bandpassfilter für CB eine ausreichende Störungsminimierung bringen.
Der "Amateur" muss dann sehen, wie er klarkommt... :-) :holy:
:wave: :wave:
odo
DD1GG

Re: gegenseitige Störungen durch unmittelbare Nähe

#11

Beitrag von DD1GG »

13 DK 890 hat geschrieben:So damit das hauen und stechen eingestellt wird ,danke ich allen für Eure Hilfe ,ich denke der Beitrag von 13 DL war am aussagegekräftigsten ,und nur noch so zur info ,Ich bin NUR CB-Professional (HI)und arbeite bis max 27700USB,mein Nachbar ,mit dem ich gsd sehr gut befreundet bin ist DOler und funkt NICHT auf 11m sondern auf den AFU QRGS,denke ausser Absprache und Antennenwechsel wirds keine Möglichkeit geben.Tread kann damit geschlossen werden

Irgendwie hast Du das nicht verstanden, was die Kollegen Dir mitgeteilt haben.

Gruß vom doofen AFU :clue:
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: gegenseitige Störungen durch unmittelbare Nähe

#12

Beitrag von 13GT5 »

Die Lösung könnte auch der QRM-eleminator bieten da er durch Cophasing eine Richtung ausblendet.

:wave: :wave:
Stephan
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
13 DK 890
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 12:11
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven
Wohnort: des letzten Kaiser s Hafen
Kontaktdaten:

Re: gegenseitige Störungen durch unmittelbare Nähe

#13

Beitrag von 13 DK 890 »

So nachdem ich mal die modulation an der dx 5000 runtergedreht habe scheint das problem aus der welt zu sein ,nochmals danke für eure mithilfe ,und sorry odo ICH hab hier nix von nem doofen AFUler gesagt ,und verstanden hatte ich die anderen antworten schon ,nur nen 1000 euro teuren filter ,ist doch dann nen bissel viel für s potemonai hi
Der Träger ist zwar unerwünscht,
wir werden ihn nicht hören
darum bleibt der auch unerkannt
und kann mich gar nicht stören

55+73
QRV 27335FM,Albrecht AE 8000+AE485S

Heiner von der Nordseeküste
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: gegenseitige Störungen durch unmittelbare Nähe

#14

Beitrag von odo »

13 DK 890 hat geschrieben:....,und sorry odo ICH hab hier nix von nem doofen AFUler gesagt ...
Ich auch nicht.
Ich habe nur angemerkt, dass wir CB-Funker doch Profis sind und sein dürfen. :tup:
Frag doch mal unsere Hügelfunktruppen. Allen voran den Schweissfuss... :sup:

Die AFU sind schon gemäss Definition Amateure. :crazy:

:holy: :holy:
:wave: :wave:
odo
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: gegenseitige Störungen durch unmittelbare Nähe

#15

Beitrag von mo s fet »

13DL04 hat geschrieben:@mo s fet

Bitte hier nochmal den ersten Beitrag genau lesen. Der Themenstarter hat das Problem auf 11m, auch wenn der Funkamateur auf 10m oder 15m sendet. Du scheinst noch keine Erfahrung im Bereich Mehrband Constest-Betrieb oder DX-Pedition zu haben, oder?
Ich glaube kaum das du in irgendeiner weise über meine Erfahrungen in Bezug auf Multibandbetrieb urteilen kannst.

Du schreibst nichts anderes in deiner "Erklärung", wie ich in meiner, nur das du Bezug auf BPF-Eigenschaften von Schwingungsresonanten Elementen ,in deinem Bsp.Antennen, nimmst.
Wir benutzen für Multibandbetrieb 3x IC-765, da kannst du dich 10khz daneben setzen und es kommt zu keinen zuregeln der AGC.
Die CB/Export-Kisten haben mächtig Probleme mit hohen Summenspannungen am RX (für dich, starke Station in der Nähe), das liegt an der unzureichenden Selektion im Eingang.

Wenn eine AfuTRX, welcher zeitgleich auf 10m,12m oder 15m arbeitet, unerwünschte Nebenaussendungen auf 11m macht, sollte dieser geprüft werden, da man davon ausgehen kann, dass die Schirmung in einer ZF-Stufe unzureichend ist.

Aber das Problem wurde ja "gelöst" in dem man die Leistung reduziert (Verringerung der Summenspannung am RX) :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“