Abschaffung des Amateurfunkgesetzes (AFuG) und der AFuV ?

Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung des Amateurfunkgesetzes (AFuG) und der AFuV

#76

Beitrag von Balu86 »

DAF651 hat geschrieben:@ Balu 86

Aus deinen Worten liest man den Totalen Frust.. :nono:
(...)
Frustrieren tuen mich Leute die denken mit einer bestandenen AFU Prüfung haben Sie ein Dr. in angewanter Physik und alles was Sie zum Thema Funk machen dient einem höheren Zweck.
Klar wird Experimentiert, gebastelt und ausprobiert. Aber 90%-95% der Zeit wird mit QSO´s, sammeln von QSL-Karten und "Diplomen" (da kommt wieder der Dr. in angewanter Physik durch...) zugebracht.
Und "Experimente" dienen zumeist dazu die eigene Situation (Abstrahlung, Empfang, Modulation, Leistung, ect.) zu verbessern.

Wenn man das aus meinen Worten liest dann ist das genau richtig.
DJ7ZZ hat geschrieben: Wie kann man das beurteilen, wenn man gar nicht auf 80m funken darf ? :think:
Sagt wer?
Du weist gar nicht was ich darf und was nicht.
Du weist auch gar nicht wie oft und lange ich schon auf 80m und verschiedenen 2m und 70cm Relais Betrieb gemacht habe.

Trotzdem bin ich der Meinung das die AFU Prüfung und das dazugehörige Gesetz so wie es im Moment existiert Schwachsinn ist.

Ich will funken und nicht bauen. Wenn ich ein technisches Problem habe dann eigne ich mir das nötige Wissen, soweit nötig, "on demand" an.
Mehr brauche und will ich nicht!
(Thema: für die Prüfung auswendig lernen)

Deshalb war ich einer der wenigen die eine "Klasse K" ohne Selbstbauerlaubnis befürwortet haben wo sich die Steinzeitfunker so gegen gewehrt haben.



Das war es jetzt von mir zu diesem Thema.
Ich habe fertig!
73
Ralf
13 DK 890
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 12:11
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven
Wohnort: des letzten Kaiser s Hafen
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung des Amateurfunkgesetzes (AFuG) und der AFuV

#77

Beitrag von 13 DK 890 »

OHHHHHHHHHHHHHHHHH MANNNNNNNNNNN

das die Klüfte zwischen FA und CBlern immer noch so groß ist wundert mich beim Lesen der div.Posting hier überhaupt nicht mehr .

Richtig ist nach meiner Auffassung ,das eine gewisse Grundkenntnis für den FUNK da sein sollte,ungeachtet ob AFU oder CB!
Falsch ist ,das jeder AFUler automatisch DER Bastler und Experimentierer ist!
Falsch ist ebenfalls ,das die Diziplin auf den INTERNATIONAL genutzten Frequenzen sich von den Bändern des AFU's unterscheidet,wenn irgendwo ne special activation auftaucht ,will die jeder arbeiten ,BASTA!
Richtig ist ,das gerade im 80 Meter Band der Umgang, selbst mit DOlern recht unterschiedlich ist ,es gibt immer solche und Strolche.
Ach und was das buchstabieren angeht,na ja Delta Kilowatt für DW ect sind nicht so selten zu hören ,liebe OM'S hört da mal aufmerksam rein,

Zuguterletzt noch eines ,Ich ,als CB'ler hab meine 2 Element Cubical Quad selbst gebaut,3 in worten DREI OM'S aus meinem Ort haben mir gesagt das wird nix ,das funktioniert niemals,OK die Berechnungen habe ich mit Hilfe eines OM'S aus den Staaten gemacht ,der übrigends überhaupt kein Problem damit hatte ,das das Ding für 11M sein sollte,und das die Antenne spielt wie nix Gutes könnt Ihr mir glauben,

so und nun packt Eure Streitäxte wieder ein Funk ist ein wunderbares Hobby ,egal ob CB oder AFU ,es verbindet Menschen und Kulturen ,wo Politiker und andere Oberhäupter versagen,lasst und damit aufhören ist Kasten zu denken und sehen wir zu ,das dieses Hobby auch der jüngeren Generation verständlich und schmackhaft gemacht wird,nur dann und NUR DANN werden wir auch noch in der Zukunft dieses Hobby legal ausführen können,wenn also der nächste Fieldday oder die nächste öffentliche Präsentation ansteht ,macht das Ding gemeinsam ,denn auch die meißten AFUler haben den HF Virus über ne Einkanalhandquetsche oder so ähnlich bekommen ,die wenigsten aus beruflichen Gründen,

Mit diesem Beitrag vom mir ist das erledigt für mich, wünsche jeden von Euch stets gute Verbindungen und denen, die für die AFU Prüfung lernen ,gutes Gelingen,
Der Träger ist zwar unerwünscht,
wir werden ihn nicht hören
darum bleibt der auch unerkannt
und kann mich gar nicht stören

55+73
QRV 27335FM,Albrecht AE 8000+AE485S

Heiner von der Nordseeküste
Benutzeravatar
gmef
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 17:28

Re: Abschaffung des Amateurfunkgesetzes (AFuG) und der AFuV

#78

Beitrag von gmef »

@Casablanca
Hochkomplexe vorgänge wie Autofahren Oder Flugzeug führen mit der Afu lizenz zu vergleichen ist ja wohl daneben.
Nur weil jemand In einem Lehrgang ein paar Formelm und und grundlagen der Hf technik vermittelt bekommt ist er nicht gleich einen cb funker überlegen der Energieanlagen Elektroniker ist ,oder artverwante technische berufe gelernt hat.
die zeiten der Afu lizenz Inhaber die noch wirklich selber basteln dürfte grösstenteil vorbeisein .Oder wieviele moderne Afu geräte kann man noch selber instandsetzen.
Was mich immer köstlich Amüsiert sind die sogenanten Konteste .Wer schafft die meisten und weitesten verbindungen.Was soll das .
Rufzeichen von A nach B empfangs werte ausgetauscht fertig .Der nächste Herr die selbe Dame. Aber alles hoch intelligent weil ja mit schein.
Nichts für ungut aber ich verstehe warum der Nachwuchs fehlt . Es werden ZIele vorgegaugelt die mit der heutigen realität (I-Net ,handy und co. ) nichts mehr zu tun haben.
Wieviele der Lizenzinhaber können ein oder mehr Fremdsprachen um wirklich mit Amateuren (Lateinisch Liebhaber)weltweit agieren zu können.
Afu Ist und bleibt ein Hobby nicht mehr und Auch nicht weniger ,genau wie der CB Funk
Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(???)--
Gleichgültigkeit,Engstiernigkeit und Intoleranz ist die schlimmste form von Entropie!
Mehr Demokrratie wagen ! In Memoriam Willy Brand
73Günter
DAF651
Santiago 6
Beiträge: 406
Registriert: Di 22. Jan 2008, 19:38
Standort in der Userkarte: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung des Amateurfunkgesetzes (AFuG) und der AFuV

#79

Beitrag von DAF651 »

gmef hat geschrieben: Was mich immer köstlich Amüsiert sind die sogenanten Konteste .Wer schaft die meisten und weitesten verbindungen.Was soll das .
Rufzeichen von A nach B empfangs werte ausgetauscht fertig .
Konteste..OK , kann man geteilter Meinung sein, mein Fall ist das auch nicht! aber.. Das ist doch Amateurfunk zu versuchen möglichst weite Verbindungen
zu tätigen.um die Ausbreitungsbedingungen und Antennen zutesten usw.
Wenn ich das nicht verstehe kann ich auch skypen oder Telefonieren. 8)

P.S.

Konteste sind hervoragend wenn man kein Ausländisch kann ,trotzdem sich mit einem Chinesisch , japanisch , suomisch sprechenden OM kurzzuschließen. 8)

73
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Abschaffung des Amateurfunkgesetzes (AFuG) und der AFuV

#80

Beitrag von doeskopp »

Yaesu FT847 hat geschrieben: Mikrowellenherde die jeder einfach an die nächste 230V Steckdose anschliessen kann, beinhalten in der Gebrauchsanleitung bestimmte Sicherheitshinweise u.a. z.B. die, wenn die Mikrowelle plötzlich nicht so läuft wie sie bisher gelaufen ist,
muss man den Netzstecker ziehen und das Gerät zu einem Fachmann bringen.
Da manches Küchengerät schwieriger zu handhaben ist als ein Transceiver, würde eine solche Massnahme für Funkgeräte ebenfalls vollkommen ausreichen.

Grüße from Doeskopp
Casablanca

Re: Abschaffung des Amateurfunkgesetzes (AFuG) und der AFuV

#81

Beitrag von Casablanca »

@gmef
Nur weil jemand In einem Lehrgang ein paar Formelm und und grundlagen der Hf technik vermittelt bekommt ist er nicht gleich einen cb funker überlegen der Energieanlagen Elektroniker ist ,oder artverwante technische berufe gelernt hat.
Wer hat das behauptet?

Willst Du Gabelstapler fahren, brauchste einen Schein!
Willst Du Azubis ausbilden, brauchste einen Schein!
Willst Du angeln, brauchste einen Schein!
Willst Du jagen, brauchste auch einen Schein!
Willst Du fliegen, brauchste auch einen Schein!
Willst Du operieren, brauchste auch einen Schein! :D
Willst Du Seefunk machen, .....
Willst Du segeln, ....
Willst Du ....

Ich könnte das jetzt noch unendlich fortführen, hier geht es einfach um eine, aus meiner Sicht, notwendige Qualifikation, die ein CB Funker eben nicht braucht! Ob jemand die Qualifikation bei der AFU Prüfung tatsächlich erwirbt, steht auf einem anderen Blatt. Das liegt an jedem selbst. Es ist aber nun mal so vorgesehen und aus meiner Sicht auch richtig. Es gibt durchaus auch CB Funker, die ein entsprechendes Hintergrund Wissen haben. Für AFU fehlt ihnen aber trotzdem der Schein. Ob uns das gefällt oder nicht! Ich selbst bin gerade mitten im Vorbereitungslehrgang (E) und, obwohl ich eine Berufsausbildung in der Elektrotechnik habe, sind viele Dinge völliges Neuland für mich! HF zum Beispiel!

Jetzt hat man die Klasse E eingeführt und die Einstiegshürde in den Amateurfunk doch erheblich abgesenkt und es ist auch nicht richtig. Was wollt ihr denn? Maoam? :dlol:

73 de Casablanca
Jürgen
Zuletzt geändert von Casablanca am Do 30. Jan 2014, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
DF5WW

Re: Abschaffung des Amateurfunkgesetzes (AFuG) und der AFuV

#82

Beitrag von DF5WW »

gmef hat geschrieben: die zeiten der Afu lizenz Inhaber die noch wirklich selber basteln dürfte grösstenteil vorbeisein .Oder wieviele moderne Afu geräte kann man noch selber instandsetzen.
Du wirst Dich wundern wieviele in der Tat noch selbst basteln oder modernere Geräte wieder Instand setzen. Musst Dich nur mal in den "richtigen" Foren umschauen. Aber ich vermute mal das dort dem "Energieanlagen Elektroniker" der Kopf zu sehr raucht. Nicht jeder "Lizenzinhaber" funkt ausschliesslich. "Die Zeiten" des Selbstbaus sind noch lange nicht vorbei weshalb es auch weiterhin entsprechende Lizenzprüfungen geben wird. Sonst müsste man das Selbstbaurecht nämlich rausnehmen und das dürfte denen die eine solche Änderung verbrochen haben viele Feinde einbringen.

Schuch mal im Internet nach Amateurfunk und Selbstbau. Wirst Dich wundern auf wieviele Blogs und Homepages Du da stossen wirst. Auch das QRP Forum verleiht schonmal einen gewissen Überblick. Man schreckt da auch nicht vor hochmoderner SDR Technik mit 100% SMD zurück.

Bild
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Abschaffung des Amateurfunkgesetzes (AFuG) und der AFuV

#83

Beitrag von doeskopp »

DF5WW hat geschrieben: "Die Zeiten" des Selbstbaus sind noch lange nicht vorbei weshalb es auch weiterhin entsprechende Lizenzprüfungen geben wird. Sonst müsste man das Selbstbaurecht nämlich rausnehmen und das dürfte denen die eine solche Änderung verbrochen haben viele Feinde einbringen.
Und Du willst jetzt allen Ernstes behaupten dass das Katalogwissen ausreicht um einen Transceiver zu flicken oder irgendwas sinnvolles zu bauen? Warum muss ich eigentlich so vielen OMs die Stecker löten oder ihnen die Geräte einstellen? Träume ich, hab ich Halus? Viele kriegen nicht mal nen Bananenstecker ins richtige Loch geschubst.
Die Leute welche in der Lage sind, was sinnvolles zu bauen, haben ihr Wissen ganz woanders erworben. Entweder haben sie irgendwann eine entsprechende technische Ausbildung gemacht oder sie hatten wirklich Interesse und haben sich das Wissen on demand angeeignet. Bestimmt haben sie es nicht aus irgendeinem Fragenkatalog.

Die Praxis bestärkt mich immer wieder in meiner Meinung, das dieser ganze Prüfungsschwachsinn reine Schikane ist. Die Prüfung befähigt zu nichts aber auch zu garnichts. Stattdessen eignet sich aber ganz offensichtlich gut als Argumentationshilfe für die Bewegungslosen.

Ich stelle fest das sich das Thema im Kreis dreht und werde dazu jetzt nichts mehr schreiben.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Abschaffung des Amateurfunkgesetzes (AFuG) und der AFuV

#84

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...
Willst Du Gabelstapler fahren, brauchste einen Schein!
Willst Du Azubis ausbilden, brauchste einen Schein!
Willst Du angeln, brauchste einen Schein!
Willst Du jagen, brauchste auch einen Schein!
Willst Du fliegen, brauchste auch einen Schein!
Willst Du operieren, brauchste auch einen Schein! :D
Willst Du Seefunk machen, .....
Willst Du segeln, ....
Willst Du ....
Sommerloch ?
Winterloch ?
Loch im Kopf ?
Tage zu kurz ?
Zu lange Dunkel ?
Draussen zu kalt ?
Zu viel Störungen auf Band ?
Gestörtes Ego ?
Alles Schlampen außer Mutti ?
Früher war alles besser ?
Der Chinese hat´s verbockt ?
Albrecht hat Wackelpotis ?
Auch President liegt neben der Frequenz ?
Zu Leise ?
Zu Dumpf ?
Brüllaffenmod ?
Zu viel Hub ?
Zu wenig Hub ?
Hubschraubär ist doof ?
E Lizenz ?

Bitte weitermachen !

:seufz:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Abschaffung des Amateurfunkgesetzes (AFuG) und der AFuV

#85

Beitrag von Holgi »

Ich würde mal sagen, es ist wieder soweit!
Zeit für eine Runde "Bullshit Bingo"!
Bullshit Bingo.jpg
73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
DF5WW

Re: Abschaffung des Amateurfunkgesetzes (AFuG) und der AFuV

#86

Beitrag von DF5WW »

doeskopp hat geschrieben:
DF5WW hat geschrieben: "Die Zeiten" des Selbstbaus sind noch lange nicht vorbei weshalb es auch weiterhin entsprechende Lizenzprüfungen geben wird. Sonst müsste man das Selbstbaurecht nämlich rausnehmen und das dürfte denen die eine solche Änderung verbrochen haben viele Feinde einbringen.
Und Du willst jetzt allen Ernstes behaupten dass das Katalogwissen ausreicht um einen Transceiver zu flicken oder irgendwas sinnvolles zu bauen? Warum muss ich eigentlich so vielen OMs die Stecker löten oder ihnen die Geräte einstellen? Träume ich, hab ich Halus? Viele kriegen nicht mal nen Bananenstecker ins richtige Loch geschubst.

Das das erlernte für die Prüfung nicht zum reparieren oder bauen hochmoderner Geräte ausreicht ist wohl logisch. Aber Fakt ist das man als Funkamateur uneingeschränktes Selbstbaurecht hat und viele gehen dem halt auch heute nach. Das man sich dafür noch jede Menge mehr aneignen muss steht ausser Frage. Tatsache ist aber das eben genau die bestehenden Prüfungsanforderungen das Selbstbaurecht überhaupt zulassen. Ein Wegfall bspw. der technischen Prüfung würde es nötig machen das AFuG dahingehend zu ändern dass das Selbstbaurecht wegfällt. Das wird dann etliche Leute auf den Plan rufen

Das sich das Thema im Kreis dreht bleibt im übrigen hier nicht aus. Will halt jeder der in der Klötzchenaufbauschule oder auch Baumschule war ganz gerne Amateurfunk machen ergo wird alles wieder herumgewälzt. Ganz so als könne man durch das dumme Geschwätz das AFuG kippen.

Mittlerweile wurde eine, mit 300 Technikfragen recht einfache, Einsteigerlizenz geschaffen aber selbst das bedeutet für manchen der hier schreibt anscheinen schon zuviel Aufwand. Die Leute können doch auf CB, PMR und Freenet. Dazu braucht es nur Kleingeld zum Gerätekauf und das wars. Pseudoamateurfunk geht auch für jedermann der 30.- €/Jahr übrig hat. Der macht dann Hamsphere im Internet.

:dlol: :dlol: :wave: :wave:
Benutzeravatar
gmef
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 17:28

Re: Abschaffung des Amateurfunkgesetzes (AFuG) und der AFuV

#87

Beitrag von gmef »

Hab in den 70er jede menge scheine beim Bund gemacht.
Man braucht ja in der Brd für alles nen schein ausser für Politik und Beratertätigkeiten. Da reicht Meist ne grosse klappe und jemand der einen Sponsert.
Klar gibt es noch welche die noch basteln .SMD bauteile im backofen löten ,kondesatoren wechseln transen tauschen usw.Computeranbindungen bauen und programieren . Ist aber nicht mehr die masse der Funkliebhaber und In den Foren wird zwar nachgebaut Aber neue sachen kommen meist von den selben Leuten.
In meiner näheren umgebung ist vor zwei jahren ein OM gestorben . Hat nach den Krieg angefangen mit umgebauten Army geräten anlagen.
Sein Kommentar zum selbstbau .Warum soll ich mir das antun wo ich doch alles heute kaufen kann.
Zuletzt geändert von gmef am Do 30. Jan 2014, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(???)--
Gleichgültigkeit,Engstiernigkeit und Intoleranz ist die schlimmste form von Entropie!
Mehr Demokrratie wagen ! In Memoriam Willy Brand
73Günter
Casablanca

Re: Abschaffung des Amateurfunkgesetzes (AFuG) und der AFuV

#88

Beitrag von Casablanca »

@Balu86
Ich will funken und nicht bauen. Wenn ich ein technisches Problem habe dann eigne ich mir das nötige Wissen, soweit nötig, "on demand" an.
Mehr brauche und will ich nicht!
Mach CB Funk! :thup:

@doeskopp
... das dieser ganze Prüfungsschwachsinn reine Schikane ist.
Sehe ich absolut nicht so! Die Klasse E soll doch der relativ leichte Einstieg sein. Wem das ausreicht, der braucht nicht mehr zu machen. Wer mehr will, macht A. Wer wirklich Interesse am Amateurfunk hat, der wird sich selbst zum Thema weiterbilden, experimentieren und basteln. Wer das nicht will kauft sich einen Transceiver und funkt auf den zugelassenen Bändern. Wer überhaupt kein Interesse am Lernen und einer Prüfung hat, macht CB Funk. Ergo, für jeden was dabei. :)

Wir sind in unserer Lerngruppe 12 CB Funker aus der Region und treffen uns jeden Samstag. Vom Lagerarbeiter bis zum Orthopädietechniker ist alles dabei! Ein freundlicher OM aus dem OV Fritzlar (DARC) hat sich bereit erklärt, den Lehrgang in seiner Freizeit durchzuführen. Ein Teilnehmer hat für alle Taschenrechner gestiftet, ein anderer macht Kopien, ich selbst mache den elektrotechnischen Teil, obwohl ich 30 Jahre aus dem Beruf bin. Und ich muss sagen, es macht richtig Spaß! Jeder wird abgeholt, keiner wird hängen gelassen. Wir verwenden die Unterlagen von DL9HCG, der Mann (Günter) ist an die 85 Jahre alt und hat sich die Prüfung hart erarbeitet. Seine Ausbildungsunterlagen sind absolut empfehlenswert. Den Skeptikern hier empfehle ich unbedingt, die einleitenden Worte in seinen Unterlagen zu lesen. An dieser Stelle, danke Günter (DL9HCG) für diese hervorragende Arbeit!

http://www.dl9hcg.a36.de/download/LichtblickE.zip
http://www.dl9hcg.a36.de/download/LichtBlitz.zip
http://www.dl9hcg.a36.de/download/Kruecken.zip

73 de Casablanca
Jürgen

http://www.9cb.de/lehrgang.html
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Abschaffung des Amateurfunkgesetzes (AFuG) und der AFuV

#89

Beitrag von roland668 »

Bild

Macht jetzt mal jemand weiter ab E Lizenz ? <beleidigt_sein> :grrr:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
DF5WW

Re: Abschaffung des Amateurfunkgesetzes (AFuG) und der AFuV

#90

Beitrag von DF5WW »

Aber sei es wie es sei ..... auf jeden Fall schön zu sehen das es noch "echte" Interessenten gibt die das System verteidigen indem sie eine Amateurfunkprüfung machen anstatt sie in Frage zu stellen. Leider ist das gerade hier im Forum aber eher die Ausnahme als die Regel. Die Masse der "Bettler" (ich will Afu schafft mal das AFuG ab) überwiegt leider. Das gute dabei ist aber das der Amateurfunk nicht vor die Hunde geht bloss weil einige nicht lernen wollen und deshalb keine Funkamateure werden. Ein paar wenige, wirlich Interessierte, helfen dem AFU mehr als eine grosse Masse von nicht interessierten "Anwendern".

:thup: :wave: :banane:
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“