Neues Relais für den Tegelberg

Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Relais für den Tegelberg

#31

Beitrag von Kermit_t_f »

DeltaFox hat geschrieben:Die Reichweite hat mit der Zeitaufteilung überhaupt nichts zutun!
Natürlich hat sie damit zu tun. Verwende ich bei TETRA mit EADS Basisstationen die Standardkonfiguration, darf die Laufzeit zwischen Basisstation und Endgerät eine bestimmte Zeit nicht überschreiten, da sie ansonsten nicht mehr in die Zeitschlitzstruktur passt. Das lässt sich zwar in einem gewissen Rahmen anpassen, aber im vorliegenden Fall ist auch bei besten Bedingungen und top Eingangspegel bei ungefähr 83km Luftlinie zwischen Basisstation und Endgerät schluss. Ist bei GSM als anderen TDMA Vertreter etwas anders gelöst, nennt sich da timing advance: http://de.wikipedia.org/wiki/Timing_Advance
Wie es bei DMR aussieht, keine Ahnung, bin ich jetzt zu faul mir die ETSI Specs durchzulesen.
Darüber hinaus übersiehst du noch eine Kleinigkeit: DMR/Tetra-Geräte die nach ETSI- Standard gebaut sind, haben zum einen eine wesentlich bessere Fehlerkorrektur als die Vertreter von Icom bzw. Yaesu, zum anderen ist die Empfängerempfindlichkeit nachweislich um einiges Besser.
Während bspw. Mototrbo Geräte DMR-Signale bei -120dBm noch zuverlässig dekodieren, hast du bei den Amateurfunk FDMA Vertreter zumeist bei -109dBm schon erhebliche Artefakte in der Decodierung.
Ich übersehe das in keinster Weise, weil ich überhaupt nichts zur Empfindlichkeit der Endgeräte geschrieben habe. Die oben genannte Begrenzung der Reichweite basiert rein auf Signallaufzeiten und der TDMA-Struktur und nicht auf FEC, BER etc.
DeltaFox

Re: Neues Relais für den Tegelberg

#32

Beitrag von DeltaFox »

Natürlich hat sie damit zu tun. Verwende ich bei TETRA mit EADS Basisstationen die Standardkonfiguration, darf die Laufzeit zwischen Basisstation und Endgerät eine bestimmte Zeit nicht überschreiten, da sie ansonsten nicht mehr in die Zeitschlitzstruktur passt. Das lässt sich zwar in einem gewissen Rahmen anpassen, aber im vorliegenden Fall ist auch bei besten Bedingungen und top Eingangspegel bei ungefähr 83km Luftlinie zwischen Basisstation und Endgerät schluss. Ist bei GSM als anderen TDMA Vertreter etwas anders gelöst, nennt sich da timing advance: http://de.wikipedia.org/wiki/Timing_Advance
Nimmt man es rechnerisch genau, wäre bei Tetra bei einer definierten Paket-Umschaltzeit von 0.4ms bei in etwa 60Km Schluss. Bei DMR haben wir 2.5ms Paket-Umschaltzeit in der "Standartkonfiguration" was rechnerisch eine Maximale Reichweite von in etwa 150Km bedeutet. Jedoch ist das abhängig von der Länge der Aussendung. Im Amateurfunk gibt es jedoch Leute, die teilweise das doppelte geschafft haben. Weshalb? Bevor überhaupt erst mal über ein Relais gesendet werden kann, erfolgt die Synchronisation zwischen Funkgerät und Relais, zwangsläufig. Im DMR als auch im Tetra, werden die HF-Laufzeiten von der Basis als auch dem Endgerät kompensiert. Deswegen, bekommen wir da ehr Probleme mit der Feldstärke, als Probleme mit den Laufzeiten, weswegen das auch keinerlei Rolle spielt.

Ich bezog mich mit meiner Aussage rein auf den Reichweite-Vergleich im örtlichen Relaisbetrieb zwischen FDMA und TDMA, genauer genommen D-Star und DMR, bezogen auf die Feldstärken. Vielleicht ein wenig blöd formuliert.

Das nimmt sich da beides nicht viel. Wichtiger ist in diesem Aspekt die Störanfälligkeit.
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Relais für den Tegelberg

#33

Beitrag von Kermit_t_f »

Zumindest bei TETRA im TMO lässt man kein weiteres Path Delay zu, sondern zwingt das Endgerät zum Zellwechsel, macht ja auch Sinn in einem zellulären Netz.
Lediglich für Air-to-ground bedient man sich etwas längerer Slots und erweitert so die maximale Reichweite auf 83km. Natürlich ist das auch eher etwas für sehr exponierte Standorte und man benötigt eben eine TETRA Basisstation, nicht nur ein Endgerät, welches als Typ 1 Repeater läuft.
DeltaFox

Re: Neues Relais für den Tegelberg

#34

Beitrag von DeltaFox »

Im kommerziellen Bereich ist das richtig. Wobei aber auch hier-geht man bspw. vom Tetra BOS aus- erfolgt eine Zellenwechsel ehr aufgrund der minimal zulässigen Feldstärke als aufgrund des erreichen des maximal path Delay.

Wir reden aber vom Amateurfunk, nicht vom kommerziellen Bereich. Grundsätzlich, kannst du zumindest bei den mir bekannten Tetra Systemen das maximale Path Delay, also der Punkt ab dem ein Umbuchen aufgrund zu langer Laufzeiten erfolgt, definieren. Und es besteht auch die Möglichkeit, die Laufzeiten zu kompensieren, zumindest bis zu einem gewissen Grad. Das ist im Amateurfunk auch durchaus sinnvoll. In wie weit dazu dann aber ein Software-Patch erforderlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber ich stimme dir durchaus zu, dass zumindest in Sachen UKW-/ oder generell HF-DX, diese digitalen Vertreter ungeeignet sind.
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: Neues Relais für den Tegelberg

#35

Beitrag von Rubberduck01 »

JFK hat geschrieben:Danke, die Frequenzen sind mir bekannt. Um meine Frage umzuformulieren:
Macht auf DB0OAL jemand Betrieb?

Senden darf/kann ich dort nicht. Und SWL-technisch habe ich noch niemanden gehört. Deshalb die Frage.
Ja dort ist Betrieb, das Relais ist im Normalfall auf DCS001R dem Bayern Reflektor geschaltet.
Ich selbst habe es auch schon genutzt.

Btw als SWL'er auch DSTAR abzuhören finde ich cool :)
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Neues Relais für den Tegelberg

#36

Beitrag von JFK »

Nene, D-STAR is nich. Ich bleib Analog — zumindest auf absehbare Zeit.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: Neues Relais für den Tegelberg

#37

Beitrag von Rubberduck01 »

Na dann wirst Du dort aber nur gequieke höre ^^
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Neues Relais für den Tegelberg

#38

Beitrag von JFK »

Hm, wieso? Es gibt doch auch eine Analogfrequenz (438,9375 MHz).
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: Neues Relais für den Tegelberg

#39

Beitrag von Rubberduck01 »

OK dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet ^^
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Neues Relais für den Tegelberg

#40

Beitrag von JFK »

Kein Ding
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“