Grade qrv auf 9kHz!!!!!

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Grade qrv auf 9kHz!!!!!

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen....

... auf 9kHz sind gerade ne ganze Menge Stationen in CW qrv! Nochmal auf 9kHz!!!!!!!! Beteiligt ist u.a. ein OM an DJ0QO (wahrscheinlich ne Clubstation) Dieser hat eine Verbindung mit UA9WW über ein Strecke von sehr guten 3350 km.
Wer zuhören kann, sollte es tun, es ist nämlich recht ungewöhnlich in diesem Bereich qrv zu sein. Ich finds Klasse!

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Grade qrv auf 9kHz!!!!!

#2

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... gerade eben sehe ich dass einige auch noch tiefer in CW qrv sein. Ich habe mir das Rufzeichen (nachgeguckt AA1AV) nicht gemerkt, aber ein Amerikaner an der Ostküste
hat im Moment ein QSO mit einer deutschen Station auf 4,5 kHz. der heller Wahnsinn. An der amerikanischen West üste haben ebenfalles einer ein QSO mit Deutschland

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Grade qrv auf 9kHz!!!!!

#3

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen....

... während auf den gestern beschriebenen 9 bzw 4.5 kHz im Moment niemand qrv ist, geht es auf 136 kHz bereits jetzt rund. Innerhalb Europas sind jetzt um18:02 Uhr bereits 8 oder 7 stationen qrv, die bei mit teilweise mit guter Feldstärke zu hören sind, obwohl ich ja - wie schon mehrmals beschrieben - keine besonderen Antennen habe.

Und noch einen Unterschied gibt es: Während auf den extrem niedrigen Frequenzen keinerlei Genehmigung gebraucht wird um dort zu senden, geht auf 136 kHz ohne Lizenz gar nichts.
Nachtrag: Inzwischen bin ich etwas verunsichert, weil es nämlich (aus dem Jahr 2006) in Deutschland Sondergenehmigungen für den Bereich 8.9 bis 9,0 kHz gibt/gab. Danach darf man bis zu 20 Watt verwenden und alle Betriebsarten bis 100Hz Bandbreite verwenden. Hat dazu jemand genauere Informationen?

Trotzdem, besonders einfach ist es nicht dort qrv zu werden. Weder auf 136 kHz und erst recht auf 4,5 bzw. 9 kHz. Alleine die Ladespulen haben die Größe einer ordentlichen Mülltonne oder so ähnlich. Trotzdem - vielleicht sollte man es wirklich mal ausprobieren.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Vinnie
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 11:26

Re: Grade qrv auf 9kHz!!!!!

#4

Beitrag von Vinnie »

Hiho,
9 kHz, das ist ja völlig irre :shock: Ich wusste nicht, dass man im NF- (bzw. VLF-) Bereich nennenswerte Reichweiten erzielen kann. Aber Googlen bildet, http://www.qrz.com/db/dk7fc ist ein netter Einstieg.

Alexander, beschreibe doch mal Dein Setup.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Grade qrv auf 9kHz!!!!!

#5

Beitrag von Alexander »

Vinnie hat geschrieben:Hiho,
9 kHz, das ist ja völlig irre :shock: Ich wusste nicht, dass man im NF- (bzw. VLF-) Bereich nennenswerte Reichweiten erzielen kann. Aber Googlen bildet, http://www.qrz.com/db/dk7fc ist ein netter Einstieg.

Alexander, beschreibe doch mal Dein Setup.
Hallo Vinnie...

also ich selbst habe gar nichts besonderes für den empfang, ich beobachte jedoch z.B. im PSK-Reporter die Dinge die so passieren. Allerdings ab 30kHz kann ich schon empfangen mit dem FT450AT und ab 100kHz mit dem FT817ND. Leider kann ich mit meinen Geäten in diesem Bereich nicht senden, da diese dafür nicht ausgelegt sind. Zum anderen fehlen "sendefähige" Antennen, welche hier alleine schon Ladespuelen brauchen, die durchaus eine große Mülltonne oder ein 200Liter Wasserfass sein müssen. Für den Empfang verwende ich meine üblichen Antennen, 1 Langdraht 56m lang (leider Inddor) für diesen Bereich jedoch bestenfalls ein Antennenstummelchen, 1 W3DZZ. Damit kann ich schon ziemlich gut ab 30kHz hören, wobei natürlich vieles noch besser ginge.

Ich habe mich heute mit einem OM unterhalten, welcher mit einer entsprechenden Software und der Soundkarte des Computers direkt die Signale in den extrem langen Bereichen empfangen kann. Vielleicht findet sich ja eine Lösung, mit welcher ich auch bald auf Frequenzen zwischen 4 und 9 kHz funken kann.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Grade qrv auf 9kHz!!!!!

#6

Beitrag von Alexander »

Hallo Vinnie....

... nachdem Du gestern gefragt hast, wollte ich es nun genau wissen.

Ich habe mir einfach das Programm SAQ_V.09.zip heruntergeladen und Installiert. Der Programm Autor Roland Fröhlich hat dieser Software auch eine SSB und AM Empfangsmöglichkeit eingeräumt, so dass neben CW eben auch Phonie-Empfang (falls gesendet wird) aber noch wichtiger auch BPSK oder QPSK möglich wird. (PsK31 hat eben nur knapp 31 Hz Bandbreite, falls jemand das auf diesen Bereichen senden kann. Technisch (zumindest für den Empfang also kein Problem.) Jetzt bräuchte man nur einen kleinen SSB-Sender für die Digimodes. Mal gucken vielleicht gibt es ja so was!

Das Programm ist einfach installiert. Wichtig: Das Programm sucht sich die als Standard konfigurierte Soundkarte heraus, wer mehr als eine Soundkarte hat, soll dies unbedingt berücksichtigen.

Ich habe zusätzlich einen USB-Dongle von VIA ( hat mal 10 Euro oder so gekostet) als zusätzliche Soundkarte und diese Windows als Standard mitgeteilt. Am Mike-Eingang dieser Soundkarte (naja ne richtige karte ist was anderes aber für diese Zwecke völlig ausreichend) habe ich über einen Adapter von PL auf 3,5mm Klinke meine 56m Draht angeschlossen am Ausgang entsprechende Lautsprecher. Kaum war das Programm gestartet waren die ersten Signale auf dem Bildschirm - in meinem Fall allerdings QRM aus dem Haus bzw. der Nachbarschaft. Das hatte ich aber erwartet. Aber technisch funktioniert es. Ich kann nun zwischen 0 Hz und 96 kHz empfangen. Bestimmt nicht besonders gut, dafür ist die Antennen erheblich zu kurz, aber es funktioniert.

Hier ein Bildschirmfoto des kleinen Programms:
SAQ-Receiver.gif
Abgestimmt weden kann mit dem Scrollrad der Maus. Ich denke, um erste Erfahrungen zu sammeln im Bereich zwischen 0 und 9kHz (und höher) reicht es allemal. Allerdings: Bessere Antennen als meine (seien es Rahmenantennen oder Beverages (siehe z.B. hier www.dl7vee.de/beverage.pdf‎ oder andere) sind dringend zu empfehlen.

Das Programm selbst kann unter https://sites.google.com/site/swljo30tb/home/files herunter geladen werden. Viel Spaß damit. Über Erfahrungsberichte würden sich bestimmt auch andere Foristen freuen.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Grade qrv auf 9kHz!!!!!

#7

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen....

.... ich habe es wirklich geschafft! Beim rumspielen mit dem weiter oben beschrieben Empfänger, konnte ich doch tatsächlich DL1ALA im QSO mit EA3UV empfangen. Gesendet wurde in PSk 31.
Zwar war es wegen des sehr hohen QRM-Pegels hier, nicht möglich auch nur ein eizigens zusammenhängendes Wort zu decodieren. Lediglich ...ALA war deutlich. Ein Blick in den PSK_Reporter bestätigte dann, dass die beiden oben genannten Stationen auf 6200 Hz qrv waren. Mal gucken ob das wirklich so war... Ich muss mal den OM befragen. Trotzdem das macht Spaß.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Vinnie
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 11:26

Re: Grade qrv auf 9kHz!!!!!

#8

Beitrag von Vinnie »

Gratulation :-)

Wie hast Du nun das PSK-Signal empfangen?
Arbeitest Du mit _ZWEI_ Soundkarten? ... also einer, auf der SAQ das Signal von 9kHz auf 0-3kHz umsetzt, und einer anderen, auf der Dein PSK-Programm dann das 0-3kHz-Signal aufnimmt und decodiert?

Eigentlich muesste es doch auch direkt gehen, also das 9kHz Signal von der Antenne direkt in die Soundkarte geben, auf der fldigi o.ä. arbeitet. Man muesste nur den Wasserfallbereich umkonfigurieren.... Wenn ich in's fldigi-manual schaue, kann man das wohl machen ... unter "Configuration/Waterfall/FFT Processing", s.u..

Klingt spannend. Blöd, dass man tagsüber manchmal arbeiten muss :|
Dateianhänge
fldigi_conf.png
fldigi_conf.png (23.37 KiB) 2140 mal betrachtet
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Grade qrv auf 9kHz!!!!!

#9

Beitrag von Alexander »

Vinnie hat geschrieben:Gratulation :-)

Wie hast Du nun das PSK-Signal empfangen?
Arbeitest Du mit _ZWEI_ Soundkarten? ... also einer, auf der SAQ das Signal von 9kHz auf 0-3kHz umsetzt, und einer anderen, auf der Dein PSK-Programm dann das 0-3kHz-Signal aufnimmt und decodiert?

Eigentlich muesste es doch auch direkt gehen, also das 9kHz Signal von der Antenne direkt in die Soundkarte geben, auf der fldigi o.ä. arbeitet. Man muesste nur den Wasserfallbereich umkonfigurieren.... Wenn ich in's fldigi-manual schaue, kann man das wohl machen ... unter "Configuration/Waterfall/FFT Processing", s.u..

Klingt spannend. Blöd, dass man tagsüber manchmal arbeiten muss :|
Hallo Vinnie....

.. das geht viel einfacher: Ich starte zuerst das SAQ-Programm (geht bestimmt auch anders rum) an welchem ich den USB-Dongle habe. Das das Programm keine Auswahl hat um die Soundkarte selbst festzulegen, nimmt es die Standard - Einstellung von Windows, dort habe ich den USB-Dongle vordefiniert. Den Mike-Eingang verwende ich als Antennenanschluss, den Ausgang für den Lautsprecher. Jetzt starte ich HRD und DM780 und teile dem Programm den USB-Dongle als Einganz zu. Schon wird im Wasserfall von DM780 das empfangene Signal angezeigt. Das war es schon.
  • Es ist - zumindest bei mir - viel QRM auf dem Bereich zwischen 0Hz und 25kHz, neben einem Zeitzeichen-Sender gibt es die bekannten Alpha-Stationen in Russland auf bzw für die dortige U-Boot Flotte. Und viel häusliches QRM aus dem eigenen Haus, aus der Nachbarschaft (vielleicht auch der Funkenflug des Vibrators der jungen (oder auch älteren) Nachbarin. Ich werde irgendwann mal mit Rahmenantennen rumspielen, vielleicht kann ich dann das QRM zumindest teilweise ausblenden. Wegmachen wird es sich wohl kaum lassen.
Zu Deiner Frage: Ja ich habe mehrere Soundkarten, einmal die auf dem Board befindliche VIA, dann meine externe Behringer UCA200 und eben den USB-Dongle den ich hier schon beschrieben habe. Wenn Du mal viel Zeit hast, kannst ruhig tagsüber arbeiten, viel Aktivitäten finden dort eh in der Nacht oder am ganz frühen Morgen statt. Einfach bei PSK-Reporter die Aktivitäten beobachten.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“