Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

Zeus

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#16

Beitrag von Zeus »

Titanic hat geschrieben:Wird wohl nur ein "kopromiss" bleiben. Wenn es die "condx" zulassen geht es (da geht es aber auch mit nem nassen Schnürsenkel) ansonsten eher schlecht wie recht. Für DX ist eine flache Abstrahlung unersetzbar, die G5RV ist ein Steilstrahler. Auf 80m damit DX ist eher ein 6er im Lotto. Meine MoreGain hängt am Speisepunkt auf ca. 16m, an den Abspannpunkten ca 11m über Grund, als "Quasi" inv. V. klappt auf 80/160 recht Ordentlich jedoch ist DX damit auch Glücksache. Habe bisher nur 4L, A6,A7, V5, CU und TF im Log aber mit etwas mehr als 100W :crazy: Für richtiges DX'en auf den niedrigen Bändern ist eine Vertical fast unumgänglich. DXWire Mast mit min. 16m, darin oder daran Draht hochgezogen und dann seitlich weg (inv. L) Anpassglied und einige Radials am Boden und schon ist die DX Antenne für 80/160 fertig.
good DX de Mich DJ8SN :wave:

Bei genügend Aufbauhöhe ist auch die kein Steilstrahler, warum auch? Ein Dipol oder seine Abwandlung in >Lambda 1/2 sollte der Vertikal immer überlegen sein und im Empfang wesentlich ruhiger.
Titanic
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:25
Standort in der Userkarte: Am Scheuwelhölzl 11 94104 Tittling
Kontaktdaten:

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#17

Beitrag von Titanic »

Zeus hat geschrieben:
Bei genügend Aufbauhöhe ist auch die kein Steilstrahler, warum auch? Ein Dipol oder seine Abwandlung in >Lambda 1/2 sollte der Vertikal immer überlegen sein und im Empfang wesentlich ruhiger.
Und wie hoch soll ein Dipol für 80m sein auf damit er Optimal hängt??
' 73 de Mich DJ8SN :tup:

JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
Zeus

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#18

Beitrag von Zeus »

Genauso hoch wie auf jedem anderen Band. Minimum Lambda 1/2
Das dies die wenigsten für 80m realisieren können ist schon klar. Aber Deine Aussage "die G5RV ist ein Steilstrahler" war so einfach nicht korrekt. 8)
Titanic
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:25
Standort in der Userkarte: Am Scheuwelhölzl 11 94104 Tittling
Kontaktdaten:

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#19

Beitrag von Titanic »

Zeus hat geschrieben:Genauso hoch wie auf jedem anderen Band. Minimum Lambda 1/2
Das dies die wenigsten für 80m realisieren können ist schon klar. Aber Deine Aussage "die G5RV ist ein Steilstrahler" war so einfach nicht korrekt. 8)
Bin auch nur davon ausgegangen wie wahrscheinlich 98% von uns ihre Dipol aufhängen können, nämlich viel zu niedrig. Bei den meisten von uns ist es wohl am sinnvollsten für die niedrigen Bänder zum DX'en ne Vertical zu realisieren. Vorallem wenn man gerade seine 2 40m Masten zum abhängen des Dipols verliehen hat... 8)
' 73 de Mich DJ8SN :tup:

JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#20

Beitrag von 13 TA 001 »

Danke für die vielen Antworten!
Leider bin ich jetzt nicht wirklich viel weiter. Ist eine Vertikalantenne wirklich die bessere Lösung?? Wenn ich den Unterschied zwischen meiner 7/8L. Vertikal und meinem 5-el-beam (11m-B.) sehe, ist die Vertikal "fast" taub. Logisch. Dann die 100Watt noch in 360° aufgeteilt, dann gehts hier auf 80m 50km um die Ecke und das wars, oder??
Ich kann doch hier keine 40m hohe Vertikalantenne aufbauen? Die nächste Frage wäre woraus?? LOW-cost-Bauanleitung?
Mal von dem Schreikrampf meiner YL mal ganz abgesehen! :dlol:

Vorschläge bitte!
:wave:
VG
Markus
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#21

Beitrag von 13 TA 001 »

...noch was...

es ist ja schön, dass man für die Klasse E u.a. 80 und 160m freigegeben hat, aber in der Praxis kann das doch kaum jemand vernünftig realisieren! Mir gehts darum, dass ich neben dem 10 und 15-m-Band noch wenigstens ein "Nacht-Band" (80m) zum DXen habe, wenn man tagsüber durch QRL oder ähnl. belästigt wurde. :sup:

VG
Markus
:wave:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#22

Beitrag von odo »

13 TA 001 hat geschrieben:
Vorschläge bitte!
Ein klein wenig Literatur über Antennenpraxis lesen.
10-15m Wellenlänge verhält sich am SELBEN Montageort etwas anders als 40-80m.

Dein Vergleich auf 10/11m mit der Richtantenne ist nur dann praxisrelevant, wenn du eine solche Antenne mit den entsprechenden Abmessungen und der entsprechenden Aufbauhöhe auch für die entsprechenden Bänder realisieren willst/ kannst.

Die Realisierung einer horizontalen Multibandantenne in urbaner Umgebung kann immer nur ein Kompromiss sein.
Egal, in welcher "Vorzugs"-Richtung oder in welcher (realisierbaren) Höhe du die Antenne montierst, wird die nie auf allen Frequenzen gleichermassen "gut" funktionieren können.

Die Krux für einen gut funktionieren Vertikalstrahler als Marconi-Antenne besteht in der Realisierung eines möglichst grossen und engmaschigen Erdnetzes (das wären ca 20m Durchmesser für das 80m-Band) oder mindestens eines abgestimmten "elevated Radial" je Band mit dann entsprechender spürbarer Vorzugsrichtung (vergleiche dazu den "Boomerang" für 11m). Das ist im Prinzip nichts anderes.

Die Realisierung von guten[tm] Antennen für die "langen Bänder" war schon immer etwas aufwändiger und mit einigem Platzbedarf verbunden.
:wave: :wave:
odo
Peter65

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#23

Beitrag von Peter65 »

Markus

Heute 12 m Draht schräg aus Fenster gehängt, an nen Wäscheständer gerödelt, Tuner dran, ging ganz gut gen Norden und Ri. Ostliegenschaften, nicht der Brüller, aber es klappte im ersten Anlauf. Wenn zu schnell gedrückt wird, CQ rufen, klappt immer :sup:

10/15 auch recht gut....

Abschirmung scheint schlecht zu sein, im Haus gehen immer die Lampen an :crazy:

Ich jetzt in Holland standmobil, 40 m Betrieb..

Bis später

73

Peter
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#24

Beitrag von 13 TA 001 »

Was für "Ostliegenschaften"? Friemanie, Ftawaresch! :sup:
Peter65

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#25

Beitrag von Peter65 »

Fraaggssttt Du Vasily Krasnopolski aus Uuukraaiene, sagte gestern "Gutes Strahlung hierr herr in Riiichtung Osten in meine Liegenschaft), ich habe Tränen gelacht, aber ein super lieber Kerl, Rentner und Funkendoktor.... To be continued. bei 9+20 gut zu hören :sup: :sup:

73

Peter
13FB101
Santiago 6
Beiträge: 405
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:01

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#26

Beitrag von 13FB101 »

Zum DX auf 80m kann mann auf eine Inv L ausweichen,,,möglichts langen Vertikal anteil,wenns die XYL mitmacht dann ne Vertikal für 80m 21m hoch koppler sich Radiale bissel Dachkap. ggf ne schleife am fußpunkt für 160m und es läuft auf 160m auch als vertikal..letzteres wird dieses jahr im garten geplant...zum glück ist der zaun(maschendrahtzaun) aus metall,udn wird als Radial mitgenutzt.
Sonst spricht nichts gegen eine G5RV, nur die höhe ist ausschlaggebend DX oder EU...
http://www.y43.info/
Rig: YAESU FT890AT 2x Kenwood TM-7VE
DO2AMS
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#27

Beitrag von 13 TA 001 »

Hi,

dort wo der Vertikal-Antennenmast bei mir hin kommt, steht auch mein 40m langer Maschendrahtzaun. Kann man das tatsächlich mit verwenden? Oder war das jetzt ein verspätetet Aprilscherz?
Hat jemand mal eine Aufbauanleitung / Zeichnung für diese 80m/160m Vertikalantenne??

Daaanke! :wave:

MArkus
Titanic
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:25
Standort in der Userkarte: Am Scheuwelhölzl 11 94104 Tittling
Kontaktdaten:

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#28

Beitrag von Titanic »

Der Gerold, ein Kumpe von mir hat seine inv.L an seinem 18m Mast. Insges. 27m, 16 - 18m Vertical, der Rest Horizontal weggespannt, er hat nen Christian Koppler dran, kannst auch gerne andere verwenden und ein gutes Radialnetz. Er hat so um die 40 Drähte unterschiedlicher länge im Garten ausgelegt (stören nicht mehr beim Rasenmähen, sind schon eingewachsen). Hat auch für Malpelo(HKØNA) Clipperton und ZL9 auf 80m gereicht. 160 Spielt auch erste Sahne.... Auf dem Bild etwas Undeutlich zu erkennen...http://www.qrz.com/db/DL6RBG
' 73 de Mich DJ8SN :tup:

JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#29

Beitrag von Rubberduck01 »

Ich habe auch eine G5RV (die kleine) für /p diese ist an einem 10m Mast und ca in einem Winkel von ca 90° abgespannt, die Enden sind dabei ca 1m über dem Grund, können auch 1,50m sein habe das nie nachgemessen.

Auf 80m bisher nur mit Europa gearbeitet, liegt aber auch daran das ich nie lange in der Nacht an meinem /p Standort war, immer nur so max 2 Stunden in der Dunkelheit.
13FB101
Santiago 6
Beiträge: 405
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:01

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#30

Beitrag von 13FB101 »

@ markus..
nein kein april scherz ...ein OM aus dem OV hat solch eine antenne bei sich stehen ein paar radials den rest macht der Gartenzaun und das ding geht..super auf 80 wie auf 160m ich muß mal schauen ich lasse dir was zukommen...
73 lars
http://www.y43.info/
Rig: YAESU FT890AT 2x Kenwood TM-7VE
DO2AMS
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“