Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#1

Beitrag von 13 TA 001 »

Servus,

wer kann mit praktischen Erfahrungen weiterhelfen?
Speziell interessiert mich die Tauglichkeit bei DX (mit 100W) auf dem 80m-Band! Wie hoch habt Ihr Euro Drahtantennen hängen müssen, um brauchbare QSO's führen zu können?
Gibts es bessere Drahtantennen für vorrangig 80m? Ist die Entscheidung zu einer Delta-Loop sinnvoller? (Ungeachtet von Platzfragen)

VG
MArkus
13DT322

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#2

Beitrag von 13DT322 »

DX ist so eine Sache - für richtige DX-Verbindungen so hoch wie es nur geht. Ich habe mit 10 Metern über Grund lediglich in DL, OE, HB, 9A, SP dicke Signale hingestellt. "Out of europe" schaut´s aber schlecht aus da durch die doch recht geringe Aufbauhöhe die Antenne sehr steil abstrahlt.

Wenn Platz keine Rolle spielt - ja. Und Höhe, Höhe und nochmals Höhe......
73 Mike
Peter65

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#3

Beitrag von Peter65 »

13 TA 001 hat geschrieben:Servus,

wer kann mit praktischen Erfahrungen weiterhelfen?
Speziell interessiert mich die Tauglichkeit bei DX (mit 100W) auf dem 80m-Band! Wie hoch habt Ihr Euro Drahtantennen hängen müssen, um brauchbare QSO's führen zu können?
Gibts es bessere Drahtantennen für vorrangig 80m? Ist die Entscheidung zu einer Delta-Loop sinnvoller? (Ungeachtet von Platzfragen)

VG
MArkus
Ex der PN... Ich hab auch so eine hier liegen.... Als inveted V betreiben sie einige, Ergebnisse so and so... Hängt wohl von einigen Faktoren ab. Schau mal drüben im AFU Forum, da gibts einige gute Tipps. http://forum.db3om.de/

Wenn das andere Frikko läuft... Lohnt der Aufriss mit Mast net.

73

Peter
Benutzeravatar
xplane
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:49
Standort in der Userkarte: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#4

Beitrag von xplane »

@Mike:
Deinen Kommentar hättest besser mal unter das Zitat geschrieben. Denn so - trotz kursiver Schrift - ist er nicht direkt als Dein Kommentar zu erkennen.
Man kann einen Quote außerdem auch in einzelne Absätze aufteilen und dann darunter antworten.
Nichts für Ungut, ist nur als Tipp gemeint.
Zuletzt geändert von xplane am Sa 30. Mär 2013, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#5

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich habe das mal´ für den Kollegen 13DT222 so geändert, dass es Jeder auch Lesen ( und Verstehen ? ) kann !

@13DT222:
Bitte in Zukunft solche "Spielchen" unterlassen. Danke !
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#6

Beitrag von NSA001 »

Ich habe heute u.a. eine full sitze G5RV im BWA contest verwendet und im Vergleich zu anderen Antennen ähnlicher Spannweite fand ich sie am sym. Tuner nicht soooo prickelnd. Ich werde weiter andere Antennen testen und die G5RV wohl nicht mehr einsetzen.

Gruss Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
13DT322

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#7

Beitrag von 13DT322 »

@xplane

Okay - kann ich nun nicht mehr ganz nachvollziehen da sowieso schon geändert.
Das mit dem eigentlichen Text in mehrere Teile aufzutrennen und dann darunter zu antworten ist eine prima Sache - habs nur noch nicht hinbekommen :holy:

@Romeo Oskar
...warum gibt es dann alle Möglichkeiten wie kursiv, farblich, alles an Schriftarten - wenn man dann doch nichts machen darf? Widerspricht sich ja irgendwie......
Meinen Text zu "verstehen" war sicherlich einfacher als so mancher "Rechtschreib-SuperGau" :clue:

nix für ungut..
73 Mike
Benutzeravatar
xplane
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:49
Standort in der Userkarte: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#8

Beitrag von xplane »

@Mike:
Zu Deiner Frage bzgl. des Handlings mit Zitaten:
Wenn Du "mit Zitat antwortest", bekommst Du doch ein Editor-Fenster, in das der ursprüngliche Text in sognenannten Quote-Tags ( [ quote = "Benutzername" ] bzw. [ / quote ] ) quasi eingeklammert ist. Um das Gebilde in einzelne Absätze aufzuteilen, musst Du an den gewünschten Stellen einfach ein quote-Ende-Tag und ein neues quote-Anfang-Tag einfügen und dazwischen kannst Du dann Deine konkrete Antwort einfügen. Klingt momentan vielleicht komplizierter, als es wirklich ist. Bei nächster Gelegenheit einfach mal ausprobieren.

Zum Thema dieses Threads mein bescheidener Hinweis:
Ich nutze eine Windom-Antenne von dx-wire (Peter Bogner, DK1RP), die nach eigener Erfahrung auch gute Multiband-Fähigkeiten besitzt. (Die Antenne ist ca. 2-3m Abstand über dem Dach verspannt.)
Zuletzt geändert von xplane am Sa 30. Mär 2013, 17:57, insgesamt 3-mal geändert.
13FB101
Santiago 6
Beiträge: 405
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:01

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#9

Beitrag von 13FB101 »

Ich benutze eine eigenbau dipol für 80m in 18m höhe, zur richtigen Uhrzeit ist usa canada azoren kein problem in sbb,mit jz65 ging´s da schon ein stück weiter.
Für 160m benutzte ich eine im test in 5m höhe Morgain antenne dl und eu schon jetzt miz guten reporten...
http://www.y43.info/
Rig: YAESU FT890AT 2x Kenwood TM-7VE
DO2AMS
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#10

Beitrag von 13 TA 001 »

Okay.

Ich habe hier zwei Masten, die beide etwa 12m hoch sind. Richtung Westen und Osten ist praktisch alles frei. Reicht das von der Höhe auch schon?
18m Masten krieg ich hier nicht genehmigt. (YL etc. :sup: )

VG
Markus
Peter65

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#11

Beitrag von Peter65 »

13 TA 001 hat geschrieben:Okay.

Ich habe hier zwei Masten, die beide etwa 12m hoch sind. Richtung Westen und Osten ist praktisch alles frei. Reicht das von der Höhe auch schon?
18m Masten krieg ich hier nicht genehmigt. (YL etc. :sup: )

VG
Markus
Sollte gehen..Breite gegeben?
Zeus

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#12

Beitrag von Zeus »

Peter65 hat geschrieben:
13 TA 001 hat geschrieben:Okay.

Ich habe hier zwei Masten, die beide etwa 12m hoch sind....
Sollte gehen..Breite gegeben?
Aber nicht für 80m DX.... Ein paar Glückstreffer, mehr vermutlich nicht.
13DT322

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#13

Beitrag von 13DT322 »

..einfach mal zum testen Deiner Antenne und deren DX-Fähigkeit auf 80 Meter früh aufstehen - etwa ab 4 Uhr früh zwischen 3780 und 3800 drüberdrehen wenn DF2BO "with Company" beim regelmässigen DX ist. Dann schaust mal ob und wie Du seine Gegenstationen hörst und ob Du eine davon arbeiten kannst.....

Ansonsten kann ich "Zeus" nur zustimmen...

73 Mike
Titanic
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:25
Standort in der Userkarte: Am Scheuwelhölzl 11 94104 Tittling
Kontaktdaten:

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#14

Beitrag von Titanic »

Wird wohl nur ein "kopromiss" bleiben. Wenn es die "condx" zulassen geht es (da geht es aber auch mit nem nassen Schnürsenkel) ansonsten eher schlecht wie recht. Für DX ist eine flache Abstrahlung unersetzbar, die G5RV ist ein Steilstrahler. Auf 80m damit DX ist eher ein 6er im Lotto. Meine MoreGain hängt am Speisepunkt auf ca. 16m, an den Abspannpunkten ca 11m über Grund, als "Quasi" inv. V. klappt auf 80/160 recht Ordentlich jedoch ist DX damit auch Glücksache. Habe bisher nur 4L, A6,A7, V5, CU und TF im Log aber mit etwas mehr als 100W :crazy: Für richtiges DX'en auf den niedrigen Bändern ist eine Vertical fast unumgänglich. DXWire Mast mit min. 16m, darin oder daran Draht hochgezogen und dann seitlich weg (inv. L) Anpassglied und einige Radials am Boden und schon ist die DX Antenne für 80/160 fertig.
good DX de Mich DJ8SN :wave:
' 73 de Mich DJ8SN :tup:

JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
Peter65

Re: Taugt eine G5RV (10-80m) in der Praxis??

#15

Beitrag von Peter65 »

Ich muss das Teil mal testen, Micha, hab auch anderes gelesen. Wenn ich der Physik immer folgen soll, ginge das Gestrige auch nicht: 14 m Draht ūbers Dach mit Versatuner ausm Fenster aufliegend auf dem Dach, Massekontakt an 3 Stellen, unten an einem Stueck Plastik verknotet. D-weit bis in den hohen Norden, etliche Stationen in Frankreich, Russland, Spanien gehabt, kein fettes S 9+20 Signal, aber ich war wohl zu verstehen. 80 m, wohlgemerkt.

73
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“