Einbau YAESU FT2500 in Skoda Fabia möglich?

DH7RN
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 17:46

Einbau YAESU FT2500 in Skoda Fabia möglich?

#1

Beitrag von DH7RN »

Hallo, liebe XYLs, YLs und OMs,

Ich möchte in meinen Skaoda Fabia Kombi ein Gerät des Typs YAESU FT5200 einbauen.
Von Skoda Deutschland habe ich die Info erhalten, dass Funkgeräte mit einer max. Sendeleistung von bis zu 10 W zulässig sind. Das FT5200 hat 2 Stufen, 5 W und 50 W. Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrungsberichte diesbezüglich in Bezug auf die Auswirkung derart hoher Sendeleistungen auf die Elektronik des Autos?

Wäre Euch sehr dankbar für Infos...

vy 73 de Rolf (DH7RN)
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Einbau YAESU FT2500 in Skoda Fabia möglich?

#2

Beitrag von DK4DW »

Hallo Rolf...

Ich habe mit Skoda direkt keinerlei Erfahrungen gemacht , fahre momentan aber ein Auto der Konzernmutter(Bora 1,6 ; 2003er EZ). In dem Wagen habe ich u.a für UKW einen FT 7800 eingebaut. Die Antenne ist mit nem PL-Fuß im Autodach eingebaut.
In dieser Kombination habe ich keinerlei Probleme , was HF betrifft ...auch nicht mit (?) 50W aus dem TRX.
Ich habe auch noch ein Gerät + 100W-PA für 10m eingebaut...den Antennenfuß ebenfalls als PL-Variante im Dach und auch davon läßt sich die Fahrzeugelektronik nicht beeinflußen / beeindrucken...dann gehe ich mal davon aus,das es in deinem Skoda auch keine Probleme geben wird...allerdings übernehme ich keinerlei Gewähr darauf....


MfG Dieter

P.S: Hatte vor dem Bora einen Seat Ibiza , bei dem es auch keine Probleme mit HF gegeben hat.
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Einbau YAESU FT2500 in Skoda Fabia möglich?

#3

Beitrag von artlandxy »

Habe einen Fabia, aber keinen Kombi. Mit einem FT-8900 und 50 Watt gibt es keine Probleme .
Weder auf 2m noch auf 70cm. Lediglich einmal ist der Antennen-Verstärker vom Radio gestorben. Ob da aber ein Zusammenhang besteht glaube ich eher nicht. Seit ca 5-6Jahren habe.ich das so.
Antenne ist im Blech als PL - Fuss im Dach fest eingebaut.
73
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Einbau YAESU FT2500 in Skoda Fabia möglich?

#4

Beitrag von Alexander »

DH7RN hat geschrieben:Hallo, liebe XYLs, YLs und OMs,

Ich möchte in meinen Skaoda Fabia Kombi ein Gerät des Typs YAESU FT5200 einbauen.
Von Skoda Deutschland habe ich die Info erhalten, dass Funkgeräte mit einer max. Sendeleistung von bis zu 10 W zulässig sind. Das FT5200 hat 2 Stufen, 5 W und 50 W. Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrungsberichte diesbezüglich in Bezug auf die Auswirkung derart hoher Sendeleistungen auf die Elektronik des Autos?

Wäre Euch sehr dankbar für Infos...

vy 73 de Rolf (DH7RN)
Hallo Rolf...

... unabhängig von dem was andere hier schreiben: Ich würde mich genaustens an die Herstellerangaben halten. Die Aussage des Herstellers ist relevant, vor allem im Hinblick auf Deine KfZ-Versicherung, die sich im Falle des Falles weigern kann, die Kosten zu übernehmen, bzw. Dir später anzulasten. Kommt es bei einem Unfall zu Verletzten, bist Du derjenige welcher die Arschkarte hat, nicht diejenigen welche Dir hier oder anderswo Ratschläge unterbreiten.
Auch bei der Antennenposition sollte man sich tunlichst an die Herstellerangaben halten.

Natürlich kannst Du machen was Du willst, ich würde mich an die Hersteller halten.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
SR-C430
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 15. Aug 2010, 15:17
Wohnort: Sehlde/JO52DB

Re: Einbau YAESU FT2500 in Skoda Fabia möglich?

#5

Beitrag von SR-C430 »

Hallo,

ich muss da Alexander zustimmen, wird mehr Leistung, oder ein anderenrAntennenstandort, als vom Kfz-Hersteller angegeben verwendet, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges !!! auch auf die Kabelführung ist zu achten, sowohl Antennenkabel als auch die Versorgungsspannung...
im Übrigen kann man das 5200, intern auf 10 Watt einstellen, bei der dichten Versorgung von Relais sollte das auch ausreichen, bei mir langen auch 5 Watt.
Ferner ist auf CE bzw E Kenzeichnung ( wenn es der Hersteller des Kfz verlangt ) zu achten.

73 de Tom
_.. .... ..... ._ ._ ..._
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Einbau YAESU FT2500 in Skoda Fabia möglich?

#6

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Alexander hat geschrieben:Ich würde mich genaustens an die Herstellerangaben halten. Die Aussage des Herstellers ist relevant, vor allem im Hinblick auf Deine KfZ-Versicherung, die sich im Falle des Falles weigern kann, die Kosten zu übernehmen, (...)
Wenn man die Bordelektronik crasht, und weiß, das es von der Sendeleistung des Funkgerätes kommt,
dann hält man in der Werkstatt und bei der Versicherung den Mund!
Am besten vorher noch die TRX-Kiste ausgebaut. Dann gibt's keine blöden Fragen. :wink:

Die Funktechnik gibt es schon länger als den Fabia.
Wenn der das nicht ab kann - hätte es kein Auto werden dürfen! :crazy:
SR-C430
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 15. Aug 2010, 15:17
Wohnort: Sehlde/JO52DB

Re: Einbau YAESU FT2500 in Skoda Fabia möglich?

#7

Beitrag von SR-C430 »

Rhöner Dröhner hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Ich würde mich genaustens an die Herstellerangaben halten. Die Aussage des Herstellers ist relevant, vor allem im Hinblick auf Deine KfZ-Versicherung, die sich im Falle des Falles weigern kann, die Kosten zu übernehmen, (...)
Wenn man die Bordelektronik crasht, und weiß, das es von der Sendeleistung des Funkgerätes kommt,
dann hält man in der Werkstatt und bei der Versicherung den Mund!
Am besten vorher noch die TRX-Kiste ausgebaut. Dann gibt's keine blöden Fragen. :wink:
Hallo,
es kommt nicht auf den eigenen Scaden an, aber im Falle eines Falles hast Du das Problem mit dem Geschädigtem, weil sich die Versicherung weigert.
Ok, der Geschädigte wird entschädigt, aber die Versicherung holt es sich von Dir wieder...
Also, was sollen diese Scheißhausparolen, wie " sag mal nix dann passiert auch nix "

73 de Tom
_.. .... ..... ._ ._ ..._
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Einbau YAESU FT2500 in Skoda Fabia möglich?

#8

Beitrag von marcel15 »

na so ein Technikwunder ist der Fabia auch nicht :banane:
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Einbau YAESU FT2500 in Skoda Fabia möglich?

#9

Beitrag von Rhöner Dröhner »

SR-C430 hat geschrieben:Also, was sollen diese Scheißhausparolen, wie " sag mal nix dann passiert auch nix "
Schlimmer, als wenn wärend der Fahrt durch Aussendungen der Motor ausgeht, sind die Damen und Herren
die sich wärend der Fahrt schminken oder rasieren.
Da ist die Unfallquote wesentlich höher weil sie nicht auf den Straßenverkehr achten.
Ein stotternder Motor führt nicht zu einem Unfall.

Und die o.g. gehen sicherlich nicht zu Ihrer Versicherung und sagen:
"Ach, das tut mir aber leid, aber ich musste den Lidstrich noch nachziehen".

So dumm kann man doch nicht sein, oder? :wink:
SR-C430
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 15. Aug 2010, 15:17
Wohnort: Sehlde/JO52DB

Re: Einbau YAESU FT2500 in Skoda Fabia möglich?

#10

Beitrag von SR-C430 »

Rhöner Dröhner hat geschrieben:
SR-C430 hat geschrieben:Also, was sollen diese Scheißhausparolen, wie " sag mal nix dann passiert auch nix "
Schlimmer, als wenn wärend der Fahrt durch Aussendungen der Motor ausgeht, sind die Damen und Herren
die sich wärend der Fahrt schminken oder rasieren.
Da ist die Unfallquote wesentlich höher weil sie nicht auf den Straßenverkehr achten.
Ein stotternder Motor führt nicht zu einem Unfall.

Und die o.g. gehen sicherlich nicht zu Ihrer Versicherung und sagen:
"Ach, das tut mir aber leid, aber ich musste den Lidstrich noch nachziehen".

So dumm kann man doch nicht sein, oder? :wink:


ein stotternder Motor nicht, aber ein entgegenkommender Airbag, ein versagendes Bremssystem...alles verkraftbar...Leute gebt doch wenn ihr keine Ahnung habt auch keine Hilfestellung, mit euerem illegalen Getue...

73 de Tom
_.. .... ..... ._ ._ ..._
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Einbau YAESU FT2500 in Skoda Fabia möglich?

#11

Beitrag von Rhöner Dröhner »

SR-C430 hat geschrieben:ein stotternder Motor nicht, aber ein entgegenkommender Airbag, ein versagendes Bremssystem
1:0 für Dich.
Aber wollen wir mal nicht vom Schlimmsten ausgehen.

Ich selbst arbeite beim VW Konzern und kenne keinen derartigen Fall.
Fahre VW T5 und die Frau einen Skoda Fabia Kombi.
Im T5 TRX Festeinbau mit Italienhilfe. (Mit CAN-BUS noch empfindlicher in der Elektronik.)
Im Skoda schon mit Italienhilfe in den Urlaub gefahren. Nix passiert.
Solange die Kabel abgeschirmt sind und die Antenne auf dem Dach bleibt, sollte da nichts passieren.
Und die Zazikis machen mehr Dreck bei Aussendung als ein TRX selbst, so wie es der Thread-Ersteller vor hat.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Einbau YAESU FT2500 in Skoda Fabia möglich?

#12

Beitrag von Alexander »

marcel15 hat geschrieben:na so ein Technikwunder ist der Fabia auch nicht :banane:

Abgesehen davon, dass gleiches auch mit einem Mercedes, einem VW, einem Ford oder einem Opel passieren kann. Auch die anderen "Hochpreiser" sind davon nicht verschont.

Ich erinnere an einen Vorfall mit einem Gerät aus dem Münchner raum mit den drei Buchstaben: Das aus hat sich jeden Sonntag permanent geweigert seine Besitzerin von daheim in die Kirche fahren zu lassen! Der Grund: In der Nachbarschaft wohnte ein Funkamateur der auf 70cm mit 5 Watt jeden Sonntag um die Zeit als die Frau zur Kirche wollte, ATV (also Amateurfunk-Fernsehen) gesendet hatte. Bis zur Klärung der Umstände wurden dem Funkamateur ein Sendeverbot auferlegt, und der BMW der 5er Klasse, bekam den Spitznamen "Katholisches Auto". Wohlgemerkt, der Funkamateur war nicht "im Auto" sondern ca 30m davon entfernt.

Gruß Alexander (ohne katholischen BMW)
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Einbau YAESU FT2500 in Skoda Fabia möglich?

#13

Beitrag von Alexander »

Rhöner Dröhner hat geschrieben:
SR-C430 hat geschrieben:ein stotternder Motor nicht, aber ein entgegenkommender Airbag, ein versagendes Bremssystem
1:0 für Dich.
Aber wollen wir mal nicht vom Schlimmsten ausgehen.

Ich selbst arbeite beim VW Konzern und kenne keinen derartigen Fall.
Fahre VW T5 und die Frau einen Skoda Fabia Kombi.
Im T5 TRX Festeinbau mit Italienhilfe. (Mit CAN-BUS noch empfindlicher in der Elektronik.)
Im Skoda schon mit Italienhilfe in den Urlaub gefahren. Nix passiert.
Solange die Kabel abgeschirmt sind und die Antenne auf dem Dach bleibt, sollte da nichts passieren.
Und die Zazikis machen mehr Dreck bei Aussendung als ein TRX selbst, so wie es der Thread-Ersteller vor hat.
Das ist doch gar nicht die Frage. Die Betriebserlaubnis des Autos erlischt, wenn im Fahrzeug Funkgeräte eingebaut werden, die entgegen der Bestimmungen des Händlers verwendet werden. Natürlich kann es lange gut gehen, wahrscheinlich kommt es nie zu einem Vorfall, aber wenn, hat der Betreiber der Funkanalage die Arschkarte. So einfach ist es.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
SR-C430
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 15. Aug 2010, 15:17
Wohnort: Sehlde/JO52DB

Re: Einbau YAESU FT2500 in Skoda Fabia möglich?

#14

Beitrag von SR-C430 »

Genau

Alexander hat schon wieder Recht !!!
99 Prozent der Fahrzeuge kommen mit höherer Sendeleistung klar, aber hast Du das 1ne Prozent was ab dem 11ten Watt spinnt, hast Du das Problem.
und bei einem Unfall, spätestens bei einem mit Personenschaden, nimmst Du Dein Auto nicht nachhause um das Funkgerät auszubauen...und egal ob Du es benutzt hast oder nicht, Dein Auto hat keine Betriebserlaubnis und Du keinen Versicherungsschutz.

73 de Tom

PS Wasserkuppe ist schön, aber da führ ich mein anderes Hobby aus...und da möchte ich keine Funkstörung haben...
_.. .... ..... ._ ._ ..._
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Einbau YAESU FT2500 in Skoda Fabia möglich?

#15

Beitrag von IC202 »

Hallo...
wenn man hier so die oberschlauen Sprüche liest krieg man ja wieder das K.....

Antennemontage und Sendeleistungsvorgaben des Autoherstellers sind einzuhalten.NICHTS anderes!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was meint ihr warum dort die Autos in HF-Kabinen vermessen werden....?? Warum wohl?
Damit Radkappenbefestiger aus dem Konzern kommen und schreiben...ist doch alles egal!?!?

Man man...wenn ihr mit der Messtechnik dort nichts zu tuen habt halltet doch einfach mal die F.......

Junge junge bei so einem blöden Gefasel bekome ich wieder Alpträume!

btw 10 Watt sind auf 4m 2m und 70cm vollkommen ausreichend.

schönen Abend noch
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“