Alinco DR-135CB Witz oder Ernst???

Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Alinco DR-135CB Witz oder Ernst???

#16

Beitrag von grinsekater »

Von Alinco gibt es (für den Ost-Markt) wohl noch andere Geräte, die sich auf 27 MHz erweitern lassen, das hier zum Beispiel:
http://www.alinco.com/Products/DR-03_06/

Die Modifikation dafür findet man auf mods.dk.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
DK1
Santiago 4
Beiträge: 272
Registriert: Di 9. Jun 2009, 15:56
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Alinco DR-135CB Witz oder Ernst???

#17

Beitrag von DK1 »

Schau mal einer an.Sowas passt doch sehr schön ins Taxi. :thup:

Gruß
Ralf
Ich habe keinen Schiss mehr,denn Gott hat mir verziehen.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Alinco DR-135CB Witz oder Ernst???

#18

Beitrag von grinsekater »

Ja, zumal dieses Gerät ja auch CTCSS hat. Das ist aber ein reines FM-Gerät, AM oder gar SSB ist da Fehlanzeige. Aber das brauchen die Taxis ja auch nicht. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Alinco DR-135CB Witz oder Ernst???

#19

Beitrag von 13 TA 001 »

Jawollll,

werft Öl ins Feuer! Noch mehr Exportkisten nach Russland! Damit "Ftawaresch Taksidreiwer" noch einfacher bis ins 10m Band funken kann!
GAAANZ GROSSES KINO!
Am besten noch ein "ALINCO"-Powerbummms mit 2000W FM nachliefern...


*nurnochkopfschüttel*

73
M.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Alinco DR-135CB Witz oder Ernst???

#20

Beitrag von grinsekater »

13 TA 001 hat geschrieben: Am besten noch ein "ALINCO"-Powerbummms mit 2000W FM nachliefern...
Quatsch.

Die haben da in der Regel 10 Watt out, abeiten oft mit CTCSS. Und die hören Deutschland mit den gleichen dicken Signalen, wie wir die.

Diese Geräte sind übrigens legal da, 80 Kanäle (die 40 internationalen und 40 höher) für "normalen" CB-Funk, und manches da drum herum wird wohl noch individuell für irgndwelche "Betriebsfunk-Anwendungen" zugeteilt.

Warum (und auf welcher Rechtsgrundlage?) da allerdings teilweise Amateurfunk-QRGs genutzt werden, ist mir auch unbekannt. Auch, warum anscheinend russische Afu-Verbände nix dagegen unternehmen. :clue:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Alinco DR-135CB Witz oder Ernst???

#21

Beitrag von blauescabrio »

Dieses dumme 2 kW-Geschwätz ist wohl nicht mehr auszumerzen. :think: Als ob die marode Bordelektronik der Wolgas & Co. da mitspielen würde. :wall:
Die Zentralen haben mit Sicherheit etwas mehr auf der Lampe aber einzelnen Wagen wohl kaum.

Aber zum Thema: Dann ist die Kenwood-Variante des Chinakrachers doch kein Fake sondern auch real? Finde ich bedenklich, wenn solche Firmen wie Alinco oder Kenwood ihren guten Markennamen für sowas hergeben.

73
Stefan
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Alinco DR-135CB Witz oder Ernst???

#22

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

wenn solche Firmen wie Alinco oder Kenwood ihren guten Markennamen für sowas hergeben.
Das tun die eben NICHT !
Das ist schlicht und einfach ( chinesische ) Produktpiratie !
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Alinco DR-135CB Witz oder Ernst???

#23

Beitrag von blauescabrio »

Und wieso ist das Gerät dann auf alinco.com zu sehen? Ist alinco.com etwa nicht die offizielle Homepage von Alinco oder haben die bösen Chinesen die Homepage gehackt und ihr Produkt dort zwischen den "echten" Alinco-Geräten unter gemogelt?

73
Stefan
Zuletzt geändert von blauescabrio am Mi 12. Jun 2013, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Alinco DR-135CB Witz oder Ernst???

#24

Beitrag von blauescabrio »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:
wenn solche Firmen wie Alinco oder Kenwood ihren guten Markennamen für sowas hergeben.
Das tun die eben NICHT !
Das ist schlicht und einfach ( chinesische ) Produktpiratie !
Da dürftest du wohl falsch liegen. Hast du den Beitrag wirklich komplett gelesen und auch verstanden? Im Augenblick sieht es ja wohl so aus, als ob Alinco das Gerät in Russland tatsächlich unter seinem Namen vertreibt.

73
Stefan
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Alinco DR-135CB Witz oder Ernst???

#25

Beitrag von grinsekater »

blauescabrio hat geschrieben:
Da dürftest du wohl falsch liegen. Hast du den Beitrag wirklich komplett gelesen und auch verstanden? Im Augenblick sieht es ja wohl so aus, als ob Alinco das Gerät in Russland tatsächlich unter seinem Namen vertreibt.

73
Stefan
Richtig.

Vonm Alinco gibt es auch noch was Anderes, das DR-135 LH ("Low Band" Betriebsfunk Version, ungefähr 33 - 60 MHZ im Originalzustand). Das Gerät ist allerdings modifizierbar und geht dann von 26 - 60 MHz.
Verfahren für die Offenlegung Bereich ALINCO DR-135LH
(C 40-59,995 MHz bei 26-59,995 MHz)

1. Lösen Sie die 4 Schrauben der unteren Abdeckung entfernt.
2. Von der Innenseite der Frontplatte der Drahtschlaufe gefärbt mit einem Durchmesser von etwa 1 mm.
3. Schnappen Sie sich einen Bissen Drahtschneider Schleife (nicht die Schleife zu brechen).
4. Halten Sie die Taste «FUNC» schalten Sie das Radio auf, das Display leuchtet alle Lichter.
5. Lassen Sie die «FUNC».
6. Rücksetzen auf Werkseinstellungen aufgetreten.
7. Die Station ist mit 26.000 ausgewiesen - 59.995 MHz.
http://translate.google.com/translate?s ... tm&act=url (Google-Übersetzung)

Original: http://www.alinco-radio.su/alinco/raciy ... _33-48.htm

Das Kenwood-Dingens mit der DX-5000-Optik ist allerdings ein Fake, das findet man nirgends auf irgendwelchen internationalen Kenwood-Seiten.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Alinco DR-135CB Witz oder Ernst???

#26

Beitrag von blauescabrio »

Im Augenblick geht es um das Gerät, das hierzulande hauptsächlich als Maas DX 5000 bekannt ist. Und das wird in Russland mit offiziellem Alinco-Label vertrieben, was wohl zur Erstellung dieses Threads geführt hat. Ich persönlich halte es auch für einen schlechten Scherz. Hat man es bei Alinco so nötig, dieses Marktsegment zu bedienen?

DR135LH sagt mir gar nix, nur das DR03T/DR06T. Das DR135LH scheint die abgewandelte Version für Russland zu sein. Mal gucken, was Alinco demnächst noch so an Chinabüchsen unter seinem Namen auf den Markt wirft. Wird schon das Richtige dabei sein. :thdown: Am besten noch ein paar Amplifier für 69 Euro. So macht versaut man sich seinen ehemals guten Namen so richtig. Und bei der fortschreitenden Globalisierung hilft auch: "Ist ja nur für Russland" nicht mehr als Ausrede. Alinco ist grad ganz böse im Ansehen gesunken, und das wohl nicht nur bei mir.

Witzig auch, dass man als "DR-135CB" manchmal auch dieses Gerät findet:
http://www.radioscanner.ru/rating/item/822/


73
Stefan
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Alinco DR-135CB Witz oder Ernst???

#27

Beitrag von Hugmai »

blauescabrio hat geschrieben: ...
Mal gucken, was Alinco demnächst noch so an Chinabüchsen unter seinem Namen auf den Markt wirft. Wird schon das Richtige dabei sein. :thdown: Am besten noch ein paar Amplifier für 69 Euro. So macht versaut man sich seinen ehemals guten Namen so richtig. Und bei der fortschreitenden Globalisierung hilft auch: "Ist ja nur für Russland" nicht mehr als Ausrede. Alinco ist grad ganz böse im Ansehen gesunken, und das wohl nicht nur bei mir.
Du weißt aber, dass fast alle Hersteller in China fertigen lassen. Warum sollen Geräte die erprobt sind und gut funktionieren nicht umgelabelt werden. Passiert doch mit fast allem in unserer globalen Welt. Seien es Markenturnschuhe oder Textilien etc.
Meine China-Geräte funktionieren genau so gut, wie meine Japan-Kisten, nur der Unterschied ist wohl der Preis und vielleicht etwas besserer Qualität bei manchen Sachen, aber dafür bezahlt man aber das Doppelte bis Dreifache. Kann sich ja dann jeder nach Geldbeutel das passende für ihn raus suchen. Ich finde es nur eine Frechheit, wenn man für ein umgelabeltes Gerät das doppelte bezahlen muss, als für das Original, aber das bleibt auch dann wieder jedem selber überlassen was er kauft.
73, Hugo :)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Alinco DR-135CB Witz oder Ernst???

#28

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Das tun die eben NICHT !
Das ist schlicht und einfach ( chinesische ) Produktpiratie !
OK. Dann kurz die "Berichtigung":

Kenwood tut das NICHT !
Das ist schlicht und einfach ( chinesische ) Produktpiratie !
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Alinco DR-135CB Witz oder Ernst???

#29

Beitrag von 13 TA 001 »

Hi,

wenn ich das lese... "für den russischen Markt gemacht", da kommt mir ehrlich gesagt die Wu...! :angry:
Alle Welt beschwert sich über die Bandeindringlinge auf dem 10m Band aus Russland, UA usw., und ALINCO (u.a.) gibt seinem Gerät noch das Kürzel "CB" hinter der Modellnummer und druckt dann noch frech ein Bild vorn drauf mit 28.... Mhz im Display!" Was ist dass denn für ein Wahnsinn???? :angry: :angry: :angry:

Hier braucht sich keiner mehr zu wundern! :wall:

VG
Markus
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Alinco DR-135CB Witz oder Ernst???

#30

Beitrag von blauescabrio »

13 TA 001 hat geschrieben: wenn ich das lese... "für den russischen Markt gemacht", da kommt mir ehrlich gesagt die Wu...! :angry:
Alle Welt beschwert sich über die Bandeindringlinge auf dem 10m Band aus Russland, UA usw., und ALINCO (u.a.) gibt seinem Gerät noch das Kürzel "CB" hinter der Modellnummer und druckt dann noch frech ein Bild vorn drauf mit 28.... Mhz im Display!" Was ist dass denn für ein Wahnsinn???? :angry: :angry: :angry:
Alinco hat halt den Markt der russischen Taxi-Olgas für sich entdeckt. Angeblich sind sie mit dem DR-03T und seinen ganzen Varianten und Abarten ja schon länger in diesem (offensichtlich recht lukrativen) Marktsegment unterwegs. Es steht jedem OM frei, unseriöse Marken wie Alinco deswegen zu boykottieren und von denen gar nichts mehr zu kaufen. Das DR-135LH ist doch auch so ein reinrassigen Schwarzfunkgerät für russischen Markt und auf europäischen Webseiten gar nicht zu finden.

73
Stefan
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“