Petition gegen die Einführung eines neuen PLC Standards.

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Petition gegen die Einführung eines neuen PLC Standards.

#16

Beitrag von KLC »

teevidd hat geschrieben:was sollen die paar hundert mitmacher da bewirken ?
sicherlich ist plc ärgerlich, aber bringen tut so ne lächerliche petition garnix
Verpeilte Groß- und Kleinschreibung finde ich auch ärgerlich, und sein Häkchen in einem virtuellen Meinungs-Mülleimer machen finde ich ähnlich effektiv wie du.
Aber es haben schon hundert gezeichnet, und vielleicht haben wir Funker(CB+AFu !!) ja annähernd einen ähnlichen Erfolg wie bei ACTA, der eigentlich "Die Piraten" als Partei etabliert hat. Es liegt also bei dir, dich in diesem Thema schlau zu machen und es in der Gruppe zu diskutieren: auf der Arbeit , in deinem Freundeskreis, Sportverein, Familie usw.
Anstatt das Titelthema aus der BLÖD-Zeitung zu behandeln, steigerst du dich hier in das Thema rein und Anfag der Woche fürst du die Debatte. :thup:
Geistreicher zu sein als das hetzerische reaktionär-faschischtische Revolverblatt, von dem man denken kann , daß ihre Journaillen nach dem Grundschul-Abschluß abgebrochen haben, unterstelle ich dir und den meisten von uns pauschal.

Also los, es liegt auch an dir !!

55,73,
Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen die Einführung eines neuen PLC Standards.

#17

Beitrag von Wolf »

Ulrichstein1 hat geschrieben:(... Gerade die CB-Funker sind doch betroffen, weil diese Frequenzen eben *nicht* ausgespart werden. (...)
Hallo Ulrichstein 1,

doch, der Frequenzbereich 26,96 bis 27,41 MHz des CB-Funks ist "ausgespart". Die CB-Funker sind also (zumindest auf den Kanälen 1 bis 40) den Funkamateuren "gleichgestellt".
-> siehe http://cq-cq.eu/EN50561_Draft.pdf (dort Seite 17)

Ob dies in der Praxis tatsächlich zu besseren Schutz führen wird, ist eine andere Frage...

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Petition gegen die Einführung eines neuen PLC Standards.

#18

Beitrag von KLC »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:
wenn die Verschlüsselung nicht aktiv ist kann ein Bau gleiches gerät auf der anderen strassenseite mitlesen
Kann ich jetzt definitiv NICHT glauben, denn sonst müsste Eure Potentialtrennung defekt sein bzw. der "Nachbar" würde
am gleichen Stromzähler hängen wie Ihr !?
Wieso ??
Du gibst doch bei diesem Mist ein komplettes Signal auf die Stromleitung, die nicht galvanisch getrennt ist.
Nicht wie bei manchen alten Babyfones , wo das Kindergeschrei auf die 50Hz aufgesetzt werden.
Da kannst du höchstens mit einem Trenntrafo Glück haben, wenn er funktionieren würde wie ein Trap.
Ich schätze mal, so ist es.
"
Potentiealtrennung
" ????
Du hast wohl eher Potentialverbindungen durch Potentialausgleiche, Netzaufbau (TT-,TN-Netze)
Da habe/bin ich aber nicht so die hochgebildete Fachkompetenz.

Jedenfalls: Weg mit dem Dreck!
Das Stromnetz ist nicht dafür geeignet. PUNKT !!
Es werden nur wirtschäftlichen Trittbrettfahren und ähnlichen Heuschrecken, ein Markt erschaffen einen schnellen Reibach zu machen. Mit minderwertiger, unausgereifter Technik , die der deutschen und europäischen Wirtschaft abträglich ist , da nur billigster Import-RO(t)Z verhökert wird, der nach zweijähriger Vetragsbindung und Garantie in den Wertstoffkreislauf eingefügt werden soll.
Wenn diese Stümper-Technik zum Einsatz kommen soll, dann höchstens mit den dazugehörigen EMV-Erfordernissen, und die fangen mit geschirmter Leitung an. Statt Mantelleitung aus dem Baumarkt - Angebot fangen wir dann mit NYM-(St)-J und metallischen Schalterdosen an. Komm'n se mit zur Konjunktur!

Kauft BERGMANN-Kabel, wenn es das noch gibt ! Wehret den Anfängen !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen die Einführung eines neuen PLC Standards.

#19

Beitrag von Balu86 »

Hallo,

ich finde die Idee gut mit einer Petition zu versuchen was dagegen zu Unternehmen.
Besser als nur zu sagen "Das ist schlecht und muss weg" aber nichts zu machen.

Selbst wenn das bei einem Versuch bleiben sollte ist es wenigstens ein Versuch gewesen und nicht nur Stammtischgeschwafel.

Ich werde das mal etwas verbreiten.
73
Ralf
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen die Einführung eines neuen PLC Standards.

#20

Beitrag von Wolf »

Unterstützung von ungewohnter Seite hat die PLC-Aktion jetzt erhalten: Ausgerechnet die Elektrosmog-Phobiker von gigaherz.ch, für die jede Art von Funk Teufelszeug ist, fordern in ihrem Forum auf, die "Petition" gegen PLC zu zeichnen...
-> http://forum.gigaherz.ch/viewtopic.php?t=39578

Wahrscheinlich haben sie die (äußerst unglücklich formulierte) Begründung der Petition in den falschen Hals gekriegt, in der es heißt: "Die natürliche Ressource Frequenz sollte im Urzustand belassen werden. Niemand kann ernsthaft elektromagnetische Strahlung in jedem Zimmer des Hauses haben wollen. Wer elektromagnetische Strahlung nicht möchte, sollte hier unbedingt ein Riegel vor die Türe schieben."

Gruß
Wolf :-)
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Petition gegen die Einführung eines neuen PLC Standards.

#21

Beitrag von Maulwurf »

Wolf hat geschrieben:Wahrscheinlich haben sie die (äußerst unglücklich formulierte) Begründung der Petition in den falschen Hals gekriegt,
Wenn schon, dann in den richtigen Hals. Wenn man mitten in einer Antenne sitzt, über welche den ganzen Tag gesendet wird, kann man schon mal dagegen sein. Die Antenne des Funkers auf dem Dach gegenüber ist weiter weg und da wird täglich wesentlich weniger Betrieb gemacht. Aber die sieht man ja, die muss gefährlich sein. :roll:

@KLC: Da sollte man bei Renovierungsarbeiten im Altbau nicht voreilig Rohre und Blechabzweig- und Schalterdosen rausreißen, sondern die Erweiterung genauso aufwendig ausführen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Petition gegen die Einführung eines neuen PLC Standards.

#22

Beitrag von KLC »

Was issen nu mit de Kohlen ???
Hier geht's zwar nicht um unser sauer verdientes Geld, aber um unsere Meinung und um unsere Rechte.
Das bißchen , das vielleicht noch was Wert ist, da man durch die T€uro-Einführung ja das Geld für die breite Bevölkerung entwertet hat.
Diese Seite ist zwar schön gemacht , und man kann froh sein über die Entwicklungvon heute Nacht etwa hundert bis jetzt etwa 780 ( in 18Std.) Unterzeichner.
Aber es ist wohl politisch gesehen der klassische Microzoff-Papierkorb für unpopuläre Volksmeinung in toller Aufmachung und einfachen Zugang für Jedermann. Da sieht man ja nur, ob man mit seiner Meinung allein ist.
Mit Straßensperren und brennenden Autoreifen hat das ja nix zu tun.

Wie kann man politisch aktiv werden, um das fest zu machen ???
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen die Einführung eines neuen PLC Standards.

#23

Beitrag von Wolf »

KLC hat geschrieben:(..) Wie kann man politisch aktiv werden, um das fest zu machen ???
Auf unmittelbarem Wege derzeit gar nicht (zumindest nicht aus meiner Sicht).

Der Ersteller der PLC-"Petition" hat es sicher gut gemeint. Aber mal abgesehen davon, dass das keine "offizielle" (an den Petitionsausschuss gerichtete) Petition ist, sondern allenfalls eine bessere private Meinungsumfrage, hat das Teil ja nicht mal einen richtigen Adressaten. Wo sollen denn nach Abschluss der Aktion die gesammelten "Unterschriften" hingehen? An ein (nicht existierendes) "Europäisches Normungsgremium in Europa", wie der Petitions-Ersteller angibt?

Die Norm ist zur Zeit bei CENELEC im Voting. Abstimmen tun die nationalen Normungsgremien - für Deutschland ist das die DKE. Um dort anzusetzen, ist es jetzt natürlich viel zu spät. Gefragt wären im Vorfeld die Interessenverbände der Funker gewesen, allen voran der DARC. Aber der hat sich ja leider in dieser Angelegenheit nicht gerade durch Transparenz hervorgetan.

Diese "Petition" ist in dieser Art und zu diesem Zeitpunkt allenfalls ein Placebo, das den Unterzeichnern das wohlige Gefühl vermittelt, "etwas getan zu haben".

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Petition gegen die Einführung eines neuen PLC Standards.

#24

Beitrag von wasserbueffel »

Wolf hat geschrieben:
Diese "Petition" ist in dieser Art und zu diesem Zeitpunkt allenfalls ein Placebo, das den Unterzeichnern das wohlige Gefühl vermittelt, "etwas getan zu haben".

Gruß
Wolf :-)
Steht auch groß dabei das es nicht offiziell ist.
Warum also das Ganze???

Ich sehe es so ähnlich

Zitat aus dem Funkmagazin
Der Funkamateur Karl Fischer, DJ5IL, vertritt die Auffassung, dass die neue Norm "in keinem einzigen Punkt den Schutz der Funkdienste vor schädlichen Störungen verbessern, (sondern) in vielen Punkten sogar verschlechtern" würde. Der Normentwurf würde "über die gesamte Kurzwelle ca. 35 bis 45 dB höhere Störpegel" zulassen als die derzeit geltende Norm. DJ5IL hat dazu einen Beitrag mit dem Titel "Das Trojanischer Pferd der PLC-Lobby: FprEN 50561-1" verfasst, der im Internet unter http://cq-cq.eu/DJ5IL_rt004d.pdf abgerufen werden kann.

DARC sieht es anders
Eine gegensätzliche Auffassung vertritt Thilo Kootz, DL9KCE, der für die technische Verbandsbetreuung des Amateurfunkverbands DARC verantwortlich ist. Er meint, dass die Amateurfunkfrequenzen im Normentwurf "ganz hervorragend geschützt" werden. Sie müssten aus dem PLC-Spektrum "ausgeblendet bzw. mit mindestens 43 dB gedämpft" werden. Für den Amateurfunk sei die neue Norm "eindeutig die bessere Wahl". Richtig sei aber auch, dass andere Frequenzen "mit einem zusätzlichen Störpegel von etwa 30 dB belastet werden, und das im Umkreis einer PLC-Installation von rund bis zu 300 Metern". (Anmerkung der Funkmagazin-Redaktion: Zu den von Thilo Kootz genannten "geschützten" Frequenzen gehört auch der Bereich 26,96 bis 27,41 MHz [Kanal 1 bis 40] des CB-Funks.)

Hier die gesamte Meldung.
http://www.funkmagazin.de/141012.htm

Walter
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Petition gegen die Einführung eines neuen PLC Standards.

#25

Beitrag von KLC »

Thilo Kootz, DL9KCE, der für die technische Verbandsbetreuung des Amateurfunkverbands DARC verantwortlich hat geschrieben:.... Für den Amateurfunk sei die neue Norm "eindeutig die bessere Wahl". Richtig sei aber auch, dass andere Frequenzen "mit einem zusätzlichen Störpegel von etwa 30 dB belastet werden, und das im Umkreis einer PLC-Installation von rund bis zu 300 Metern".
Was für eine andere Wahl gibt es sonst ? Hat man gedroht den IARU aufzulösen und hier die Frequenzen ganz zu kappen.
Da kann ich mich bei der Debatte um das deutsche Reinheitsgebot auch fragen, ob es mir wichtig ist ein gesundes und reines Bier zu trinken, oder mich mit irgendeiner komischen gemiXten Plörre wegzuschütten, und jemand außer ich , macht nen schönen Reibach. Bei solchen "Liberalisierungen" hat der Nutzer , Konsument und das freie Volk noch nie einen Vorteil gehabt.
Und so geht es um die hochfrequente Vermüllung der Umwelt. Hier das "Reinheitsgebot" zu kappen, hat meiner Meinung nur den Zweck, billigen Import-Schammass auf den Markt zu müllen und ne schnelle Markt zu machen. Mit der Meinung, daß unsere eropäischen Entscheidungsträger nur die kontinentale Zentral-Anlaufstelle für Bestechungsgelder und Lobby-Wunschkonzert sind, stehe ich leider nicht allein.
Ich tendiere zur Fischer-Meinung. Einer unnötigen nicht ausgereiften Technik die mit anderem, nicht viel teueren Aufwand zu lösen ist und bereits wird, den Vorzug zu geben und Tür & Tor zu öffnen, ist nur mit der schnellen Mark begründet.
Und das finde ich zum kootzen!
Wenn man Weinpanschern nicht das Handwerk legt, friert die daraus resultierende Brühe zwar nicht ein, aber mit Leber- und Nierenschäden ist die Freude am Weingenuß langfristig geschmälert. Hatten wir ja in den 80ern.

Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen die Einführung eines neuen PLC Standards.

#26

Beitrag von Balu86 »

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Technische Informationen welche ich im Internet gefunden habe.
Habe mir das zwar noch nicht ganz durchgelesen, scheint aber gut erklärt zu sein.

http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/ ... ik/plc.htm
73
Ralf
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Petition gegen die Einführung eines neuen PLC Standards.

#27

Beitrag von Wolf »

Ja, die Seiten von Wölfle sind sehr gut. Allerdings ist der Teil, in dem es um die PLC-Grenzwerte geht, nicht mehr aktuell.

Die dort genannte Nutzungsbestimmung 30 ("NB 30") gibt es nicht mehr. Die darin festgelegten PLC-Grenzwerte, die früher im Prinzip für alle Funkanwendungen galten, sind im Mai 2009 in die sog. "Sicherheitsfunk-Schutzverordnung" übernommen worden und gelten seitdem nur noch für öffentliche Telekommunikationsnetze und Sicherheitsfunkanwendungen.

Bei der jetzigen Diskussion geht's nicht um diesen administrativen Teil, sondern um die technische Norm für PLC-Geräte, die die Hersteller einhalten müss(t)en, um auf ihre Geräte das CE-Zeichen pappen zu dürfen.

Die bisherige Norm bietet einen zwar miesen, aber dennoch halbwegs brauchbaren Schutz für den Kurzwellenbereich. Der Entwurf der neuen Norm sieht u.a. "geschützte" Bereiche u.a. für die Amateurfunkbänder und die CB-Kanäle 1 bis 40 vor, in denen der PLC-Störpegel abgesenkt werden muss - dafür darf dann außerhalb dieser Bereiche erheblich mehr gestört werden. Kritiker wie z.B. DJ5IL sagen, dass der "Schutz" in der geplanten Norm Augenwischerei ist, weil es für die Hersteller Schlupflöcher gibt, die es erlauben, diesen zu umgehen.

Gruß
Wolf :-)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Petition gegen die Einführung eines neuen PLC Standards.

#28

Beitrag von Alexander »

Hallo Walterle....

schön, dass Du das Funkmagazin zitierst! Derjenige der das macht ist nämlich richtig gut drauf und seit Jahrzehnten mein bester Freund. Du wirst ihn - wie jedes Jahr - in Durmersheim kennenlernen.
Ach ja... es ist der Wolf den Du hier zitierst. Auf nach Käsekuchen.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Petition gegen die Einführung eines neuen PLC Standards.

#29

Beitrag von wasserbueffel »

Alexander hat geschrieben:
Hallo Walterle....

schön, dass Du das Funkmagazin zitierst! Derjenige der das macht ist nämlich richtig gut drauf und seit Jahrzehnten mein bester Freund. Du wirst ihn - wie jedes Jahr - in Durmersheim kennenlernen.
Ach ja... es ist der Wolf den Du hier zitierst. Auf nach Käsekuchen.

Gruß Alexander
Dann kann man ja ein bischen Smalltalk machen(natürlich an der Käsekuchen Theke).
Wenn man sich denn "findet" bei geschätzen 2500 Besuchern.......

Beim Markus habe ich da nicht so ein Problem!!
Warum sag ich nicht.....

Walter
DC4LO
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 08:42

Re: Petition gegen die Einführung eines neuen PLC Standards.

#30

Beitrag von DC4LO »

Hallo zusammen,
ich möchte alle bitten, dieser Petition zuzustimmen. Die Idee von OM Tobias war sehr gut, denn es bleibt ja nicht dabei, wenn genug Stimmen vorliegen. Das ist ein Test und wenn alle ihre Stimme abgeben, kann man das auch nach Strassburg an das Europa Parlament als Petition einreichen. Wenn genügend Power dahinter steht, kann das funktionieren. Im Moment ist der Stand bei 1652 Stimmen, was in 3 Tagen schon beachtlich ist. Wollt Ihr Funken und auch KW-Radio noch hören, sollte man mit abstimmen. Je höher die Teilnehmerzahl ist, um so mehr ist eine Chance vorhanden, diesen Unsinn über die EU als Bürgerbegehren einzureichen. Das ist die letzte Möglichkeit, die wir nutzen können. Das ist die Demokratie, die so etwas ermöglicht.

Danke und Gruß
Gerhard /DC4LO
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“