Erfahrungen mit Elekraft KX3

antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Erfahrungen mit Elekraft KX3

#16

Beitrag von antivirus »

Lattenzaun hat geschrieben:...Du kannst Fragen stellen....schreibe einfach mal eine Mail an elecraft.

Sie schicken Dir eventuell die "Unlock Software" für die Mars Mod. Hast nur einen Nachteil, die Quetsche macht bei Out of Band dann nur noch 10 bis 15 Watt max und spricht das PA Board nicht mehr voll an. ...

Bernhard
leider lässt sich Elecraft nicht dazu bewegen so etwas zu machen

msg vom Elecraft dazu :


dear....

I'm sorry but it's our company policy that we do not sell a radio that can TX in the 11 meter band.


----------
73's Howard Stephenson K6IA
Customer Support
----------
On 10/5/2012 10:29


Wieder ein Grund die Marke zu wechseln...

mfg
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1139
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Erfahrungen mit Elekraft KX3

#17

Beitrag von 13sw001 »

Lattenzaun hat geschrieben:...Du kannst Fragen stellen....schreibe einfach mal eine Mail an elecraft.

Sie schicken Dir eventuell die "Unlock Software" für die Mars Mod. Hast nur einen Nachteil, die Quetsche macht bei Out of Band dann nur noch 10 bis 15 Watt max und spricht das PA Board nicht mehr voll an.

PS : Das soll es soweit von meiner Seite zum Thema gewesen sein, mehr möchte ich mich nicht äußern dazu. Geht nur so, mach es oder auch nicht. Das Gerät ist, wie bereits schon erwähnt, mit seiner kompakten Bauart, noch dazu den hervorragenden Daten, ein kleines Spitzengerät...für den Funkamateur, denn die Filterbandbreiten sind für CB gar nicht zu gebrauchen.


73,

Bernhard
Ich kanns nur nicht leiden , wenn einer auf Ham-Frequenzen ohne Liz. unterwegs ist. Und persönlich angesprochen sind die auch schnell wieder von der Ham-QRG verschwunden. Fertig.Alles andere ist mir wurscht.Ebenso die Relais -Öffner. Ich kenn die Pappenheimer in meiner Gegend ( lesen ja auch mit :nono: )

Die Filterbandbreiten beziehen sich ja nur auf FM . Ich kenne keinen , der einen Afu-Transceiver auf CB FM benutzt. Die Geräte sind für SSB gebaut , und da wollen die Leute die Geräte dafür nutzen. CB ist ja nur der Oberbegriff . Eigentlich müsste es Freeband heißen . 8) Es gibt ja noch genügend andere Frequenzen diesbezüglich :book:




73 de Frank
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Erfahrungen mit Elekraft KX3

#18

Beitrag von 13DL04 »

@antivirus

Du warst doch nicht so naiv zu glauben, das ein TRX der ausschließlich für den Amateurfunk entwickelt wurde, dir auch noch als CB-Funkgerät zur Verfügung steht, oder?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Erfahrungen mit Elekraft KX3

#19

Beitrag von Hugmai »

13DL04 hat geschrieben:@antivirus

Du warst doch nicht so naiv zu glauben, das ein TRX der ausschließlich für den Amateurfunk entwickelt wurde, dir auch noch als CB-Funkgerät zur Verfügung steht, oder?
Blödsinn, das 10- und 12m Band gehört doch auch dazu, Warum lässt man ihn dann nicht komplett offen, oder macht ihn total dicht, dass nur HAM-Bänder funktionieren.
Genau so gut kann man auf 45m Betrieb machen, oder auf den anderen ISM-Bändern die niemand juckt, aber das ist ja auch kein CB-Funk. :think:
73, Hugo :)
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: AW: Erfahrungen mit Elekraft KX3

#20

Beitrag von Schimaere »

Ähem... Der KX1 macht doch sowieso nur CW und digital. Oder irre ich mich da. Eigentlich ist das Ding doch gar nicht für die Zielgruppe der Quasselfunker gemacht bzw der Otto-Normal- Breaker kann eh nix mit anfangen. Warum wird das ganze denn dann so heiss gekocht?
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Elekraft KX3

#21

Beitrag von Mikado »

Sascha, hier gehts um den kleinen smarten KX3, nicht um den KX1... ;o))

73 Mikado

p.s. auch für 10m wünscht man sich gelegentlich schmalere Filter für FM. Ich schau mir die Geschichte mal an, ob es da Möglichkeiten gibt bzw. welche Qualitäten da vorhanden sind.
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Erfahrungen mit Elekraft KX3

#22

Beitrag von Lattenzaun »

....das nackte Gerät allein ist natürlich nur für QRP, das meinte ich mit den 10 bis 15 Watt auch nicht ganz...eher das Gerät dahinter funktioniert dann nicht mehr so prall...


http://www.elecraft.com/KX3/KXPA100.jpg

73,

Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: AW: Erfahrungen mit Elekraft KX3

#23

Beitrag von Schimaere »

Hoppla, danke Lutz ;-)
Jetzt ergibt das ganze auch Sinn.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Erfahrungen mit Elekraft KX3

#24

Beitrag von antivirus »

Blöd nur , das beim Elecraft KX3 ab 1.9 mhz bis 25 mhz fast sämtliche Rundfunkbänder TX mässig frei sind.. Also ,was Elecraft da sagt ,ist völliger UNSINN .. v.w 11 m Band und das sie sich an irgendwelche Regeln halten

Und der Kx3 kann Tx mässig nur zw 0.1 - 5 (10) watt
da ist nichts mit 10-15....

gruss
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Erfahrungen mit Elekraft KX3 Accu Regler KXBC3

#25

Beitrag von antivirus »

Ich habe heute mal den Accu Regler KXBC3 incl realtime Clock für den Kx3 eingebaut, in 5 min war er drin ...

Gerät aus / an
Nur blöd das die Realtime Uhr irgendwie falsch läuft.
Eingabe von 11:23.01 H ergibt nach 3 std - 39 uhr 22 min - 29 sec... ;)

Auch nicht schlecht...
Wie auch immer, die Uhr brauche ich eigendlich nicht..

Der Accu Lade Regler tut was er soll und läd meine Ansbach - 8 stk internen 1.2V - 2850 mAh AA Accus in 12 Std gut voll.. Ladeschluss ist bei 10.7 Volt.. Betriebsspannung 9.6 bis 10.7 Volt


gruss
ele1.jpg
ele2.jpg
ele3.jpg
Nexus2
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 9. Mär 2008, 10:30
Wohnort: Neckartenzlingen

Re: Erfahrungen mit Elekraft KX3

#26

Beitrag von Nexus2 »

Hallo zusammen

durfte auch den KX3 live´erleben ein OV Kammerad hat den sich gekauft und dafür seinen K3 verkauft.
Schnuklig kleines Teil die mod ist gut und last sich fast ohne lesen bedienen wer den K3 kennt.
Die Ausgangsleistung ist dürftig aber reicht immerhin für eine kleine PA wie die B300P an zu steuern.
Ich könnte mir den KX3 als ergänzung zu meinem K3 vorstellen aber das kann noch warten.

73
Markus
DO5MZ
KW: Elecraft K3 mit P3 Antenne endgespeist 27m mit MFJ994BRT
UKW: FT8900 Antenne TSB 3304
Benutzeravatar
Basisstation
Santiago 4
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Feb 2004, 21:56

Re: Erfahrungen mit Elekraft KX3

#27

Beitrag von Basisstation »

Ich war auch sehr angetan von den technischen Daten des KX3.

Kaufen würd ich mir den erst, wenn alle Kinderkrankheiten, die vielleicht noch auffallen, ausgemerzt sind. Ansonsten ein tolles Konzept!

Wenn hier schon geschrieben wird, daß der Sender "fast" durchgängig die Kurzwelle bis 24.999 MHz bestreicht, möchte ich gern wissen, in welchen Frequenzbereichen er nicht sendet. Kann das jemand genauer auflisten?

Heinrich
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Erfahrungen mit Elekraft KX3

#28

Beitrag von antivirus »

0.311 Mhz -2.810 Mhz geht er TX mässig nicht ( was auch normal wäre )
Dann komplett durchgehend bis 24.999 geht alles RX + TX + ATU alles auf ...
und ab 25.000 geht bis zum 10m Band gar nichts...Leider nicht mal der Atu RX intern...

10m Band klappt RX + TX , danach komplett dicht bis 32 Mhz ... dann RX + TX 6 m Band was wieder geht...

Ich find es nur blöd, das fast alles incl Radio Bänder zw 2.8 Mhz und 25 Mhz TX & RX incl ATU funtionieren und frei sind ,nur ab 25mhz nichts mehr...

Entweder man Blockiert ALLES was NICHT Afu ist , oder lässt es .. Die Aussage von Elecraft, das sie nur alle " Nicht Afu Bänder" sperren ist völliger Blödsinn...

mfg
Benutzeravatar
ch3ch2oh
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 18:57

Re: Erfahrungen mit Elekraft KX3

#29

Beitrag von ch3ch2oh »

antivirus hat geschrieben:0.311 Mhz -2.810 Mhz geht er TX mässig nicht ( was auch normal wäre )
160 Meter ist blockiert?
Nexus2 hat geschrieben: Die Ausgangsleistung ist dürftig aber reicht immerhin für eine kleine PA wie die B300P an zu steuern.
Ja, ein B300P ist die perfekte Endstufe für diesen Transceiver.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Elekraft KX3

#30

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ja, ein B300P ist die perfekte Endstufe für diesen Transceiver.
Bitte ironisch gemeinte Äußerungen auch als Solche kennzeichnen ! Da reicht auch schon 1 Smiley ...

P.S. Wäre langsam Zeit, dass Du wieder mit einem neuen Account an den Start gehst.... ist doch schon so lange her, seit
Du diesen hier verwendest ( aka Funk40, peter-1989 etc. )
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“