PKW-Dachdurchführung f. Hühnerleiter gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Emulgator
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:15
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

PKW-Dachdurchführung f. Hühnerleiter gesucht

#1

Beitrag von Emulgator »

Moin Moin liebe Mitverstrahlten,

ich suche eine Dachdurchführung für eine Hühnerleiter durchs's PKW-Dach. Sie soll natürlich ausreichend isoliert für die hohen Spannungen sein. Und sie muss auf der Außenseite wetterbeständige Schraubverbindungen o.ä. haben, um bei portabel-Aktionen schnelles an- und abklemmen von Hühnerleitern zu ermöglichen.

Irgend wo hab ich schon mal was entsprechendes gesehen, aber mir fällt nicht mehr ein wo. :clue:
Ich hatte auch schon an ein workaround mit zwei PL-Füßen gedacht, aber das ist nicht ausreichend spannungsfest fürchte ich. :asfire:

Ich hoffe, jemand hat eine Idee...

73 de Emulgator
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Re: PKW-Dachdurchführung f. Hühnerleiter gesucht

#2

Beitrag von Comander 1 »

Hallo! Kann Dir so etwas herstellen. M.f.G. der Comander1
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
Delta Lima 9

Re: PKW-Dachdurchführung f. Hühnerleiter gesucht

#3

Beitrag von Delta Lima 9 »

Hallo Emulgator,

ich möchte Dir ja Deinen Enthusiasmus nicht nehmen aber eine Hühnerleiter sollte mind. 10 cm von jeglichen Metallteilen wegbleiben.
Eine durchführung durch ein Metalldach müsste demnach aus 2 Löchern a 10 cm bestehen um eine entsprechende Kunststoffisolierung mit mittig liegenden Metallstiften zum anklemmen der HL unterzubringen. Wenn´s eine alte Karre ist mag das noch angehen aber wenn evtl. mal widerverkauft werden soll sieht es eher schlecht aus.

Besser für portabel eine G5RV (80-10 oder auch 160-10) mit Airfeeder (nicht Wireman) mitschleppen und am Ende der HL ein kurzes Stück Koax anglemmen das man dann durchs Autofenster verlegen kann. Bei längen von 2-3 m kann man sogar getrost RG58 nehmen....

cu und viel Spass bei /P :tup: :tup:
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: PKW-Dachdurchführung f. Hühnerleiter gesucht

#4

Beitrag von Wiesel »

- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: PKW-Dachdurchführung f. Hühnerleiter gesucht

#5

Beitrag von DB1VT »

nimm doch eine plexiglas scheibe, die du so zu schneidest das sie in das runtergekurbelte beifahrerfenster passt und das wieder dicht abschließt, da mittig 2 löcher und gut is.
Benutzeravatar
Emulgator
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:15
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: PKW-Dachdurchführung f. Hühnerleiter gesucht

#6

Beitrag von Emulgator »

Ich hab auch schon eine Hühnerleiter im Urlaub 90° über eine Dachrinne gelegt, weil es nicht anders ging und das spielte tadellos. Hühnerleiter durch's Blechdach wird sich nicht viel geben im Vergleich zur G5RV im Koax durch's Fenster.

Löcher sind im Dach bereits vier Stück, das Auto ist 20 Jahre alt, da kann ich noch so viele dazu machen, wie ich will :banane:

Ein großes Schiebedach, dass ich problemlos auf plexiglas umrüsten könnte, habe ich. Auch da bleibt die Frage nach einer ordentlichen, dichten Durchführung, an der man schnell an und abklemmen kann, was man will.

Lieber Comander, vielleicht kannst Du mir ja mal eine PM schreiben, wie Du Dir Deine Lösung vorgestellt hast? 8)
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
Benutzeravatar
Russel55
Santiago 4
Beiträge: 218
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:49

Re: PKW-Dachdurchführung f. Hühnerleiter gesucht

#7

Beitrag von Russel55 »

Ich hoffe Dein Auto ist kein alter Audi, dann wäre das in meinen Augen Zerstörung von Kulturgut :angry: . Ansonsten ist es sicherlich eine Möglichkeit ein Teil des Schiebedach´s rauszuschneiden und durch ein 5mm Plexistück zu ersetzen. Wenn Du in das Plexi alle 7-8cm ein Loch bohrst, ein M5-er Gewinde reinschneidest (geht bei Plexi gut), das Ganze mit Sikaflex ( Karosseriedichtmasse) zwischen Blech und Plexi abdichtest, hast Du schon mal eine Top Basis. Als Durchführung könnte ich mir M6-er Messinggewindestangen mit Gummigehäusekabeldurchführungen mit oben und unten Gummischeiben mit passenden U-Scheiben, und die Sache ist Dicht. Aber wehe es ist ein Audi :grrr: .
Grüße Ralf

Ps. Plexi hat den Vorteil das es schön hell in Auto ist :banane:
Tradition ist nicht die Verehrung der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: PKW-Dachdurchführung f. Hühnerleiter gesucht

#8

Beitrag von doeskopp »

Nur mal so als Denkansatz. Sowas gibts vielleicht auch kleiner.......und sieht bestimmt ganz niedlich aus. 8)

http://www.georg-jordan.de/fileadmin/us ... rungen.pdf

Oder doch lieber das hier? Die Dinger kriegt man absolut dicht und man braucht keine Monsterlöcher.

http://produkt.conrad.de/45973183/kabel ... 6-grau.htm

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Emulgator
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:15
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: PKW-Dachdurchführung f. Hühnerleiter gesucht

#9

Beitrag von Emulgator »

Danke Doeskopp, der erste Link sieht vielversprechend aus :banane:
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: PKW-Dachdurchführung f. Hühnerleiter gesucht

#10

Beitrag von Eifelsau »

Moin Vincent,

Sach doch, daß Du auf der IAA ein Elektroauto aufgeschwatzt bekommen hast.
Nun möchtest Du in den Ballungsräumen (z.B. Solingen) den Akku schonen.
Ich denke der Obusfreund kann dich unterstützen :mrgreen: .
Bild
Quelle: Wikipedia.de
Benutzeravatar
ami1
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:16
Standort in der Userkarte: Lüdenscheid
Wohnort: Märkischer Kreis , Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: PKW-Dachdurchführung f. Hühnerleiter gesucht

#11

Beitrag von ami1 »

3413.jpg
3413.jpg (8.86 KiB) 1931 mal betrachtet
Mach dir sowas aus PL Steckern selber.

Fertig kaufen kannst du es hier: http://www.ges-electronic.de/steckverbi ... lig_hv.php
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“