FT-857 schaltet sich nach 2 Sekunden aus

Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

FT-857 schaltet sich nach 2 Sekunden aus

#1

Beitrag von DK5VQ »

Hi,
habe ein übles Problem mit meinem heißgeliebten FT-857.
Während dem gestrigen Fielddayeinsatz schaltete sich das Gerät plötzlich ab.
Einschalten ist nicht möglich. Trennt man die Spannungsversorgung und schliesst diese erneut an, geht das Gerät für etwa 2 Sekunden an, schaltet sich dann wieder ab. Ein Einschalten ist dann wieder nicht möglich. Nach Trennen und wieder Verbinden mit der Spannungsquelle geht das Spiel von vorne los.
Stromaufnahme beim Einschalten ist ca. 0,65 A.
Als Spannungsquelle auf dem Fieldday dienen mehrere 12V Autobatterien, die ab und zu von einem Dieselmotor über mehrere Lichtmaschinen geladen werden.
Ein Reset war erfolglos, die Bedienung während den 2 Sekunden scheint in vollem Umfang gegeben zu sein, auch senden ist möglich.
Wenn das Gerät durch anlegen der Betriebsspannung einschaltet, ist ein Ausschalten über den Power Button nicht möglich.

Ein anschliessen an eine andere Spannungsquelle ändert nichts an dem Problem

Mehr fällt mir nicht ein was zu berichten wäre, vielleicht kennt jemand dieses Phänomen... bin ratlos :clue:
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: FT-857 schaltet sich nach 2 Sekunden aus

#2

Beitrag von Mikado »

Moin...

Konkreten Rat kann ich leider mangels Erfahrung an dem Gerät nicht geben. Aber wäre es möglich, daß es Kondensfeuchtigkeit angesammelt hat?
Leg es mal für einige Zeit an einen warmen, trockenen Ort.
(Mein Backofen muß gelegentlich für sowas mal herhalten, der hält gut die Temperatur auch schon bei 50°C, und das ist völlig unbedenklich)

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: FT-857 schaltet sich nach 2 Sekunden aus

#3

Beitrag von DB1VT »

mal ohne mikro probiert? vermute mal das es der einschalter am gerät oder mikro ist, dann macht das gerät nämlich sowas.... also als wenn der dauerhaft gedrückt wäre...
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: FT-857 schaltet sich nach 2 Sekunden aus

#4

Beitrag von kevin_DL... »

Das ist ein bekanntes Problem beim 857. Suche mal bei Mods.dk danach. Oder frage den Jochen hier aus dem Forum (DG5IAQ) 13sf1508
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: FT-857 schaltet sich nach 2 Sekunden aus

#5

Beitrag von DK5VQ »

- Feuchtigkeit können wir ausschliessen.
- Fehler ist ohne Mikro der gleiche

Ich muss mal abwarten bis der Jochen sich meldet, habe so jetzt kein Artikel zu dem Fehler gefunden...
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
13sf1508

Re: FT-857 schaltet sich nach 2 Sekunden aus

#6

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Mario,

ist das nun ein grundsätzliches Problem oder tritt es nur an besagtem Portabel-QTH auf ?

Bei meinem FT-897D "Montagsgerät" musste ich im Innern eine +Ub-Leiterbahn eines Flachbandkabels mit einem externen Draht überbrücken, da dort ein massiver Spannungsabfall zu verzeichnen war. Das hatte einen ähnlichen Effekt.

Mein FT-897D ist aber das einzige seiner Art, das mir mit diesem Fehler jemals wieder untergekommen ist - daher schliesse ich das bei Dir mal aus.

Hast Du mal das Servicemenü überprüft ? Soweit das überhaupt noch in dieser Konstellation funktionieren kann.
Es wäre nicht das erste Mal, dass bei Fielddayeinsätzen und mangelnder Abdrosselung sich das Servicemenü bei den FT-857/897 verstellt. Üblicherweise ist plötzlich der RX taub. Dass sich der Parameter der ÜBERSTROMBEGRENZUNG hierbei verstellt, wäre mir neu - will ich aber nicht ausschliessen. Denn "hirnlose" Mantelwellen beschränken sich schliesslich nicht auf spezielle Menüpunkte...hi.

Kann alles sein - muss es aber nicht. Zur Diagnose muss das Gerät jedenfalls an einer bekannten und funktionsfähigen Spannungsquelle sowie zwingend am Dummyload näher untersucht werden. So würde zumindest ich weiter vorgehen.

vy 73 + viel Erfolg !!
Jochen
13sf1508

Re: FT-857 schaltet sich nach 2 Sekunden aus

#7

Beitrag von 13sf1508 »

Moooooooment ! Noch ein spontaner Einfall.

Kann es sein, dass beim Fieldday die PA Schaden genommen hat und einen Kurzschluss oder Überlast produziert ?
Dann würde die Überstromschutzschaltung auch ansprechen.

Meine FT-897 Erfahrungen liegen inzwischen ein paar Jahre zurück und die Erinnerungen sind verblasst (und sollte mein Montagsgerät noch EINMAL einen Aussetzer oder Fehler bringen, wird es nahtlos in den Recyclingkreislauf eingegliedert...hi...Habe echt keinen Bock mehr auf das Flickwerk).

Daher weiss ich nun auswendig nicht mehr, ob das Stromkabel an der PA-Platine gesteckt oder gelötet ist (vermutlich gelötet, um die Übergangswiderstände zu minimieren). Ansonsten hätte ich vorgeschlagen, die PA stromlos zu legen und zu schauen, ob dann der 857 wieder problemlos läuft.

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: FT-857 schaltet sich nach 2 Sekunden aus

#8

Beitrag von DK5VQ »

Der Fehler tritt an anderen Spannungsquellen auch auf.
Im Menü kann ich nichts verändern, weil ich so schnell gar nicht da rein komme. Reset war erfolglos.
Werde mal die Endstufe abtrennen, mal sehen was passiert.
Der Einschaltstrom ist wie gesagt ca 0,65 A, was mir normal erscheint.
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

FT-857D schaltet sich nach 2 Sekunden aus! Idee?

#9

Beitrag von Wingman »

Hallo Leute,

ich habe bei meiner FT-857D das Problem, dass sie sich nach ca. 2 Sekunden von alleine ausschaltet. Einschalten kann ich sie nur noch, wenn ich die Stromversorgung trenne und dann wieder herstelle. Während diesen 2 Sekunden kann ich die 857 bedienen und auch auf Sendung gehen, jedoch schaltet sich das Gerät alle 2 Sekunden wieder aus. Es scheint sich also um eine Art Schutzabschaltung zu handeln.
Diesem Problem ging folgender Sachverhalt voraus: Ich habe die 857 mobil betrieben. Nachdem ich die Batterie zum Laden umgehängt hatte flog die 25A Sicherung in der Masseleitung der 857 raus. Ich habe die Sicherung ersetzt und seit dieser Zeit hat der Tranceiver dieses Problem. In einem AFU-Forum habe ich gelesen, dass es sich dabei wohl um ein bekanntes Problem handelt. Einen Lösungsweg habe ich bislang allerdings nicht gefunden. Es wird wohl darauf rauslaufen, dass ich die Kiste wieder einmal zum Hans schicken muss :clue:

Oder hat jemand eine Idee bzw. vielleicht sogar die Lösung des Problems?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Gruß
Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Neuge

Re: FT-857D schaltet sich nach 2 Sekunden aus! Idee?

#10

Beitrag von Neuge »

Hallo Stefan,


das ist ein bekanntes Problem beim FT-857D.
Ich nehme mal an dass das Gerät einmal kurzzeitig zu viel Spannung bekommen hat.
Ich hatte dieses Gerät auch und nach 2 Reparaturen hab ich es zurück gegeben.
Was genau abgeraucht ist, hat man mir nie gesagt.
Diesen Fehler kannst du auch in vielen anderen Foren nachlesen, immer ohne Lösung außer Reparatur.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: FT-857D schaltet sich nach 2 Sekunden aus! Idee?

#11

Beitrag von odo »

Wingman hat geschrieben: Es wird wohl darauf rauslaufen, dass ich die Kiste wieder einmal zum Hans schicken muss :clue:

Oder hat jemand eine Idee bzw. vielleicht sogar die Lösung des Problems?

Die Kistendocs und Werkskundendienste wären ja dumm wenn die eine Reparaturbeschreibug herausrücken würden.

Es wird doch damit Geld verdient!
SpoilerShow
Als Funkamateur ist man aber doch qualifiziert solche Reparatur und Modifikation selber durchzuführen..... :holy:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: FT-857D schaltet sich nach 2 Sekunden aus! Idee?

#12

Beitrag von Wingman »

Neuge hat geschrieben:Hallo Stefan,


das ist ein bekanntes Problem beim FT-857D.
Ich nehme mal an dass das Gerät einmal kurzzeitig zu viel Spannung bekommen hat.
Ich hatte dieses Gerät auch und nach 2 Reparaturen hab ich es zurück gegeben.
Was genau abgeraucht ist, hat man mir nie gesagt.
Diesen Fehler kannst du auch in vielen anderen Foren nachlesen, immer ohne Lösung außer Reparatur.
Zu viel Spannung definitiv nicht! :sdown:


Als Funkamateur ist man aber doch qualifiziert solche Reparatur und Modifikation selber durchzuführen..... :holy:

Das war die beste Antwort des Tages :thup:

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: FT-857D schaltet sich nach 2 Sekunden aus! Idee?

#13

Beitrag von DB1VT »

oberprüfe doch einfachmal alles zwischen ein/aus taster und prozesoer, wenn man den taster festhält beim spannung einschalten, dann macht die kiste nämlich genau das... sie geht an und nach 2-3 sekunden widr aus, bis zum nächsten mal spannung aus/spannung an...
Yaesu FT857D

Re: FT-857D schaltet sich nach 2 Sekunden aus! Idee?

#14

Beitrag von Yaesu FT857D »

Überprüfe mal die Überspannungsschutzdiode zwischen Powertaster und Prozessor. Möglichts auch die beigeschalteten Kondensatoren.
Fast das gleiche Problem gab es beim FT847 in der Anfangszeit, bis es eine Lösung durch ein paar OM`s gab.
Insbesondere im Zusammenhang mit dem Original- Powertaster, der öfters defekt ging, wurde diese zusätzliche Lösung gefunden.
Deine Beschreibung klingt nach Überspannungsschutzdiode, die sofort bei 12 V anspricht und das Gerät "ausschaltet"....

Vy73 und 55
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: FT-857D schaltet sich nach 2 Sekunden aus! Idee?

#15

Beitrag von DK5VQ »

Hallo,

ich habe an meinem 857 genau das gleiche Problem gehabt.
Gerät eingeschickt zu Funktechnik Da..... Nach ein paar Wochen mal nachgehakt. Der bekannte und vorab vermutete Fehler lag an diesem Gerät nicht vor.
Da... hat das Gerät dann zu Yaesu Europe geschickt, auch da war anscheinend keiner in der Lage was zu reparieren. Ohne mein Wissen wurde das Gerät dann zu Yaesu nach Japan geschickt. Nach vielen Emails hin und her war das Gerät schliesslich nach fast genau 6 Monaten wieder hier. Angeblich wurde die Main Unit komplett getauscht. Ich habe allerdings von Yaesu nie eine Rechnung über Material bekommen, und Da... hat lediglich 120 Euro Arbeitslohn verlangt. :thup:
Verurscht werden solche Fehler wohl durch Spannungsspitzen.... Die 817/857/897 sind wohl sehr empfindlich was die Versorgungsspannung angeht.
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“