FT-857 schaltet sich nach 2 Sekunden aus

Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: FT-857D schaltet sich nach 2 Sekunden aus! Idee?

#16

Beitrag von Wingman »

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wo die Überspannungsschutzdiode in der 857 liegt? :clue:

Gruß

DO9KW - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Yaesu FT857D

Re: FT-857D schaltet sich nach 2 Sekunden aus! Idee?

#17

Beitrag von Yaesu FT857D »

Wingman hat geschrieben:Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wo die Überspannungsschutzdiode in der 857 liegt? :clue:

Gruß

DO9KW - Stefan
Stefan falls du das service Manual mit Schaltplänen nicht hast, dann lade die hier
:link: http://www.cqham.ru/sch_eng.html
mal runter (dauerte bei mir knapp 30 Sek.....)
Dann sehe mal in den Schaltplänen nach.
Dürfte bei erstem Durchsehen auf der PA-Unit sein.
Ich habe nicht weiter genau nachgesehen, welche es nun genau ist?
OK?
db5yy
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 26. Mai 2019, 12:42
Standort in der Userkarte: JO31OO

Re: FT-857 schaltet sich nach 2 Sekunden aus

#18

Beitrag von db5yy »

Ich habe das Problem gefunden und gelöst! Ich hoffe, auf Dauer...

Ich hatte dasselbe Fehlerbild - nach dem Einschalten startete erst alles richtig, die PLL rastete, es wurde was empfangen, aber nach 2 Sekunden machte es "klick" und das Gerät schaltete sich aus. Es ließ sich auch erst wieder einschalten, wenn man es einmal von der Stromversorgung getrennt hat. Dann aber derselbe Effekt.

Ich habe daraufhin diesen riesigen Steckerklotz vom 12V-Kabel abgeschnitten und den Stecker durch Powerpoles ersetzt, und zwar doppelt! So dass auf jeden Fall viel Kontakt hergestellt ist.

Und siehe da - es lässt sich einschalten, ausschalten ... und bleibt auch eingeschaltet. Ich vermute daher, dass dieser riesige Steckerklotz Übergangswiderstände gebildet hat und das Gerät sich bei schon leichter Unterspannung abschaltet. Bis jetzt hält´s, wenn nicht, weiß ich zumindest, dass es veränderbar ist und irgendwie mit der Stromversorgung zusammen hängt. Aber wie gesagt, es läuft schon seit gestern ohne Beanstandung.

73 de db5yy
Gode
db5yy
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 26. Mai 2019, 12:42
Standort in der Userkarte: JO31OO

Re: FT-857D schaltet sich nach 2 Sekunden aus! Idee?

#19

Beitrag von db5yy »

Ich habe das Problem gefunden und gelöst! Ich hoffe, auf Dauer...

Ich hatte dasselbe Fehlerbild - nach dem Einschalten startete erst alles richtig, die PLL rastete, es wurde was empfangen, aber nach 2 Sekunden machte es "klick" und das Gerät schaltete sich aus. Es ließ sich auch erst wieder einschalten, wenn man es einmal von der Stromversorgung getrennt hat. Dann aber derselbe Effekt.

Ich habe daraufhin diesen riesigen Steckerklotz vom 12V-Kabel abgeschnitten und den Stecker durch Powerpoles ersetzt, und zwar doppelt! So dass auf jeden Fall viel Kontakt hergestellt ist.

Und siehe da - es lässt sich einschalten, ausschalten ... und bleibt auch eingeschaltet. Ich vermute daher, dass dieser riesige Steckerklotz Übergangswiderstände gebildet hat und das Gerät sich bei schon leichter Unterspannung abschaltet. Bis jetzt hält´s, wenn nicht, weiß ich zumindest, dass es veränderbar ist und irgendwie mit der Stromversorgung zusammen hängt. Aber wie gesagt, es läuft schon seit gestern ohne Beanstandung.

73 de db5yy
Gode

PS: Warum gibt es hier zweimal denselben Thread? https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=532124#p532124
db5yy
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 26. Mai 2019, 12:42
Standort in der Userkarte: JO31OO

Re: FT-857 schaltet sich nach 2 Sekunden aus

#20

Beitrag von db5yy »

Was stimmt mit meinem Useraccount nicht, dass ich hier nicht schreiben kann? Das geht immer erst zur Freigabe durch nen Mod?
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: FT-857 schaltet sich nach 2 Sekunden aus

#21

Beitrag von PMRFreak »

Da stimmt alles, die ersten drei Beiträge eines neuen Users werden nach wie vor einzeln freigeschaltet,
das steht auch unter den Regeln, wenn man sich anmeldet. Liest nur immer niemand :)

Ab dem vierten Beitrag läuft dann alles ganz normal.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“