Amateurfunk in 10 Jahren/ Deutschland

Benutzeravatar
Berggeist
Santiago 9+15
Beiträge: 1504
Registriert: Do 18. Mär 2004, 21:58
Standort in der Userkarte: Chiemsee
Wohnort: im Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk in 10 Jahren/ Deutschland

#46

Beitrag von Berggeist »

in 10 Jahren kann mein iphone SSB ... :dlol:
bergen01

Re: Amateurfunk in 10 Jahren/ Deutschland

#47

Beitrag von bergen01 »

hallo von der insel rügen

ich habe mir das mal alles durch gelesen mit dem amateurfunk eure berichte usw

manche sind echt gut geschrieben worden und da gebe ich auch die leute recht

der amateurfunker würd immer weniger das alte semester nicht mehr so viel machen kann.

meine meinung ist das der DARC nicht mal die mühe macht irgendwelche jungen leute auf die afu zu bekommen.

aber ich bin 24 jahre alt und bin cb-funker seit 10 jahre auf funk also sprich 11/meter

und auch wenn nicht mehr so viel los ist auf rügen aber der afu kommt mir nicht ins haus

liebe grüße von rügen
Benutzeravatar
Skunk
Santiago 7
Beiträge: 525
Registriert: So 22. Okt 2006, 09:53
Standort in der Userkarte: Marnitz
Wohnort: Marnitz/ MV
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk in 10 Jahren/ Deutschland

#48

Beitrag von Skunk »

@Bergen01
Deutsche Sprache, schwere Sprache. Wir werden dieses Jahr mit Dir einen Rechtschreibkurs in Trent absolvieren. :book: Siggi und ich sagen Dir zum Unterrichtsbeginn noch rechtzeitig Bescheid. :think:
Der wahre Nordposten ! 55 & 73 vom Skunk dem Bert aus Marnitz/ MV ( 13 TH 2004; 13 SD 941 ; 13 GD 32 ; 13JD23 ) JO53XH // DK3BK
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Amateurfunk in 10 Jahren/ Deutschland

#49

Beitrag von noone »

Man müsste den Einbürgerungstest für alle mit dem 18ten zur Pflicht.........
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Amateurfunk in 10 Jahren/ Deutschland

#50

Beitrag von grinsekater »

bergen01 hat geschrieben:
...und auch wenn nicht mehr so viel los ist auf rügen aber der afu kommt mir nicht ins haus
Warum nicht? Versteht Du die Ankreuz-Fragen nicht? :banane:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Amateurfunk in 10 Jahren/ Deutschland

#51

Beitrag von 13sw001 »

Amateurfunk ? :zzz: :zzz: :zzz: .................. da lob ich mir das Echo-Charly Band und Tripple five :banane: :banane:
Übrigens , so hört sich contest an : cq contest cq contest cq contest bla bla bla is calling---- again? 73sssssss cq contest cq contest cq contest ...........und das bestimmt 1000 x am Tage von der gleichen Station.Kurze Takte , um möglichst viele
Stationen zu "" arbeiten ""
Von mir letzten Sonntag auf 20 m gehört von 9 bis 13 Uhr.Auf dem ganzen Bandbereich für Phonie , und wild durcheinander. Macht das Spass? Ganz bestimmt für Sportreporter und Stadionsprecher :dlol: :dlol:

five by nine and qsl via buero de 13SW001 :dlol: :dlol:

PS : Um mir die Lizenz schmackhaft zu machen , erzählte man mir von abendlichen Runden kreuz und quer um den Globus ,
Und das ganz legal
Von five by nine Abfertigung sprach niemand. Das nennt man wohl Theorie und Praxis , und die
ANTENNE(N) VON NEBENAN
wurden bereits in der" silbergrauen Tonne " am Parkplatz deponiert"
Benutzeravatar
Funk40
Santiago 6
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2010, 15:07

Re: Amateurfunk in 10 Jahren/ Deutschland

#52

Beitrag von Funk40 »

13sw001 hat geschrieben: ... contest ... und das bestimmt 1000 x am Tage von der gleichen Station.Kurze Takte , um möglichst viele
Stationen zu "" arbeiten ""
Das ist der Sinn eines Contests. Wo liegt jetzt dein Problem ?
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Amateurfunk in 10 Jahren/ Deutschland

#53

Beitrag von doeskopp »

bergen01 hat geschrieben:hallo von der insel rügen

ich habe mir das mal alles durch gelesen mit dem amateurfunk eure berichte usw

manche sind echt gut geschrieben worden und da gebe ich auch die leute recht

der amateurfunker würd immer weniger das alte semester nicht mehr so viel machen kann.

meine meinung ist das der DARC nicht mal die mühe macht irgendwelche jungen leute auf die afu zu bekommen.

aber ich bin 24 jahre alt und bin cb-funker seit 10 jahre auf funk also sprich 11/meter

und auch wenn nicht mehr so viel los ist auf rügen aber der afu kommt mir nicht ins haus

liebe grüße von rügen

Gib zu, Du bist eine Maschine. Wer so schreibt muß ein Fernschreiber sein. Ein wenig mehr Rechenleistung und HF-Power könnten auch nicht schaden. Da sind deutliche Aussetzer drin.............

Grüße from Doeskopp
13SD180
Santiago 4
Beiträge: 286
Registriert: Do 17. Jul 2008, 17:27

Re: Amateurfunk in 10 Jahren/ Deutschland

#54

Beitrag von 13SD180 »

OT:

Schon Mist, wenn man nicht mal ordentlich schreiben kann.. Alles PISA oder was? Solche "deutschen" Entgleisungen fallen mir in letzter Zeit
immer öfter auf. WARUM zum Henker können die nicht mal den DUDEN benutzen oder im Internet nachschauen?

Bert..TOP Idee ! Mach dafür nen Thread auf- für die Anmeldung - und die rennen euch die Bude ein..ich schick euch auch noch ein paar Kandidaten.. :crazy: :dlol: :dlol: .

Und kommt mir jetzt nicht wieder mit Lese-Rechtschreibschwäche...
Man man...traurig-traurig. :think: :think:
..."5/9++..WHAT IS YOUR CALL..???" <-- Denkt mal drüber nach! :-) ;-)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Amateurfunk in 10 Jahren/ Deutschland

#55

Beitrag von doeskopp »

grinsekater hat geschrieben:
bergen01 hat geschrieben:
...und auch wenn nicht mehr so viel los ist auf rügen aber der afu kommt mir nicht ins haus
Warum nicht? Versteht Du die Ankreuz-Fragen nicht ? :banane:

73, Andy
@lachkatze

Meinste der versteht die Kreuzchen nicht ? :dlol:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Amateurfunk in 10 Jahren/ Deutschland

#56

Beitrag von grinsekater »

Glaube ich weniger. Um die Kreuzchen zu verstehen, müsste er ja Prüfer sein, und so einer isser ja nicht. :lol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
DL6OBL
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 13:46
Standort in der Userkarte: Buxtehude
Wohnort: Buxtehude

Re: Amateurfunk in 10 Jahren/ Deutschland

#57

Beitrag von DL6OBL »

Einige haben hier Ansichten, die gibt es gar nicht. Im allgemeinen ist es im Afu-Bereich ruhiger geworden, beim CB-Funk aber auch. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war auf CB kein freier Kanal zu kriegen. Heute hat man mehr Möglichkeiten, mehr los ist deswegen aber auch nicht. Es würde auch nicht mehr los sein, wenn man statt 80 Kanäle und 4 Watt, von mir aus 200 Kanäle und 200 Watt legal hätte. Die meisten haben es sowieso, und der "Normal"Mensch weiß damit eh nichts anzufangen.

Wenn man keine Conteste machen will, dann muss man das auch nicht. Im übrigen gibt es sehr wohl interkontinentale Runden, natürlich stark von Bedingungen abhängig. Ich treibe mich aufgrund meines Bootshobbies recht ost auf der 14313 rum. Da wird lang und breit nett geplauscht. Teilweise kennt man sich seit Jahren.

Ich denke, wenn man wirklich Kontakte aufbauen will, dann geht das im CB wie auch im Afu Bereich, mann muss es eben wollen. Leider sind viele Menschen recht oberflächlich, und dann brauch man sich auch nicht wundern, wenn eine gewisse Stumpfheit entsteht.
Delta Lima 9

Re: Amateurfunk in 10 Jahren/ Deutschland

#58

Beitrag von Delta Lima 9 »

Hallo "OBL"

wo zur Hölle ist es im Afu ruhiger geworden ??? Zugegeben wir hatten ein langes Sonnenfleckenfreies Loch in dem man nur mit guten Antennen bestehen konnte aber wenn ich über die Bänder drehe (zu Nichtkontestzeiten) geht überall was. Ist halt nur eine Sache der Bandbeobachtung und ggf. des abcheckens der Bedingungen.

Das einzigste wo es im AFU ruhiger geworden ist sind die Bänder ab 144 MHz aufwärts. Liegt blöderweise daran das es nicht mehr (wie früher) reine UKW-Lizenzen gibt und mittlerweile jeder auf KW kann und das logischerweise nutzt (nix gegen DO die ist wie unsere alte Klasse A nur mit 50 W weniger, ohne morsen aber dafür mit einem Band mehr auf KW) ......... Alles diskutiert über eine verdammte Klasse K mit fast Null an Technik die den DARC retten soll aber eher zuim Untergang desselben beitragen würde. Eine Ausbaufähige ELL mit Zugang nur zu den UKW-Bändern (max. noch 10m dazu), 50 Watt und der Hälfte der Technikfragen für Klasse E (Betriebstechnik und Gesetze gleich wg. der Ausbaufähigkeit) würde ich mir glatt gefallen lassen .... aber dann wären 2 und 70 wieder belebt ..... Auf der KW tobt der Bär und da is nix weniger geworden sondern eher viel mehr ....

cu :tup: :tup:
DL6OBL
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 13:46
Standort in der Userkarte: Buxtehude
Wohnort: Buxtehude

Re: Amateurfunk in 10 Jahren/ Deutschland

#59

Beitrag von DL6OBL »

@DL9

Sehe ich genauso. Als ich Ende der 80ziger meine Zulassung bekommen habe (da war ich 15), da ging gerade auf UKW mehr. KW sowieso. Wenn ich heute in meiner alten Heimat bin, dann ist auf den beiden Lokal-Relais teilweise das ganze Wochenende keine einzige Station zu hören. Noch nicht mal Störer (HI). Damals schaltete das Relais fast gar nicht ab. Aber ok, es war aber auch eine günstige Möglichkeit zum quatschen mit Kumpels, und Handies gab es ja auch noch nicht. Also haben wir über CB, aber auch Amateurfunk mit Schulkollegen Hausaufgaben gemacht oder gelernt, oder für die Disko verabredet ( das natürlich nicht über Relais). War cool und hatte richtig Spass gemacht. Leider ist es danach nie wieder so geworden, wie es damals war. Und heute ist im CB-Bereich sogar in Hamburg fast alles tot. Und im Relaisbereich kann ich mich auch an andere Aktivitäten erinneren.

Naja, hab wohl gerade meinen Nostalgischen.
13RC0005

Re: Amateurfunk in 10 Jahren/ Deutschland

#60

Beitrag von 13RC0005 »

PS : Um mir die Lizenz schmackhaft zu machen , erzählte man mir von abendlichen Runden kreuz und quer um den Globus ,
Und das ganz legal
Gibts, auf 40m... Nachts.
Das sind spontan entstehende unmoderierte Runden die sich aus normalen QSOs entwickeln.
Sowas kann man auch selber anstossen: Wenn alle QSO Partner hörbar sind und gerade "Ragchewing" gemacht wird, einfach reinmelden.
Sobald ne dreier Runde im Gange ist dauert es meist nicht lange bis die Runde wächst.
Das geht natürlich auch über Kontinente hinweg (gute Bedingungen vorrausgesetzt)
Aber Englisch... Vorteilhaft wäre auch Spanisch usw, aber kann ich nicht...

Ganz anders ist die hier schonmal aufgetauchte "Intermar" Runde auf 14313KHz. Diese Runde ist eine Nachrichtenaustauschrunde für sich auf See befindlichen /MM Stationen die von einer Leitstation moderiert wird.

Auf 20m gibts auch viele Runden, aber in für mich unverständlichen Sprachen (Spanisch, Russisch, Italienisch)

Zu 80m/160m kann ich nicht viel sagen da meine Antenne dort nur Krüppel sind.

73! Jörg

/edit: Ätzende Tippfehler beseitigt
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“