Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#886

Beitrag von Daniel »

Welches Standmike betreibt ihr an der Maas ?
Titanic
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:25
Standort in der Userkarte: Am Scheuwelhölzl 11 94104 Tittling
Kontaktdaten:

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#887

Beitrag von Titanic »

TURNER +3 hab bisher nur die besten Werte damit bekommen!! Sehr klar und schön (optimal) Laut. :banane: :tup: (Mike auf 9-Uhr Stellung)
Das OE Mike ist etwas zu leise, solange man nicht gemodelt hat.

73´de Mich
' 73 de Mich DJ8SN :tup:

JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#888

Beitrag von LJ80 »

Mal eine Frage an die Maas Besitzer,

hat denn schon einer mal von euch bei Maas dieses S-Meterproblem gerügt ? würde mich interessieren was die dazu sprechen, ich selber besitze keine Maas ich habe noch das Vorserien Modell, das ist doch eigentlich ein Mangel an einem neuen Gerät und Maas müsste so etwas doch auf Garantie dann doch nachbessern ( können ).
Der eine oder ander Funkhändler kann das Problem doch auch lösen, aber eben nur gegen Bezahlung und das ist doch dann nicht wirklich im Sinnes eines nagelneuen Gerätes, über andere Modifikationen ist dieser Kostepflichtige Aufwand sicherlich gerechtfertigt.
Frage mich nur warum eben dieser Bug nich öffentlich dargelegt wird, oder mal einer eine Abhilfemöglichkeit hier zur Verfügung stellt mit Anleitung so dass einer der Löten kann dies umsetzen kann.
Ich selber habe mich damit noch nicht wirklich beschäfftigt da eben noch kein Schaltplan vorliegt, ist das eine Frage des Empfängers oder kommt das vom Abgriff des S-Meters oder regelt gar die AGC vom Empfänger dort ab und an etwas sporadisch einfach auf ?

Wollte mir die Kiste jetzt auch noch mal in der Maas Version zulegen aber so lange dieses Problem nicht vom Tisch ist werde ich da noch warten.
Ist irgend wie langweilig wenn man ein nagelneues Gerät kauft und dann solche Bugs sein eigen nennen darf und kostenpflichtig wo anders nachbessern lassen muss, das Gerät ist zwar billig in der Anschaffung aber solche Schoten sollten ned wirklich drinnen sein, für alles andere hat man ja Verständniss.

Weis schon wer wie man die Frequenzsseitig abgleichen kann denn die liegt ja in SSB etwas neben der Spur, und so wie ich das sehe ist das nicht durch Schrauben machbar sondern nur duch Programmieren, aber in der momentan erhälltlichen Software ist da nichts möglich.

Hat schon mal einer in der Serie bis jetzt zur aktuellen verglichen wo da etwas geändert worden ist ? wie sieht es mit der Begrenzung im Mod Teil den aus im Vergleich zur Comtex, hackt die auch noch so ein oder wurde das bereits verbessert so dass der Begrenzereinsatz weniger zur Geltung kommt ?
Flunder

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#889

Beitrag von Flunder »

Da wirste wohl nicht drum rumkommen wenn nicht selber Hand anlegen das Nachbessern zu löhnen.
Kann mich gut erinnern das die S-Meter (z.b. Lincoln, Grant, Jackson usw.) auch im Neukauf sehr ungenau arbeiteten. Bei der Schorsch ganz besonders schlimm. Von den ganzen RCI-Kisten ganz zu schweigen. Das sind nur Beispiele. Die Funkdoktoren bekommen das aber gut hin... :wave:
Albert88

Maas DX 5000 Fehlermeldung 5 H1

#890

Beitrag von Albert88 »

Hallo hab bei meiner Maas das Problem auf SSB Betrieb das sie bei höherer Wattzahl auf ich denke mal nen Fehlermodus schaltet der Code lautet 5 H1 hat das sonst noch jemand? Oder was könnte das sein weil in der Anleitung steht ja nichts drin.

Danke für eure Antworten
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Maas DX 5000 Fehlermeldung 5 H1

#891

Beitrag von wasserbueffel »

Schau mal im Menue nach der SWR Einstellung.
Da wo das Gerät bei zu hohem SWR abregelt(mit einem Ton der Dich vom Stuhl haut!)
Vielleicht ist dort was verbogen.
Gruss Walter
Benutzeravatar
puma
Santiago 6
Beiträge: 450
Registriert: So 16. Jul 2006, 17:51
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Re: Maas DX 5000 Fehlermeldung 5 H1

#892

Beitrag von puma »

Vogelgrippe?
Ach ne, das war ja N5 H1

:D

73 - Mario
55 & 73 - CB: Puma - JD26 - 13TH2016 - Locator: JN58DK - Mario - QTH: Günzburg/Bayern
Benutzeravatar
actros
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 2. Mär 2008, 00:15
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza
Wohnort: Bad Langensalza

Re: Maas DX 5000 Fehlermeldung 5 H1

#893

Beitrag von actros »

@ Puma

H5N1 :mrgreen: :mrgreen:

55&73

Steffen
Skip: Eisbär (13TH2053)
13GD291
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Maas DX 5000 Fehlermeldung 5 H1

#894

Beitrag von Balu86 »

Hallo,

das ist die Fehlermeldung "S HI" womit dir, wie Wasserbüfel schon gesagt hat, die DX-5000 sagen möchte, dass der SWR zu hoch ist.
Entweder falsche Einstellungen oder der SWR ist wirklich zu hoch.

Anenne angeschlossen? :D
73
Ralf
Albert88

Re: Maas DX 5000 Fehlermeldung 5 H1

#895

Beitrag von Albert88 »

Alles dran angeschlossen hab ne 1:1 stehwelle hab jetzt den Schutz ausgeschalten jetzt geht's.
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Maas DX 5000 Fehlermeldung 5 H1

#896

Beitrag von Balu86 »

Tja, wenn die Sperre richtig eingestellt war und dein SWR Meter Funktioniert liegt vielleicht ein defekt am Gerät vor???
Vielleicht mal überprüfen lassen???
Oder Sperre aus lassen und SWR selber überwachen. Haben wir ja auch gemacht als es noch keine SWR Überwachung gab.

Bei mir Funktioniert die Sperre ganz gut. Habe neulich bei leichtem Wetterleuchten die Antenne abgeschraubt und dann vergessen die wieder dran zu schrauben.
Hatte mich schon gewundert, dass es so ruhig ist aufm Band und wollte meinem "CQ-Ruf" starten. Da hat mich das blöde Ding direkt angebölk. :grrr:
Dieser Piepton sowie der Tastenton ist auch von einem Schwerhörigen Programmiert worden. Der Weckt ja Tote. :grrr:

Auf jedenfall war ich dann wach... :rolleyes:
73
Ralf
Albert88

Re: Maas DX 5000 Fehlermeldung 5 H1

#897

Beitrag von Albert88 »

Ja werd mal schaun mal bei nem Freund testen und ansonsten soll sie der Hans mal durchschaun ist ja von ihm. Wird schon werden.
Benutzeravatar
wernersen85
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:20
Standort in der Userkarte: Maxhütte-Haidhof
Wohnort: Teublitz

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#898

Beitrag von wernersen85 »

Guten Abend zusammen.
Hat von euch schon mal jemand versucht, selbst ein Kabel für die DX 5000 zu stricken? Mir wurde aus vertrauensvoller Quelle gesagt dass eine Direktverbindung über einen "reellen" Com Port (sprich RS232 am PC) nicht funktioniert. Ich hätte noch einen PL2303 rumliegen, welcher auf der Platine RxD, TxD und GND belegt hat. Hab mich schon durch viele Seite gegoogelt, aber eine genaue Beschreibung, ob oder wie das jetzt funktioniert habe ich noch nicht gefunden.
Hat das schon jemand gemacht?
Und, gibt es schon eine neuere Version der Software zum Download, als die Allseitsbekannte von Yeticom?

MfG der wernersen
OP: Wernersen QTH: Maxhütte-Haidhof Locator: JN69BE QRV: 11-Meter

Es gibt 10 Arten von Menschen: Die, die Binärzahlen verstehen und die, die sie nicht verstehen.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#899

Beitrag von wasserbueffel »

Schnell noch hier auch die Antwort.
Für andere(selbstbauer) vielleicht interessant.

Es geht mit einem seriellen Interface,
mit einem seriellen Interface an USB seriell Adapter
und direkt mit einem USB Interface.

Hab hier 2 Maas Geräte.
Eins ist direkt mit seriellen Interface verbunden mit einem alten Rechner der noch seriell(COM ) hat.
Programmierung geht einwandfrei.
Das 2. Gerät ist mit der neuen 6pol Buchse ausgerüstet,daran hab ich ein Profilic billig USB Interface dran.
Auch das geht einwandfrei.
Auch mit dem seriellen interface an einem USB seriell Adapter geht es ohne Probleme.
Sogar mit dem einfachen seriellen Inteface an der neuen 6 pol Buchse geht es!

Hab gerade noch mal alle Verbindungsarten probiert,alles geht!!

Gruss Walter
Benutzeravatar
Vollanschlag
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 11:41
Wohnort: Nähe Amberg
Kontaktdaten:

Re: Anytone AT-5888 aka MAAS DX-5000

#900

Beitrag von Vollanschlag »

Hallo
So will ich sie dann auch noch haben.Läuft dann unter den Name Superstar 6900,und kommt meines Wissens ende April.
Bild
Rufnahme:Asterix. zz verwendete Geräte:Stryker SR 955HP/ Stryker SR-447HPC+Astatic 575M6
http://asterix1.npage.de
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“