Welches Mikrofon für Yaesu Ft-757GX??

Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Welches Mikrofon für Yaesu Ft-757GX??

#1

Beitrag von Vitamin.b »

Habe ja jetzt nach langem Suchen endlich einen Sommerkamp(Yaesu)FT-757GX gefunden,
und bin wirklich super zufrieden mit der Kiste,nur stellt sich mir doch die Frage,welches Mikrofon spielt denn richtig gut an dem Gerät??

Hab ja einige Standmikrofone da,aber so richtig spielt keins darauf,entweder zu dunkel,zu hell,dann fehlt bei einigen der 'Pepp''.

Hab schon mit dem Gedanken gespielt mir das Yaesu MD-1 zu holen,oder könnt Ihr mit Tipp's geben,welches ich mir holen könnte/sollte???

Danke,
Gerd
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Welches Mikrofon für Yaesu Ft-757GX??

#2

Beitrag von DK4DW »

Hallo...also in der Zeit,als ich hier auch noch den 757 als OV-Leihgerät hier hatte,war ein Peiker-Handmike dran angeschlossen,und das spielte wirklich gut daran...zwar keine brüllend laute Modulatin,aber eben Peiker-typisch sehr "auf den Punkt gebracht" mit einer sehr sehr guten Silbenverständlichkeit...denk mal darüber nach :think:


MfG Dieter


P.S: Verwende jetzt an meinem FT450 auch ein Peiker mit vergleichbaren Ergebnissen..!!! :wave:
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Welches Mikrofon für Yaesu Ft-757GX??

#3

Beitrag von Vitamin.b »

[quote="5495";p="226925"]Hallo...also in der Zeit,als ich hier auch noch den 757 als OV-Leihgerät hier hatte,war ein Peiker-Handmike dran angeschlossen,und das spielte wirklich gut daran...zwar keine brüllend laute Modulatin,aber eben Peiker-typisch sehr "auf den Punkt gebracht" mit einer sehr sehr guten Silbenverständlichkeit...denk mal darüber nach :think:


MfG Dieter


P.S: Verwende jetzt an meinem FT450 auch ein Peiker mit vergleichbaren Ergebnissen..!!! :wave:[/quote]

Hi Dieter,

ich dachte an ein Standmikrofon,aber danke mal für den Tipp mit dem peiker :wave:
gerd
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Welches Mikrofon für Yaesu Ft-757GX??

#4

Beitrag von forstmeister »

[quote="5957";p="226918"]nur stellt sich mir doch die Frage,welches Mikrofon spielt denn richtig gut an dem Gerät??[/quote]
In welcher Modulationsart ? FM klingt bei den älteren Yaesu Kisten durchweg bescheiden,
auch das MD-100 wird da nichts bringen (ich glaube das braucht eigentlich auch 5V,
geht aber auch ohne, die bei den "alten" Yaesu-Geräten nicht beschaltet ist).

Ich denke das Shure 526 klang ganz gut, auch das Sadelta Bravo plus, aber finde dich damit ab,
dass es nie deinen Erwartungen entsprechen wird. Das Gerät ist halt eher für SSB und da klingt
fast jedes Mikrofon gut dran.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Welches Mikrofon für Yaesu Ft-757GX??

#5

Beitrag von Vitamin.b »

[quote="908";p="226929"][quote="5957";p="226918"]nur stellt sich mir doch die Frage,welches Mikrofon spielt denn richtig gut an dem Gerät??[/quote]
In welcher Modulationsart ? FM klingt bei den älteren Yaesu Kisten durchweg bescheiden,
auch das MD-100 wird da nichts bringen (ich glaube das braucht eigentlich auch 5V,
geht aber auch ohne, die bei den "alten" Yaesu-Geräten nicht beschaltet ist).

Ich denke das Shure 526 klang ganz gut, auch das Sadelta Bravo plus, aber finde dich damit ab,
dass es nie deinen Erwartungen entsprechen wird. Das Gerät ist halt eher für SSB und da klingt
fast jedes Mikrofon gut dran.[/quote]


Also auf FM war es mit der Modulation mit einem Zetagi MB+5 doch recht gut,nur auf SSB naja da passt wohl eher bescheiden..
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Arno_Euskirchen
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 09:58
Wohnort: euskirchen

Re: Welches Mikrofon für Yaesu Ft-757GX??

#6

Beitrag von Arno_Euskirchen »

Hallo
Ich habe selber die FT 757. Datan zeitweise ein Stabo Optimike. Spielt auf allen Betriebsarten einwandfrei!
Habe eine eher dunkle und kräftige Stimme, die durch dem Mike sehr sauber übertragen wird.
Von einem Turner +3 kann ich nur abraten, zu dumpf etc.
73' aus der Nordeifel
do1mde

Re: Welches Mikrofon für Yaesu Ft-757GX??

#7

Beitrag von do1mde »

Hallochen....

Ich persönlich rate von dem Yaesu MD 100 ab - habe meines auch erst hergegeben. Das ist ein dynamisches Mikrofon ohne Vorverstärker und bringt also nicht unbedingt den erwünschten "Dampf"....
Du könntest theoretisch sogut wie jedes V-Mike aus dem CB-Bereich nehmen - wenn dann die Modulation immer noch zu dumpf ist - entweder eines aussuchen das auch einen Tonhöhenregelung hat, oder aber im Mikrofon was "umstricken" um die Modulation aufzuhellen...
Empfehlung wäre - ich habe mein MD 100 gegen ein ICOM SM 8 getauscht - das geht hervorragend (Lautstärke- und Tonhöhenregelung integriert).
Solltest Du doch unbedingt ein MD 100 haben / wollen - das kannst Du dann zum Funktechnik Grundmann (mal googeln) schicken und dort "frisieren" lassen - danach geht auch das Mikrofon wie die Feuerwehr....

73 Mike

Nachtrag: Bei diversen CB-V-Mikes kann passieren daß durch schlechte Abschirmung des öfteren HF auf der Modulation "erscheint"....kann man aber mit kleiner Bastelei beheben...
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Welches Mikrofon für Yaesu Ft-757GX??

#8

Beitrag von Vitamin.b »

[quote="5642";p="227028"]Hallochen....

Ich persönlich rate von dem Yaesu MD 100 ab - habe meines auch erst hergegeben. Das ist ein dynamisches Mikrofon ohne Vorverstärker und bringt also nicht unbedingt den erwünschten "Dampf"....
Du könntest theoretisch sogut wie jedes V-Mike aus dem CB-Bereich nehmen - wenn dann die Modulation immer noch zu dumpf ist - entweder eines aussuchen das auch einen Tonhöhenregelung hat, oder aber im Mikrofon was "umstricken" um die Modulation aufzuhellen...
Empfehlung wäre - ich habe mein MD 100 gegen ein ICOM SM 8 getauscht - das geht hervorragend (Lautstärke- und Tonhöhenregelung integriert).
Solltest Du doch unbedingt ein MD 100 haben / wollen - das kannst Du dann zum Funktechnik Grundmann (mal googeln) schicken und dort "frisieren" lassen - danach geht auch das Mikrofon wie die Feuerwehr....

73 Mike

Nachtrag: Bei diversen CB-V-Mikes kann passieren daß durch schlechte Abschirmung des öfteren HF auf der Modulation "erscheint"....kann man aber mit kleiner Bastelei beheben...[/quote]


So,
erstmal danke fü die vielen Antworten,und Tipp's :thup:
Ich werde mich dann mal umschauen,welches Standmikrofon ich nehmen könnte,mals sehen was mir da so in die Finger fällt:))
Danke an alle!!!!
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Flunder

Re: Welches Mikrofon für Yaesu Ft-757GX??

#9

Beitrag von Flunder »

Gerd versuche es mal mit dem Shure 526. Aber Du mußt ja sowas schlachten alter Bengel. Aber Du wirst ja sicherlich noch eins haben? Meins geht an Yaesu einwandfrei. Auch an der Cobra super. Haben ja schon einige diese Kombination aus dem Forum gehört. Probiere mal aus!
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Welches Mikrofon für Yaesu Ft-757GX??

#10

Beitrag von Vitamin.b »

[quote="6367";p="227053"]Gerd versuche es mal mit dem Shure 526. Aber Du mußt ja sowas schlachten alter Bengel. Aber Du wirst ja sicherlich noch eins haben? Meins geht an Yaesu einwandfrei. Auch an der Cobra super. Haben ja schon einige diese Kombination aus dem Forum gehört. Probiere mal aus![/quote]

Micha,
ich und schlachten,ja bin ich denn Metzger oder was :holy:

Hab noch zwei Shure mittlerweile bekommen,eins davon orig.verpackt,wahrscheinlich mal gekauft worden,und dann nicht benutzt,wer weis.

Ich werde das mal versuchen,denke auch das es mit dem Shure gut funktioniert,warten wir's ab :holy:
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Welches Mikrofon für Yaesu Ft-757GX??

#11

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich habe den Thread mal´ von "CB - Mikrofone" in "AFu - Allgemein" verschoben ....

Mit CB haben die Gerätschaften ja wirklich nicht viel zu tun :holy:

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
DF5WW

Re: Welches Mikrofon für Yaesu Ft-757GX??

#12

Beitrag von DF5WW »

Aber so weiss man wenigstens schonmal wer die Dinger illegalerweise im CB-Bereich nutzt :dlol: :dlol: :dlol:
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welches Mikrofon für Yaesu Ft-757GX??

#13

Beitrag von Charly Alfa »

Ich werde mich dann mal umschauen,welches Standmikrofon ich nehmen könnte,
mals sehen was mir da so in die Finger fällt:))

Irgend ein Standmikrofon wirst du finden aus deiner Sammlung um eine gute Audio zu erzeugen.
Aaaber , die Lüftergeräusche werden auch gut übertragen.

Hatte 1981 auch einen FT 757 und stand vor dem selben Problem.
Eine gute Audio in FM + SSB ohne oder wenig "Lüfter" waren die Densei Hand-Mikes zb das 2002.

Ansonsten, das O-Mike reicht auch.

73 de Charly
Benutzeravatar
donnergott
Santiago 7
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Aug 2008, 14:13
Wohnort: Havelland

Re: Welches Mikrofon für Yaesu Ft-757GX??

#14

Beitrag von donnergott »

Ich habe ein MD-1 an meiner yaesu 757 das aber umgebaut wurde habe eine VV plantine eingelötet und es ist eine Elektretkapsel drin und bei mir hört sich das mich bombig an LG
Flunder

Re: Welches Mikrofon für Yaesu Ft-757GX??

#15

Beitrag von Flunder »

[quote="6206";p="227126"]Ich habe ein MD-1 an meiner yaesu 757 das aber umgebaut wurde habe eine VV plantine eingelötet und es ist eine Elektretkapsel drin und bei mir hört sich das mich bombig an LG[/quote]

Das kann ich bestätigen. Denn den Sebastian spreche ich öfters Gerd. Sagenhafte knallharte Mod. :thup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“