Yaesu VX 6 Frequenz Problem

DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Yaesu VX 6 Frequenz Problem

#1

Beitrag von DO1MOX »

Habe mir ein Yaesu VX 6 E gekauft und habe folgendes Problem. Ich bekomme es nicht hin Radio Frequenz oder andere Frequenzen zu Hören und das Gerät bleibt immer nur in den AFU Bereich Frequenzen. Habe es gemacht wie es in der Anleitung steht aber komme einfach nicht weiter damit Feilicht muss man ja noch irgendwas einstellen es wäre schön wenn mir einer von euch Helfen könnte das Problem zu beheben danke schon mal !!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Yaesu VX 6 Frequenz Problem

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Gerät auch frei(offen??)
http://www.tamisch.com/technik/yaesu-vx ... unlock-tx/
Zufällig ARTS eingeschaltet?
Radio müsste aber auch so gehen.

Ps Ist das wahr das eine deutsche BDA jetzt 20 Euro extra kostet????
Jedenfalls las ich das bei Mega Com,der Link dazu lässt sich komischerweise hier nicht speichern.????
Ist das bei Yaesu mittlerweile so???
Oder gibts andere Händler die eine deutsche BDA mitliefern??

Wenns stimmt,echt der Hammer,wenigstens eine CD mit deutscher PDF kann doch beim Kauf dabei sein.
Dann kann man notfalls selber drucken-:)

Gruss Walter
DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Re: Yaesu VX 6 Frequenz Problem

#3

Beitrag von DO1MOX »

@wasserbueffel

Danke erst mal für deine Antwort!! Dass Frequenz Erweitern für TX ist, mir bekannt, aber das Soll nicht dass Problem sein es geht mir um den RX Bereich irgendwie komme ich nicht von denn Speicher in der Normalen VFO betrieb zurück sodass ich zum Beilspiel Frequenzen zum Radio hören eingeben kann usw. Und eine Deutsche Anleitung habe ich mit geliefert bekommen also daran liegt es auch nicht hm :sdown: Bleibt mir wohl erst mal nichts anderes Übrig als weiter zu Probieren
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Yaesu VX 6 Frequenz Problem

#4

Beitrag von PMRFreak »

Die deutsche Anleitung ist natürlich dabei (wenn der Händler auf dem normalen Weg Ware bezieht), außer bei ganz neuen Geräten, wie z.B. dem VX8DE,
da wird sie dann aber kostenlos nachgeliefert.

Die Anleitungen, die man kaufen kann, sind eher für diejenigen gedacht, die sich das Gerät z.B. aus dem USA-Urlaub mitgebracht haben.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
13SD180
Santiago 4
Beiträge: 286
Registriert: Do 17. Jul 2008, 17:27

Re: Yaesu VX 6 Frequenz Problem

#5

Beitrag von 13SD180 »

Hallo!

Falls einer ne Anleitung in Deutsch für den VX6E braucht ..einfach mal schreiben..hab die als pdf hier..desweiteren:

Für die Modifikation...:

Wenn man beim VX-6E- Die deutsche VERSION!- die 5 Brücke entfernt..also NUR die 5..(2 und 4 sind zu)+ RESET..wird aus dem VX-6E ein 3 Band Funkgerät! TX nun auch auf 6m !

Und das Beste: Die automatische Repeater Shift bleibt auf 2m und 70cm erhalten! Auch die Ablagen von -600kHz sowie - 7,6 MHz sind automatisch drin!


Das nennt sich dann "B3" ;) !

73 !
..."5/9++..WHAT IS YOUR CALL..???" <-- Denkt mal drüber nach! :-) ;-)
DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Re: Yaesu VX 6 Frequenz Problem

#6

Beitrag von DO1MOX »

also ich habe jetzt mal die YaesuVX 6 E über die Software ausgelesen da stehen alle Frequenzen von 504 Khz bis 998.99 Mhz drin aber irgendwie kann ich die im gerät selbst nicht aufrufen. muss man Fileicht noch irgendwas Frei machen??
DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Re: Yaesu VX 6 Frequenz Problem

#7

Beitrag von DO1MOX »

Das Problem wurde behoben dank ( Ralf FunkKeller Weissach ). Ich kann in euch auf jeden Fall zu 100 Prozent im Positiven sinne weiter empfehlen. !!!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Yaesu VX 6 Frequenz Problem

#8

Beitrag von wasserbueffel »

798 hat geschrieben:Das Problem wurde behoben dank ( Ralf FunkKeller Weissach ). Ich kann in euch auf jeden Fall zu 100 Prozent im Positiven sinne weiter empfehlen. !!!
Prima das es geklappt hat,wäre aber auch für andere interessant zu erfahren,wo der Fehler lag.
Man sollte sich nicht zu schade sein auch einen Bedienungsfehler zuzugeben.
Das passiert Allen von uns schon mal das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Ps.
Die "Sponsoren" sind hier immer hilfsbereit.
Möchte jetzt keinen hervorheben.
Alles was in Ihrer Macht steht machen sie.
Sollte man schon mal erwähnen.
Gibt ja auch Gegenbeispiele.

Gruss Walter
DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Re: Yaesu VX 6 Frequenz Problem

#9

Beitrag von DO1MOX »

@ wasserbueffel

Also ich kann dich Beruhigen ein Bedienungsfehler war es nicht!! Aber es gibt eben dinge die gehören nicht ins Forum, wenn jemand was wissen möchte, dann kann man mich ja immer noch per PN Kontakterin. :paper:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Yaesu VX 6 Frequenz Problem

#10

Beitrag von wasserbueffel »

798 hat geschrieben:@ wasserbueffel

Also ich kann dich Beruhigen ein Bedienungsfehler war es nicht!! Aber es gibt eben dinge die gehören nicht ins Forum, wenn jemand was wissen möchte, dann kann man mich ja immer noch per PN Kontakterin. :paper:
Ja wer wo was gefummelt hat muss ja auch nicht jeder wissen,da hast Du Recht.
Konnte ja auch ein allgemeiner Fehler sein.
Dann kann ja einer der Admins hier den "Pin" drauf machen.

Gruss Walter
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Yaesu VX 6 Frequenz Problem

#11

Beitrag von NSA001 »

Sorry ist absolut off Topic, aber was sind das in letzter Zeit eigendlich für komische Sitten......

WARUM wollt ihr immer jedes Thema schließen? Mir gedenken noch Zeiten, da hat man erst die Suchfunktion bemüht und wenn ein ähnliches Problem früher einmal aufgetreten ist, dann hat man einfach unter dem alten Beitrag seine aktuelle Frage gestellt. Das hatte den Vorteil, dass vieles zu ähnlichen Problemchen vereinigt war.
Heute wollt Ihr immer alles schließen und es gibt einen neuen Threat. Gut das geht natürlich auch, aber in 10 Jahren kommen dann bei der Suche nach einem Schlagwort eben 1000 Ergebnisse und alle zu ähnlichen oder gleichen Problemen.
Sorry ist etwas überspitzt geschrieben, aber irgendwie hatte ich die Idee eines Forums anders verstanden.... :?

Grüße
Tobias
Benutzeravatar
13EL001
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 20:25
Standort in der Userkarte: Lippstadt
Wohnort: Lippstadt

Re: Yaesu VX 6 Frequenz Problem

#12

Beitrag von 13EL001 »

13SD180 hat geschrieben: Wenn man beim VX-6E -Die deutsche VERSION!- die 5. Brücke entfernt..also NUR die 5..(2 und 4 sind zu)+ RESET..wird aus dem VX-6E ein 3 Band Funkgerät! TX nun auch auf 6m !
Hallo Nico,

wenn man die 5. Brücke entfernt, hat man auch das 6m-Band? Das halte ich für ein Gerücht. In diesem Fall hätte man TX-seitig 137-174, 222-230 und 420-469 MHz. 6m ist aber bei 50 MHz. ;-)

Beste 73,
Markus, 13EL001
Präsident der Eagle's Lads DX-Gruppe • Postfach 300101 • D-59543 Lippstadt
13SD180
Santiago 4
Beiträge: 286
Registriert: Do 17. Jul 2008, 17:27

Re: Yaesu VX 6 Frequenz Problem

#13

Beitrag von 13SD180 »

Hallo!

Das ist aber so... :tup: .

Bild zeigt Gerät VOR der Mod:

Bild

Nochmal:
Wenn man beim VX-6E- Die deutsche VERSION!- die 5 Brücke entfernt..also NUR die 5..(2 und 4 sind zu)+ RESET..dann TX auch auf 6m.

Und die ARS bleibt auch erhalten :D.

Kannste glauben..habs doch schon selbst bei mindestens 2 Geräten gemacht.

Ich weiß zwar nicht warum das nicht im Chart steht..aber naja. Habs durch Zufall rausgefunden..



73 !
..."5/9++..WHAT IS YOUR CALL..???" <-- Denkt mal drüber nach! :-) ;-)
Benutzeravatar
13EL001
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 20:25
Standort in der Userkarte: Lippstadt
Wohnort: Lippstadt

Re: Yaesu VX 6 Frequenz Problem

#14

Beitrag von 13EL001 »

Hi Nico,

okay, ist ja wunderbar, danke für die Info. Ich schwanke noch zwischen Yaesu VX-6E und Icom IC-E90.
Kannst Du zum IC-E90 etwas sagen?

http://www.thiecom.de/ftp/icom/ice90/in ... expand.pdf

Beste Grüsse,
Markus, 13EL001
Präsident der Eagle's Lads DX-Gruppe • Postfach 300101 • D-59543 Lippstadt
13SD180
Santiago 4
Beiträge: 286
Registriert: Do 17. Jul 2008, 17:27

Re: Yaesu VX 6 Frequenz Problem

#15

Beitrag von 13SD180 »

...das wird OT hier aber gut..das möcht ich noch beantworten,

Ich habe zur Zeit den ICOM IC E90 und bin zufrieden damit. Akkus(NICHT ORIGINAL!) gibts für knapp 30,00 Euro im Net. Ja..nach Erweiterung macht der auch TX im 4m Band..WOZU? Keine Ahnung.
Ich hatte ja auch schon nen VX6 und würde heute sagen..Nimm den IC-E90! Schon alleine zwecks dem tollen "Service" bei YAESU. *HUST* :think: .
Ausserdem kann der IC-E90 auch 6,26 KHz Schritte. Vom Empfänger her unterscheiden die beiden sich nicht wirklich..

Noch etwas: Beim VX-6E würde ich an deiner Stelle(FALLS DU DEN KAUFST) ein externes Mikro dazukaufen. Die Modulation ist OHNE ext.Mike nicht wirklich gut(ist ja auch wasserdicht..deshalb!). Dagegen ist der IC-E90 TOP auch ohne externes Mike in Sachen Modulation. Hm...Die Ladezeiten..nun..beim E90 musst du laaaange warten bis der Akku voll ist - so ca. 14 Stunden..ODER: Du kaufst den Schnell-Standlader dazu,-dieser kostet allerdings richtig Geld, aber dafür ist der Akku in 2,5 Stunden voll. VX6E: ca 6 Stunden Ladezeit..kann auch mehr sein..aber deutlich UNTER 14 Stunden.

Nun..alles in Allem musst du wissen, worauf es dir ankommt. Ich kann dir beide Geräte empfehlen-Wobei ich JETZT mehr zum Icom IC-E90 tendiere. Gefällt mir eben ein wenig besser das Gerät.

So denne..73!
..."5/9++..WHAT IS YOUR CALL..???" <-- Denkt mal drüber nach! :-) ;-)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“