Ende des Bereichs 438-440 MHZ? durch DGPS

DF5WW

Re: Ende des Bereichs 438-440 MHZ? durch DGPS

#16

Beitrag von DF5WW »

Sollen die Hausfrauen und Vermietergeschädigten die Lizenz machen dann dürfen sie auf 70 cm ..... Legal geht ja LDP und PMR (446 MHz) ...... Aber das hat ja nichts mit dem Thread hier zu tun, hier geht es darum das man den Funkamateuren in Holland 2 MHz klaut ....... Für kommerzielle Anwendungen die der Behörde Geld einbringen .....

cu :wink: :wink:
DK1
Santiago 4
Beiträge: 272
Registriert: Di 9. Jun 2009, 15:56
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Ende des Bereichs 438-440 MHZ? durch DGPS

#17

Beitrag von DK1 »

Hallo DF5WW,

ok das mit dem heute auf morgen war wohl etwas übertrieben.

Aber du schreibst ja selber das es da um Geld geht.

Bin mal gespannt was da noch herauskommt.

Denk daran"Nicht`s ist unmöglich"in dem Fall nix Toyota :crazy:


73 Ralf
Ich habe keinen Schiss mehr,denn Gott hat mir verziehen.
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
Beiträge: 644
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Standort in der Userkarte: 95697 Nagel
Wohnort: Nagel
Kontaktdaten:

Re: Ende des Bereichs 438-440 MHZ? durch DGPS

#18

Beitrag von DL7MDX »

[quote="5560";p="186305"]Aber was nutzen Dich die ganzen Relais in den Bergen wenn Du niemanden erreichst ???? Der Betrieb auf 2 und 70 tendiert nunmal gegen Null (ausgenommen Ballungsgebiete) und das kann niemand bestreiten. Die wenigsten OVe nutzten "ihre" OV-QRG´s und auf den Relais ist man i.d. Regel wohl immer "unhörbar"...... evtl. die eine oder andere "private" Runde auf dem Hausrelais (um Gottes Willen nur keine Fremden rein) und das war´s ....... Icom wird trauern weil die Abnehmer von dem technisch unausgereiften D-Star schwinden aber sonst kräht kein Hahn nach den Frequenzen solange keine Nutzer da sind.

Früher war viel los weil eine grosse Gruppe der lizensierten halt nur ab 2m aufwärts durfte und da waren auch Relais gut belegt und Simplexfrequenzen. Packet Radio würde auch nicht totgesagt und und und......... so geht halt jeder auf KW und der "Rauschfunk" interessiert nicht mehr.......

Mal abwarten wohin das ganze führt !!!

cu :clue: :clue:[/quote]



Wenn die K-lizenz kommt dann gehts wieder aufwerts mit 2/70 weil 10watt EIRP auf KW geht nicht viel :shock:

Gruß Harald
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Ende des Bereichs 438-440 MHZ? durch DGPS

#19

Beitrag von odo »

[quote="6382";p="186925"]Wenn die K-lizenz kommt dann gehts wieder aufwerts mit 2/70 weil 10watt EIRP auf KW geht nicht viel :shock: [/quote]

Wer Krückenfunk/ Relaisfunk machen will ist auf VHF/ UHF mit dieser Leistungsbeschränkung sicher richtig.
Aber gerade auf KW ist mit geringster Sendeleistung eine ganze Menge möglich.
Im Sonnenfleckenmaximum problemlos ja schon mit 4 Watt auf CB rund um die Welt....

:wave: :wave:
odo
:wave: :wave:
odo
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Ende des Bereichs 438-440 MHZ? durch DGPS

#20

Beitrag von artlandxy »

Cobra 11 - 13.06.2009, 17:53 hat geschrieben:Wenn die K-lizenz kommt dann gehts wieder aufwerts mit 2/70 weil 10watt EIRP auf KW geht nicht viel


Na, wenn Du dich da mal nicht täuscht... Mit 10 Watt auf KW kann man schon ne´Menge anstellen.
Da müssen nicht mal Traumbedingungen sein. Passende Betriebsart und entsprechende Betriebstechnik ist dann aber schon wichtig. Aber selbst in SSB wird man dort gehört. Der Unterschied zwischen 10 und 100 ist nicht so gross. Aber das haben wir ja alle mal gelernt......

Aber wieder zurück zum Thema. Wenn das Band nicht oder nur wenig genutzt wird, dann kann eine Behörde schon mal auf dumme Gedanken kommen. Allerdings haben wir primär Status in dem Bereich und ich hoffe das bleibt auch erstmal so.
Das die höheren Frequenzen ein interesanntes Feld für Kommerzielle Funkdienste sind, ist ja nun hinreichend bekannt. Warum sonst ist man von Seiten der Behörden so freizügig mit der Freigabe von Kurzwellenbändern.
Auch 50Mhz und 70Mhz könnte ich mir irgendwann dauerhaft für Amateurfunk vorstellen, weil sie für kommerzielle Dinge zu instabil und wenig berechenbar sind.
Wer bei der Feuerwehr oder sonstige BOS Dienst tut, sollte wissen das manchmal halb Europa auf den 4m Relais zu hören ist. Digitaler BOS liegt auch irgendwo im 70cm Bereich, wenn ich das richtig gelesen habe. Wieder ein Nutzer mehr...
Frequenzen lassen sich nun mal nicht vermehren und wir sollten unsere UKW-Bänder aktiv nutzen um sie nicht auf Dauer zu verlieren. Das kann man auch nicht auf ein evtl. mal kommende Klasse "K" hinausschieben. Unsere UKW-Bänder werden zu wenig genutzt und das ist ein Problem was uns alle betrifft.
Ich kann mich daran erinnern das es schon häufiger solche Diskusionen gab! Stichwort Swatch!

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was soll dort genau gemacht werden?
Wie stark werden diese Signale ausgesendet und wie häufig? Lassen sich diese Aussendungen durch Amateurfunk beeinflussen?
Wenn wir die Bänder benutzen dann könnte das einen evtuellen Zweitnutzer stören und vielleicht zur Aufgabe der Frequenzen bewegen.


Gruss und schönen Sonntag noch
de Gerd
73
DF5WW

Re: Ende des Bereichs 438-440 MHZ? durch DGPS

#21

Beitrag von DF5WW »

Wir reden hier von 10 Watt EIRP und das ist je nach Antenne weit weniger als 5 Watt Output ....... Ergo, erst lesen bevor man antwortet......

cu :wink: :wink:
Rauschediode

Re: Ende des Bereichs 438-440 MHZ? durch DGPS

#22

Beitrag von Rauschediode »

10 und 100 ist nicht so gross.
Och, nur schlappe 10dB.
:dlol:
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Ende des Bereichs 438-440 MHZ? durch DGPS

#23

Beitrag von artlandxy »

[quote="5829";p="187001"]
10 und 100 ist nicht so gross.
Och, nur schlappe 10dB.
:dlol:[/quote]

Eben... gerade mal 10dB.

Und selbst mit Leistungen unter 5 Watt kann man was erreichen....
Mein Portabel Gerät macht max. 5 Watt (FT-817) und mit Digitalen Betriebsarten wie Olivia oder PSK31 kann man auch damit gute und stabile Verbindungen tätigen. Als Antenne habe ich daran einen Dipol ohne Balun. Die Passende Drahtlänge nach rechts und links als inverted V und dann direkt auf den Draht.
Nachteil: Beim Bandwechsel muss man 2 Bananenstecker umstecken...
73
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1837
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Ende des Bereichs 438-440 MHZ? durch DGPS

#24

Beitrag von forstmeister »

10dB entscheiden über gehört-und-nicht-gehört werden und dafür sind 10W EIRP einfach zu wenig.
Glaubst du im ernst, die Leute machen einen "K"-Schein um nacher stumpfsinnig vor dem Computer
irgendwelche F-Tasten zu drücken ? Wohl kaum.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Trockendock

Re: Ende des Bereichs 438-440 MHZ? durch DGPS

#25

Beitrag von Trockendock »

Sorry, aber was hat diese Diskussion denn nun schon wieder mit Klasse K zu tun? Bleibt doch erstmal beim
eigendlichen Thema : Ende des Bereichs 438-440 MHZ? durch DGPS

Aber um in die gleiche Kerbe zu schlagen : Was beinhaltet denn die Klasse K ? KW ? 2 Meter und 70 cm ? Welche Betriebsarten ?
Solange da noch nichts Handfestes auf irgendeinem Schreibtisch liegt, bleibt es doch eh bei den bestehenden Klassen.
Ich persl. würde mich über eine Klasse K freuen, da ich keine Probs habe auf/über Relais zu Arbeiten. Für jeden Einsteiger würde es
schon reichen, wenn er über das Relais eine gute Entfernung schafft. Beispiel : ich höre in Dortmund das Köterbergrelais und könnte es auch
arbeiten. Meine Kollegen im Bereich Kassel hören es auch und könnten es Arbeiten. Also : Verbindung DO nach KS kein Thema. Mach das mal mit CB
ohne auf einem Berg zu stehen. Ich unterstelle sogar vielen Freenetuser, dass sie auf Klasse K anspringen, weil sie dann legal ihre AFU-Kisten nutzen
könnten im 2 Meter Bereich. Wie auch immer ... back to Topic !

LG
das Trockendock
DF5WW

Re: Ende des Bereichs 438-440 MHZ? durch DGPS

#26

Beitrag von DF5WW »

[quote="2543";p="187102"]
Aber im Grundsatz ging es doch darum was man mit 10 Watt EIRP tatsächlich "veranstalten" kann.

:wave: :wave:
odo[/quote]


Auch nicht so ganz:

Im Grunde geht es darum das die Käsköpp 2 MHz von 70 cm geklaut bekommen für DGPS und nicht wer mit welcher Lizenz und vieviel Power was erreichen kann.
Fakt ist das man solche Massnahmen nur verhindern kann indem man die entsprechenden Bänder verstärkt aktiviert und da fehlt es auch bei uns dran. Die paar Gegenden die auf Repeatern oder Simplex noch gut Betrieb haben machen da den Kohl nicht fett und die paar UKW-Conteste sind auch nicht das meiste. Aus dem Grunde kam in diesem Thread auch wieder die K-Lizenz zur Sprache und das man diese auf VHF/UHF/SHF beschränken sollte (max. noch 10m dazu) um die Aktivitäten auf diesen Bändern zu fördern.......

Meiner Meinung nach die einzigste Alternative um den Betrieb dort zu fördern. Alle anderen Lizenzklassen sind überwiegend auf KW unterwegs (aus welchen Gründen auch immer) .....
Ich habe z.B. erst garkeine Möglichkeit auf 2/70 oder gar noch höher was zu reissen ..... Gerät wäre tauglich aber die Lage ist besch...... :clue:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Ende des Bereichs 438-440 MHZ? durch DGPS

#27

Beitrag von odo »

[quote="5560";p="187104"][quote="2543";p="187102"]
Aber im Grundsatz ging es doch darum was man mit 10 Watt EIRP tatsächlich "veranstalten" kann.

:wave: :wave:
odo[/quote]


Auch nicht so ganz:

Im Grunde geht es darum das die Käsköpp 2 MHz von 70 cm geklaut bekommen für DGPS und nicht wer mit welcher Lizenz und vieviel Power was erreichen kann.
Fakt ist das man solche Massnahmen nur verhindern kann indem man die entsprechenden Bänder verstärkt aktiviert und da fehlt es auch bei uns dran. Die paar Gegenden die auf Repeatern oder Simplex noch gut Betrieb haben machen da den Kohl nicht fett und die paar UKW-Conteste sind auch nicht das meiste. Aus dem Grunde kam in diesem Thread auch wieder die K-Lizenz zur Sprache und das man diese auf VHF/UHF/SHF beschränken sollte (max. noch 10m dazu) um die Aktivitäten auf diesen Bändern zu fördern.......

Meiner Meinung nach die einzigste Alternative um den Betrieb dort zu fördern. Alle anderen Lizenzklassen sind überwiegend auf KW unterwegs (aus welchen Gründen auch immer) .....
[/quote]


Mit 10 Watt EIRP könnte man - wenn überhaupt- nur in allernächster Nähe der Empfänger (also in absoluter Grenznähe und dann auch nur mit bescheidener "Eindringtiefe") dem DGPS "gefährlich" werden.
Somit ist eine Klasse "K" als "Gegner" für DGPS kaum sinnvoll.
Ausser man geht "optimistisch" davon auss dass sich an die 10 Watt EIRP sowieso keiner hält. :mrgreen: :holy:
Allerdings würde eine gerichtete Strahlungsleistung dann eher in die entgegengesetzte Richtung gehen und ihre Wirkung verfehlen....

:wave: :wave:
odo
:wave: :wave:
odo
DF5WW

Re: Ende des Bereichs 438-440 MHZ? durch DGPS

#28

Beitrag von DF5WW »

@odo

natürlich hat man mit 10 W EIRP nicht die Eindringtiefe was die Holländer betrifft wenn man nicht Grenznah ist. Aber man möchte ja von Seiten der Holländer das auch die Anreinerstaaten diese 2 MHz (zumindest in Grenznähe) freimachen. Das kann man aber nur verhindern indem man auf den Bestandsschutz plädiert (haben wir in DL ja) oder halt die Frequenzen verstärkt nutzt um nicht bei den deutschen Behörden den verdacht aufkommen zu lassen das es ein nicht genutzter Bereich ist. Für Verbindungen über Relais reichen ja durchaus Handfunken hin mit Gummiwendelantenne und das ist allemal <10W EIRP ..... In Nähe der Holl. Grenze ist eh alles Flachland und von daher gibts auch noch eine gewisse "Eindringtiefe" selbst mit <10W EIRP...

cu :wink: :wink:
gruenfink

Re: Ende des Bereichs 438-440 MHZ? durch DGPS

#29

Beitrag von gruenfink »

Und da die Wenigsten noch selber basteln und experimentieren, wozu der Amateurfunk eigendlich gedacht ist,
geht den Ömern der Gesprächsstoff aus , den man mit kleinen HFGs problemlos über 70cm Repeater austauschen könnte.

Das sitzen wir dann vor unserm Blechdepp und schreiben sowas........ :wall: , gell?

73 de Tom
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Ende des Bereichs 438-440 MHZ? durch DGPS

#30

Beitrag von Maulwurf »

[quote="2543";p="187108"]
Mit 10 Watt EIRP könnte man - wenn überhaupt- nur in allernächster Nähe der Empfänger (also in absoluter Grenznähe und dann auch nur mit bescheidener "Eindringtiefe") dem DGPS "gefährlich" werden.
odo[/quote]

Im betroffenen Bereich ist doch die Ausgabe der Relais, also ist die Leistung des Funkers zweitrangig.
Hauptsache es wird Betrieb gemacht und Umsetzer mit "Eindringtiefe" benutzt.
Hier mal die Relaiskarte:
http://www.elschenbroich.com/relais/rel70str.pdf

Bandbelebung ist selbstverständlich sinnvoll, sollte aber nicht nur auf 70cm begrenzt sein.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“