do1mm

29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

do1mm

#1

Beitrag von 29dk02 »

Habe vor einer halben Stunde "DO1MM" auf 1846 KHz gearbeitet. Er hatte ein tolles Signal hier in West-EI. Nannte sich
Manfred und gab als QTH einen Wald in Celle an. Er war etwa eine Stunde auf Topband aktiv und rief DX. Arbeitete viele Stationen in G,PA, ON. Hat aber auf Anrufe aus D nicht reagiert. Als ich dann spaeter im Net nach weiteren Daten ueber den OM suchte, stiess ich auf einen Bericht, in dem von einem Piraten im Raum Hannover mit dem Call "DO1MM" berichtet wird. Er sei meistens auf 80 Metre aktiv. Bei der Bundesnetzagentur ist dieses Rufzeichen nicht im Verzeichnis.
Hat den schon jemand gehoert ? Ist ein bischen frech, der Bursche. Und blockiert mir auch noch das DX Fenster auf 160m...
Eine kleine Fuchsjagd im Raum Hannover/Celle koennte sicher viel Spass machen...
73 de Michael
RG100

Re: do1mm

#2

Beitrag von RG100 »

Der Bursche arbeitet seit längerer Zeit auch in 80m ohne Lizenz.
Dies ist auch der BnetzA bekannt.(Adresse/Standort,Name etc.)
Infos an die Agentur weiter reichen(Frequenz und Zeit)und die machen lassen.
U.a.war er vergangene Woche auch auf der 3690 aktiv und wegen dem Herren gabs dort soweit bekannt auch noch dicke Luft.
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: do1mm

#3

Beitrag von 29dk02 »

Mit dem Martin auf der Yacht Yenia ist er nicht identisch. Der ist legal und hat die Zusatzpruefung gemacht. Er hatte wirklich das Rufzeichen DO1MM und hat jetzt das Rufzeichen DD2MM. Ist bei der BNetzAgentur verzeichnet. Also den Link zu der Yacht wuerde ich ganz schnell wieder rausnehmen... :oops: :oops: :oops:
Ein Mitglied des DARC OV Y11 in Brandenburg war mal DO1MM, hat nun aber das Rufzeichen DG4MM. Heisst auch Manfred. Alles legal bei der BNetzagentur. :D :D :D
Mich wundert nur, dass der Bursche in Celle offenbar schon eine Weile auf den Baendern praesent ist und bei dem Signal noch nicht ausgehoben worden ist... :clue: :clue: :clue:
73 de Michael
RG100

Re: do1mm

#4

Beitrag von RG100 »

Seltsamer Weise wurde er auf der oben genannten QRG aber sogar mit Martin angesprochen...
Fakt ist,dass der Bursche seit längerer Zeit kräftig aktiv ist und sein Standort auch auf der QRG gut bekannt war.
Und wenn dies schon beim Rundbruch bekannt war... http://www.darc.de/distrikte/h/13/DL0HV ... spruch.txt
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
Beiträge: 644
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Standort in der Userkarte: 95697 Nagel
Wohnort: Nagel
Kontaktdaten:

Re: do1mm

#5

Beitrag von DL7MDX »

Er hat sich grade eben auf 3.675 gemeldet DO1MM er war zimlich leise

gruß Harald
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
Sigma

Re: do1mm

#6

Beitrag von Sigma »

DO1MM hat heute wieder in der Zeit von 14 - 15 Uhr auf 80 m zugeschlagen. Diesmal auf 3.671 MHz, wurde sein Signal mit 5 8 registriert. Erst versuchte er jeden für Dumm zu verkaufen, der ihn auf seine Schwarzfunkerei anspach. Aber als er aufgeflogen war, machte er jedem unverblümt klar, dass er keine Lizenz hat und es ihm auch völlig egal sei.
Im Gegenteil, er kritisiert sogar die legalen Amateurstationen, die ihm seine QSO-Partner stören. Es wäre seiner Meinung nach kein HAM-Spirit und diese legalen OM's hätten selber keine Ahnung vom Antennenbau, etc. Also weshalb seiner Ansicht nach eine Lizenz, wenn die anderen geprüften Amateure dümmer seien als er.
Er erdreistete sich sogar mit seinem begrenzten Wissen die anderen Amateure anzugreifen und zu belehren, die ihn versuchten mit technischen Fachwissen aufzuklären, um damit seine Unkenntnis auszuhebeln.
Also keine Einsichtsfähigkeit zu erwarten.
Er provoziert stattdessen weiterhin mit CQ-Rufen, auch wenn er bereits als Schwarzfunker entlarvt wurde und diskreditiert derweil andere OM's der Unfähigkeit und dass ihm ja nicht viel passieren könnte, weil seine Piraterie lediglich nur eine lächerliche Ordnungswidrigkeit sei.

Wir dürfen gespannt sein, er will sich ja demnächst das IC 7700 zulegen, was uns von diesem Kamerad-Schnürschuh noch alles erwartet.
Allesfresser

Re: do1mm

#7

Beitrag von Allesfresser »

Das hat etwas von Robin Hood :-) , bei der Hartnäckigkeit ist das schon wieder eine Art bemerkenswerte Show ...
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: do1mm

#8

Beitrag von Omega »

<Späßchen>
Wenn man sich das alles so durchliest kann es ein Amateur sein,
dem viele seiner "Funkkollegen" einfach zuwieder sind und der nun
unter falschem Rufzeichen einfach ein bischen Party macht.
</Späßchen>
:wave:
13KR
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: So 1. Apr 2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: do1mm

#9

Beitrag von 13KR »

[quote="1663";p="183950"]DO1MM hat heute wieder in der Zeit von 14 - 15 Uhr auf 80 m zugeschlagen. ...[/quote]

Bitte die Beobachtung kurzfristig (sofort) an die Servicenummer der BNetzA melden:

"Bundeseinheitliche Rufnummer der Funkstörungsannahme:
0180 3 23 23 23
(9 ct/min aus dem Festnetz; andere Preise aus den Mobilfunknetzen möglich)
Diese Servicerufnummer ist 24 Stunden am Tag erreichbar.
Sie werden automatisch an die zuständige Außenstelle weitergeleitet."

Deren Peilnetz kommt durchaus auch auf AFU-Frequenzen zum Einsatz! Egal ob ohne Lizenz oder mit falschen Rufzeichen - "man" wird ein Interesse haben

73
13KR
Sp8472
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 08:11
Kontaktdaten:

Re: do1mm

#10

Beitrag von Sp8472 »

Momentan ist er aktuell auf der 3.666 :dlol: Ich hau mich weg oooh man da geht es ab
13TH2095
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Jun 2008, 16:35

Re: do1mm

#11

Beitrag von 13TH2095 »

[quote="4923";p="183958"]Momentan ist er aktuell auf der 3.666 :dlol: Ich hau mich weg oooh man da geht es ab[/quote]

Da gehts wieder ab.

Ist ja schlimmer als in den schlimmsten Zeiten auf 11m.

Dafür lohnt es sich nicht auch nur irgend eine Lizenz zu machen.

Ich höre gerade via Web-SDR mit.
73 de 13TH2095
QTH: Paderborn JO41JR
DF5WW

Re: do1mm

#12

Beitrag von DF5WW »

Naja, einige schwarze Schafe (die sind ja nicht die Mehrheit) dafür herzunehmen um zu begründen keine Lizenz zu machen ist der falsche Weg.....

Lieber eine machen und mit besserem Beispiel vorangehen :wink: :wink:
Fairlight
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:12
Kontaktdaten:

Re: do1mm

#13

Beitrag von Fairlight »

[quote="6817";p="183952"]Das hat etwas von Robin Hood :-) , bei der Hartnäckigkeit ist das schon wieder eine Art bemerkenswerte Show ...[/quote]
Der hat Recht :wink:
Habe auch keine Lizenz und werde sie auch niemals machen,aus Prinzip schon mal nicht.
Zum Rumfunken mit gekauften Equipment eine Lizenz machen? nix da :nono:
Gibts eigendlich noch diesen Logbuch Zwang? :book: :think:
Und diese bescheuerten unpersönlichen,schwer zu merkenden Rufzeichen erst :think:

Schade um die vielen vielen freien Frequenzen!
RG100

Re: do1mm

#14

Beitrag von RG100 »

@Fairlight Gute Besserung :dlol: :dlol:
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: do1mm

#15

Beitrag von IC202 »

@Fairlight

Du kann natürlich auch mit selbstgebauten Geräten Betrieb machen...ist doch kein Problem sowas zu bauen.
Rufzeichen merken...sind doch nur 5-6 Zeichen... wie kommst Du denn durchs Leben wenn Du Dir
solche einfachen Sachen nicht merken kannst.

Logbuch...nö gibt es nicht mehr...ist aber sehr hilfreich manchmal...und CB-Funker setzten sowas hier ja auch manchmal ein..

Wo liegt dein Problem?

Irgendwie habe ich das Gefühl das sich in letzter Zeit hier einige Leute nur anmelden um rumzustänkern.. kann es sein dass Du auch dazu gehörst?

cu
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“