Was ist los mit DB0UD?

Antworten
Benutzeravatar
DO1PGR
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2007, 16:31
Wohnort: Duisburg, JO31JK
Kontaktdaten:

Was ist los mit DB0UD?

#1

Beitrag von DO1PGR »

Schon seit einer ganzen Weile ist das Duisburger 70cm-Relais DB0UD abgeschaltet.
Hat jemand eine Ahnung was da los ist?
Das 2m-Relais DB0WW ist z.Zt. ja auch nur mit geringerer Ausgangsleistung als gewohnt qrv.
Benutzeravatar
DO1PGR
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2007, 16:31
Wohnort: Duisburg, JO31JK
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit DB0UD?

#2

Beitrag von DO1PGR »

DB0UD schweigt immer noch. Keiner irgend eine Ahnung was da los ist?
Andy1912

Re: Was ist los mit DB0UD?

#3

Beitrag von Andy1912 »

Da wird bestimmt auch so ein D Star Relais draus gemacht.
vy 73 Andy
Benutzeravatar
DO1PGR
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2007, 16:31
Wohnort: Duisburg, JO31JK
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit DB0UD?

#4

Beitrag von DO1PGR »

Hallo Andy,

tja das wäre jedenfalls schade. Denn DB0UD hatte eigentlich eine ziemlich gute Reichweite und da war eigentlich immer was los. Bin auch mal gespannt wann DB0WW wieder flott gemacht wird.

vy 73, de DO1PGR
Peter
Andy1912

Re: Was ist los mit DB0UD?

#5

Beitrag von Andy1912 »

Seid dem der Eugen in Rente ist und sich nicht mehr so um DB0WW kümmern kann, is das Ding doch mehr kaputt als alles andere. Es ist ja auch kaum noch jemand auf den Relais hier im Ruhrpott zu hören, auch werden es still und heimlich immer weniger analoge Relais und immer mehr D Star Relais, die auch meist nur brach liegen weil nur eine Handvoll Leute sich mit dieser teuren und schlechten Technik( immo meine unmaßgebliche Meinung ) beschäftigt.
vy 73 Andy
Benutzeravatar
DO1PGR
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2007, 16:31
Wohnort: Duisburg, JO31JK
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit DB0UD?

#6

Beitrag von DO1PGR »

Hallo Andy,

also bevor DB0WW leistungsmässig so eingebrochen ist hatten wir eigentlich abends relativ grosse Runden. Da war eigentlich bis spät in die Nacht immer was los. Z.B. waren da auch OM's aus PA und ON, sogar mal Stationen die vom Luftballon aus QRV waren....
DO1ESZ, DL2KHG, DO5HBF und meine Wenigkeit waren eigentlich immer QRV auf DB0WW.

Ja der Eugen hat ja seinen "Lakaien" hi der beim Repeater nach dem rechten schaut. Eugen ist ja auch nicht mehr der jüngste. Als ich Ende Dezember das letzte Mal beim OV-Abend war, hat er mir mitgeteilt dass er die Angelegenheit weitergibt. Aber ich denke mal das liegt auch am schlechten Wetter dass bisher nix passiert ist.

Ansonsten ist auf den anderen Repeatern hier wirklich nicht mehr viel los. Da ich z.Zt. keine Aussenantennen habe, bin ich quasi auf die Repeater angewiesen, denn auf den Simplex-QRGs ist leider auch nicht immer was los. Genauso wie auf unserer OV-QRG :wink:

vy 73, de DO1PGR
Peter
Flight69

Re: Was ist los mit DB0UD?

#7

Beitrag von Flight69 »

DB0UD wird wohl nicht mehr in die Luft gehen, dafür gibt es doch nun DB0MHS, da gab es wohl interne Streitigkeiten bei Z 40 mit dem Rufzeicheninhaber von DB0UD dafür haben die nun DB0MHS aufgebaut.
Doch seit einem Jahr gibt es ein neues Relais auf auf 438.662,5 von den Dinslakener Funkamateuren, in Duisburg hinter dem Hauptbahnhof auf einem Hochhaus aufgebaut , das funktioniert ganz prima und sogar Echolink und APRS.

vy 73
Titanic
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:25
Standort in der Userkarte: Am Scheuwelhölzl 11 94104 Tittling
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit DB0UD?

#8

Beitrag von Titanic »

...bist nur 2,5 Jahre zuspät.....
' 73 de Mich DJ8SN :tup:

JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
db0ud
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:29
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Was ist los mit DB0UD?

#9

Beitrag von db0ud »

DB0MUE FM
DB0MUE FM Stadtrelais Mülheim
Standort : Max-Planck-Institut
Frequenz : 439,4375 MHz
Ablage : – 7.6 MHz
CTCSS : 67 Hz

DB0MUE FM Relais
Frequenz : 438.700 MHz
Ablage : – 7.6 MHz
RAT : (Repeater Access Tone ) 1750 H
weitere Informationen : http://www.marc-radioclub.de/hamnet-db0mue.htm
73 Willi DF4EH
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“