Klirrender Lautsprecher im IC7300

Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Klirrender Lautsprecher im IC7300

#16

Beitrag von Der Doctor »

Moin !

Wie klingt denn das klirren?

Ist es mehr ein mechanisches Klirren (vom lautsprecher selbst) oder eher ein elektronisches Geräusch - dann könnte auch die Audioendstufe einen Fehler haben, bzw. deren Ruhestromeinstellung (vorausgesetzt es ist eine analoge Endstufe...)

73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Klirrender Lautsprecher im IC7300

#17

Beitrag von Freiburger »

Der Doctor hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 17:25 Moin !

Wie klingt denn das klirren?

Ist es mehr ein mechanisches Klirren (vom lautsprecher selbst) oder eher ein elektronisches Geräusch - dann könnte auch die Audioendstufe einen Fehler haben, bzw. deren Ruhestromeinstellung (vorausgesetzt es ist eine analoge Endstufe...)

73 de DOC
Mehr ein mechanisches Klirren, übersteuert, vibrierend. Als ob etwas mitschwingt.

Ich vermute, dass der Lautsprecher einen Knacks hat, denn mit anderen Lautsprechern ist es OK.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Klirrender Lautsprecher im IC7300

#18

Beitrag von Der Doctor »

Mehr ein mechanisches Klirren, übersteuert, vibrierend. Als ob etwas mitschwingt.
Da würde ich auf einen abgelösten Draht der Schwingspule vermuten, das klingt so ähnlich. Das wäre dann ein Fertigungsfehler und Garantiefall (falls noch Garantie vorhanden).
Ansonsten einen neuen Lautsprecher in passender Größe einbauen und gut is.

73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Klirrender Lautsprecher im IC7300

#19

Beitrag von Freiburger »

Danke,

Ja Garantie ist drauf und alle Schrauben noch jungfräulich. Geht wahrscheinlich zum Händler zur Abklärung. Ist auch meine Vermutung, dass der Lautsprecher mechanisch defekt ist.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
dd4da
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 9. Dez 2018, 12:55
Standort in der Userkarte: 51.514616, 7.392399

Re: Klirrender Lautsprecher im IC7300

#20

Beitrag von dd4da »

Meiner klirrt auch nicht. In dem Gerät ist auch nicht sonderlich viel Platz, dass ein ordentlicher Lautsprecher eingesetzt werden könnte.
Wenn in dem Gerät etwas lose ist, dass resoniert, könnte dies sich später auch mal lösen und ins Gerät fallen. Etwas metallisches wäre verheerend.
Lieber mal nachschauen lassen, solange noch Garantie drauf ist.
Die Lautsprecherschrauben sind Innensechskant-Typen. Mit einem Kunststoffschraubenzieher (abgleichbesteck oder aus Platinenmaterial gefeilt) könnte man prüfen, ob die Schrauben alle fest sind, ohne den Lack der Schraubenköpfe zu verkratzen. Ist da was los, lässt sich dies mit wenig Kraft feststellen.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Klirrender Lautsprecher im IC7300

#21

Beitrag von 13DS29 »

Servus,

bei Funkamateuren sind die TRX männlich, bei CB-lern weiblich. Ganz einfach zu erkennen, wer wo daheim ist oder herkommt. %)

Mein 7300er, so 4-5 Jahre alt, klang schon immer schrecklich. Ob das "Klirren" ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ohne externen LS macht der einfach keinen Spaß. Wie auch der 847 und der FTM 400. Jeder billige alte PC-Lautsprecher ist besser als die eingebauten. Beim 991A geht es aber.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Klirrender Lautsprecher im IC7300

#22

Beitrag von lonee »

Na was meint Ihr denn, warum Icom extra einen externen Lautsprecher dazu anbietet?
Da ist der "Schritt" doch logisch! "Wir bauen mal keinen so hochwertigen LS ein, dann dann hat der Nutzer ja keinen Grund mehr den externen zu kaufen!" :lol:

Aber war das nicht schon fast immer so, außer vielleicht gerade bei den größeren AFU-Geräten oder den alten CB-Feststationen mit großem Gehäuse?
Ein Lautsprecher braucht eben Platz; einmal Volumen und Raum damit die Membran schwingen kann.
Wenn man sich diese platten Teile mal anschaut, was soll denn da ordentlich schwingen? Vor Allem nicht, wenn man diesen etwas mehr Lautstärke abverlangt.
Yaesu hat diesen Fehler beim FT-100 doch auch gemacht. Beim FT-100D hat man dann u.a. den unteren Deckel verändert um einen besseren LS einbauen zu können.
Wie dem auch sei; mir wäre der Klirrfaktor von Kai´s 7300 auch ein bisschen zu viel, wobei das natürlich immer subjektiv ist.
Störende Resonazen gehen auf Dauer gar nicht. Verleidet einem nur den Spaß am Gerät.

Wenn ich das aber mal bei mir hier betrachte, ist kaum ein Gerät im Shack welches ohne externen LS betrieben wird.
Gruß,
André
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Klirrender Lautsprecher im IC7300

#23

Beitrag von Freiburger »

So,

Eingepackt, geht nach Rücksprache mit dem Händler erstmal zurück. Hoffe dass ich dann bald Ersatz bekomme. So ganz ohne ist auch doof.

Hab vor dem Einpacken noch mal alles durchprobiert, AGC, Trebble, Bass, Filter usw. Aber es klirrt halt schon bei geringster Lautstärke. So macht das keinen Spaß, auch wenn ich langfristig den Lautsprecher gar nicht nutzen. Aber nerven tut's trotzdem.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Klirrender Lautsprecher im IC7300

#24

Beitrag von lonee »

Freiburger hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 20:14 So ganz ohne ist auch doof.
:shock:
Wie jetzt? Kein Reservegerät im Schrank?
Solche Situationen waren u.A. der Grund, warum ich meine olle Möhre den FT-757GXII nicht abgegeben habe.
Und zur Not könnte ich noch auf eine der Wollmilchsäue zurückgreifen (FT-100/857), wobei diese an größeren Antennen wirklich kein Genuss sind aber auch UKW-SSB abdecken können...
Besser schlecht gefunkt, als gar nicht...

Aber Kai, der Trend geht zum Zweit-/Drittgerät! :D
Gruß,
André
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Klirrender Lautsprecher im IC7300

#25

Beitrag von Freiburger »

lonee hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 10:32
Freiburger hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 20:14 So ganz ohne ist auch doof.
:shock:
Wie jetzt? Kein Reservegerät im Schrank?
Aber Kai, der Trend geht zum Zweit-/Drittgerät! :D
Meine Frau sieht das in dem Fall so, dass der Trend zum Ersatzmann geht und hat mir schon die Hölle heiß gemacht :grrr:

Wir haben einen Deal, ein KW und ein UKW Gerät zu Hause :paper:

Also muss ich mal im Verein schauen, ob ich mir dort ein Leihgerät nach Hause hole. Ich hab halt auch andere Hobbys die dazu tendieren die Schränke zu füllen. Ich kann sie da durchaus etwas verstehen. Ich hoffe, dass das Gerät schnell ersetzt wird, ist ja noch ganz neu.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Klirrender Lautsprecher im IC7300

#26

Beitrag von lonee »

..ja, schon schlimm dieses Unverständnis nicht infizierter Frauen.. :?
Bei mir sind die Diskussionen auch immer wieder schwierig, wenn man mal ein "Zubehörteil" benötig.
Besonders dann, wenn man nicht auf einfache Wiese den Sinn und Zweck erläutern kann und zum Verständnis Basiswissen bzgl. Elektronik notwendig ist.
(Irgendwie hat meine bessere Hälfte früher da wohl den Unterricht geschwänzt! ;-) )


Aber vielleicht findest Du ja noch eine versteckte Fußnote innerhalb Eures Kontraktes, dass ggf. noch ein kleines Mobilgerät möglich wird.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Klirrender Lautsprecher im IC7300

#27

Beitrag von DF5WW »

So ein 2. Gerät könnte ja auch ein G90 sein. Bei Radiodity im Moment gerade günstiger. Aber nicht auf deren Amazon Account, da ist immer noch teuer. Also direkt auf der HP schauen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Klirrender Lautsprecher im IC7300

#28

Beitrag von DF5WW »

Naja bei Radioddity 387.- € aus der EU geliefert. (kann man auswählen)

https://de.radioddity.com/products/xieg ... ransceiver

Ist aber eher OT und ging hier nur um´s 2.Gerät das evtl. die Dame des Hauses dann doch genehmigt.
So als TRX für unterwegs denn man will im Urlaub ja nicht den 7300 mitschleppen ...

:crazy: :crazy:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Klirrender Lautsprecher im IC7300

#29

Beitrag von Freiburger »

So, die Kiste ist jetzt über Zwischenhändler beim Vertreiber angekommen. Zähe Sache. Das hätte ich mir bei einem Neugerät etwas flüssiger gewünscht.

Ich schätze mal, dass ich dieses Jahr nicht mehr auf der HF bin.

Kleiner Lautsprecher, große Wirkung ...
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Klirrender Lautsprecher im IC7300

#30

Beitrag von Freiburger »

Das neue Jahr beginnt wie das alte emdete, ohne HF.

Mein Icom steht irgendwo in Deutschland, wahrscheinlich bei Icom selbst zur Reparatur. Mittlerweile hat es dann 3 Touren mit den berühmten deutschen Paketdienstleistern hinter sich. Von mir zum Händler, zum Vertreiber und dann zu ICOM selbst.

Ich habe letztes Jahr noch eine Frist gesetzt bis Mitte Januar, dann trete ich vom Kauf zurück.

Sollte mein IC7300 wider erwarten vor der Frist hier eintreffen, hat er 6 Touren und eine Reparatur hinter sich. Bei der Art und Weise wie Pakete in Deutschland behandelt werden, wäre es schon ein Wunder, wenn es ohne Transportschäden hier ankommt. Für mich bleibt es B-Ware zum A-Preis.

Mit Ruhm bekleckert hat sich in der Sache niemand. Meine persönliche Entscheidung habe ich getroffen. Wenn das Gerät vor Mitte Januar hier wieder eintrudelt, dann wird es auf Ebay gesetzt. Für mich ist der Kurztrip zu Icom damit beendet. Vielleicht kommt mal irgendwann ein Yaesu ins Haus, aber fürs erste brauche ich mal eine Pause mit KW und konzentriere mich in den kommenden Monaten auf VHF, UHF und DMR.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“