Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

Mordillo
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 12:49
Standort in der Userkarte: 4802

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#31

Beitrag von Mordillo »

So, da bin ich wieder..
Funk-Lizenzprüfung geschafft !
2m/70cm vorerst....2022 geht's dann weiter:-)

Habe mit das Yaesu FT3D gekauft, und erfolgreich damit ein paar QSO´s in C4FM gemacht..
War eigentlich ganz einfach :-))) Muss man ja nur die Richtige ID wählen bzw. Bedienungsanleitung lesen.

Jetzt möchte ich auch ein D-Star Gerät kaufen.
Habe mal so bei den diversen Händlern in D u Ö geschaut..

Bitte euch um eine Kaufempfehlung !
Handgerät u. Station.

Danke im voraus !

73
Heinrich
OE5HOO
dg2pl

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#32

Beitrag von dg2pl »

Ein Smartphone reicht vollkommen aus. Kann alles, oder auch nicht. Für FM muss man heute kaum mehr als 50-60€ ausgeben. Da stellt sich auch nicht mehr die Frage mit der Relaisabdeckung. Wenn dann das Gerät nicht mehr gefällt, kauft man sich ein neues. Smartphones werden ja auch alle zwei Jahre ausgetauscht. Ich habe auch fast alle Betriebsarten hier stehen. Bin aber die meiste Zeit auf der Kurzwelle. Da gibt es noch Herausforderungungen. Digital wird schnell langweilig.
Das sind meine Erfahrungen / Erkenntnisse
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#33

Beitrag von 13CT925 »

Mordillo hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 08:01 So, da bin ich wieder..
Funk-Lizenzprüfung geschafft !
Concratulation!! Bild
Habe mit das Yaesu FT3D gekauft, und erfolgreich damit ein paar QSO´s in C4FM gemacht..
War eigentlich ganz einfach :-))) Muss man ja nur die Richtige ID wählen bzw. Bedienungsanleitung lesen.
Für C4FM/Systemfusion braucht man keine ID, nur ein Rufzeichen.
Jetzt möchte ich auch ein D-Star Gerät kaufen.
Habe mal so bei den diversen Händlern in D u Ö geschaut..
Wenn dein Herz am Digitalfunk hängt, würde ich erst mal in Erfahrung bringen, welche Umsetzer mit welchem System in deiner Nähe stehen.
Ansonsten solltest du für deine Wünsche noch einen Preisrahmen angeben, wo die Empfehlungen drin liegen sollen.
C4FM und D-Star sind in der Regel überteuerte Monopolisten-Geräte.
....73 Joe
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#34

Beitrag von DF5WW »

dg2pl hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 09:06 Ein Smartphone reicht vollkommen aus.
Die Aussage eines "echten" Funkamateurs. Gib einfach den Schein zurück und mach "Betrieb"
über Zello, Skype oder auch sonst irgendeinen VoIP Mist. Auch KW geht da als VoIP. Google mal
nach CQ100, aber ich nehme Dir die Arbeit schon ab und poste den Link. Vorteil, Du brauchst
nie wieder eine echte Antenne aber die welche Du Dir im System kaufst um mehr zu erreichen
musst Du bezahlen oder Du bleibst "Dipolfunker". DXpeditionen die für ein DXCC angerechnet
werden gibbet auch nicht und auch alle anderen "Pseudo" QSO´s kannst Du kaum im DCL speichern
oder im LotW,

Hier nun Dein Link: https://qsonet.com/doc/cq100_german.pdf

Glückwunsch an Heinrich zur bestandenen Lizenz und lass Dich von dem "Smartphone" Gelaber nicht
beeinflussen. Amateurfunk ist echter Funkbetrieb. Wenn einige was anderes darin sehen und solche
Sachen wie "Smartphones" als Ersatz heranziehen haben sie das falsche Hobby. Wenn man ein aktives
Rufzeichen halt zahlt man Frequenznutzungsgebühren und EMV Beiträge und wenn man das schon zahlt
sollte man die Nutzung auch wahrnehmen.

Nur meine 2 €cts zum Thema Smartphone als FuG Ersatz ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
dg2pl

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#35

Beitrag von dg2pl »

Na, da hast du mal aber alles aus dem Zusammenhang gerissen. Das war, wohl zu doll versteckt, eine Kritik am Digitalfunk. Nicht umsonst habe ich geschrieben, das ich lieber auf der Kurzwelle QRV bin, weil nur das noch eine Herausforderung ist. Meine Bemerkung zum Smartphone war eher als Vergleich gedacht. Da der Digitalfunk zu 99% übers Internet läuft kann man das bisschen Funkstrecke auch noch mit dem Smartphone überbrücken.

So, ich habe fertig. :holy:
(Frei nach Giovanni Trapattoni)


PS
Auch von mir, herzlichen Glückwunsch an Heinrich für die bestandene Prüfung zum Funkamateur.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#36

Beitrag von DF5WW »

KW ist evtl. für den einen oder anderen Neuland aber bis auf die langen Bänder nicht wirklich eine Herausforderung. Geht oft mit einem nassen Schnürsenkel und wenig Power. VHF/UHF und gar SHF sind sicher die größeren Herausforderungen wenn es um Reichweite geht.

Aber auch nur meine unmassgebliche Meinung.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Mordillo
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 12:49
Standort in der Userkarte: 4802

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#37

Beitrag von Mordillo »

Danke mal für die verschiedenen Meinungen :-)

C4FM ID meinte ich die entsprechende ID zum Land, Bundesland, ect.
ID32 ist ja Österreich...und das habe ich eingestellt.

Bin schon so lange am Funk und eigentlich vergessen wieviel Geräte ich schon hatte. (Alle 11m)

Bei Bandöffnung schon in ganz Europa Betrieb gemacht...
Ist auch nichts besonderes, irgendwann fad wennst nur kurz deinen Standort und Skip ect.
durchgibst...
Ich möchte schon etwas längere Gespräche.

Mein Problem ist dass ich an meinem ziemlich verbauten QTH nur kleinere Antennen aufstellen kann.
Irgendwelche Langdrahtantennen geht mal überhaupt nicht. Also daher auch keine KW Yagi !

Betrieb zu meinen verfügbaren Umsetzer klappt wunderbar. OE5XGL, OE5XKL können auch digital.

Darum auch meine ursprüngliche Empfehlungsfrage welches D-STAR Gerät vernünftig wäre.
Sicher wäre der ICOM 9700 toll, aber ev hättet ihr einen günstigeren Tipp ;-)

Wenn es interessiert, auf meine HP www.funkerstuebchen.at seht ihr meine bescheidene Antennenanlage.


73 de OE5HOO
OE5HOO
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#38

Beitrag von lonee »

Dann bleiben ja quasi fast nur die Handgeräte von Icom, oder das eine Kenwood (was unverschämt teuer war / ist).
Die Herren aus Chinesien haben D-Star anscheinend noch nicht für sich entdeckt, oder einfach kein Interesse daran.

Ich nutze hier übrigens auch einen IC-9700, allerdings hätte ich diesen nienich alleine wegen D-Star erworben.
Ich brauchte einen Ersatz für meinen IC-910H (2,70,23cm Allmode).
Andere Alternativen gibt es ja kaum noch auf dem Markt.

Dieser Punkt:
Mordillo hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 10:02 Ich möchte schon etwas längere Gespräche.
Liegt doch alleine an den Bedingungen und an Deinem Gegenüber. Manchmal ergibt sich das Gespräch auch schon aus der Vorstellung der eigenen Station.
Zu Contestzeiten sollte man so etwas allerdings nicht erwarten....

Was den KW-Betrieb angeht, so gäbe es da sicherlich auch Möglichkeiten, wenngleich auch nicht so leistungsfähige wie ein KW-Beam.
Nicht wenige funken mit einem "Angelruten"-Mast mit Tuner und einem Stückchen Draht. Und das funktioniert verblüffend gut.
Ich nutze z.B. im Urlaub einen CG-3000, GFK-Teleskopmast und 2 unterschiedlich lange Drähte (BW-Fernmeldeleitung).
Je nach Band, wähle ich die Drähte aus; z.B. für die oberen Bänder ca. 7m, das andere Maß habe ich gerade nicht parat.

Wenn Du Gartenfläche hast, könntest Du da auch eine Vertikal hinstellen. Nachbaumöglichkeit: siehe im Netz unter M0MCX und DX-Comander.
Mittlerweile bietet dieser sogar ein Konversion-Kit für Spiederbeam-Masten an.

Alternativ, gäbe es noch Mag-Loops. Wesentlich kleiner, sehr schmalbandig und somit muss man diese permanent nachstellen.
Gibt es aber auch mit CAT und Automatik, wenn man grade nicht weiß wohin mit seinen Teuros.

Gruß,
André
Gruß,
André
Mordillo
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 12:49
Standort in der Userkarte: 4802

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#39

Beitrag von Mordillo »

Danke lonee für den Tipp von DX Commander....Schaue mir gerade das Video an

73
OE5HOO
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#40

Beitrag von lonee »

Gerne doch.
Ich hatte eine Vertikal nach diesem Konzept im Garten stehen.
Radialnetz aus 6x6x3m und 6x6x2,5m.40m Strahler (und Mittelmast) war ein verlängerter CB-Strahler.
Mit Abstandshaltern dann Draht für die anderen Bänder bis inverted L für 80m.

Aber Obacht, das Ding funktioniert nur direkt auf dem Boden! Eleviert klappt die so nicht mehr, wie ich feststellen durfte..
Und wenn das Teil gut abgestimmt ist, brauchst Du auf keinem Band mehr einen Tuner.

Gruß,
André
Gruß,
André
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

#41

Beitrag von Nosensus »

Max2950 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 08:06

nicht falsch verstehen, ich war am anfang ein Grosser DMR fan, ich war der zehnten Funkamateur in Frankreich der eine ID hatte. Damals müsste man noch die IDs in DL beantragen. Zu dieser zeit gab es schon Zwei Netzwerke Hytera(DMR+) und DMR Marc, dann kamm Brandmeister der alles unter einemem Hut bringen Sollte. Aber die BM sysadmins verhalten sich wie Ärsche, dan kamm IPSC, HBLink, TGIF etc....
Irgendwann habe ich es aufgegeben ....
Wo bist denn du stehen geblieben?
Mal eine Auswahl von Möglichkeiten auf/mit DMR (Brandmeister was es nur noch gibt) :
#Roaming mit Geräten von Kydera xxxx, Hytera, Retevis, Anytone....
#Connect in andere digitale Systeme wie C4FM, D-Star via Pegasus
#Anwahl eines bestimmten Bereiches (TG-Sprechgruppe z.B. nur Baden, sofern einprogrammiert über Zeitschlitz 2)

"BM Sysadmins verhalten sich wie...." findest du in C4FM fast auf jedem Relais...(so wie der Relaisbetreiber es haben will)
und DAS ist nicht ganz Ham-Like....
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“