Netzteil für ICOM 7300 gesucht

Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#16

Beitrag von Radio Tom »

Hab mein ICOM 7300 eben ausgepackt.

Da ist ja so ein Entstör-filter OPC-1457R dabei, der zwischen TRx und Netzteil geschaltet werden soll.

Ist das sinnvoll bzw. nötig oder kann/soll ich den 7300 direkt an den SPA-8350 anschließen?

73, Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#17

Beitrag von lonee »

zum ersten Teil der Frage: JA!
zum zweiten: Nein!
;-)
Lass das Teil dazwischen, denn da gehört es hin!
Dieses Teil dient auch dazu, "Störungen" vom TRX nicht in Richtung Netzteil gelangen zu lassen. Nicht nur vom Netzteil ZUM TRX.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#18

Beitrag von RB62 »

Das Netzstromfilter im Icom-Kabel kann bis zu 1V Spannung klauen, dann bleiben 12,8 V am Funkgerät, das reicht aus. Du kannst mit der Balkenanzeige am Funkgerät kontrollieren, welche Spannung noch da ist und wieviel Leistung noch rausgeht.

Wie ich hörte, wird das Netzstromfilter nicht in allen Ländern von Icom ausgeliefert, was dafür spricht, dass es nicht ganz zwingend da sein muss.

Für Bergfunk beim Betrieb an einer Batterie nehme ich ein Kabel ohne Netzstromfilter, da sonst die Spannung zu gering wäre und der 7300 nicht mehr 100% Leistung bringt.

Dein gewähltes Netzteil scheint gut zu sein, ich würde es nur aus einem Grund nicht nehmen: Der Ein-/Ausschalter ist auf der Rückseite, was ich absolut unpraktisch finde.
.
0865E8E5-769A-4DB1-A655-F269C01B4552.jpeg
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#19

Beitrag von Radio Tom »

lonee hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 15:45 zum ersten Teil der Frage: JA!
zum zweiten: Nein!
;-)
Lass das Teil dazwischen, denn da gehört es hin!
Dieses Teil dient auch dazu, "Störungen" vom TRX nicht in Richtung Netzteil gelangen zu lassen. Nicht nur vom Netzteil ZUM TRX.

Gruß,
André
O.k. Hab ich verstanden. :king:

Lt. Anleitung geht beim Senden bis zu 21A :shock: . Ist das richtig? Dann brauche ich ja einen Powerpole Verteiler mit 30A Sicherung, oder?

73, Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#20

Beitrag von RB62 »

Gerade probiert. 100 Watt FM Dauerträger ziehen bei meinem IC 7300 17,4 Ampere.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#21

Beitrag von lonee »

Hihi, ja nun,
Viel Leistung raus = viel Strom rein!
Ich habe auch gerade mal geschaut. Ich bleibe mit dem 7300 auf 14Mhz und 100W out auch unter 20A.
Aber wer macht auch Dauerstrich 100W aus dem Gerät? In der Regel wirst Du niedrige Werte haben.

Gruß,
André
Gruß,
André
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#22

Beitrag von Radio Tom »

lonee hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 17:18 Hihi, ja nun,
Viel Leistung raus = viel Strom rein!
Ich habe auch gerade mal geschaut. Ich bleibe mit dem 7300 auf 14Mhz und 100W out auch unter 20A.
Aber wer macht auch Dauerstrich 100W aus dem Gerät? In der Regel wirst Du niedrige Werte haben.

Gruß,
André
O.k. So viel A hätte ich nicht erwartet... Dann muss ich mit 25 A absichern...

73, Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#23

Beitrag von forstmeister »

RB62 hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 16:57 Wie ich hörte, wird das Netzstromfilter nicht in allen Ländern von Icom ausgeliefert, was dafür spricht, dass es nicht ganz zwingend da sein muss.
So ist es.
Ich habe diesen riesen Klotz z.B. auch nicht in der Leitung.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#24

Beitrag von RB62 »

Hier noch zur Info die Tabelle meiner Messreihe vor ein paar Jahren, aus der erkennbar ist, wie die Spannung vor und hinter dem Netzstromfilter ist und welche Auswirkung das auf die Leistung des Gerätes hat. Bei einer Autobatterie hat man oftmals Spannungen von bis zu 11,4 Volt beim Funken, wenn der Motor des Wagens nicht läuft und man länger an einem Standort funkt.
.
Unterspannung-Messreihe1.JPG
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#25

Beitrag von Radio Tom »

lonee hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 11:58 Na, laut dem vorherigen Link las sich das anders:
SPA-8350 - Schaltnetzteil 13,8V 35A

High-Quality-Schaltnetzteil mit Slimline-Metallgehäuse
Dieses hochwertige Schaltnetzteil mit galvanischer Schutztrennung zum Stromnetz, Power-Factor-Correction, elektronischem Überlastschutz und tempaturgesteuerten Ventilator zur aktiven Kühlung hat eine stabilisierte Festspannung von 13,8 Volt.
Das Gerät hat ausserdem eine Bi-Color Kontroll-LED´s (grün = EIN /rot = Störung), die Polklemmen befinden sich auf der Rückseite.
Ausserdem ist an der Rückseite ein Anschluss zur Fernregelung (Remote Control) vorhanden.
Dieses moderne, praktisch brummfreie Netzgerät hat aufgrund seiner energiesparenden Bauform einen deutlich besseren Wirkungsgrad, sowie ein wesentlich geringeres Gewicht als ein vergleichbares, herkömmliches Netzteil gleicher Leistung.
Je nach Verfügbarkeit behalten wir uns vor, zum gleichen Preis ein qualitativ und technisch gleichwertiges Schaltnetzteil eines anderen Hersteller zu liefern, bei welchem Abmessungen und Farbe von diesem Modell abweichen können.
Bitte beachten Sie unbedingt, dass der angegebene Ausgangsstrom nicht überschritten wird, damit Ihr Schaltnetzteil nicht beschädigt wird!

Gruß,
André
Hallo,

Ich würde meine Verteilerleiste gerne mit Ring-Kabelschuhen an meinem SPA-8350 anschließen, die Polklemmen lassen sich aber nicht komplett abschrauben.
Klar, ich könnte Gabel-Kabelschuhe nehmen...

Gibt es eine andere "stabile" Lösung?

73, Tom
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#26

Beitrag von lonee »

Du kannst durchaus Gabelschuhe verwenden.
Ich habe auch schon, aus der Not heraus, Ringschuhe aufgeschnitten.

Die Alternative würde dann darin bestehen, die originalen Buchsen gegen andere auszutauschen.
Oder ggf. zusätzlich andere zu montieren. Ich kann die Hersteller in diesen Punkten überhaupt nicht verstehen.
Andererseits wird argumentiert, dass man auf diese Weise die farbliche Markierung also die "Mutter" nicht vertauschen kann.

Jetzt kann man es sehen, wie man will. Beide Ansichten haben etwas für sich.

Meines Erachtens gehören an stromstarkte Netzteile auch entsprechende Verschraubungen in M6/M8.


Gruß,
André
Gruß,
André
dg2pl

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#27

Beitrag von dg2pl »

Ich habe diese hier https://www.voelkner.de/products/189554 ... m-Rot.html genommen. Gibt es in rot und schwarz. Habe aber das Kabel nicht geschraubt, sondern gelötet. Halten hier locker 30-35A aus. Da wird auch nichts warm.
IMG_20210728_203031.jpg
IMG_20210728_203053.jpg
IMG_20210728_203053.jpg (74.41 KiB) 3063 mal betrachtet
Benutzeravatar
Paradoximus
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Mär 2020, 21:10
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#28

Beitrag von Paradoximus »

Ich lese Netzstromfilter ...

Stellt sich für mich die Frage, ob man nicht grundsätzlich eins zwischen Netzteil und Funkgerät hängen sollte??? Und wenn der Filter etwa 1 V wegnimmt könnte man doch mit dem Netzteil auf 14,5 - 14,8 V hoch gehen - falls regelbar.

Da gibt es doch bestimmt zu empfehlenswerte Produkte (Erfahrung) ...

LG Andreas
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#29

Beitrag von lonee »

Ich habe die Filter bei den Icoms immer dazwischen gelassen.
Selbst bei den anderen Geräten habe ich noch zusätzlich Filter zwischengeschaltet, sofern diese keine hatten.
Das bisschen Spannungsabfall kann man auch simpel am Netzteil kompensieren.
Ganz fies wird es dann bei so manchem Schaltnetzteil, was nicht ordentlich gesiebt und gefiltert ist.
Diese blöde Idee mit einem "Shifing"- Knopf ist nur das Einsparen von Bauteilen zugunsten des Herstellers/Importeurs.
Das man mittels geeigneten Kombis von Gleich- und Gegentaktfiltern die Dinger recht ruhig bekommen kann, ist ja wohl auch kein Geheimnis mehr.
Es gibt doch diese preiswerten Spektrum-Analyser. Wenn man so etwas mal an die Spannungsversorgungen ankoppelt, schaut man doof aus der Wäsche.
Alleine was da aus dem Netz ZUM Funkgerät kommt!

Leider stimmt der frühere Grunsdatz auch nicht mehr: "What you pay for, is what you get"!
Mittlerweile verkauft man miese Qualität unter "gutem" gekauftem Namen. Also teuer und in keinem Verhältnis zu dem was man hinterher auf dem Tisch stehen hat.
Dabei ist es aber auch fast egal, in welchem Bereich man sich da umschaut. Sei es CB-Gerät, Waschmaschine oder Küchenmixer.
Ich glaube, so mancher wäre bereit mal tiefer in die Tasche zu greifen, wenn er denn auch gute Quali für den Teuro bekommen würde.
Aber nein, da wird bei z.B. Funkgeräten Blinliblinki oder so ein Blödsinn wie Echo, bei der Waschmaschine Statusmelodien und beim Mixer ne LED eingebaut!
*stirntipptz*
Gruß,
André
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

#30

Beitrag von Nosensus »

Radio Tom hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 19:40 Hallo,

Ich würde meine Verteilerleiste gerne mit Ring-Kabelschuhen an meinem SPA-8350 anschließen, die Polklemmen lassen sich aber nicht komplett abschrauben.
Klar, ich könnte Gabel-Kabelschuhe nehmen...

Gibt es eine andere "stabile" Lösung?

73, Tom
Tom wenn die Verteilerleiste eine mit Power Pole Buchsen/Steckern ist,
so gibt es ein kurzes Verbindungstück, mit auf einer Seite Power Pole Stecker in 45 A
und auf der anderen Gabelschuhe von Würth, zum unterklemmen an den Buchsen des Netzteils/Netzgerätes.

Habe ich bei mir so gemacht (Netzgerät Diamond GSV3000 seit 20 Jahren!).
Geht an kleinen Verteiler von Power Pole, in den man 4 Geräte über Stecker (ob 15 oder 30 A ist egal) anschliessen kann.
Z. Zt. hängen ein TYT MD9600 und ein Yaesu FT90R über diesen Verteiler am GSV 3000.
Alles ist gut....

73 und 55 Helmut
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“