Frage zum CRT SS9900

Bravo Oscar
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 4. Mai 2021, 00:01
Standort in der Userkarte: Oberasbach

Frage zum CRT SS9900

#1

Beitrag von Bravo Oscar »

Nun nach meiner Frage CRT SS9900 und Maas DX5000 wirds wohl das CRT werden.
Nur 2 Fragen hätte ich noch, wo ich leider hier im Netz und auch im Forum in der Suche nix finden konnte. Sicherlich ein Suchfehler, aber verzeiht mir, falls es die Frage schon gab!

1. Kann man das CRT SS9900 so programieren, das man anstelle der Frequenz zB Kanal 1, oder was auch immer angezeigt bekommt?
2. Kann man das CRT SS9900 modifizieren? Und wenn ja, was kann man genau modifizieren?

73 Bravo Oscar
Im Auftrag des Teufels unterwegs.

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Frage zum CRT SS9900

#2

Beitrag von ax73 »

Das ist simpel umschaltbar. Dafür braucht man nichts modifizieren, programmieren und
auch keinen neuen thread aufmachen. Es gibt genug existierende Fäden wo sich diese Frage
einfach anhängen liesse ;)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Frage zum CRT SS9900

#3

Beitrag von Arco-Express »

...einzig zum Einstellen des Echo-Levels und -Delays müßte das Gerät geöffnet werden. Es sei, auch diese Parameter wären per Software auch einzustellen.

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Frage zum CRT SS9900

#4

Beitrag von ROMEO 1 »

ax73 hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 00:05 Dafür braucht man ...
auch keinen neuen thread aufmachen.
... und dann sollte man auch die richtige Rubrik auswählen! Beide Geräte sind keine CB-Funkgeräte (falls das noch keiner gemerkt hat), deshalb gehört das wohl eher in die Rubrik "Exportgeräte".
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
jodreibia
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Mär 2019, 22:43
Standort in der Userkarte: _

Re: Frage zum CRT SS9900

#5

Beitrag von jodreibia »

Bravo Oscar hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 23:59
...
1. Kann man das CRT SS9900 so programieren, das man anstelle der Frequenz zB Kanal 1, oder was auch immer angezeigt bekommt?
2. Kann man das CRT SS9900 modifizieren? Und wenn ja, was kann man genau modifizieren?

73 Bravo Oscar
Servus,

ja, beides ist ganz einfach...

zu 1. Durch drücken der FRQ-Taste läßt sich die Anzeige vom Frequenz-Modus in den Channel-Modus umschalten
zu 2. Durch eine spezielle Einschalt - Tastenkombination läßt sich das Gerät Frequenzerweitern. Die V3 ist dann für 10m & 11m freigeschaltet. Die V4 für 10m, 11m & 12m. In der Verpackung lag bei meiner ein Zettel mit dabei wie die Frequenzerweiterung durchzuführen ist. Findet man aber auch im Netz oder hier im Forum.

vy 73 de JoDreiBia


... na, vergraulen wir schon wieder mal die Neulinge im Forum ...
ROMEO 1 hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 08:45
ax73 hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 00:05 Dafür braucht man ...
auch keinen neuen thread aufmachen.


... und dann sollte man auch die richtige Rubrik auswählen! Beide Geräte sind keine CB-Funkgeräte (falls das noch keiner gemerkt hat), deshalb gehört das wohl eher in die Rubrik "Exportgeräte".
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: Frage zum CRT SS9900

#6

Beitrag von Teutonet »

jodreibia hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:07
zu 2. Durch eine spezielle Einschalt - Tastenkombination läßt sich das Gerät Frequenzerweitern. Die V3 ist dann für 10m & 11m freigeschaltet. Die V4 für 10m, 11m & 12m.
Könntest du bzgl. der speziellen tastenkombi mal bei Gelegenheit schauen, ob du den Zettel noch irgendwo hast ?
Ich finde da keine Informationen zu, weder hier noch auf Youtube noch im Handbuch. Falsche Stichwortsuche oder mit Blindheit geschlagen ?

Wie auch immer, wäre toll, danke :D
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Frage zum CRT SS9900

#7

Beitrag von ax73 »

Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: Frage zum CRT SS9900

#8

Beitrag von Teutonet »

Danke Ax,
Zur Info, habe es mir fast gedacht:
CB Band lässt sich nicht mehr auswählen (error) wenn einmal HF eingestellt war, auch nicht nach komplettem Reset
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Frage zum CRT SS9900

#9

Beitrag von Nosensus »

Die Chinesen machen folgende Angaben (für das baugleiche Anytone AT6666):
Any-AT-6666-3.jpg
Da steht (bis auf die richtigen Frequenzangaben bez. CB-Band) genau das gleiche, was die Prozedur angeht.
@Teutonet:
Bitte vielleicht beachten, dass man die CRT auch per PC programmieren kann. (wie so viele aus Chinaproduktion)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Frage zum CRT SS9900

#10

Beitrag von ax73 »

Teutonet hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 16:02 CB Band lässt sich nicht mehr auswählen (error)
Das machen eigentlich nur TEAM1011 und evtl. ganz alte baugleiche.
Da mußt du dann einmal mit dem Programmierkabel ran.
Und dann nicht mehr die Tastenprozedur versuchen.
Jedenfalls sofern keine Programmiermöglichkeit vorhanden.
Bei intensivem Drang nach Selbstbeschränkung hilft das natürlich :wave:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: Frage zum CRT SS9900

#11

Beitrag von Teutonet »

Eure Beschreibungen unterscheiden sich, haben aber mit sich gemeinsam das beide nicht funktionieren :(

A) Menu und Band beim Einschalten drücken > mit dem Kanalwähler HF oder CB auswählen > Mit der Push Taste Auswahl bestätigen
B) Menu und Band beim Einschalten drücken > mit dem Kanalwähler HF oder CB auswählen > Mit der Menü Taste Auswahl bestätigen

Beide spucken beim bestätigen einen Fehler aus. Push und Menü sind in diesem Fall identisch belegt.
Ich habe ein Datenkabel und kann die Bänder auch per UI löschen. habe ich auch.

Ich wollte nur interessehalber wissen ob es sich auch ohne Datenkabel kastrieren lässt. Funktioniert aber scheinbar nicht.Kein Ding
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Frage zum CRT SS9900

#12

Beitrag von ax73 »

Der gleiche Effekt lässt sich über den Menüpunkt <factory reset> auslösen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Frage zum CRT SS9900

#13

Beitrag von Arco-Express »

Teutonet hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 21:20 Eure Beschreibungen unterscheiden sich, haben aber mit sich gemeinsam das beide nicht funktionieren :(

A) Menu und Band beim Einschalten drücken > mit dem Kanalwähler HF oder CB auswählen > Mit der Push Taste Auswahl bestätigen
B) Menu und Band beim Einschalten drücken > mit dem Kanalwähler HF oder CB auswählen > Mit der Menü Taste Auswahl bestätigen

Beide spucken beim bestätigen einen Fehler aus. Push und Menü sind in diesem Fall identisch belegt.
Ich habe ein Datenkabel und kann die Bänder auch per UI löschen. habe ich auch.

Ich wollte nur interessehalber wissen ob es sich auch ohne Datenkabel kastrieren lässt. Funktioniert aber scheinbar nicht.Kein Ding
...zur Umschaltbestätigung muß die Menü-Taste min. 2 Sekunden gedrückt werden. Betrifft Variante B. So kann der Umschaltvorgang auch wiederholt werden, bzw. in die vorige Variante zurück gesetzt werden. :Wink:

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: Frage zum CRT SS9900

#14

Beitrag von Teutonet »

Arco-Express hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 22:37 ...zur Umschaltbestätigung muß die Menü-Taste min. 2 Sekunden gedrückt werden. Betrifft Variante B. So kann der Umschaltvorgang auch wiederholt werden, bzw. in die vorige Variante zurück gesetzt werden. :Wink:
Bingo ! Dank dir, selbst draufgekommen ?
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Frage zum CRT SS9900

#15

Beitrag von Arco-Express »

Nein, ich habe nur die mir verfügbare Umschalt-Anleitung aufmerksam gelesen. Ist also nicht mein Verdienst :sup:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“