Sota und andere Accus II

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Sota und andere Accus II

#31

Beitrag von ultra1 »

antivirus hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 13:12 Hier geht es um LiFePo Accu Selbstbau und nicht um dein Psychisches Wohlbefinden !!


73
Das verwirrt mich, weil der Thread "Sota und andere Accus" heißt :clue: .

Macht nix .
Interessantes Thema jedenfalls .


55/73
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Sota und andere Accus II

#32

Beitrag von antivirus »

Ich entlade den 40 Ah LiFePo Accu grade mit guten 8 Ampere..

Durch den Equalizer sind die Zellen so ziemlich auch gleichem Spannungs Pegel

Auch der Innenwiderstand der Zellen sieht sehr brauchbar aus ..

73
WhatsApp Image 2020-07-11 at 14.12.15.jpeg
WhatsApp Image 2020-07-11 at 14.17.20.jpeg
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Sota und andere Accus II

#33

Beitrag von antivirus »

Nebenbei nutzen viele von "uns" als Stromversorgung - Outdoor / Sota den Powerfilm Lightsaver MAX mit 8 Stk Panasonic 18650 a 3,2 Ah innen . Am Ausgang stehen 2*5V/2,4 Amp USB ,sowie 13,2 Volt, max 60 Watt zu Verfügung.

Mit dem eingebauten ausrollbarem 25 Watt Solarmodul lässt sich das Teil wunderbar ratzfatz auf laden .

Letzte Jahr in Schweden bei Minus 20 grad im Schnee und im Urwald in Brasilien und Nordafrika getested.


73
94.jpg
93.jpg
Mittelalter
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 13:06
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: Sota und andere Accus II

#34

Beitrag von Mittelalter »

antivirus hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 14:31 Mit dem eingebauten ausrollbarem 25 Watt Solarmodul lässt sich das Teil wunderbar ratzfatz auf laden .

Was bedeutet in diesem Fall ratzfatz?
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Sota und andere Accus II

#35

Beitrag von antivirus »

Schnell :.-)

73
ph3x
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Aug 2018, 09:53
Standort in der Userkarte: Götzendorf an der Leitha

Re: Sota und andere Accus II

#36

Beitrag von ph3x »

Servus,

bin durch einen glücklichen Zufall an einen 4010 Duo gekommen und hab ihn mal mit einem 12V/20A Schaltnetzteil verwurstet.
Hab mir erhofft, mit dem Lader ein AHA-Erlebnis zu bekommen, was den Innenwiderstand der Zellen angeht, da eine immer etwas
länger braucht, um voll zu werden. Allerdings passt's - meiner Meinung nach - zumindest vom Innenwiderstand her - siehe Fotos.

Bild Bild

Wo sollt ich ansetzen um das Problem (wenn es eines is) zu lösen? Es handelt sich um die Headway Zellen von weiter oben
(2P4S) mit 24AH.

Edith sagt: Das Verhalten zeigt sich erst gegen "Ende" des Ladevorgangs, vorher sind die Zellen alle auf max 2-3mV in Balance.

Cheers,
Christian
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Sota und andere Accus II

#37

Beitrag von antivirus »

schau dir mal den Innenwiderstand bei 95 % Vollladung, sprich wenn die ZellenSpannung bei etwa 3,56 Volt liegt im Ladegerät ;)

73
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Sota und andere Accus II

#38

Beitrag von gernstel »

Hallo Christian,

hast Du schon die Kapazität der Einzelzellen gemessen? Vielleicht hat die, die länger zum Laden braucht, einfach eine etwas höhere Kapazität als die anderen. Sofern im Betrieb des Akkupacks die Schutzschaltung alle Zellen einzeln überwacht und die Entladung=Nutzung unterbricht, wenn die anderen Zellen entladen sind bzw. eine davon entladen ist, sollte das nicht schaden. Es könnte sogar recht interessant sein, ob die Zelle, deren Kapazität nicht völlig ausgeschöpft wird, länger lebt.
ph3x
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Aug 2018, 09:53
Standort in der Userkarte: Götzendorf an der Leitha

Re: Sota und andere Accus II

#39

Beitrag von ph3x »

@antivirus: Dumme Frage, die RI Anzeige im Status am Junsi ist live nehm ich an? Wenn ja, werd ich mal beobachten. Allem Anschein nach übermittelt der Junsi den Innenwiderstand nicht an LogView - oder hab ich was übersehen?

@gernstel: Daran hab ich nicht gedacht, bzw. nicht dass es sich "so stark" auswirken könnte. BMS is noch keines verbaut (kommt noch wenn Urlaub is), allerdings hab ich am Balancer nen LiPO-Guard hängen - den kann man nicht überhören ;D

Cheers,
Christian
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Sota und andere Accus II

#40

Beitrag von antivirus »

Ich habe meinen 20 Ah LiFePo Accu nun fertig gebaut.

Eine 20 Amp BMS ,sowie einen Zellen Balancer der bei 3,55 Volt anfängt den überschüssigen Strom in Wärme zu verbraten .
Dazu noch einen speziellen LiFePo Equalizer der alle Zellen gleichmäßig aktiv mit Strom versorgt und überschüssigen Strom auf andere Zellen zu verteilen.
Nun ins Gehäuse einbauen und gut ist


73
acc1.jpeg
acc3.jpeg
acc2.jpeg
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“