Neuer PC

Antworten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neuer PC

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Metzowave hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 19:49Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich beim Kauf was beachten muss, damit ich bestimmte Softwares weiterbenutzen kann. Kennt ihr euch damit aus?
Kann man so definitiv nicht beantworten. Es kommt nämlich auf das Betriebssystem an. Wenn auf der alten Gurke noch WinXP oder gar Win95 läuft, könnte das mit heutigen Rechnern schwierig werden. Also zuerst einmal solltest Du sagen, welches Betriebssystem auf dem alten läuft bzw. welche Anforderungen die von Dir genannten bestimmten Softwares haben.

Falls auf dem Noch-PC *IX läuft, ist das Problem meistens (!) nicht gar so schlimm, solange die von Dir genannte Software im Quellcode vorhanden und selbst übersetzt werden kann. Dennoch kann es auch da zu Problemen kommen.

Ich würde Dir grundsätzlich raten, Dich mit diesem Problem lieber an den örtlichen Fachhandel (und damit meine ich nicht den Blödmarkt oder den Geizmarkt) zu wenden, Dich beraten und Dir einen Rechner nach Wunsch bauen zu lassen. Ja, kostet etwas mehr, dafür ist das dann auch eine ganz andere Qualität. :tup:

73 de Daniel
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Neuer PC

#2

Beitrag von apollo »

Ergänzung zum Post von DocEmmetBrown, dem ich ansonsten vollumfänglich zustimme:
Nur weil ein PC langsam ist muss er nicht automatisch durch einen Neukauf ersetzt werden.

Die Ursachen für die "Langsamkeit" können vielfältig sein und einige davon sind überaus günstig zu beheben. Dazu braucht man aber ein paar zusätzliche Infos, ein örtliche/r Fachmann/frau sollte dich entsprechend beraten und wenn sinnvoll machbar auch eine "Reparatur" jenseits Neukauf vorschlagen.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Neuer PC

#3

Beitrag von DF2JP »

Hallo,

wenn es denn ein Windows-Rechner wird, solltest Du unbedigt darauf schauen, dass der Prozessor auch Windows 11 fähig ist.
Das ist bei vielen, noch auf dem Markt befindlichen Rechnern nicht der Fall.

https://docs.microsoft.com/en-us/window ... processors

https://docs.microsoft.com/en-us/window ... processors

Windows 11 kommt im Oktober...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Jackie90
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 30. Jul 2020, 11:53
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Neuer PC

#4

Beitrag von Jackie90 »

Kommt halt wahrhaftig immer auf den Bedarf an. Ein guter Vergleichsbericht zu diesem Thema könnte dir eventuell helfen, einen besseren Überblick über die neuen Computer zu gewinnen und welcher vielleicht für dich und auch für diese oder jene Software günstig sein könnte. In solchen Berichten werden Studien und Produkttests von unabhängigen Experten ausgewertet. Untersucht werden die verschiedensten Laptops, aber auch PCs, NAS Sever, um eventuell Daten zu speichern, sowie Modems und vieles mehr.
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Neuer PC

#5

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...

Mal in´s blaue, da keiner deine Konfiguration kennt.
... HDD gegen eine SSD tauschen (und noch ein paar Jahre nutzen)?!? :wink:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neuer PC

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

roland668 hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 00:28... HDD gegen eine SSD tauschen (und noch ein paar Jahre nutzen)?!? :wink:
Würde ich ohne Kenntnis des Betriebssystems nicht unbedingt zuraten. :sdown:
Das OS sollte dafür schon geeignet sein, sonst könnte die Lebensdauer der SDD etwas kurz ausfallen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Neuer PC

#7

Beitrag von roland668 »

Das OS sollte dafür schon geeignet sein, sonst könnte die Lebensdauer der SDD etwas kurz ausfallen.
Aha. SSD = S-ATA, zeitlich M$ Win Vista/7. Trim spätestens durch
die Herstellertools *einfach* aktivierbar, Stromspargebimsel & Defragmentieren
deaktivieren, fertig.

Defekte HDD´s: Hab die Übersicht verloren, der Schrank ist voll. :sup:
Defekte SSD´s: 0 im gleichen Zeitraum (selbst die Intenso-Gurken
laufen seit Jahren, teils als Systemlaufwerk mit Swap, Log etc.).

Welches OS killt denn da die Laufwerke, trotz "intelligenter" Controller
in welchem Zeitraum?!?
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neuer PC

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

roland668 hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 02:05Welches OS killt denn da die Laufwerke, trotz "intelligenter" Controller
in welchem Zeitraum?!?
Also meiner Kenntnis nach soll es ab Win7 halbwegs gehen, bei WinXP definitiv noch nicht wirklich und bei Vista weiß ich es nicht. Kommt wohl auch noch auf die Größe des RAMs an und wie oft das System swappen (Verzeihung für dieses denglische Wort) muß.

Bei Linux darfst Du mich nicht fragen, da weiß ich es nicht. Da hängt es aber ebenfalls von der Kernelversion ab, wie oft auf der HDD/SDD herumgebügelt wird. Gibt halt Systeme, die mehr auf der HDD/SDD schreiben, und welche, die das mehr im RAM tun - entsprechende Größe vorausgesetzt.

73 de Daniel
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Neuer PC

#9

Beitrag von roland668 »

Schreib ruhig Auslagern statt swappen. :wink:

Win XP (oder älter) PC´s für den Mob sind i.d.R. via IDE/(P)ATA
angebunden, da spielten SSD´s eh keine große Rolle. Zu teuer für den
Heimgebrauch.

Linux als Speicherfresser ist mir nicht geläufig, deshalb ja die
schnellere Reaktion. Zum einen ist die Auslagerungsdatei eine
feste Größe (eigene Partition, Vorteil für HDD, SSD egal), zum
anderen wird diese für Desktopsysteme weit aus weniger genutzt,
so meine (Debian+Derivate) Erfahrung. Hinzu kommt noch ein
effizienteres Dateisystem... <blabla>

Egal, wie auch immer.

Metzowave will sich ohnehin etwas neues zulegen.

Solange wir nicht wissen, welche Soft- mit welcher Hardware laufen
muss, stochern wir im Nebel.

Also warten wir mal ab, was noch so von ihm kommt...

Die alte Soundblaster16 im ISA Bus wird wohl nicht mehr
umziehen, für alles andere gibt es u.U. DosBox. :sup:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neuer PC

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

roland668 hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 03:32Schreib ruhig Auslagern statt swappen. :wink:
Mea culpa, aber "swappen" hatte ich damals an der Uni gelernt und irgendwie bin ich's nimmer losgeworden. Per se kümmere ich mich in meiner Welt nicht darum und überlasse das vertrauensvoll dem Kernel. ;)
roland668 hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 03:32Metzowave will sich ohnehin etwas neues zulegen.

Solange wir nicht wissen, welche Soft- mit welcher Hardware laufen muss, stochern wir im Nebel.
Das ist der springende Punkt. Soll er sich (so nehme ich jetzt einmal dreist an) eine neue Windows-Mühle zulegen und auf den alten PC, weil der bestimmt noch tut, irgendein *IX draufbügeln, vielleicht FreeBSD oder sowas. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 935
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuer PC

#11

Beitrag von Newcomer »

Da ich jetzt Musik und VIDEO lese.

Möchtest nicht auf die neuen "Warhol" Ryzen 6000 3D V Cache CPU s warten?

https://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen- ... n-1378223/

Mega großen Level 3 Cache mit ultra hoher Speicherperformance im Level 3 Cache
(Die stapeln den L3 Cache auf die CPU, und irgendwo habe ich das auch vom L1 Cache gelesen)
und highspeed zu den anderen Speichermedien ist bei Videobearbeitung durch nichts zu ersetzen. :idea: W


Und die CPU Kühlung soll das alles verkraften :shock:

Dann nur noch die Frage welche Betriebssysteme und Softwarepakete damit zusammen arbeiten.

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Neuer PC

#12

Beitrag von Nosensus »

Metzowave hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 17:48 Ihr seid echt hilfsbereit und es hat mir sogar schon gut weitergeholfen insgesamt. Sind mehrere Software-Geschichten - auch aus dem Bereich Video und Musik.
Hole dir ein Heft wo Linux besprochen wird, such dir dort eines der Distributionen heraus, die für dich passen.
(DVD hat einige aktuelle Live Versionen, per DVD-Laufwerk und Umstellung im BIOS/UEFI, auch auf Windows PCs zum laufen gebracht werden kann)
Später kannst du die Version im Internet kostenfrei (z.B. Distrowatch) als Imagedatei herunterladen,
auf DVD unter Windows brennen und später installieren (neben Windows oder besser auf einem zweiten PC).

Mint ist so ziemlich Windowsmässig angepasst (was das Aussehen angeht)
Ubuntu in der Canonical Version (nicht Mate) so wie bei mir, lässt Video und Audio Bearbeitung zu.
Da gibt es tausende von Paketen, die das möglich machen (Internetverbindung sei Dank) z.B. AviDemux ein Schneid und Umformatierungsprogramm
für Video bis 4K neuerdings, oder Audacity für Audiobearbeitung usw....
Viele sind schon bei der Distribution mit dabei und werden mit installiert.
Man kann später auch welche (bessere?) über die Softwareverwaltung herunterladen und installieren lassen.
Keine Bange, keines der Programme "beisst" sich nach der Installation auf dem PC.... :roll:

Hast du einen älteren PC (Einkern Prozessor, 2 GB Ram aber 64 Bit fähig) gehen auch andere Distributionen wie Lubuntu oder Xubuntu.
Beispiel: Mein Dell Netbook hat einen i3 Prozessor, 4 GB Ram und 250 GB HDD-Sata Festplatte.
Darauf laufen im Dualboot Windows 10 und MX Linux (mit XFCE Desktop) in 64 Bit.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neuer PC

#13

Beitrag von lonee »

Video braucht neben einer flotten CPU auch eine schnelle GPU.
SSD und/oder Raid sollte man auch mal im Auge haben und vor Allem welcher Datenbus dafür verwendet wird.

Um ausführlich zu beraten, bin ich zu schlecht auf dem aktuellen Stand.
Ich lasse noch Bilder und CNC auf einem 15 Jahre alten Quadcore mit 16Gb-Ram, und G-Force-Karte unter Win7 64 Bit rechnen.

Ist ja Hobby und ich bin nicht auf der Flucht! ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“