Funktionsgenerator, zweiton

Antworten
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Funktionsgenerator, zweiton

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Gerne würde ich meine kleine Werkstatt um einen Funktionsgenerator erweitern und habe dazu den Hantek HDG2102B gefunden, welcher preislich interessant wäre. Leider ist mir nicht ganz klar, ob ich damit z.b. zum messen von SSB Sendern den notwendigen Zweiton erzeugen kann :oops:

In der Anleitung finde ich u.A. folgender Satz:
The series signal generator can output kinds of standard Functions. For example: Sine wave,
square wave, ramp wave, pulse, noise wave, DC signal, sinc, exp fall, lorentz, gause, haver sine,
Dual Tone, ECG.
Meine Frage - ist mit Dual Tone einen Zweiton gemeint, wie ich es benötige? Oder weiss jemand, ob dieser Funktionsgenerator überhaupt geeignet ist?
Oder Doofe Frage, könnte man mit einem Zweikanal Generator auch je zwei Sinus erzeugen mit den entsprechenden Frequenzen und Amplituden und dann einfach zusammenführen und einspeisen?

Ich weiss, sind doch recht Basisfragen, ich habe auch mehrere Elektroniker und Ingenieure im Freundeskreis, aber keiner davon arbeitet mit HF und kann mehr nur theoretische Antworten geben :( So richtig sagen - "Jawoll, damit kannst du genau das machen oder nicht" kann da leider keiner.

Gruss und Danke
Atreju
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Funktionsgenerator, zweiton

#2

Beitrag von atreju »

Danke für die Antwort :)

Der Kauf kam leider nicht zu Stande, der Verkäufer wollte es dann doch nicht geben.. nun dann hat es nicht sein sollen :D
Frank@portabel
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Do 19. Aug 2021, 14:09
Standort in der Userkarte: Mainz Zitadelle 1

Re: Funktionsgenerator, zweiton

#3

Beitrag von Frank@portabel »

Nehme das Handy als zweiten Tester mit Oszilloskop .. gibt's als App um sonst im AppStore..ist ziemlich genau Frequenz Mod Hub kann man einstellen...geht aber nur bis 22 kHz
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 231
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Funktionsgenerator, zweiton

#4

Beitrag von Hornet »

Kurze Zwischenfrage, welche beiden Frequenzen verwendet man denn in der Regel für die SSB-PEP-Messung?

Ich verwende aktuell übrigens den Keuwelsoft Frequency Generator für Android (kostenlos).
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Funktionsgenerator, zweiton

#5

Beitrag von Jupp »

Bei SSB wird eine Frequenzband von etwa 100 - 2500 Hz, hoffentlich linear, in der Audio Stufe übertragen, die beiden Frequenzen sollten also in dem Bereich sein. Dann sollten keine Töne verwendet werden die in einem gradzahligen Verhältniss zueinander stehen, also z.B. 700 und 1400 Hz, weil die sich alle zwei Kurven perfekt überlagern und addieren. Irgendeine Vorschrift mit bestimmten Tönen gibt es meines Wissens nach nicht, am besten verwendet man einen Tongenerator bei dem beide Frequenzen einstellbar sind, dann kann man verschiedene Kombinationen im Frequenzband testen. Idealerweise treten dabei keine grossartigen Unterschiede auf.
dl5ym
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Funktionsgenerator, zweiton

#6

Beitrag von dl5ym »

Hallo,
für Linearitätsmessungen sollte es definitiv ein sauberer Sinus sein!
keine Ahnung ob solche Funktionsgeneratoren den liefern (können)

Frequenz innerhalb des Durchlassbereiches ist relativ egal.

Fred
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 231
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Funktionsgenerator, zweiton

#7

Beitrag von Hornet »

Danke für die Infos, Jupp!

Ich habe gestern mal etwas mit einer Jackson 2 rumgespielt. Da hatte ich den interessanten Effekt gesehen, dass die Leistung runtergeht, sobald ich den zweiten Ton aktivierte. Ich glaube, ich hatte 1 kHz und 1,2 kHz eingestellt. Muss ich mir demnächst einmal genauer anschauen.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Funktionsgenerator, zweiton

#8

Beitrag von Jupp »

Das ist normal, das Maximum bekommt man mit einem Ton, mit mehreren oder Sprache wird dieses Maximum dann nicht erreicht. Ohne Tongenerator pfeift man oder spricht Konsonanten A .. O damit man so in etwa das Maximum an Leistung sehen kann. Die normale Anwendung ist aber nicht einen einzelnen konstanten Ton zu übertragen sondern Sprache. Und um das einigermassen realistisch und reproduzierbar messen zu können verwendet man 2 Töne.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“