Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich
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- Santiago 8
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Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich
Hallo!
Ich habe es jetzt zum wiederholten Male wahrgenommen, dass Elektroautos im Fahrbetrieb solche großen Störer sind,
dass man Funkbetrieb in diesen Autos vergessen kann. Selbst wenn ein Elektroauto am Haus vorbeifährt, nimmt meine
Hochantenne diesen Störpel auf!
Jetzt gibt es aber noch nicht viele E-Autos, die im Betrieb sind!
Und die Regierung will diese Regelung mit lauter E-Autos!
Da möchte ich nicht dran denken!
Dann können wir unser Hobby an den Nagel hängen!
Das darf dann sein, dass solche Störer rumfahren!
Zum Kotzen!
Ich habe es jetzt zum wiederholten Male wahrgenommen, dass Elektroautos im Fahrbetrieb solche großen Störer sind,
dass man Funkbetrieb in diesen Autos vergessen kann. Selbst wenn ein Elektroauto am Haus vorbeifährt, nimmt meine
Hochantenne diesen Störpel auf!
Jetzt gibt es aber noch nicht viele E-Autos, die im Betrieb sind!
Und die Regierung will diese Regelung mit lauter E-Autos!
Da möchte ich nicht dran denken!
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"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix!
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- lonee
- Santiago 9+30
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Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich
...Habt Ihr Euch auch mal Gedanken darüber gemacht, wie HF-fest diese E-Autos denn sein mögen?
Pedelecs sponnen zuweilen, wenn ich mit 100W SSB an denen vorbeigefahren bin.
Derzeit habe ich allerdings kein Funk mehr im Auto, weil: VOX taugt nix und das Mike irgendwo angebappt ist auch.... nunja, höflich ausgedrückt, "unpraktisch".
Oder hat einer irgendwo mal in einer E-Auto-BA gelesen wieviel Leistung der Hersteller denn (wenn überhaupt) zulässt?
Bei meinem uralt-Vectra "tillte" der Blinker immer, obwohl ich mich an die Herstellervorgaben gehalten hatte. Grund dafür war das Blinkrelais mit Plastekasten. Wer weiß was so ein E-Töfftöff.. eh, nee, sumsum macht?
Gruß,
André
Pedelecs sponnen zuweilen, wenn ich mit 100W SSB an denen vorbeigefahren bin.
Derzeit habe ich allerdings kein Funk mehr im Auto, weil: VOX taugt nix und das Mike irgendwo angebappt ist auch.... nunja, höflich ausgedrückt, "unpraktisch".
Oder hat einer irgendwo mal in einer E-Auto-BA gelesen wieviel Leistung der Hersteller denn (wenn überhaupt) zulässt?
Bei meinem uralt-Vectra "tillte" der Blinker immer, obwohl ich mich an die Herstellervorgaben gehalten hatte. Grund dafür war das Blinkrelais mit Plastekasten. Wer weiß was so ein E-Töfftöff.. eh, nee, sumsum macht?
Gruß,
André
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- Santiago 7
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Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich
HiHo,
Ich höre Sowas bei mir nicht da Hier in der Stadt alles Müll macht und das bisschen Auto darin unter geht
VG,
Axel
du kannst solche Störungen aufnehmen? Du unsagbarer Glückspilz
Ich höre Sowas bei mir nicht da Hier in der Stadt alles Müll macht und das bisschen Auto darin unter geht
VG,
Axel
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- Santiago 8
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Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich
So, ich fahre seit 2 Jahren ein E-Motorrad aus China Produktion. Ich höre gar nichts an Störgeräuschen, wenn das an ist.
Weder auf 2m noch auf 70cm.
Die Störgeräusche die ich wahrnehme (vor allem auf 2m) kommen vom DOC SIS 3.0 im Kabelnetz!
Eine Fahrschule bei mir im Haus, fährt mit Motorradfahrschülern mit PMR-Funk herum.
Von dem habe ich noch nie eine Störung seines Funkbetriebes gehört und der fährt viel in der Stadt und über Land....
Hier gibt es schon viele E-PKW von Tesla, Hyundai, Kia, Opel, BMW ect. und ich wohne an einer vielbefahrenen Strasse.
Weder auf 2m noch auf 70cm.
Die Störgeräusche die ich wahrnehme (vor allem auf 2m) kommen vom DOC SIS 3.0 im Kabelnetz!
Eine Fahrschule bei mir im Haus, fährt mit Motorradfahrschülern mit PMR-Funk herum.
Von dem habe ich noch nie eine Störung seines Funkbetriebes gehört und der fährt viel in der Stadt und über Land....
Hier gibt es schon viele E-PKW von Tesla, Hyundai, Kia, Opel, BMW ect. und ich wohne an einer vielbefahrenen Strasse.
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- Santiago 5
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- Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
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Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich
Du bist im Irrtum. In FM wirst Du keine breitbandige Rauschstörung hören, aber leise Signale nicht mehr empfangen können. Da musst Du schon in AM oder SSB hören, wenn Du die Störung hören willst. Auf KW wirst Du mehr Störungen feststellen als auf UHF. Aufgrund von Tests aus einem Tesla kann ich bestätigen, dass funken da brauchbar nicht geht. Wenn ich auf KW mobil unterwegs bin, höre ich die Störungen von entgegenkommenden E-Autos deutlich.
73, Peter - HB9PJT
73, Peter - HB9PJT
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- Santiago 8
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Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich
Schlimm ist es vor allem in SSB auf Kurzwelle.
Da kann mir keiner was dagen sagen!
Ich weiß wo von ich spreche!
Diese Autos sind alle mit Elektronik vollgestopft - Störungsquellen heftigst!
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"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix!
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- Santiago 8
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Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich
Eine Fahrschule bei mir im Haus, fährt mit Motorradfahrschülern mit PMR-Funk herum.
Das ist keine Kurzwellenfrequenz!
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- DF5WW
- Santiago 9+30
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Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich
Ich wäre mir da nicht so sicher das es sich bei Deinen Störungen ausschliesslich um E-Fahrzeuge handelt.
Alleine was mittlerweile in Otto Normal PKW an Elektronik Einzug gehalten hat das potentielle Störquellen
fabriziert ist schon nicht ohne. Ich sage nur mal "bis zu 40 kleine Elektromotoren (incl. der Regelelektronik)"
die nur für die elektrische Sitzverstellung verbaut sind.
Bei den E-Autos werden viel höhere EMV Werte erreicht weil durch die Tatsache das 400 - 1000V auf ein 12 V
Bordspannungsnetz treffen recht hohe Magnetfelder entstehen die sogar Gesundheitsschädlich sein können.
Solche KFZ werden in sog. "Absorberhallen" vermessen so das nicht nach aussen geht aber auch von aussen
nichts die Messergebnisse verfälschen kann. Das wird sogar in beiden Richtungen "vermessen" nämlich durch
Belastung mit externer HF aber auch mit Auswertung der intern (vom KFZ) erzeugten hochfrequenten Anteile.
Klar steht die Technik am Anfang und man muss teilweise erstmal Messequipement neu erfinden und sicher
wird es auch so sein das man die Anforderungen an solche KFZ erhöhen wird. Hier im Ort laufen übrigends
2 solcher Kollegen (E-Auto) aber Störungen sind mir noch nicht aufgefallen. Kann auch daran liegen das meine
FuG´s nicht 24/7 betrieben werden weil ich, und die Besitzer ebenfalls, noch einer Arbeit nachgehen und
selbst wenn ich daheim bin nicht unbedingt das FuG eingeschaltet wird.
Ich halte mich da an Rudi Carell der immer gesungen hat "Lass Dich überraschen" ...
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.
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- Santiago 8
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Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich
Jedenfalls ein Funkbetrieb "aus E-Autos" heraus kann man vergessen im Fahrbetrieb.
Tatsache!
Tatsache!
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- Santiago 5
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- Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis
Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich
In meinem 5 Jahre alten Diesel habe ich überhaupt keine Störungen vom Auto auf den Kurzwellenbändern. Sobald ich überland fahre ist es so leise wie am Field Day.
73, Peter - HB9PJT
73, Peter - HB9PJT
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- Santiago 9+30
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- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
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Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich
...kein Wunder, da gibts ja auch keine Zündstörungen.....
....73 Joe
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- Santiago 9+15
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Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich
Keine Sorge. Der Antrieb wird nicht aus dem 12V-Netz gespeist. Wo sollen die besonders starken Magnetfelder herkommen im Zusammenhang Batteriespannung und 12V-Subnetz?
Am störkritischten dürfte vor allem die Antriebsleistungselektronik sein. Hat aber rein garnix mit dem 12V-Netz zu tun. Den Stepdownwandler sollte man in den Griff kriegen können.
- PMRFreak
- Santiago 9+30
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- Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
- Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
- Wohnort: Eggolsheim
- Kontaktdaten:
Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich
Ford Mach-E und Renault Zoe von mir selbst getestet - keinerlei Störungen im 11m-Band,
außer eventuell am Schnell-Lader, aber nicht im Fahrbetrieb.
Teslas hingegen stören kräftig überall - ist halt Premium
Mehr eigene Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern, aber hier sollte
doch der Eine oder Andere schon elektrisch fahren und auch Funk im Fahrzeug betreiben
und uns seine Erfahrungen mitteilen können (und nicht nur ohne eigene Praxis
alles niederschimpfen, auch wenn das im Internet sooo modern geworden ist)?
Grüßle
Markus
außer eventuell am Schnell-Lader, aber nicht im Fahrbetrieb.
Teslas hingegen stören kräftig überall - ist halt Premium
Mehr eigene Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern, aber hier sollte
doch der Eine oder Andere schon elektrisch fahren und auch Funk im Fahrzeug betreiben
und uns seine Erfahrungen mitteilen können (und nicht nur ohne eigene Praxis
alles niederschimpfen, auch wenn das im Internet sooo modern geworden ist)?
Grüßle
Markus
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
- DF2JP
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1907
- Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
- Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana
Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich
Moin Leute,
ich habe keinerlei Erfahrung mit E-Autos, habe mich auch nie damit beschäfftigt. V8-Power rulz
Ein Bekannter hat aber so eine Kiste im Nahbereich. Dieses Fahrzeug wird wohl induktiv geladen, sprich über eine Induktionsschleife im Boden.
Diese Art der Ladung produziert wohl horrende Störungen im LW/KW-Bereich. Die BNA ist verständigt.
73 Joe
ich habe keinerlei Erfahrung mit E-Autos, habe mich auch nie damit beschäfftigt. V8-Power rulz
Ein Bekannter hat aber so eine Kiste im Nahbereich. Dieses Fahrzeug wird wohl induktiv geladen, sprich über eine Induktionsschleife im Boden.
Diese Art der Ladung produziert wohl horrende Störungen im LW/KW-Bereich. Die BNA ist verständigt.
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
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