Reinigung von Drehknöpfen.

Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von Drehknöpfen.

#16

Beitrag von Wurstauge »

Silokon Öl...
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Reinigung von Drehknöpfen.

#17

Beitrag von Willi »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 19:12
Willi hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 18:54Beide sehen jetzt besser "als neu" aus.
Laß den Thread mal offen und berichte uns nach einigen Wochen oder Monaten bzgl. Langzeiterfahrungen!

73 de Daniel

Hallo DocEmmetBrown!

Ich habe beide Gummikappen nach Behandlung, markiert, unter einen Whiskey-Tumbler in eine Vitrine gegeben.
Mal sehen, was daraus wird.

Willi.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Reinigung von Drehknöpfen.

#18

Beitrag von noone »

Das Problem mit den Teilen die ergrauen erbraunen oder wie sich das auch immer zeigt ist der Geiz der Hersteller, das sieht man auch öfter bei Chinawerkzeugen, die nach Kontakt mit Öl ihre Kunststoffpolsterungen an den Griffen abwerfen oder alte Knöpfe die ihren Kunsstoff abwerfen oder klebrig werden.

Weichmacher täuschen nicht nur teures Gummi oder besser noch Silikon vor sondern zerlegen das Material wenn ihr Schwund das Bauteil nicht Erhärten lässt oder lassen es klebrig werden, Weichmacher fangen auch Staub und Dreck. Dazu kommt dass ihre Giftigkeit noch nicht voll untersucht ist, ist ein alter verboten wird schnell ein neuer gepfriemelt.
Nebenbei mit mehr Weichmacher kann man mehr Gips oder sonstiges in die Elastomermischung kippen, Gips ist billiger als Kunststoff und durch seine geringe Ritz/Reibhärte nutzt es die Formen nicht so ab wie Ziegelmehl oder Kieselgur.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Reinigung von Drehknöpfen.

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich hätte da mal eine saudumme Frage:

Was wäre eigentlich, wenn man die Knöppe nach der Reinigung mit PlastiDip besprüht? :?: :?: :?:

73 de Daniel
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Reinigung von Drehknöpfen.

#20

Beitrag von 13DX »

Dann sind sie wohl "Wasserfest"

Ein merkwürdiger Ansatz 😜🤔😳
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Reinigung von Drehknöpfen.

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DX hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 21:56Dann sind sie wohl "Wasserfest"
Na, das ist doch was. %)
Nee, es ging mir darum, daß das ja so eine Gummischicht und damit elastische Schutzschicht bildet über die Originalgummiknöppe bildet.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“