CB im PKW - SWR Problem

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4107
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB im PKW - SWR Problem

#16

Beitrag von noone »

Lack runter Krallenscheibe unterlegen festziehen!
Wenns funktioniert mit Polfett schützen.

Wenn es nicht hilft.

Probier mal am Massekontakt der Antenne ein feinadriges Kabel drunterzuklemmen und möglichst auf kurzem Weg auf die nächste Masse zu klemmen. oder ist die Heckklappe ganz oder teilweise aus Kunststoff?
Ansonsten auf Masse des Antennenanschlusses ein langes, möglichst langes Kabel ran und austesten ob sich was ändert.

Wenn sich nichts ändert und nichts hilft dann liegt es daran dass es durch die Annäherung an das Auto eine Beeinflussung des Nahfelds der Antenne gibt, mach ein paar Meter Kabel mehr rein auf einem Landa/2 Stück kannst du bestimmt irgendwo deine 50Ohm abgreifen, schneide ab bis es passt .
Aber pass auf es gibt einen Fallenpunkt an dem nichts oder sehr wenig an der Antenne ankommt und einen optimalen aber eben viel schmalbandiger d.h. es reicht dann eventuell nicht mehr für eine schöne Stehwelle für alle 80 Kanäle.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB im PKW - SWR Problem

#17

Beitrag von lonee »

ChilliDog hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 15:09 Der Antennenhalter ist nach Anleitung an der Kunststoff Reserveradhalterungen mit drei Schrauben (Masse) verschraubt.

Diese Beschreibung macht mich ein bisschen stutzig. Kunststoff leitet in der Regel nicht. Insofern dürfte der Antennenfuß maximal Kontakt am Halter und vielleicht dem Träger haben. Das dürfte, meinen Erfahrungen nach, zu wenig "Gegengewicht" sein.
Ich würde mal folgenden Test machen.
So wie vorher schon beschrieben, ein Kabel (ca. 2,7m lang) mit unter den Fuß klemmen. Also da, wo die Abschirmung des Kabels Kontakt mit der Karosserie bekommen soll. Sollte sich dann ein brauchbares SWR einstellen, hast Du einfach zu wenig "Masse" / "Gegengewicht".

Gruß,
André
Gruß,
André
ChilliDog
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:20
Standort in der Userkarte: Zalaszentlaszlo, Szecheny ctca 28

Re: CB im PKW - SWR Problem

#18

Beitrag von ChilliDog »

Hallo André,
vielen Dank für die Antwort.
Entschultige vorab meine dumme Rückfrage.

Mag sein das die Schrauben, welche die Radhalterung an die Karosserie halten zu wenig "Gegengewicht" sind. Leider weiß ich nicht wie viel Masse-Kontakt vorhanden sein muss. Müsste ich das Rad abmontieren und die Befestigung begutachten.
Aber laut Sirio Montageanleitung des Antennenfußes (Siehe Skizze weiter obern) soll ein Gummiring zwischen dem Fuß und dem Antennenhalter gar beine Verbindung zulassen.
Was mir in diesem Zusammenhang auffällt ist, müsste an der Klammer (grünes Fragezeichen) nicht Kontakt mit dem Außenleiter sein? Unter der Klammer ist lediglich die Außenisolierung.
P.S. Die Hecktür ist aus Metall.

Gruß
Andreas
Dateianhänge
Stecker.jpg
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: CB im PKW - SWR Problem

#19

Beitrag von Memphis »

ChilliDog hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 17:41 die Halterung ist aus strukturiertem, lackiertem Metall.
Hallo ChiliDog, ist das Fakt? Hast Du diese Halterung an der Oberfläche mal auf elektrische Leitfähigkeit gemessen?
Also mit einem Multimeter eine Durchgangsmessung (nur) auf dem schwarzen Anbauhalter durchgeführt?
Das wäre jetzt mein erster Ansatz.

Wenn es sich bei deinem Antennenhalter um die Art. Nr. 11503.89 aus dem Angebot von 4 Wheel Parts handelt, so wäre dieser laut Beschreibung "Stahl schwarz texturiert pulverbeschichtet". Optisch auf dem Bild von Dir, gleicht es tatsächlich auf den ersten Blick einer Kunststoffbeschichtung, so hätte ich es zumindest beim Betrachten der Bilder auch vermutet. Aber so kann man sich auch täuschen :) Nur die Frage steht aus meiner Sicht noch im Raum, ist diese Beschichtung oberflächlich gut leitend?

Das schlechte SWR könnte aber auch damit zusammenhängen, dass unter der Reserverad Abdeckung ja vermutlich auch ein komplettes Reserverad montiert ist? Das würde bedeuten, die ersten paar Zentimeter des Strahlers samt der Fusspunktspule sind im montierten Zustand sehr nah der Felge angebracht?
Hast Du, um Klarheit zu bekommen, in diesem Fall das SWR auch mal gemessen, wenn das komplette Reserverad (inkl. Abdeckung) nicht montiert sind?
Also nur Antenne samt Fusspunkt auf dem montierten Antennehalter? Ist da eine bemerkbare/deutlich Veränderung des Stehwellenverhältnisses?

Ich würde in dem Fall so vorgehen:
Du misst mit Durchgangsprüfung nach, ob die Oberfläche des Antennenhalters im montierten Zustand eine elektrisch leitfähige Verbindung zu einem definierten Massepunkt am Fahrzeug hat. Notfalls mit einer Leitungsverlängerung bis in den Motorraum, wo eine dicke Masseverbindung zwischen Minus Pol der Batterie zur Karosse vorhanden ist/sein sollte. Ist diese Messung in Ordnung liegt der Fehler aus meiner Sicht nicht an fehlender Masse.

Dann sollte man sich mehr der Antenne und dem Antennenkoax zuwenden. Es kann tatsächlich die Antenne selbst die Ursache für das schlechte SWR sein. Aber nicht, weil die Antenne schlecht ist, sondern weil in dem Fall der Einsatzort/Montagepunkt für diese Antenne schlichtweg HF-mässig nicht "passt" aufgrund des Abstrahlverhaltens

Dass ein vorgefertigtes Anschlusskabel, gerade von Sirio, eigentlich keine Fehler in der Konfektion aufweisen sollte, setze ich jetzt, abgesehen von den anderen, erwähnten Dingen voraus
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: CB im PKW - SWR Problem

#20

Beitrag von 13DL04 »

ChilliDog hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 11:09 Hallo André,
vielen Dank für die Antwort.
Entschultige vorab meine dumme Rückfrage.

Mag sein das die Schrauben, welche die Radhalterung an die Karosserie halten zu wenig "Gegengewicht" sind. Leider weiß ich nicht wie viel Masse-Kontakt vorhanden sein muss. Müsste ich das Rad abmontieren und die Befestigung begutachten.
Aber laut Sirio Montageanleitung des Antennenfußes (Siehe Skizze weiter obern) soll ein Gummiring zwischen dem Fuß und dem Antennenhalter gar beine Verbindung zulassen.
Was mir in diesem Zusammenhang auffällt ist, müsste an der Klammer (grünes Fragezeichen) nicht Kontakt mit dem Außenleiter sein? Unter der Klammer ist lediglich die Außenisolierung.
P.S. Die Hecktür ist aus Metall.

Gruß
Andreas
Richtig, miss mal mit einem Ohm-Meter von dem mit einem grünen "?" gekennzeichneten Punkt zu der Überwurfmutter deines Antennenkabel (Stecker zu deinem Funkgerät) ob dort Durchgang besteht. Wenn nicht, dann liegst du mit deiner Vermutung richtig, dass hier vergessen wurde die Abschirmung des Koaxkabel mit einzuklemmen.
Zuletzt geändert von 13DL04 am Mo 29. Mär 2021, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB im PKW - SWR Problem

#21

Beitrag von lonee »

Also, wenn man die Situation so hat wie sie sich auf dem Bild darstellt, sollte man an den Punkten Krallenscheibe + Klemme + Außenleiter (Abschirmung des Koaxkabels) mit einem Multimeter Durchgang messen können.
Der Anschluss funktioniert folgendermaßen...
Die Schirmung sollte an die Blechkralle gehen und somit mit der KFZ-Masse eine Verbindung herstellen.
Die zentrale Schraube soll nur die Verbindung des Koaxkabel-Innenleiters zum eigentlichen Antennenfuß herstellen.

Der Fuß mit dem offenen Kabel eignet sich übrigens nicht so sehr gut für die Außenmontage. Die Schirmung ist nur gekrimpt und es kann sehr schnell oxidieren.
Geeigneter wäre ein geschlossener PL-Fuß, oder mindestens eine Abdichtung zum Schutz vor Feuchtigkeit.
Z.B. https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14468.html
Du hast ja auch noch das PL-Unterteil für Deinen Strahler und damit passt der auch auf diesen Fuß.
Jetzt noch einen verschraubbaren PL-Stecker an das Kabel ->https://messi.it/en/catalogue/50-ohm-co ... series.htm
Und nun noch mit selbstverschweißendem Isoband abwickeln (2 - 3 Lagen). Danach kannst kannst Du das Isoband nach 5 Jahren wieder ab machen und der Stecker / Verbindung ist immer noch blank. Also eine Lösung, die auch längere Zeit mitmacht.

Ob Dein Radträger mit der Karosserie verbunden ist, kannst Du auch mittels Multimeter feststellen.
Nimm einen Masseterminal (oft da wo die Rücklichter-Masse mit der Karosserie verbunden ist, also innerhalb der Verleidung) und miss mal zwischen Halter und diesem Terminal. Du solltest da Durchgang messen können. Solltest Du keinen Durchgang messen können, würde hier ein Masseband helfen.

Gruß,
André
Gruß,
André
ChilliDog
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:20
Standort in der Userkarte: Zalaszentlaszlo, Szecheny ctca 28

Re: CB im PKW - SWR Problem

#22

Beitrag von ChilliDog »

Hallo zusammen,
halbes Kommando zurück.
Erst einmal vielen lieben Dank für eure Gedukd und hilfreichen Antworten. In meinem Fall ist Halbwissen schlimmer als gar nichts wissen.

Habe erst einmal an einigen Stellen der Antennenhalterung den Lack etwas entwernt. War doch irgendwas in Richtung Kunststoff. Somit ist auf jeden Fall jetzt genügend Kontakt vorhanden.
Siehe da, eine neue Messung (siehe Bilder) ist deutlich besser. Aber immer noch zu hoch.
einmal CH 1, CH 20 und CH 40.
Da mein QTH derzeit nicht das Land ist, in dem man gut und gerne lebt, stehen mir nur 40 Kanäle FM zur Verfügung.

Jetzt meine Fragen:
1) Welchen Kanal verwendet man am besten zum messen 19 oder 20? Habe schon beides gelesen.
2) Was kann ich jetzt machen um einen besseren Wert zu bekommen?

Gruß
Andreas
Dateianhänge
20210329_125540.jpg
20210329_125536.jpg
20210329_123511.jpg
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CB im PKW - SWR Problem

#23

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Es gehört zu jeder swr Messung, dass der Schalter auf fwd gestellt wird. Dann sendet man und stellt mit dem Regler den Zeiger auf set. Danach schaltet man auf rwd und liest den Wert ab. Beim umschalten nicht senden.

Ist die Tür aus Metall? Ich würde auch die Scharniere mit Masseband überbrücken.
Das Anschlussprinzip scheint bei deinem Antennenfuß schon speziell zu sein. Ist die Antenne unten als PL ausgeführt oder anders?

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CB im PKW - SWR Problem

#24

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Hallo Andreas, es gibt auch eine Antennenhalterung, für Jeep, für vorne, am Spiegel.
Vor einiger Zeit gab es einen Thread, wo es um ein Firmenfahrzeug ging, da sollte auch nix gebohrt werden.
Es gibt einen Halter, der genau in die Originalbohrungen passt, man tauscht einfach eine Plastikverkleidung gegen den Antennenhalter aus und schraubt den Fuß drauf.
Vielleicht wäre das etwas für dich.

73 Björn
ChilliDog
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:20
Standort in der Userkarte: Zalaszentlaszlo, Szecheny ctca 28

Re: CB im PKW - SWR Problem

#25

Beitrag von ChilliDog »

Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank das ihr soviel Geduld mit mir habt.
Ich beantworte mal einige eurer Fragen.
1) Diese Antenne hatte ich vorher mit Magnetfuß an einem anderen PKW. Für den Jeep habe ich mir nur den anderen Fuß, den Antennenhalter und das passende Kabel besorgt. Somit kann das schon für diesen Montageort eine falsche Antenne sein (siehe Foto).
2) Das man an dem Halter erst einige Stellen freilegen muss stand nicht in der Beschreibung. Die gehen davon aus, dass jemand der eine Antenne montiert das Wissen hat - mein Fehler.
3) Der Stecker zum Fuß ist mit einer Gummihülse/Manschette gut gegen die Witterung geschützt. Stecker sieht nach dieser Zeit tiptop aus.
4) Die Scharniere sind aus Metall, sollte also genug Masse vorhanden sein. Ich messe auf jeden Fall nochmals.
Allein durch das freilegen des Metalls hat sich der SWR schon um einiges verbessert. Den Rest bekomme ich ja vielleicht mit einer besseren Antenne hin.
Gebt mir mal einen Tipp welche Antenne sich dafür besser eignet. Wonach sollte ich bei diesem Firestick googlen?

Gruß
Andreas
Dateianhänge
tUER.jpg
Antenne montiert.jpg
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB im PKW - SWR Problem

#26

Beitrag von lonee »

Warte mal...
Wenn ich die Bilder gerade richtig eingeordnet habe, hast Du auf Ch1 das beste SWR, was sich bei 20 und 40 verschlechtert hat. Am schlechtesten auf Ch40. Korrekt?
Demnach ist Deine Antenne zunächst mal etwas zu lang. Versuche mal den Strahler etwas einzukürzen oder weiter in den Fuß rein zu schieben.
Ich vermute mal, dass Du keinen VNA zur Verfügung hast, oder? Wenn ja, dann dürfte Deine beste Resonazfrequenz weiter unten liegen.

Wobei ich trotzdem vorher mal den Test machen, und einen Draht unter die Kralle klemmen würde.
So ein bisschen Lautsprecherkabel reicht völlig aus um zu testen. Und es ist auch egal ob Du beide, oder nur eine Litze drunter klemmst.
Ist das SWR gleich danach besser, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, wie Du den Halter besser elektrisch mit dem Rest der Karosserie verbindest (z.B. Masseband). Das Masseband könntest Du auch parallel mit den andern Kabeln ins Auto führen.

Sicher ist die Position des Antennenfußes nicht ganz günstig. Den Einfluss des Reserverades kannst Du ja auch testen, indem Du das mal kurz abschraubst.
So wie ich MICH kenne, würde ich wohl auch den Halter gegen einen selbst gemachten austauschen. Und diesen so formen, dass der Antennenfuß oberhalb des Reserverades sitzt. So kann man den Einfluss der Stahlfelge reduzieren.
Du kannst aber auch schnell die Liz machen und eine Screwdriver-Antenne dort hinschrauben. Damit hättest Du weniger Probleme. ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
ChilliDog
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:20
Standort in der Userkarte: Zalaszentlaszlo, Szecheny ctca 28

Re: CB im PKW - SWR Problem

#27

Beitrag von ChilliDog »

Ich schon wieder,
hier die neuesten Werte.
Ohne Reserverad
Mit zusätzlichem improvisiertem Massekontakt
Antenne BL 3000
Kanal 1 etwas über 2
20210329_CH1.jpg
Kanal 20 etwas unter 3
20210329_CH20.jpg
Kanal 40 über 3
20210329_CH40.jpg
Das ganz habe ich auch mit der BL 1000 gemacht.
Dort sind die Werte aber schlechter.
Kanal 1 etwas unter 3
Kanal 20 etwas über 3
Kanal 40 deutlich über 3

In welchen Schritten sollte man die Antenne kürzen um sich dem Wunschwert zu nähern?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3142
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB im PKW - SWR Problem

#28

Beitrag von mibo666 »

Du hast garantiert einfach zu wenig Masse unter der Antenne, du kannst die Antenne kürzen wie du willst das SWR wird nicht besser werden.
Mach dir doch mal den Spaß und besorge dir ein Stück Blech, das du einfach auf das Reserverad legtst, oder dort mal mit einer Schraubzwinge festmachst. In das Blech ein Loch rein und den Fuß befestigt. Antenne drauf und messen. Wetten dass - die Antenne hat sofort ein gutes SWR !
Blechgröße würde ich mit 50*50 anfangen und dann auf ein praktisches Maas einkürzen.

ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit meinem T4 mit GFK Hochdach, da konnte ich auch kabel ziehen zur Blechkarosserie - hat nix gebraucht. Erst großflächiges Metall und Strippen von innen unter dem Dach haben genügend Gegengewicht erzeugt,
lonee hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 16:57
So wie ich MICH kenne, würde ich wohl auch den Halter gegen einen selbst gemachten austauschen. Und diesen so formen, dass der Antennenfuß oberhalb des Reserverades sitzt. So kann man den Einfluss der Stahlfelge reduzieren.
Genauso würde ich das auch machen. Weg von der Felge und so hoch und frei wie möglich. Sonst bekommst du vielleicht irgendwie ein gutes SWR hin, koppelst die Sendeenergie aber direkt in die Metallmasse vom Auto ein und abgestrahlt wird kaum noch was.
An der jetzigen Position darfst du auch nichts mehr im Kofferraum (oder ist hinter der Scheibe schon die Rückbank?) transportieren, denn auch das verändert schon das SWR.

Wenn die selbstgebastelte Halterung gut gemacht ist gibt das keine Probleme mit dem TüV oder der Rennleitung. Wenn du das optisch nicht schön machen kannst weil Kenntnisse oder Werkzeug fehlen und auch kein Schlosser im Freundeskreis ist dann mach die Befestigung mit Flügelschrauben, also so, dass der Antennenträger ohne Werkzeug abgenommen werden kann. Gilt dann als Gepäck und dafür braucht es (soweit ich es weiß!) keine Freigabe oder Eintragungen, ordentlich fest und ohne scharfe Kanten reicht.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
ChilliDog
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:20
Standort in der Userkarte: Zalaszentlaszlo, Szecheny ctca 28

Re: CB im PKW - SWR Problem

#29

Beitrag von ChilliDog »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Was haltet ihr von der Möglichkeit die Halterung der Radioantenne für die CB-Antenne zu verwenden?
Dort wäre Sie wesentlich freier und die Masse müsste von Haus aus schon genug vorhanden sein.
Ich bräuchte dann nur einen Umschalter um von Radio auf CB wechseln zu können.
Da ist wahrscheinlich der Lightbarbügel dann wieder störend.
Dateianhänge
vorne.jpg
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CB im PKW - SWR Problem

#30

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin, schau mal sowas hier
https://www.ebay.com/itm/CB-Antenna-MOU ... 3367731188
73 Björn
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“